News Windows 12: Gerüchte um ein Abomodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 12: Gerüchte um ein Abomodell

Rund um ein mögliches Windows 12 ist eine Diskussion über das Abomodell entbrannt. Zündstoff liefert ein Codeschnipsel in einer aktuellen Windows 11 Insider Preview. Doch dahinter steckt kein Windows 12.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 12: Gerüchte um ein Abomodell
 
Warum Linux man kann ja Win10 bis zum Lebensende weiter nutzen man sollte dann halt nur keine sensiblen Daten oder Onlinebanking damit benutzen. Und dafür habe ich dann mein Smartphone wo ich eh aller spätestens bei jedem Neukauf auch ein aktuelles OS habe.
 
Warum Linux man kann ja Win10 bis zum Lebensende weiter nutzen man sollte dann halt nur keine sensiblen Daten oder Onlinebanking damit benutzen. Und dafür habe ich dann mein Smartphone wo ich eh aller spätestens bei jedem Neukauf auch ein aktuelles OS habe.
Und Windows 11 könnte man auch noch nutzen, was einem weitere zwei Jahre gibt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Microsoft wirklich alle Windows-Versionen für den Endnutzer als Abo Modell anbieten wird. Sollte es doch so sein, werden mit Sicherheit viele wechseln. Ich ebenfalls, auch wenn ich dazu keine Lust hätte.

Sollten aber Dinge mit KI-Tools dazugebucht werden können, wäre mir das egal. Hauptsache ich habe ein Betriebssystem.
 
Kunden, die davon profitieren, gibt es vielleicht. Sofern es auch ein Nicht-Abomodell gibt, ist mir das egal!
 
Laut Mutmaßungen könnte Windows 12 eine starke Integration von KI-Tools wie den Windows Copilot oder Bing-KI zu bieten haben. Zudem soll Microsoft unter dem Titel Windows CorePC an einem modularen Aufbau des kommenden Windows arbeiten. So könnte man leichter verschieden ausgestattete Editionen anbieten, möglicherweise auch eine entschlackte Version.

So, wie wir MS kennen, wird dann trotzdem dieser ganze wertlose Müll draufgerotzt und einfach nur """""deaktiviert""""".
Man wird also ziemlich sicher trotzdem wieder Tools installieren müssen, damit das Betriebssystem überhaupt akzeptabel ist.
Ansonsten wäre es natürlich ein echtes Armutszeugnis und ein Eingeständnis, dass Win 11 eben ein Reinfall war, wenn Win 12 schon in den nächsten 36 Monaten starten soll.
 
Die sollten mal lieber den ganzen Mobile Quatsch aus einem Desktopsystem weglassen. Unsinniger Sch... den man bei einem Standrechner nicht benötigt. Man kann ja Eine Mobile und eine Desktop Version von Win 12 rausbringen oder zumindest das was nicht benötigt wird das man es deistallieren, oder bei der Installation auswählen kann. Und warum die die Bingsuche so toll finden erschließt sich mir auch nicht. Jede andere Suchmaschine liefert mir bessere Treffer als dieses vergurkte Teil...Wenn man mit dem Ding nach Kabeln sucht schmeist dir das Teil alles raus vom Apfelbaum bis zur Schweinezucht. nur nix was irgendwie mit deiner suchanfrage zutun hat. Wenn die das auch noch im Abbo anbieten ist für mich endgültig Schluß mit Microschrott. Da geh ich rüber zu Linux
 
Es kann ja beide Modelle geben. Wie bisher und das Abo.
Das Abo muss halt dann mehr bieten. Zumal man noch hergehen könnte und sagen. Du hast ein Windows Abo dann ist das Abo von Office 365 billiger. Ode der Gamepass ist dann günstiger.

Zu griff auf die KI nur mit Abo. So eine KI läuft ja auch nicht gratis.

Ist am Ende eine Frage des Preises und des Angebotes
 
Ich will es ja nicht prophezeit haben...aber ich habs... erst vor kurzem, als über die Vorankündigung zu Win12 berichtet wurde... :lol:
 
Ich rechner hier mit einem mixed Model wie bei Office auch! Eine Übergangsphase muss Microsoft wohl einplanen. Aber der Zug fährt auch für Windows ganz klar richtung Abo!
 
Die Fackeln und Mistgabeln bleiben erstmal im Schrank, nicht das die dann später grundlos niedergebrannt und abgenutzt sind. :ugly:
 
Das ist das Problem von Konzernen am Aktienmarkt. Mehr Gewinn kann nur durch mehr Gier und Geiz herausgequetscht werden.

Windows 12 im Abo ohne mich!
Können sie ja bei Firmen versuchen, privat bei mir ganz bestimmt nicht.
 
Also wenn Windows 12 ein Abo sein soll können sie es gerne behalten. Außerdem habe ich mir auf YouTube Videos zu Windows 12 angeschaut. Mein Fazit total hässlich aber das ist nur meine meinung da verweile ich doch lieber weiterhin bei Windows 11. Mit Windows 12 hat sich Microsoft selber eine Frikadelle an die Kniescheibe genagelt.
 
Ich will es ja nicht prophezeit haben...aber ich habs... erst vor kurzem, als über die Vorankündigung zu Win12 berichtet wurde... :lol:

Nur die Clickbait Überschrift gelesen?

"Allerdings wird es dazu nicht kommen. Die Gerüchte kochten hoch, nachdem in einer aktuellen Windows 11 Insider Preview ein Verweis auf ein Abomodell im Code entdeckt worden war. Wie sich nach einer Analyse herausgestellt hat, handelt es sich dabei jedoch schlicht um die Geschäftskunden-Version Windows 11 IoT Enterprise Subscription"
 
Wer weiß was Windows 12 bringen wird. Heute meckert man noch über Windows 11, aber sollte Windows 12 noch schärfer mit Abo & Co werden, dann geht Windows 12 in die nächste Runde mit Frust & Co...
 
Zurück