News Windows-11-Update: Endlich neues Leben für den Druck-Knopf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-11-Update: Endlich neues Leben für den Druck-Knopf

Der Druck-Knopf auf Tastaturen ist heute oft ein lang vergessenes Fossil alter Tage, der nur alle Schaltjahre mal betätigt wird. Microsoft will das mit einem Windows-11-Update nun ändern und haucht dem Kopf neues Leben ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows-11-Update: Endlich neues Leben für den Druck-Knopf
 
Microsoft will das mit einem Windows-11-Update nun ändern und haucht dem Kopf neues Leben ein. Also dass bei Microsoft so mancher Kopf neues Leben bräuchte, mag schon richtig sein, aber das müsst ihr doch nicht so offensichtlich machen^^
 
Moment mal... Also seit ich Windows 11 habe erscheint dies hier beim Drücken der Drucktaste mittig am oberen Rand:

drucktaste.jpg


Dort kann ich jetzt sofort (ohne weitere Verzögerung) einen Ausschnitt markieren... Ich kann es aber auch umschalten auf Lasso, Aktives Fenster oder Vollbild... Also genau das was dieses "Update" bringen "wird"?

Wenn nun stattdessen aber das Snipping Tool aufgeht dann nervt das doch nur. Hoffentlich kann man es wieder umschalten und zwar hier:

drucktaste_einstellungen.png
 
Ich habe mich nach vielen Jahren umgestellt auf die Tastenkombination Windows + Shift + S, dann kann man sofort einen Rahmen ziehen und das Objekt landet Silent in der Zwischenablage. Das reicht mir in 90% aller Fälle (brauche ich ca. 10-20 Mal pro Arbeitstag).

Davor habe ich Jahrzehntelang die Druck Taste in Kombination mit Paint benutzt. Paint nehme ich immer noch für Pfeile (oft) und etwas Text im Bild (sehr selten).

Ich hoffe, sie lassen mir das auch so, ich möchte mich nicht groß umgewöhnen.
 
Ich habe und nutze dieses erweiterte Verfahren mit eingeblendetem Fenster (wie @MicroProse) zum Auswählen des Druckbereichs schon seit einigen Jahren in Windows 10 Pro. Dazu musste ich das "neue" Verhalten der Drucktaste natürlich in den erweiterten-Windows-Tastatur-Einstellungen erst anwählen.

Verstehe daher diese News in Bezug auf Win11 nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
''Manch einer mag nun anmerken, dass die Taste (zusammen mit der Windows-Taste) schon zuvor Screenshots erstellt hat, doch so recht hilfreich ist das nicht immer. Per einfachem Druck wurde bislang der gesamte Bildschirm in die Zwischenablage gelegt; mit Win und Druck kann man die Datei in den Bildern parken. Am Ende ist es aber immer die gesamte Bildschirmfläche - bei mehreren Monitoren über das gesamte Anzeigefeld. In der Regel muss man dann nacharbeiten.''

Also mit STRG+ALT+DRUCK hat man nur da Fenster kopiert welches im Vordergrund war, das funktioniert nach wie vor absolut prima. Ihr habt echt keine Ahnung :D
 
Zurück