Windows 11 gegen Windows 10: User testet alten Core i7-5775c im CPU-Limit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 gegen Windows 10: User testet alten Core i7-5775c im CPU-Limit

Mit "nicht kompatibel" werden Upgrade-willige User derzeit abgespeist. Dabei funktioniert der Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 mit Tricks auch auf älteren Systemen. PCGHX-Mitglied "drebbin" hat sich angeschaut, wie sich der sechs Jahre alte Intel Core i7-5775c in verschiedenen Spielen schlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 gegen Windows 10: User testet alten Core i7-5775c im CPU-Limit
 
hmmm,... da microsoft die updates auch nach und nach in die isos packt, sollte das kein wirkliches problem darstellen. einfach die iso runterladen und ein inplacement update durchführen, von zeit zu zeit.
ist vielleicht blöd bei systemkritischen notfalls patches, allerding installiere ich z.b. eh erst updates 4 wochen später. hatte in der vergangenheit zu oft probleme (verschwundene daten, dokumente, druckerprobleme) als das ich alles sofort installiere. deshalb bin ich dazu übergegangen produktive, wichtige dinge unter linux zu erledigen, währen auf dem windows system nur noch gezockt und gesurft wird und 1-2 dinge betrieben werden, die unter linus nicht möglich sind.
windows ist für mich nur noch zum spielen.
 
Das mit den ISO's ist nicht mal nötig und es dauert bis eine neue da ist. Win 11 mit Creation Tool runter laden und dann einfach mit Rufus Stick erstellen. Bei Systemen, die kein TMP und Secureboot haben einstellen oben Ohne TPM 2.0 & Secure Boot und schon kann man auch auf Systemen, die es nicht haben installieren und bekommt ganz normal fortlaufend Windows Updates
 
Anscheinend lastet Win 11 die vorhandenen Threads besser aus als es Win 10 tut. @PCGH Könntet ihr mal einen Bericht über den Win 11 Threadscheduler (unterschiede zu dem in Win 10) machen?

Wäre denke ich mal für viele interessant. :)
 
Anscheinend lastet Win 11 die vorhandenen Threads besser aus als es Win 10 tut. @PCGH Könntet ihr mal einen Bericht über den Win 11 Threadscheduler (unterschiede zu dem in Win 10) machen?

Wäre denke ich mal für viele interessant. :)
Aktuelle Print kaufen.
Ein erster Teil dieses Anliegens ist in der Grafik-Abteilung bereits abgehandelt.

Und da W11 noch neu ist, werden sich Test und Erkenntnisse noch in den kommenden
Wochen/Monaten ergeben/häufen.
 
Wie wurde dieser Vergleich hier durchgeführt ? War VBS (Virtualization based Security) unter Win11 deaktiviert ?
Vermutlich ja, sonst hätte es zu Performance Einbrüchen kommen müssen.
 
Ich habe eine simple Installation durchgeführt und durch regedit möglich gemacht. Mehr nicht.
Es sollte ja auch realitätsnah bleiben
 
Hab mir mal deine Werte genauer angeschaut und kurz gerechnet.
Nimmt man die Win10 Werte als Basis, dann kommen im Schnitt aller Werte folgende Abweichungen raus:

avg-fps
1%
0,2%
mit CoD
-1,3%​
-3,4%​
-3,7%​
ohne CoD
-1,6%​
-1,3%​
-0,7%​
ohne CoD & KCD
-1,7%​
-1,6%​
-1,1%​

Den größten Ausreißer hat (abgesehen von CoD) Wreckfest bei den 0,2% mit -13,2% ggü. Win10, gefolgt von Anno 1800 mit -11,6%.

Im Schnitt kann man also auch von Messabweichungen/Toleranzen sprechen, rein rechnerisch hat man aber Verluste :D
 
Das wird ja nicht immer so bleiben und nach dem Chipsatzpatch für AMD Rechner haben die Jungs hier auch ein Benchmarkvideo veröffentlicht wo in vielen Spielen Win 11 mehr FPS hatte als 10 und das Geilste war. Reicht unter Win 11 nicht der VRAM gleicht ihn Windows 11 mit normalem RAM aus und wenn man einen 16 Kerner wie ich hat wenn scheren da schon lepsche 1,6 %
 
Das täglich neue Windwos-Bildchen; ich find es ja eigentlich ganz nett, dass ich jeden Tag aufs neue von einer Naturaufnahme oder anderen Großartigkeit begrüßt werde, nur dass dies immer in grottschlechter Full HD Auflösung geschieht und nun seit dem ich auf 21:9 unterwegs bin ich davon ein vergrößtertes beschnittenes meist ziemlich unscharfes Etwas vorgesetzt bekomme, macht die ganze Begrüßung lächerlich.

MS könnte sich mal weniger geizig zeigen und für ihren Bildergruß, den sie ja bestimmt eingeführt haben, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, höhere Auflösungen verwenden, denn ich denke, dass all die Aufnahmen ja von relativen Profis und sie sowieso in höheren Auflöungen gemacht wurden.

Windows 10 ist vielleicht noch ein Relikt der vergangenen FullHD-Windowsepoche, doch mit Windows 11 will ja in die Zukunft weisen und dafür wäre es angebracht das ganze an zeitgemäßere Auflösungen anzupassen; dazu gehört auch das täglich neue Windowsbildchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben AMD und Nvidia zu Windows XP Zeiten in ihre Treiber eingebaut und ist seit Windows Vista Teil des Standard Treibermodells. Wo ist da die Neuigkeit?
Wenn das schon bei diesen beiden alten Betriebssystemen der Fal war wieso habe ich das bei meinem alten gaming Rechner nichts davon mitbekommen dass er sich mehr RAM nimmt wenn der Speicher der GTX 970er alle war ? Und ich gebe ja auch das wieder was in dem Spiele Benchmark Video hier gesagt wurde bei Windows 10 vs Windows 11
 
Weil es davon abhängig ist was du machst.
Das Problem kommt nur, wenn dein Spiel mehr verlangt als du VRam besitzt. Manche Spiele bieten bloß die Optionen, die dein VRam speichern kann. Manche senken automatisch die Details. Manche speichern dann einfach live nur das was reinpasst und dann hat man zB sowas wie Artefakte.
Dann gibt's da noch den Treiber selber, und da ist nVidia gerade nach dem shitstorm zu deiner 3,5+0,5gb Karte sehr akribisch geworden die VRam Nutzung zu optimieren.
Der Treiber arbeitet auch mit beim Caching und Puffer.

Was man letztendlich mitbekommt ist von vielen Faktoren abhängig.
 
Microsoft schließt die alten Syteme ja nur künstlich aus laufen würde das Windows 11 auf viele der alten Systeme wieso auch nicht ist nur ein BS mehr nicht, mit Windows 11 möchte man doch nur den Verkauf von neuer Hardware ankurbeln.. TPM ist unnötig und man nicht wirklich gebraucht ist ja auch nichts neues... ich werde so lange mein Windows 10 behalten wir nur möglich... wenn ich schon lese das man für einen Kalender Eintrag eine extra app nutzen soll die mit Werbung voll ist "angebliche news" kotz..
 
Zurück