News Windows 11: Performance-Update mit negativen Auswirkungen auf den Task-Manager

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Performance-Update mit negativen Auswirkungen auf den Task-Manager

Das Performance-Update KB5020044 hat negative Auswirkungen auf den Task-Manager. Microsoft arbeitet bereits an einem Fix und bietet einen Workaround an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Performance-Update mit negativen Auswirkungen auf den Task-Manager
 
Der "Taskmanager" ist für mich das wichtigste Programm auf dem Markt.
Wenn da jetzt -Anzeigefehler- sind, dann bin ich total aufgeschmissen. :-D
.
------------
Das letzte neues Insider Beta Update:
Die haben aber im Taskmanager etwas verändert beim Reiter "Autostart".
Einige Dinge wie Logitech und Drucker werden nicht mehr angezeigt, dafür werden zig MS Dienste (Deaktiviert) Angezeigt (Team's usw.) .

Positiv: Meine Soundblaster AE5 Plus verliert nicht mehr die DTS Einstellung -Ein- (über Optisches Kabel) bei jedem Systemstart. Das Problem hatte ich seit 1/2 Jahr.

Negativ:
Die Windows Sicherheit spinnt.
App- und Browsersteuerung zeigt "Potenzielle unerwünschte App gefunden " mit Ausrufezeichen an..
"Überprüfung" - zeigt nichts an. alles leer und keine Info was da gefunden wurde.
"Verwerfen" - macht nichts. Das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen bleibt.

In Autoruns64 wird alles wie vorher angezeigt.

Kann sein das jetzt einige Elemente von Windows Security "geblockt" werden, was zu dem Verhalten führt.
Jedoch wird einem nicht verraten was es denn genau ist.. die Anzeige ist und bleibt leer.

also mal wieder warten auf ein nächstes "update"...
Windows 11 wird nie "fertig"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Taskmanager jetzt weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund, und das Menu links ist neu Dunkelschwarz auf hellerem Schwarz und somit kaum zu sehen, aber das beisst mich nicht, ist mal was anderes :D
 
Man hat echt den Eindruck, dass da nur noch Dilettanten für die Entwicklung von Windows zuständig sind.

Positiv: Meine Soundblaster AE5 Plus verliert nicht mehr die DTS Einstellung -Ein- (über Optisches Kabel) bei jedem Systemstart. Das Problem hatte ich seit 1/2 Jahr.
Das ist in der Tat eine Überraschung. Ich drücke Dir die Daumen das das so bleibt. :)
Ich selber hatte seit Windows 10 schon regelmäßig Probleme mit der Audiokonfiguration(bei Mehrkanalton quasi garantiert). Ich kenne niemanden mit echtem Mehrkanalton(also kein Pseudo-Surround über Stereokopie oder andere Tricks), dessen komplette Konfiguration nicht schon mal willkürlich resettet wurde. Wirklich sicher ist man offenbar nur, wenn man nur Stereoton nutzt. Da sehnt man sich die Zeiten von Vista/7/8 zurück, wo man einmal alles eingestellt hat und es lief.
 
Autostart Bild:
  • The Startup apps page in Task manager does not list any apps for some Insiders. If you are impacted, please use Settings > Apps > Startup for the time being.

Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Zum Glück habe ich noch kein Update auf 11 gemacht. Das wäre mir echt zu anstrengend. Noch haben sie paar Jahre Zeit alles in den Griff zu bekommen, wenn Win10 ausläuft.
 
Das war das letze mal das ich sofort nach Release auf ein neues Build bzw einer neue Version update. Ab jetzt werd ich ein fertig gepachtes Windows bis zum Toreschluß verwenden ( Prinzip EA/DICE Battlefield ansich :) ), bei aller Liebe zu Auto HDR in Spielen und Tabs im Explorer (und einem neu designten "Suche" Knopf in d er Taskleiste:ugly:). Was M§ einem da als nutzbarer Bezahl-Software vorlegt, ist mittlerweile fast schon dreiste Frechheit.
 
Zurück