Windows 95 und die OC-Legende Celeron 300A kommen (PCGH Retro, 24. August)

AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

ich weis das von einem, Techniker Kollegen,
der mit Sicherheit ein klein wenig mehr
Ahnung hat als du und wenn er das so sagt,
dann stimmt das auch ,
er hatte erst Win98 und ist dann wieder auf 95 umgestiegen, weil das 98 instabil lieft.

Ach, der sitzt länger als 30 Jahre vorm Rechner?
Der hat mit Assenbler, PL1, FORTRAN, Clipper, dbase, DOS, BASIC, Windows 1-3.11, NT3.51-4, WIN 95 abc, 98, 98SE, XP Home, Prof, Vista 32+64 Ultimate, MAC OS 6-9, Visual Basic, IBM 3270, SQL, Data Environment1, Crystal Reports ... und mehr gearbeitet, um nur einige zu nennen?
Der hat Halbleitertechnologie studiert?
Ist der Professor?

Du hast nicht mal mit den Programmen gearbeitet und gibst hier Drittmeinungen wieder?

Ich weiß wovon ich rede, ich habe mit allen oben genannten Sachen jahrzehntelange Praxiserfahrung, Du anscheinend nicht.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Naja, Windows 3.11 war ja auch für Home-PCs gedacht oder nicht? Mein ganz alter Rechner (so ein IBM Personal System Modell 55LS) hatte auch 3.11 drauf.

Jein. Damals gabs eigentlich keine klare Trennung zwischen Arbeit und Heimbereich - wozu auch? Erst als NT mit Benutzerfreundlicher Oberfläche auch für Workstations und nicht nur Server lanciert wurde, änderte sich das.

Aber trotz allem wurden 3.0/3.1/3.11 von vielen nicht oder kaum daheim eingesetzt, weil es schlichtweg wenig Software gab, die es brauchte, sondern eher Probleme/Leistungsnachteile. Blieb dadurch eher ein "Office-only" OS.

Win95 war auf Anhieb gut,
bei 98/XP/Vista musste immer nach gebessert werden

Welches 95 meinst du? Original, A, B, B2 oder C? :lol:
Strengenommen kann man die Liste noch um 98 und 98se ergänzen, die ja auch eher wenig Änderungen und viele Bugfixes im Vergleich zum Vorgänger hatten.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Aber trotz allem wurden 3.0/3.1/3.11 von vielen nicht oder kaum daheim eingesetzt, weil es schlichtweg wenig Software gab, die es brauchte, sondern eher Probleme/Leistungsnachteile. Blieb dadurch eher ein "Office-only" OS.
Win 3 hat man zum Briefe schreiben und so weiter genutzt.
I-Mehl gabs damals ja noch nicht, Spiele hat man eher aus DOS raus gestartet, für WIn gabs aber auch einige Programme, meist Strategiespiele.

Vorallen hat Windows auch gern mal geflimmert, DOS nicht...
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

hui jawoll!

win95 :D damals auf einem meiner ersten rechner draufgehabt...p1 133mhz,mit 8mb ram oder sowas am anfang lol ^^ aber damals eben alles top!
und ich sag nur HOVER! falls sich noch jemand erinnert!
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Zu P133-Zeiten sollten 16-32 MB üblich gewesen sein, mit 8mb hättest du unter Win95 garantiert nicht gespielt ;)
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Zu P133-Zeiten sollten 16-32 MB üblich gewesen sein, mit 8mb hättest du unter Win95 garantiert nicht gespielt ;)


jo möglich...das is halt eben gut 15 jahre her...ka was da nun genau am anfang drin war.
später wars halt der 133er,64mb,plus ner monster 3D II.welche ich immernoch auf dem dachboden habe :-)
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Geil ne Monster 3D. Ich hatte damals ne Voodoo Banshee. Aber als ich Windows 95 Draufhatte, waren es glaub ich ne 2MB Grafikkarte. Oh was zeiten. Hab mich gefreut, als wäre Weihnachten als mein Vadder die 95 Update CD und 2Fach CD laufwerk für 200DM gekauft hat. Hab dann gleich mal von 40 auf 50Mhz übertaktet per Jumper.

Mein Erster PC:

IBM 486 DX 40Mhz, Turbo Schalter = 50Mhz
8MB Ramspeicher glaube ich. Die 1MB Riegel.
2MB Irgendeine Karte
162MB Festplatte
Windows 3.11 dannach dann Windows 95 Update, was eine Revolution damals fande ich. Hab als den Bildschirmschoner gespielt.:daumen:
Installation dauerte glaub ich 2-3 Stunden. Mir war es egal. Das wurde draufgebügelt.

Gibts schon en Thema wo jeder mal seine PCs aufgelistet hat. Ich mach mal eine. Mal sehen ob ich das noch zusammen bekomm. War ne menge seid 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Nun ja, ich hatte mal mit einem Schneider CPS 464 und Kassette angefangen. Technisch div. Heimcomputern überlegen, konnte sich aber glaub weder ggü. dem C64 noch Amiga 500? durchsetzen.

Dann ein AT 286er gefolgt von einem 486er DX2/66. Weiter ging es dann mit 'nem Penitum, lasst mich nicht lügen 166er, irgendein AMD 1800+, ein AMD X2 und jetzt ein i7-920.

3D Beschleunigt ging es mit nVidia Riva irgendwas los, wer braucht(e) Voodoo?! :schief:

In der Hoffnung keinen Fehler mit dem Wechsel auf AMD 5800er gemacht zu haben, halt eben diese jetzt im Rechner.

Persönlich kenne ich zwar Win 3.11, bin mir jetzt aber gar nicht so sicher, ob wirklich genutzt oder nur installiert und von MS-DOS 5, auf 6 dann direkt zu Win 95 gesprungen bin. Gefolgt von Win 98, XP und 7 (64bit) und "Zwangsweise" Vista auf dem Schlepptop.

Was da an Geld investiert wurde! :ugly: Nun ja, gibt bestimmt genug die da nur lächeln können wenn die auf ihre Investitionen gugg'n. :)
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Ja ja das waren noch Zeiten.
Mein P166@200 mit damals 32 MB EDO RAM (Heute 160 MB EDO RAM) und 8x CD ROM, ATI 2 MB Graka und Voodoo 4MB Karte...Die Kiste steht heute noch in meinem PC Zimmer und dient als Original-Untersatz für meine Uralt-Games.
Win95 war damals leider ziemlich instabil, obwohl ich schon die OCR2 Version besaß. Hab glaube ich nie eine BS öfter neu installieren müssen als Win95.
Ständig war der Sound weg. Erst als ich auf Soundblaster umrüstete hatte ich einigermaßen Ruhe..
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

unser erster pc war ein p1 mit 133mhz und 32mb ram und einer 1mb graka die 32bit konnte. damals hab ich mich n wolf gefreut als er dann mit einem p1 200mhz mmx gepimpt wurde...oh man!dazu hatte ich eine 1,3gb platte die gefühlt in 5,25" gebaut und schwer war.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Oo Hattet Ihr schon soviel RAM in euren PCs??!!!?? Ich habe damals für 300 DM 4MB nachgerüstet und war dann stolzer Besitzer von 8MB !
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Ja ja das waren noch Zeiten.
Mein P166@200 mit damals 32 MB EDO RAM (Heute 160 MB EDO RAM) und 8x CD ROM, ...
160 MB EDO-Ram?
Wie heißt das Motherboard?
Bei 64 MB war bei fast allen Schluß, 128 MB hab ich nie gesehen.

Den Chipsätzen fehlte einfach der Tag-RAM zur Speicherverwaltung.
Außer bei einigen ganz wenigen ASUS-Brettern, da ging es, soviel ich mich erinnern kann.
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ne ganze Reihe von Boards, die mehr konnten. Das Problem war nur, dass die Verwaltung dann nicht mehr über den internen Cache laufen konnte (weil zu klein) und das System mit mehr RAM deutlich langsamer wurde.
Aber 160MB EDO klingt auch so nach nem Tippfehler - 64MB EDO Module :huh:
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

@Wuselsurfer:
Ich hab das Board bei Ebay geschossen.
Es hat einen Intel 430HX Chipsatz und 3 Speicherbänke mit je 2 Steckplätzen.
Ich habe da nun 4x32 und 2x16 MB EDO RAM drin.
Den genauen Hersteller weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Das alte Mainboard hatte eine defekte Speicherbank und war ein Highscreen Derrivat (OEM Board). Übertaktung ging per Dip Schalter.
Das System läuft jetzt mit Win98SE stabil und dient als Plattform für meine alten Games. Zocke da Beispielsweise SW Rebellion oder Z. Auf XP läuft das nicht oder in einer VM nur ohne Sound trotz Original-CD. Tja SB 32 ISA Rulez ;-D
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Hehe, das gute alte Windows 95. Das is älter als ich:D
Windows me war doch das letzte Betriebssystem der Dos-reihe, oder?
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Hehe, das gute alte Windows 95. Das is älter als ich:D
Windows me war doch das letzte Betriebssystem der Dos-reihe, oder?

Win ME war das letzte Win9x mit 16 Bit Kern (DOS)
Wobei man bei ME keinen direkten DOS Modus mehr hatte, ihn jedoch "nachrüsten" konnte. Die stabilste und beliebteste Variante von Win9x dürfte wohl Win98 gewesen sein.
 
Zurück