Windows 8.1 mit personalisierter Werbung bei Lokalsuchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 mit personalisierter Werbung bei Lokalsuchen

Mit Windows 8.1 kommt die "Windows 8.1 Smart Search Experience". Das klingt schick, dürfte den meisten Anwendern aber sauer aufstoßen, denn Microsoft leitet damit lokale Suchanfragen über Bing weiter und liefert Internetergebnisse und gleichzeitig personalisierte Werbung aus. Zwar lässt sich die Funktion abstellen, aber ein Opt-Out-Verfahren dürfte in dem Fall nicht die feine, englische Art sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 mit personalisierter Werbung bei Lokalsuchen
 
Microsoft will wohl seine Advertising-Sparte um jeden Preis ausbauen :ugly:
Ich fands ja bei Ubuntu schon nicht Ok, dass dort (Amazon)Werbung im OS geschalten wurde, aber Ubuntu ist ja immerhin Gratis...

Ich frag mich schon, welche Daten auf dem eigenen Rechner sonst noch für personalisierte Werbung benutzt werden :what:
 
Inwiefern Opt-Out? Soweit ich weiß, kann man die Funktion komplett deaktivieren, bevor Windows das erste Mal gestartet ist (Man wird explizit danach gefragt, womit man nicht automatisch mit der ersten Suche ins Internet geleitet wird und danach erst deaktivieren kann)

Davon ab sind lokale Suchen NICHT mit Bing verknüpft, schon bei der Beta nicht. (Jedenfalls nicht ersichtlich, ich bekomme weder Werbung noch Internetergebnisse angezeigt)
 
Inwiefern Opt-Out? Soweit ich weiß, kann man die Funktion komplett deaktivieren, bevor Windows das erste Mal gestartet ist (Man wird explizit danach gefragt, womit man nicht automatisch mit der ersten Suche ins Internet geleitet wird und danach erst deaktivieren kann)

Davon ab sind lokale Suchen NICHT mit Bing verknüpft, schon bei der Beta nicht. (Jedenfalls nicht ersichtlich, ich bekomme weder Werbung noch Internetergebnisse angezeigt)

Ich habe gerade eben ein frisch installiertes Windows 8.1-System gestartet, eine Datei namens Urlaub.jpg abgelegt und dann nach "Urlaub" gesucht. Schon den Suchvorschlägen kommen Werbeangebote und auf der Ergebnisseite sind neben der Datei auch Werbeseiten. Das alles nur, wenn man nicht auf "Dateien" bei der Suche einschränkt. Was aber schon wenig komfortabel ist. Man muss das Ganze also deaktivieren.
 
Microsoft fängt jetzt also auch mit solchen Spielchen an. Und das auch noch bei einem Desktop-OS! :daumen2:

Liebe OS-Hersteller, macht nur so weiter...irgendwann kommt die Quittung in Form von Linux, wenn ihr den Bogen überspannt!
 
Werbung in einem OS?

Ich lach mich tot. Sorry MS aber das könnt ihr mir definitiv nicht andrehen.

Hoffentlich kriegen die gewaltig die Kurve bevor mein Win7 zu alt ist sonst werde ich definitiv kein Windows mehr nutzen - oder eben die gimmligste Version von Win10 als zweit OS draufhaben wenn mal gespielt werden soll und das wars.
 
Ich habe gerade eben ein frisch installiertes Windows 8.1-System gestartet, eine Datei namens Urlaub.jpg abgelegt und dann nach "Urlaub" gesucht. Schon den Suchvorschlägen kommen Werbeangebote und auf der Ergebnisseite sind neben der Datei auch Werbeseiten. Das alles nur, wenn man nicht auf "Dateien" bei der Suche einschränkt. Was aber schon wenig komfortabel ist. Man muss das Ganze also deaktivieren.
Ja, man muss es deaktivieren. Allerdings bekommt man bereits während der Installation die Möglichkeit dazu:
5.JPG

Klar, ist nicht optimal, das Häkchen als Standardeinstellung zu lassen, aber Opt-Out ware doch eher, dass man erst eine Suche starten muss, um sie zu deaktivieren.
Im Artikel wurde nunmal gesagt, dass lokale Suchen ebenfalls über Bing laufen, und das ist scheinbar nicht der Fall. Es läuft über Bing, wenn man als Suchziel "Überall" auswählt. Ich z.B. starte die Suche gewohnt über Win+F für lokale und Win+S für allgemeine Suchen.
Und ob die Standardeinstellung als Bing-Suche die Konkurrenz auf den Plan ruft, ist auch merkwürdig. In Android z.B. kann man den Anbieter der Search Bar doch auch nicht ändern, oder? Zumal eine so hohe Integration weitgehende Anpassungen seitens Google benötigen würde.
 
Prinzipiell schon. Nur gehen solche Firmen (auch in allen anderen Bereichen) ganz bewusst und leider zurecht davon aus, dass nur die wenigsten Leute Einstellungen oder Bedienungsanleitungen lesen.
MS weiß schon, dass erstens auf den ganzen vorinstallierten PCs (was bei weitem der größte Teil ist) die Default-Einstellungen aktiv sind und auch die meisten selbst-Installierer kaum auf sowas achten... das ist nunmal die gängige Praxis - so erreicht die Werbung garantiert ihre Zielgruppe auch wenn man sie theoretisch deaktivieren kann.

Stell dir mal vor jeder würde die Bedienungsanleitung seines Autos (Turbo warmfahren+evtl. kaltfahren beispielsweise), seiner Elektronikgeräte (nie einfach auf die Steckerleiste treten o.ä.) und so weiter lesen, verstehen und einhalten... der ganze Wirtschaftszweig "Reparaturen" würde komplett zusammenbrechen. :ugly:
 
Finde das eine Frechheit das man dort jetzt das auch noch mit einbaut, zwar kann man das deaktivieren aber so was überhaupt mit zu intrigieren ist eine Frechheit.
Finde das mit den jährlichen Updates schon schlimm genug ich werde wie bisher bei Windows 7 bleiben.

Stimmt das jetzt eigentlich dass das Update zu Windows 8.1 nur über den Windows Store herunterladbar sein wird und nicht über Windows Update?
 
Prinzipiell schon. Nur gehen solche Firmen (auch in allen anderen Bereichen) ganz bewusst und leider zurecht davon aus, dass nur die wenigsten Leute Einstellungen oder Bedienungsanleitungen lesen.
MS weiß schon, dass erstens auf den ganzen vorinstallierten PCs (was bei weitem der größte Teil ist) die Default-Einstellungen aktiv sind und auch die meisten selbst-Installierer kaum auf sowas achten... das ist nunmal die gängige Praxis - so erreicht die Werbung garantiert ihre Zielgruppe auch wenn man sie theoretisch deaktivieren kann.

Stell dir mal vor jeder würde die Bedienungsanleitung seines Autos (Turbo warmfahren+evtl. kaltfahren beispielsweise), seiner Elektronikgeräte (nie einfach auf die Steckerleiste treten o.ä.) und so weiter lesen, verstehen und einhalten... der ganze Wirtschaftszweig "Reparaturen" würde komplett zusammenbrechen. :ugly:

Es wird in der Installation, meines Wissens nach, extra Groß aufgeführt und man muss somit explizit zustimmen.
Das steht nicht irgendwo in einer Bedienungsanleitung, sondern bei der Installation, also vor der Nutzung.
Ich habe nicht getestet, ob es auch beim ersten Start eines OEM Systems zur Auswahl steht.

Also nicht ganz der passende Vergleich
 
Das steht nicht irgendwo in einer Bedienungsanleitung, sondern bei der Installation, also vor der Nutzung.

Nur dass gefühlte 99% aller Kunden die Installation von Win8 nie zu Gesicht bekommen weil es auf dem OEM-PC vorinstalliert ist (und dann in die Bedienungsanleitung falls überhaupt mitgeliefert schauen müssten). ;)

Man muss dabei immer im Hinterkopf haben, dass unsere Gruppe hier die selbst PCs baut und ihr OS installiert und einstellt im Vergleich zur großen Masse da draußen die im BlödiaMarkt "günstige" PCs fertig kauft verschwindend gering ist.
 
Klar, ist nicht optimal, das Häkchen als Standardeinstellung zu lassen, aber Opt-Out ware doch eher, dass man erst eine Suche starten muss, um sie zu deaktivieren.
Im Artikel wurde nunmal gesagt, dass lokale Suchen ebenfalls über Bing laufen, und das ist scheinbar nicht der Fall. Es läuft über Bing, wenn man als Suchziel "Überall" auswählt. Ich z.B. starte die Suche gewohnt über Win+F für lokale und Win+S für allgemeine Suchen.
Und ob die Standardeinstellung als Bing-Suche die Konkurrenz auf den Plan ruft, ist auch merkwürdig. In Android z.B. kann man den Anbieter der Search Bar doch auch nicht ändern, oder? Zumal eine so hohe Integration weitgehende Anpassungen seitens Google benötigen würde.

Den Punkt bei der Installation kenne ich. Trotzdem stehe ich der Werbung sehr kritisch gegenüber. Ich würde diese Formulierung im Kopf auch nicht mit Werbung in Verbindung bringen. Zumal die gleiche Formulierung auf Android-Smartphones nichts mit Werbung zu tun hat, vor allem nicht mit hardgecodeter Werbung im OS. Und hier sprechen wir immerhin vom Werbekönig Google. Außerdem ist es afaik eine Opt-Out-Funktion, die bei der Einrichtung von Windows nach der Installation mit Express-Einstellungen meines Wissens nicht auftaucht, die meisten also gar nicht zu Gesicht bekommen. Die letzte W8.1-Installation ist schon länger her, müsste das nochmal austesten, um sicher zu sein.

In Hinblick darauf, dass MS die Firma war, die vor wenigen Wochen noch die „Ihre Daten sind bei uns in guten Händen“-Kampagne gefahren hat, stellst sich hiermit auch heraus, dass das doch nicht der Fall ist: Sie werden offensichtlich für Werbung verwendet. Aus der Sicht des Users, der ein System meist nur benutzen aber sich nicht damit befassen will, kann man MS schon Absicht unterstellen: Sie wissen wohl genau, was sie da tun und was sie sich davon erhoffen.

Und zu guter Letzt: Bei Windows handelt es sich nicht um irgend eine Freeware zum kostenlosen Abgriff, die per Werbung querfinanziert werden muss. Es ist ein kommerzielles Produkt, für das der Kunde bezahlt hat. Und der wird nun auch noch mit Werbung konfrontiert.

Aber mal sehen, wie die finale Version von Windows 8.1 dieses "Feature" integriert.
 
Nur dass gefühlte 99% aller Kunden die Installation von Win8 nie zu Gesicht bekommen weil es auf dem OEM-PC vorinstalliert ist (und dann in die Bedienungsanleitung falls überhaupt mitgeliefert schauen müssten). ;)

Man muss dabei immer im Hinterkopf haben, dass unsere Gruppe hier die selbst PCs baut und ihr OS installiert und einstellt im Vergleich zur großen Masse da draußen die im BlödiaMarkt "günstige" PCs fertig kauft verschwindend gering ist.

Dann ließ doch bitte auch den Rest meines Posts und bringe es in einen Zusammenhang.
 
Ja, man muss es deaktivieren. Allerdings bekommt man bereits während der Installation die Möglichkeit dazu:
Anhang anzeigen 674098
Klar, ist nicht optimal, das Häkchen als Standardeinstellung zu lassen, aber Opt-Out ware doch eher, dass man erst eine Suche starten muss, um sie zu deaktivieren.
Nein. Opt-Out ist wenn die Haken bereits auf "Ja ich will" gesetzt sind.
Das was Microsoft zur Zeit leistet geht unter keiner Kuhhaut mehr.... und dafür verlangen die auch noch Geld für ihr Betriebssystem.

Zumal die Datenschüffelei von Microsoft und NSA schon beängstigend ist, wird das auch noch erweitert.

In Hinblick darauf, dass MS die Firma war, die vor wenigen Wochen noch die „Ihre Daten sind bei uns in guten Händen“-Kampagne gefahren hat, stellst sich hiermit auch heraus, dass das doch nicht der Fall ist
Ach komm schon. Firmengeheimnisse die auf Windows Rechnern abgelegt sind oder sogar direkt in die M$ Cloud verschwinden sind doch dank Anbindung zur NSA gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sich noch kein Unternehmen getraut, lokale Rechnersuchanfragen abzufangen und zur personalisierten Werbung auf dem Desktop zu nutzen. In der Praxis bedeutet das, dass die nächste Suche nach Urlaubsfotos auf dem PC damit enden kann, dass sie passende Werbeanzeigen von Reiseveranstaltern geliefert bekommen. Damit ließe sich vielleicht noch leben, aber bei Suchanfragen auf der Festplatte, die man definitiv nicht mit dem Internet teilen will, dürfte der Spaß ein Ende haben. Unterm Strich allerdings dürfte Microsofts Vorgehen den meisten Anwendern zu weit gehen und die Reputation von Windows 8 kaum verbessern.
MS traut sich viel in letzter Zeit...

Aber ich sehe da noch extreme datenschutzrechtliche Bedenken. Gut die Regierungen und deren Geheimdienste machen sowieso was sie wollen.
In der Privatwirtschaft sieht das schon wieder etwas anders aus.

Abgesehen davon verbinde ich aufdringliche Werbung immer mit kostenlosen Produkten.
Für Windows 8 zählt man aktuell aber nicht wenig Geld.
Um das irgendwie für den Verbraucher attraktiv zu machen, müsste MS mindestens mit den Kosten für W8 deutlich herunter gehen.
 
Es bleibt einem wohl nichts mehr erspart. Ich bau meinen Rechner zurück und nutze wieder XP :devil:
 
Zumal die gleiche Formulierung auf Android-Smartphones nichts mit Werbung zu tun hat, vor allem nicht mit hardgecodeter Werbung im OS.
Wie ist die Formulierung denn? Und Hardgecodet hört sich so an, als ob man an jeder Ecke mit Werbung zugeballert wird, die man nicht abschalten kann. Und das wird wohl eher bei Android immer mehr zum Thema.

Und hier sprechen wir immerhin vom Werbekönig Google.
Als König darf man das? ;D

Außerdem ist es afaik eine Opt-Out-Funktion, die bei der Einrichtung von Windows nach der Installation mit Express-Einstellungen meines Wissens nicht auftaucht, die meisten also gar nicht zu Gesicht bekommen. Die letzte W8.1-Installation ist schon länger her, müsste das nochmal austesten, um sicher zu sein.
Richtig, integrierte Websuche ist ja auch ein Feature und nicht vergleichbar mit dem "Programm zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit", welches weit mehr Daten sammelt und nach Hause schickt.

Und zu guter Letzt: Bei Windows handelt es sich nicht um irgend eine Freeware zum kostenlosen Abgriff, die per Werbung querfinanziert werden muss. Es ist ein kommerzielles Produkt, für das der Kunde bezahlt hat. Und der wird nun auch noch mit Werbung konfrontiert.
Die Nutzung von Bing ist kostenlos, warum darf MS da keine Werbung schalten? Und mit Werbung konfrontiert wird man auch nur bei der integrierten Bingsuche. Zusätzlich ist es abschaltbar, bei z.B. Google Maps ist es das ja scheinbar nicht.

Aber mal sehen, wie die finale Version von Windows 8.1 dieses "Feature" integriert.
Wird man wirklich sehen müssen, aber ich denke nicht, dass sich großartig was ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück