News Video-Mockup: Windows XP 2024 Edition - Werden da Träume wahr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Video-Mockup: Windows XP 2024 Edition - Werden da Träume wahr?

Obwohl dieses Jahr wahrscheinlich schon Windows 12 kommt, hat ein Youtuber ein Video-Mockup eines "Windows XP 2024 Edition" veröffentlicht. Da werden bei dem einen oder anderen vielleicht nostalgische Erinnerungen wach.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Video-Mockup: Windows XP 2024 Edition - Werden da Träume wahr?
 
Was Sicherheitslücken angeht, war man mit WinXP x64 gegenüber Viren wenigstens ein wenig besser geschützt. Das Ding lief zumindest auf meinem AMD Turion 64 X2/HD2600-Laptop immer sang- und klanglos zufriedenstellend. Sogar alle Treiber waren irgendwo als x64-Version auftreibbar. Später ersetzte Win7 x64 es, das immer noch auf dem Laptop läuft.
 
Da warst du dann relativ spät dran. Am Anfang war win XP ein inkompatibles, ressoucenverschwenderisches Biest und Win 2000 deutlich stabiler. Aber durch die rosarote Retrobrille sieht vieles besser aus.
Welche rosarote Retrobrille?

Ich bin von Windows 98 nach XP gewechselt. Und ich hatte dann kaum noch Abstürze.
 
Ich würde mich riesig freuen wenn so was als Windows 10 Theme oder UI-Zusatzprogramm kommen könnte. Natürlich kommt so etwas *nicht* von Microsoft, fragen die doch *nie* die Benutzer selbst (sondern die hochbezahlten Marketing-Fuzzies werden immer nur gefragt).
 
Zum Glück ist die XP Zeit vorbei. So ein furchtbares System.
Was? Bitte? Win XP war das erste wirklich gute und stabile Windows für den Homebereich! :ugly:

Endlich durchgehend 32- und sogar 64-Bittig, endlich voneinander komplett isolierte Prozesse, endlich Weg vom DOS-Kernel, endlich Präemptives anstelle vom Kooperativen Multitasking, DX9, aus "Plug-and-Pray" wurde funktionierendes "Plug-and-Play" usw.

Wer XP als "furchtbar" bezeichnet, hat eine seltsame Vorstellung von einem "furchtbaren System" oder selbst noch kein "furchtbares System" benutzt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Bitte? Win XP war das erste wirklich gute und stabile Windows für den Homebereich! :ugly:

Endlich durchgehend 32- und sogar 64-Bittig, endlich voneinander komplett isolierte Prozesse, endlich Weg vom DOS-Kernel, endlich Präemptives anstelle vom Kooperativen Multitasking, DX9, aus "Plug-and-Pray" wurde "Plug-and-Play" usw.

Wer XP als "furchtbar" bezeichnet, hat eine seltsame Vorstellung von einem "furchtbaren System" oder selbst noch kein "furchtbares System" benutzt. :ugly:

Da ist halt eben wieder diese rosarote Retrobrille.

Im ersten Jahr war Win XP einfach nur schrecklich. Es hat mit 128MB RAM soviel gefressen, wie damals ein normaler Gaming PC hatte, das wäre heute vergleichbar mit 32GB RAM - nur für das OS. Stabil war es auch nicht, da ist einiges abgestürzt, inklusives des OS. Dann gab es haufenweise Kompatibilitätsprobleme, vieles lief drauf nicht. Zu guter Letzt hat es damals gefordert, sich zu registrieren, der Anfang vom Onlinezwang.

Als Zocker hat man um XP erstmal einen sehr, sehr weiten Bogen gemacht und weiterhin Win 98 genutzt. Mit SP1 war Win XP dann benutzbar und bis dahin hatten sich auch die RAM Preise soweit gegeben, dass einem die 128MB nicht mehr weh taten.
 
Immer wieder verwunderlich wie emotional das Thema Windows XP behandelt wird und wie so manch einer einfach nicht davon wegkommen kann/will. Es ist am Ende nur Software - Software die schon lange durch bessere Software ersetzt wurde.
 
Da ist halt eben wieder diese rosarote Retrobrille.

Im ersten Jahr war Win XP einfach nur schrecklich. Es hat mit 128MB RAM soviel gefressen, wie damals ein normaler Gaming PC hatte, das wäre heute vergleichbar mit 32GB RAM - nur für das OS. Stabil war es auch nicht, da ist einiges abgestürzt, inklusives des OS. Dann gab es haufenweise Kompatibilitätsprobleme, vieles lief drauf nicht. Zu guter Letzt hat es damals gefordert, sich zu registrieren, der Anfang vom Onlinezwang.

Als Zocker hat man um XP erstmal einen sehr, sehr weiten Bogen gemacht und weiterhin Win 98 genutzt. Mit SP1 war Win XP dann benutzbar und bis dahin hatten sich auch die RAM Preise soweit gegeben, dass einem die 128MB nicht mehr weh taten.
Ja, wir reden von XP first year only. :ugly:
 
Endlich durchgehend 32- und sogar 64-Bittig, endlich voneinander komplett isolierte Prozesse
Ja genau! :haha:

Es war durchgängig 32 Bit und mit einer eigenen x64 Version, die nur für WS gedacht war und speziell dafür kompatible Software brauchte. Was du meinst, das ist Windows 7.

Aber früher war ehe mehr Lametta und an Weihnachten immer alles tief verschneit. I know. :D

Ich will weder vom Look&Feel noch von der technischen Warte ein XP wiederhaben!
 
Ja genau! :haha:

Es war durchgängig 32 Bit und mit einer eigenen x64 Version, die nur für WS gedacht war und speziell dafür kompatible Software brauchte.
Reden wir dann nicht mehr von Win XP? :ka:

Was du meinst, das ist Windows 7.
Nein! Wenn schon, dann eher Vista!

Aber früher war ehe mehr Lametta und an Weihnachten immer alles tief verschneit. I know. :D
Kindergarten?

Ich will weder vom Look&Feel noch von der technischen Warte ein XP wiederhaben!
Dann darfst du kein modernes Windows nutzen. Da steckt noch bis heute erstmals in XP genutzte Technik bzw. Architektur drin!
 
Windows XP war für mich das erste OS was wirklich stabil lief.
Bei mir war´s MS-DOS 6 und nachher Windows für Workgroups 3.11.
Da warst du dann relativ spät dran. Am Anfang war win XP ein inkompatibles, ressoucenverschwenderisches Biest und Win 2000 deutlich stabiler. Aber durch die rosarote Retrobrille sieht vieles besser aus.
Hab damals auf meinem PIII-933 mit 128MB neben Windows Müllennium-Edition zwecks Test´s Longhorn/Whistler installiert. Lief besser wie ME, und war auch nur beim Spiel "Frontschweine" zickig.
XP läuft seit 2004 auf meinem IBM ThinkPad. Gefunden wurde das Teil in nem Bau-Schrott-Container, war wochenlang der Witterung ausgesetzt.
Hab´s getrocknet, auseinander gebaut, gesäubert und wieder zusammen gebaut. Netzteil dran, PowerON, nach 5 Sekunden System-Screen, nach 25 Sekunden betriebsbereiter Desktop......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück