News Windows 11: Update-Installation noch immer von Bugs betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update-Installation noch immer von Bugs betroffen

Bereits seit mehreren Monaten gibt es Probleme mit der Installation von Updates unter Windows 11. Diese äußern sich in komplexen Fehlermeldungen und können eigentlich kaum umgangen werden, außer die Updates werden manuell aus dem Update-Katalog installiert. Lesen Sie daher im Folgenden mehr von den Problemen und den möglichen Lösungen dafür.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update-Installation noch immer von Bugs betroffen
 
Klar gibts die - aber aufgrund des Alters halt sehr wenige.
Oder sagen wirs mal anders - wenn ich zu Win11 wechseln soll müsste mir Win11 etwas bieten das ich erstens haben will und zweitens Win10 nicht kann. Das ist bisher nicht der Fall.
Dafür macht Win11 aber viele Dinge die ich ganz furchtbar finde (de facto Onlineacc-Zwang, fürchterliches Startmenü, alleine schon dass man Tasks immer gruppieren muss in der Leiste ist ein Grund für mich es nicht zu wollen, TPM-Gedöns,...).

Das ist natürlich alles persönlicher Geschmack, aber für mich ist Win11 bisher nur die absolute Notlösung wenn der Win10 Support endet.
 
In seltenen Fällen konnte ich das auch beobachten, dass da ein Fehler stand anstelle von "Installiert." Einfach nochmal installieren geklickt und dann ging es soweit ich mich erinnere immer ohne Fehler durch.
 
Oder sagen wirs mal anders - wenn ich zu Win11 wechseln soll müsste mir Win11 etwas bieten das ich erstens haben will und zweitens Win10 nicht kann. Das ist bisher nicht der Fall.
Bei mir auch nicht. Aber Windows 11 soll ja angeblich mit den Intel P - und E Cores besser laufen.
Dafür macht Win11 aber viele Dinge die ich ganz furchtbar finde (de facto Onlineacc-Zwang, fürchterliches Startmenü, alleine schon dass man Tasks immer gruppieren muss in der Leiste ist ein Grund für mich es nicht zu wollen, TPM-Gedöns,...).
Ja. TPM, Secureboot usw. Da braucht man teilweise ne halbe Wissenschaft für um das zu installieren.
Auch wenn das jetzt noch teilweise umgangen werden kann.
Das ist natürlich alles persönlicher Geschmack, aber für mich ist Win11 bisher nur die absolute Notlösung wenn der Win10 Support endet.
Sehe ich auch so. ;)
 
Aber Windows 11 soll ja angeblich mit den Intel P - und E Cores besser laufen.
Es kann sie überhaupt unterscheiden (Win10 könnte das auch, wird aber absichtlich nicht reingepatcht...).
Da ich aber keine P oder E-cores habe ist mir das momentan herzlich egal.

Auch wenn das jetzt noch teilweise umgangen werden kann.
Klar kann man rumfummeln und alles irgendwie umgehen. Aber niemand weiß wie lange das geht und welche Konsequenzen sowas irgendwann vielleicht mal hat - und ich habe auch keinen Bock drauf bei einem Betriebssystem irgendwelche finsteren Hacks auspacken zu müssen um künstliche Zwänge auszuhebeln.

Langfristig kommt man um den ganzen Schei... sowieso kaum herum (wobei ich wahrscheinlich 2025 rum komplett auf Linux wechsle, zumindest füpr den Arbeits-PC-Teil) aber ich muss ja nicht früher draufspringen als notwendig.
 
Es kann sie überhaupt unterscheiden (Win10 könnte das auch, wird aber absichtlich nicht reingepatcht...).
Achso.
Da ich aber keine P oder E-cores habe ist mir das momentan herzlich egal.
Mir ja auch. :D Ich werde für absehbare Zeit erstmal bei AMD bleiben.;)
Klar kann man rumfummeln und alles irgendwie umgehen. Aber niemand weiß wie lange das geht und welche Konsequenzen sowas irgendwann vielleicht mal hat - und ich habe auch keinen Bock drauf bei einem Betriebssystem irgendwelche finsteren Hacks auspacken zu müssen um künstliche Zwänge auszuhebeln.
Dito!
Langfristig kommt man um den ganzen Schei... sowieso kaum herum (wobei ich wahrscheinlich 2025 rum komplett auf Linux wechsle, zumindest füpr den Arbeits-PC-Teil) aber ich muss ja nicht früher draufspringen als notwendig.
Linux ist mir (noch) zuviel Rumfummelei. Da ich mit meinen PC auch game bleibe ich bei Windows.
 
Linux ist mir (noch) zuviel Rumfummelei. Da ich mit meinen PC auch game bleibe ich bei Windows.
Zumindest für Singleplayer-Geschichten funktioniert Linux mittlerweile sehr gut. Es ist noch lange nicht alles super, aber sehr viel entspannter als ich es mir immer vorgestellt hab.

Aber manuell was installieren, also ohne Shop oder Script, ist für mich nach wie vor ein Graus :daumen2:
 
An meinem 2. Laptop mit Windows 11 geht das Update schon seit Wochen, wenn gar Monaten nicht mehr.
Wenn es bis zum 20. April nicht geht, wird Windows 10 wieder drauf gemacht und gut ...

MfG Föhn.
 
Zumindest für Singleplayer-Geschichten funktioniert Linux mittlerweile sehr gut. Es ist noch lange nicht alles super, aber sehr viel entspannter als ich es mir immer vorgestellt hab.

Aber manuell was installieren, also ohne Shop oder Script, ist für mich nach wie vor ein Graus :daumen2:
Außer Kompatibilitätsproblemen bzw. nicht für Linux erhältlicher Software vermisse ich portable Programme unter Linux. Z.B. habe ich externe Festplatte mit Launchbox und diversen Emulatoren, welche ich dank portabler Software und relativer Pfade an all meinen Windows-Geräten nutzen kann, solang bestimmte, benötigte Frameworks installiert sind.
 
Im Dezember Win 11 drauf gemacht, lief soweit gut. Bis ich auch dieses Update-Problem hatte. Konnte ein großes Kumulatives Update nicht installieren. Manuelle Installation ging auch nicht, ebenso wie verschiedene andere Workarounds.
Nur "Neuinstallation" über die ISO hat funktioniert. Bis jetzt.
 
Hey,
ich habe aktuell einen Ryzen 3600 mit 4 Gehäuselüftern. jedes mal wenn es ein Windows Upgrade gibt drehen die Lüfter danach recht laut und man kann diese auch nicht über zb fan controll etc. wieder beruhigen. die cpu läuft laut aida64 mit rund 20 Watt im Leerlauf.

Damals hat eine komplette Neuinstallation das Problem gelöst. Habt ihr auch solche Probleme?
 
Dafür macht Win11 aber viele Dinge die ich ganz furchtbar finde (de facto Onlineacc-Zwang, fürchterliches Startmenü, alleine schon dass man Tasks immer gruppieren muss in der Leiste ist ein Grund für mich es nicht zu wollen, TPM-Gedöns,...).
TPM... ja schön und gut, ob´s das wirklich gebraucht hat steht woanders.
Bzgl. OnlineAccount-Zwang: Mit der Pro Version hast das nicht. Man kann übrigens weiterhin Win11 pro mit einem Windows 8.1 pro Key problemlos aktivieren oder von Non-Pro auf Pro wechseln.

Zu den Updates für Windows:
Bisher hatte ich, egal welcher PC, nie Probleme mit den Installationen. Ob´s daran liegt, dass wenn ich bei einer Neuinstallation erstmal alle Partitionen erstmal lösche (auch die auf die später nichts installiert werden kann und für Windows reserviert sind und dann neu installiere, weiss ich bisher auch nicht.
Was auch hilfreich ist, im Bios abstellen was nicht benötigt wird, z. B. Bluetooth.

VG,
 
Bzgl. OnlineAccount-Zwang: Mit der Pro Version hast das nicht.
Schonmal probiert?
Ich habe den PC meiner Frau gebaut und Win11 mit einer Win7 Ultimate aktivieren wollen. Es geht, man hat dann Win11Pro. Aber ich konnte nicht mal was installieren ohne Konto. Und das Setup konnte ohne Extratreiberinsert-Fummelei nicht mal ins Internet weil der Netzwerkcontroller von Z790 nicht bekannt ist (bedeutet ich hätte ohne Zweitrechner zum Treiberdownload Win11 nicht installieren können!). Lokales Konto geht nicht. Auch mit der Pro nicht ihne finstere Hacks. Es ist ein Trauerspiel.

Ich lehne seitdem übrigens die Installation und Einrichtung eines Betriebssystems bei PCs die ich baue ab wenn der Kunde Win11 will. Den Schei* mach ich nicht mit, das sollen sie selber machen.
 
Ich lehne seitdem übrigens die Installation und Einrichtung eines Betriebssystems bei PCs die ich baue ab wenn der Kunde Win11 will. Den Schei* mach ich nicht mit, das sollen sie selber machen.
Ich auch. Hatte für Freunde (bzw deren Kinder) PCs zusammengestellt und überredet erstmal noch bei Windows 10 zu bleiben.
Die haben auch alle AMD CPUs also nicht so schlimm wegen den P und E Cores.
Würde jemand allerdings einen aktuellen Intel kaufen, würde ich zu Windows 11 raten.
 
Schonmal probiert?
Ich habe den PC meiner Frau gebaut und Win11 mit einer Win7 Ultimate aktivieren wollen. Es geht, man hat dann Win11Pro. Aber ich konnte nicht mal was installieren ohne Konto. Und das Setup konnte ohne Extratreiberinsert-Fummelei nicht mal ins Internet weil der Netzwerkcontroller von Z790 nicht bekannt ist (bedeutet ich hätte ohne Zweitrechner zum Treiberdownload Win11 nicht installieren können!). Lokales Konto geht nicht. Auch mit der Pro nicht ihne finstere Hacks. Es ist ein Trauerspiel.

Ich lehne seitdem übrigens die Installation und Einrichtung eines Betriebssystems bei PCs die ich baue ab wenn der Kunde Win11 will. Den Schei* mach ich nicht mit, das sollen sie selber machen.
hab´s schon öfters probiert mit den Keys und klappt sehr gut.
Womit du allerdings recht hast, dass beim Z790, offensichtlich eine Ausnahme?, (die Erfahrung habe ich im Herbst letzten Jahres gemacht) die Treiber für LAN nicht mit in der Blankoinstallation von Windows 11 enthalten sind. Zum Glück habe ich einen USB-C Hub mit LAN Anschluss mir irgendwann mal gekauft und damit habe ich dann eine Internetverbindung hinbekommen.
VG,
 
Zurück