Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Vor der produktiven Arbeit mit einem neu zusammengebauten PC steht erst die Installation des Betriebssystems. Dieses leidige Thema will Microsoft mit Windows 8 zumindest zeitlich deutlich eingegrenzt haben. Gegenüber dem Vorgänger Windows 7 lässt sich Windows 8 laut Messungen von Microsoft zu einem Drittel schneller installieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

weder noch :D

Mittlerweile kann man Windwos auch COD nennen, jedes Jahr nen neuer Erguss ohne wirkliche gute Neuerungen...
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Letztendlich, wenn alles funktioniert, installiert man das Betriebssystem nur einmalig. Ist jetzt nicht so der Kaufgrund für mich :) Seit 2009 hab ich Windows 7 dreimal neu aufgesetzt (neue Hardware und Umstieg von 32 auf 64-Bit). Was halt lange dauert sind die Updates. Aber lass mal W8 3 Jahre alt sein, da dauert das Installieren auch wieder ne Stunde :ugly:

Gruß
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Die eigentliche Installation macht ja eh nur noch maximal die Hälfte der Zeit aus. Was wirklich zeitfressend ist, sind die vielen Updates und Reboots und erneute Updates.
Hier sollte man mal ansetzen, dass nach der Installation alle neusten(!) Updates runtergeladen und installiert werden und nach einem Reboot der PC fertig installiert ist.

Wenn es bei Win8 wirklich keine Service Packs mehr gibt, seh ich aber zukünftig eher ne Verschlechterung was Installationszeit angeht gerade aufgrund der einzelnen Updates
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

ich brauch keine 10min für das win7 auf zu setzen, per USB! über cd dauert es länger.

das mit denn Updates muss ms echt besser machen, das dauert ewigkeit.
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Wenn man Windows 7 neuinstallieren will, sollte man sich das Update Pack runterladen. So werden alle Updates innerhalb von 5 Minuten installiert ;)
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Man bin ich froh das es unter Linux so einfach ist.
OS installieren ca. 15 Minuten. Treiber und Programme (Office, Grafik, Browser etc.) über Paketmanager + gleichzeitig Updates saugen ca. 10-15 Minuten.

Wenn ich bedenke dass das Besuchen der (jeweiligen) Programm Webseite, das herunterladen des Installers und das 1000x auf weiterdrücken für jedes Programm das ich nachinstallieren will schon fast eine Ewigkeit braucht bin ich froh das ich von Windows größtenteils losgekommen bin. Das schlimmste sind vorallem die Updates mit Neustart damit man die Updates der Updates runterladen kann (natürlich danach auch Neustart) für die Updates der Updates der Updates etc.
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Was mich daran stört ist, dass (weiß nich obs an meinem Rechner liegt) das Laden der Informationen von der DVD so ewig braucht. Bevor ich die Menus auswählen kann dauerts teilweise 10 (oder mehr) Minuten und das min. 2 mal. War bei Vista schon so, Win 8 auch und da meine Grafikkarte auf Win 8 nichmehr voll unterstützt wird, hab ich noch auf 7 gewechselt und da wars genauso.
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Klar ist Windows 8 schneller (abschliessend) installiert, es gibt ja noch nicht soviele Updates, wie bei W7 :ugly:

Netter Versuch von MS die Sau weiterhin durchs Dorf treiben zu lassen (Online und Print) und zu hoffen, das viele Bürger (Käufer) darauf anspringen :schief:
Kann mir schon vorstellen, das der Schreibtisch von Balmer (ist ers noch?) mit allerlei Marketingideen seiner Mitarbeiter ( wie W8 trotz "eher zurückhaltender Begeisterung" zu verkaufen) gespickt ist, in etwa so:
postit.jpg
;)
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Mir kommt es nicht so vor, als ob es sich schneller installieren lässt.
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Ich glaube, wer sein Win 7 wie ich innerhalb von 2 Minuten mit USB-Stick installiert, dem ist das völlig egal, ob es 10 Sekunden schneller installiert ist :-)
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

SSD (128GB) + Win7 vom USB 3.0er Stick,keine 3 Minuten inklusive SP1 Installation ... Schneller gehts kaum. Also wenn ich die Zahlen da lese frage ich mich was für Hardware die bitte nutzen :lol::lol::lol:
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Ist klar, das es schneller zu installieren ist...die haben ja innovativ vieles bei Windows 8 weggelassen ums bei den Apps zum kauf anzubieten...

Eh man Win 8 auf dem Stand von Win 7 hat, dauerts wiederum länger.

@ die USB-Installierer

Wie zum Geier macht ihr das, das diese Bootmenü (keine Ahnung wie das heißt) nicht auf'n Stick landet, sondern auf der SSD/Festplatte?
Mein Rechner startet ohne USB-Stick nicht, weil er kein Windows findet obwohls auf der SSD ist!

Is ja nen guter Rechnerschutz, weil die Kiste ohne USB-Stick nicht zu gebrauchen ist, aber nervig isses trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

1. is ja auch kaum was an board und 2. wenn juckt die Installationsdauer oO also wenn das nen Kaufargument sein soll dann ein sehr schlechtes...
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Grundsätzlich finde ich es gut, dass MS das hinbekommen hat aber ein Kaufargument ist das nicht. Ich installierte Windows 7 Ende 2009 und nun kürzlich (neu) die x64 Variante. Dazwischen musste ich nie neu installieren...
 
AW: Windows 8 lässt sich deutlich schneller installieren als Windows 7

Naja, Installationsgeschwidnigkeit ist doch Latz, auf nem schnllen USB Stick geht das eh rasend schnell.

Die Größe des installierten Betriebssystems ist da interessanter, ich nehm mal an, dass hier W7 (ohne SP/Updates) und W8 verglichen wurden. W7 mit allen Updates setzt (gefühlt) nochmal gut 2-3 GB oben drauf.
 
Zurück