Windows 95 und die OC-Legende Celeron 300A kommen (PCGH Retro, 24. August)

Ich hatte damals nen 300 Mhz Celeron, welchen ich leicht auf über 400 übertakten konnte, aber ka ob das der alte 300er oder der 300A war.
War aber auch sowas, was wohl nicht nochmal wieder kommt, CPUs als "Steckkarten".
 
Gute alte Zeit :)
Zu wenig Speicherplatz...naja Config.sys, Autoexex.bat usw brauch ich nicht...Der Neustart sagte mir dann was anderes ^^
Viel gelernt in der Zeit :)
 
Mein guter alter Celeron, ach heute bereue ich so ein Kult-teil bei der Aufrüstung verkauft zu haben.

300A @ 66Mhz auf 450MHz @ 100MHz. Damals ging sowas noch ohne Bios, einfach per Jumper. 50% Mehrleistung für lau. Sowas ist heute nicht mehr zu finden....leider.
 
Brrr Windows 98 SE da bekomme ich das kalte Grausen :-)

Hatte damals Win 98 und später dann mal noch Win 98 SE geholt aber WIn 98 SE lief sowas von Unstabil, bin bis WIndows XP dann bei Windows 98 geblieben das lief ohne Probleme :-)
 
Schon Krass, wie viele Versionen es von Windows gibt (siehe Link).
Und dann kommen ja auch noch die verschiedenen Servispacks dazu ...


MfG Föhn.
 
300a Slot mit Tyan Trinity mit.zwei Voodoo 2 und Matro G550 sehe ich täglich wenn ich vom oder zum PC gehe. Beste Combi die ich je hatte. Celeron Slot 1 musste man löten. Das Tyan hat 1 Slot 1 UND den Sockel auf dem Board - hat lange gehalten. Damals liefen zwei davon in meinem Gigabyte Dual Slot 1 Board mit SCSI bis das Board mit 2 Pentiums im 24h Betrieb abgefackelt ist - Wg der Hitze abgebrannt ?. Hab's aber noch immer aufgehoben, als mahnende Erinnerung.
In der Zeit habe ich wirklich viel Geld für HW ausgegeben da sehr schnelle HW Zyklen normal waren. Die meisten Sachen liegen im Keller oder Dachboden - heute immer noch spannend, für mich. Bin halt Old School mit dem C64/286/386/486er groß geworden. Dagegen sind heute die HW Preise fast billig, sogar mit Corona und Scalperei - schon irre ?. Damals nen PC für 10k mit Laserdrucker und 21 Röhre gelöhnt mit Ferienjob und Sparen.. und heute regt sich jeder über GraKa Preise auf.
Schön gibt's.... ?
Aber damals war nicht alles besser - aber vieles bleibt besser im Kopf als es war.
Hach, in Nostalgie schwelgen kommt immer wieder gut ?
 
Windows 95 kannst du noch von Festplatte installieren einfach alle cab-dateien (und setup.exe) auf die Platte kopieren, mit bootdiskette starten, in das Verzeichnis wechseln und setup aufrufen -> fertig

Installiert echt schnell und du mußt nieweieder die CD einlegen ;-)

für dich heißt das du mußt einmal die Platte an einen anderen Rechner hängen und kopieren.
 
Damals nen PC für 10k mit Laserdrucker und 21 Röhre gelöhnt mit Ferienjob und Sparen.. und heute regt sich jeder über GraKa Preise auf.
Na ja, die andere Hardware war teurer, die Grafikkarten, selbst mit Inflation, billiger:
07neu.jpg

Vobis Denkzettel 1996_05 S. 7

Die Preise sind aufpreise für den jeweiligen PC, aber in der letzten Zeile stehn meist die echten Hardwarepreise im Einzelverkauf.

Aber damals war nicht alles besser - aber vieles bleibt besser im Kopf als es war.
Ja, ich saß oft im Cyrix-PC mit qualmendem Kopf.

Hach, in Nostalgie schwelgen kommt immer wieder gut ?
Ebenso. ?
 
300a Slot mit Tyan Trinity mit.zwei Voodoo 2 und Matro G550 sehe ich täglich wenn ich vom oder zum PC gehe.

Sowas ähnliches steht hier auch. Ebenfalls mit dem 300A mit "Klebefilmtuning" auf 450MHz rauf, aber ich hatte ein Tyan Tsunami AT mit dem BX Chipsatz... und ne Mystique mit den Voodoo 2. Müsste ich endlich mal zum Laufen bringen wieder. Wobei ich sagen muss, dass die Tyan Mainboards die absolut geilsten Boards ever waren. Die ganzen Mainstreamer haben sich ASUS und Co geholt, und wer wirklich gutes Zeugs haben wollte landete bei Tyan. Gibts die eigentlich noch?
 
Zurück