News Windows 12: Microsofts könnte sein Next-Gen-Betriebssystem 2024 vorstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 12: Microsofts könnte sein Next-Gen-Betriebssystem 2024 vorstellen

Microsoft könnte sein kommendes "Next-Gen-Betriebssystem" Windows 12 bereits 2024 vorstellen und experimentiert hierfür aktuell unter anderem mit einer schwebenden Taskleiste und einer neuen Designsprache mit abgerundeten Ecken. Ein Release soll demnach im Herbst kommenden Jahres bevorstehen, heißt es aus gleich mehreren Quellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 12: Microsofts könnte sein Next-Gen-Betriebssystem 2024 vorstellen
 
Darauf bin ich äusserst gespannt und das wäre sicher eine nette Sache, wenn endlich mal diverse Bugs aus Vista-Zeiten verschwinden würden.

Aber wie man MS mittlerweile kennt, handelt es sich hierbei wohl auch wieder nur um heisse Luft/falsche Versprechungen...
oder die meinen Unterbau ohne diverse Altlasten wirklich ernst.
Gibt also neue Desktopbilder, neue Schriften, Symbole.... :P
 
Das hatten Modder doch mit Windows 11 gemacht schon ganz am Anfang, und jetzt rühmt sich MS damit Clever...

Es geht nicht nur um die UI ein gutes BS frisst nicht immer mehr Ressourcen sondern wird besser Windows ist zwar schick aber an vielen Ecken einfach zu lahm also reagiert träge und das trotz 32GB ram und i7 muss nicht sein.
 
Lol,
Ich hab gestern zum allerersten Mal Windows 11 installiert. Und das auch nur um Ryzen Mater und CoreCycler laufen zu lassen. Überleg schon ob ich das überhaupt in eine VM packe oder bei Win 10 bleibe.

Alleine der Blödsinn, dass du Rufus nutzen musst um den ganzen TPM Blödsinn los zu werden ist :ugly:
Oder, dass sie ihr "Media Creation Tool" nur für Mac und Windows anbieten und ein bootbarer USB-Stick unter Linux nur mit viel Tricksen zu erstellen ist, weil sie keine normalen ISOS hinbekommen.

Und nächstes Jahr gibts dann schon die nächste Beta?
 
Na dann kann es ja nicht mehr ewig dauern bis zum ersten Release Candidate oder? ;-)
Win 11 läuft bei mir jetzt auch seit dem RC1 und ich bin schon gespannt, wie das Ganze "ohne Altlasten" dann auf den Markt kommt.

Ich finde die Idee mit der modularen Zusammensetzung ganz interessiert. Zumindest würde ich es sehr begrüßen, mir Windows so zusammenstücken zu können, wie ich es für mich brauche, ohne diesbezüglich immer wieder auf Drittanbieter-Tools zurückgreifen zu müssen. M$ versucht ja auch sonst immer mehr mit eigenen Tools alles abzudecken. Siehe Defender, Bitlocker, Powertoys, Edge, K.I Assistent...
 
Das Problem ist, dass die gleichen Klapsköpfe, die aktuell Win 11 verbocken auch bei Win 12 involviert sein werden.

Also wird sich am Ende wohl gar nichts ändern, die aktuellen Probleme bekommen dann nur schickere Kleider verpasst...
 
Sie müssen es zumindest 2024 vorstellen, es enden auffallend viele Unterstützungszeiträume 2025, vor allem für Windows10 und mehrere ältere Bürosoftwareversionen. Ist doch toll wenn Win12 herauskommt, dann verschlimmbessern sie wenigsten Win11 nicht mehr und es darf aus der öffentlichen Beta heraus, genau wie es jetzt bei Win10 ist ;-) Wie immer wird es schlimmer kommen, mehr zwang, mehr Werbung und mehr "Telemetrie".
 
Finde es wird sich ständig auf Kleinigkeiten konzentriert die viele User gar nicht wollen und später wieder rückgängig gemacht werden oder zumindest die Option dafür angeboten wird. Mich stört an W11 der automatische Schnellstart der oft Probleme bei Programmen im Autostart verursacht oder das abgespeckte Menü bei einem Rechtsklick. Zum Glück gibt es dafür Lösungen.

Auch habe ich das Problem, dass Symbole auf der linken Seite vom Desktop nach einiger Zeit ohne Eingaben am PC sich erst nach etwa 10 Sekunden anklicken lassen. Werde nach 6 Monaten Windows wegen irgendwelchen Macken wohl mal wieder neu installieren müssen. Zumindest darin ändert wird sich bei W12 wahrscheinlich nichts ändern.
 
Das Windows 12 schon nächstes Jahr vorgestellt wird, wurde schon oft spekuliert. Habe mir auch schon gedacht, dass Windows 12 nicht lange auf sich warten lässt. Außerdem bin ich schon gespannt, welche Tricks man diesmal anwenden muss, um es auch auf älterer Hardware zum Laufen bekommt.;)
 
Bin gespannt welche Programm nicht mehr von mir gehen werden oder ob die alten Programm noch immer Probleme haben werden. Schon bei Windows 11 hatte ich bei wem testen dürfen. Massive Probleme waren der Fall. Nur mit manueller Kern zuordnung konnte das Problem gelöst werden. Man braucht also externe Programme um die Probleme was mnicrosoft verbockt hat gerade zu biegen. Begeistert bin ich nicht davon. Und mein bester Kumpel sagte zu mir, mache dich drauf gefasst das gewisse alte games nicht mehr laufen werden. Ich solle es so wie es ist akzeptieren. Naja das klassische Modus den will ich wieder haben. Ms bietet das gewiss auch bei Windows 12 nicht an. Also wieder externe Tools verwenden um ein Windows 95 Look zu haben. Ich mag den einfachen Look haben weil man es besser steuern kann und so.
 
Zurück