Windows 7-Gadgets ein Sicherheitsrisiko: Microsoft empfiehlt Mini-Anwendungen nicht mehr zu verwenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7-Gadgets ein Sicherheitsrisiko: Microsoft empfiehlt Mini-Anwendungen nicht mehr zu verwenden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7-Gadgets ein Sicherheitsrisiko: Microsoft empfiehlt Mini-Anwendungen nicht mehr zu verwenden
 
Glaube Ich jetzt weniger. Ich denke die wenigsten User haben diese Mini-Anwendungen verwendet.

Glaube ich aber doch. Ich habe die Teile immer gerne genutzt. Mag ja sein, dass dein Desktop total zugemüllt ist - meiner ist komplett leer. Da habe ich nur meine paar Widgets und gut is. Da stört gar nichts.


Wer nicht genau weiß, wie die Mini-Anwendungen deaktiviert werden, kann ein Tool von Microsoft herunterladen

Und für alle die die Hilfeseiten von MS genauso unübersichtlich finden wie ich: Das Tool heißt "FixIt (deaktivieren)" ;)
 
Glaube ich aber doch. Ich habe die Teile immer gerne genutzt. Mag ja sein, dass dein Desktop total zugemüllt ist - meiner ist komplett leer. Da habe ich nur meine paar Widgets und gut is. Da stört gar nichts.


Und für alle die die Hilfeseiten von MS genauso unübersichtlich finden wie ich: Das Tool heißt "FixIt (deaktivieren)" ;)

Ne, meiner ist nicht zugemüllt wie deiner vll. ist, aber dennoch empfand Ich diese Dinger als recht nutzlos und störend.
 
Gadgets aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, die auf Ihrem Computer installiert wurden, können Ihren Computer beschädigen und auf Ihre Dateien zugreifen, fragwürdige Inhalte anzeigen oder jederzeit ihr Verhalten ändern.
Wer sich immer jeden Mist runterlädt ohne nachzudenken verdient doch auch nichts anderes, ausserdem ist das doch bei jeden Programm so und nicht nur bei den Dingern.
 
Nun ja die dinger müssen kein Risiko sein. Aber es sind halt keine einen Programme sonder eher Erweiterungen einen Systems das seid Vista integriert ist. und da kann tatsächlich ein fehler drin sein. mal sehen ob MS das ding patchen wird sollten die beiden im Artikel genannten Herren die Lücke öffendlich machen.

Hatte sie selber ne zeit lang genutzt. aber seit Windows 7 nutze ich sie nicht mehr.
Erstens: die, die ich nutzte wurden nicht weiter entwickel und machten teilweise probleme.
Zweitens: die neuen hatten alle verschiede Farben. So wahr mir das zu Bunt.
Dritens: Brauch ich sie nicht mehr
 
Noch VIEL LUSTIGER ist es das Windows 8 einen App Store bekommt. Das Sicherheitsrisko ist dadurch deutlich höher als von ein paar Mini Anwendungen aber das unterschlägt Microsoft gerne.

Nein, da MS den Store wohl ähnlich kontrollieren will wie Apple und Apps nur aus diesem Store bezogen werden können. Auch hier wird wohl der sog. Kill-Switch zum Einsatz kommen. Gadgets konnten kreuz und quer aus jeder Quelle installiert werden, z.B. auch in Verbindung mit anderen Programminstallationen und sind damit natürlich weitaus unsicherer, vor allem da sie wie ein Fenster ins Netz wirken und selbstständig Schadcode nachladen oder ihr Verhalten ändern können.
 
Noch VIEL LUSTIGER ist es das Windows 8 einen App Store bekommt. Das Sicherheitsrisko ist dadurch deutlich höher als von ein paar Mini Anwendungen aber das unterschlägt Microsoft gerne.

Für mich ist ganz einfach beides überflüssig. Ich brauch weder Mini-Anwendungen noch ein OS mit Appstore auf dem Desktop-PC.
 
Nach 5 Jahren Sidebar-Gadgets haben wir plötzlich einen "Ernst der Lage"?
"Da unser Schwerpunkt auf den aufregenden Möglichkeiten der neuesten Version von Windows liegt, ...
... und die keine Gadgets mehr bietet, verbreiten wir schnell mal ein wenig Angst und Schrecken beim Win-Dummvolk damit es nicht auf die Idee kommt, den Dingern hinterher zu weinen. :devil:

++++ NEWS TICKER ++++​

Nach jahrelangen Recherchen der Microsoft-Security-Labs sind die Forscher zu der Erkenntnis gelangt, dass Programme ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellen können.
Microsoft empfiehlt dringend, alle Nicht-MS-Anwendungen für Windows sofort zu deinstallieren und nur noch die bekannt sicheren Microsoftanwendungen zu nutzen.
Für ihre aktuellste Windows-Version empfiehlt MS in Zukunft Anwendungen mit dem WÜST-Logo (Windows überprüfte Sicherheits-Technologie), im aufregenden Kacheldesign. Auf Wunsch farblich abgestimmt zu Ihren Badezimmerfliesen.
 
All die Jahre waren die Gadgets ein Feature von Windows Vista/7 und nun sollen sie ein Sicherheitsrisiko sein? Selten so gelacht!

Auf meine CPU/GPU Observer und Networkmeter Gadgets will ich nicht verzichten, da können die mir von MS erzählen was sie sollen. Sicherheitsprobleme habe ich durch die Gadgets noch nie gehabt. MS soll einfach zum Teufel fahren und an ihrem Windows 8 ersticken.
 
Zurück