News Windows 11: Microsoft schafft die MHz für Arbeitsspeicher ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft plant, die antiquierte und längst nicht mehr zutreffende Maßeinheit Megahertz ("MHz") für Arbeitsspeicher ("RAM") in Windows 11 mit der einer deutlich moderneren und exakteren Schrittgeschwindigkeit zu ersetzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft schafft die MHz für Arbeitsspeicher ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Kann gern auch im 10er geändert werden, der 11er Müll wird von mir ignoriert. Vielleicht wird ja Windows 12 auch Mal das letzte System, wie es das 10er schon werden sollte.🤣
 
Macht Sinn, ist im Allgemeinen aber auch wieder nicht wirklich relevant, da die tatsächliche Geschwindigkeit ja noch durch andere Faktoren beeinflusst wird.
 
Cool! Ok, 20 Jahre zu spät aber immerhin.
Wenn sie jetzt noch bei Partitionen, Dateien usw. korrekt MiB, GiB usw. benutzen, was sie zahlenmäßig schon lange machen:
1715095283339.png

wäre ich beeindruckt.

Die falschen Megahertz beim RAM und die falschen Megabytes beim Speicher nerven mich bei Windows seit Jahrzehnten - insbesodnere letzteres da wir genauso lange schon Leuten erklären, warum die 1TB-Festplatte nur "931 GB" hat bzw. die GB von Windows eigentlich GiB sind.
 
Ist doch Jacke wie Hose was man schreibt, die Zahl bleibt sowieso gleich, die MHz kann man nicht herausbringen, genau wie bei den MB/GB Speicherangaben, die Leute werden es weiter so nennen wie sie es kennen, da können die Nörgler und Besserwisser (unter anderem ich) schreiben was sie wollen.
Ist genauso aussichtslos wie bei CPU-Tests den Faktor Auflösung herauszubringen, viele Leute können oder wollen nicht verstehen das die CPU nichts mit der Auflösung zu tun hat, da schreibe ich auch schon viele Jahre dagegen, die Lernresistenz ist das sehr groß.
 
genau wie bei den MB/GB Speicherangaben, die Leute werden es weiter so nennen wie sie es kennen, da können die Nörgler und Besserwisser (unter anderem ich) schreiben was sie wollen.
Nicht nur die Lernresistenz - es wird ja auch überall falsch gelehrt. Ich hatte vor 15 Jahren schon nen Streit mit nem Prof der es überall falsch im Skript hatte und auch auf Hinweis hin hartnäckig behauptete dass nur bei Daten Mega auf einmal 1024 und nicht mehr 1000 sind.
Glücklicherweise gibts ne Norm in ders richtig steht - erst als ich ihm die hingeschoben hatte hat ers eingesehen. Ich würde aber wetten das Skript ist bis heute falsch wenn er noch tätig ist.

Mir ists schon klar dass du da nix änderst. Manche Urban Legends brauchen gefühlt Jahrhunderte bis sie mal aus den Köpfen raus sind (die Leute glauben auch heute noch flächendeckend dass man von kalten Füßen ne Erkältung bekommt, dabei ists umgekehrt). Aber im verbreitetsten Betriebssystem der Welt wenigstens mal korrekte Bezeichnungen zu verwenden wäre ein Anfang.^^
 
Wenn sie jetzt noch bei Partitionen, Dateien usw. korrekt MiB, GiB usw. benutzen
Ich träume schon lange von dezimalen Dateigrößen.
Die können das also seit ~15 Jahren.

Gibt es überhaupt einen Grund, abgesehen von Tradition, noch diesen binären Quatsch zu verwenden bzw. anzuzeigen?
Dann hätten auch Datenträger endlich die "richtige" Größe. :hail:

ist im Allgemeinen aber auch wieder nicht wirklich relevant
"Nicht wirklich"?
Eher völlig irrelevant, besonders so lange sonst überall MHz steht.
 
MS sind in letzter Zeit die besten dabei Sachen einzuführen, welche die Welt nicht braucht.

Ich stimme dem Tenor zu, dass ich auch lieber 4000 GB sehen würde, wenn ich eine 4 TB SSD/NVMe-Platte kaufe. Dass es weniger ist, ist nur Beschiss und das war von Anfang an so. Das ist wie wenn man ein 1000 Watt Netzteil anpreist, das dann nur 931 W hat.
 
Naja, das eine ist der binären Umrechnung geschuldet und das die Einheiten nun einmal durch 8 geteilt werden im Gegensatz zu dem Dezimalen Zahlensystem, was wir Äffchen sonst benutzen. Dafür kann Microsoft aber nichts.
 
Cool! Ok, 20 Jahre zu spät aber immerhin.
Wenn sie jetzt noch bei Partitionen, Dateien usw. korrekt MiB, GiB usw. benutzen, was sie zahlenmäßig schon lange machen:
Anhang anzeigen 1459818
wäre ich beeindruckt.
Haben die Größenangaben nicht teilweise auch was mit den Sektoren/Clustergrößen zu tun?
i.e. ein 1 Byte file braucht trotzdem 4kB on disk
Die falschen Megahertz beim RAM und die falschen Megabytes beim Speicher nerven mich bei Windows seit Jahrzehnten - insbesodnere letzteres da wir genauso lange schon Leuten erklären, warum die 1TB-Festplatte nur "931 GB" hat bzw. die GB von Windows eigentlich GiB sind.
Das ist aber eher von den Herstellern als Windows so gewollt. Große Zahl = besser.
Im realen Leben kommt man halt nicht drum rum, dass der Faktor eigentlich 1024 statt 1000 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Größenangaben nicht teilweise auch was mit den Sektoren/Clustergrößen zu tun?
Dass Windows grundsätzlich in 1024er Teilern rechnet und nicht mit 1000ern stammt historisch daher, dass Disketten, Festplatten usw. früher (heute auch noch :ugly: ) entsprechende Sektorgrößen hatten und vor allem: weil zu jener Zeit das auch so richtig war weils die Bezeichnungen Kibibyte gar nicht offiziell gab: Zu Zeiten von Windows 95 war ein Kilobyte tatsächlich noch 1024 Byte groß.

Dass Windows konsequent 1024er Teiler benutzt ist ja auch ok. Nur die Bezeichnung ist halt mittlerweile bzw. seit über nem Vierteljahrhundert falsch. Die Namen wurden 1998 von der IEC festgelegt (also dass Kilo, Mega usw. weiterhin 1000er sind und die 1024er Kibi, Mebi,... heißen) - nur hat Microsoft das nie übernommen/geändert.
 
Dass Windows grundsätzlich in 1024er Teilern rechnet und nicht mit 1000ern stammt historisch daher, dass Disketten, Festplatten usw. früher entsprechende Sektorgrößen hatten und vor allem: weil zu jener Zeit das auch so richtig war weils die Bezeichnungen Kibibyte gar nicht offiziell gab: Zu Zeiten von Windows 95 war ein Kilobyte tatsächlich noch 1024 Byte groß.
Die Sektorgrößen sind nicht historisch, die gibt's heute noch.
In der Regel hattest du früher 512 Byte und mittlerweile eben 4096 mit der Fähigkeit 512 Byte zu emulieren. Und es sind naturgemäß 2er und keine 10er Potenzen.

Ein Ordnereintrag wird auf Linux auch entsprechend mit 4 KB angezeigt.
 
Wird auch Zeit das man auf Genauigkeit setzt. Bei steht immer in Windows 11 im Taskmanager 400 MHz.:haha:
Mein Schätzchen hat zwar deutlich mehr MHz, also 1333 MHz, aber das zieht die Wurst auch nicht so vom Brot...:-P
 
Die falschen Megahertz beim RAM und die falschen Megabytes beim Speicher nerven mich bei Windows seit Jahrzehnten - insbesodnere letzteres da wir genauso lange schon Leuten erklären, warum die 1TB-Festplatte nur "931 GB" hat bzw. die GB von Windows eigentlich GiB sind.
Ich verstehe deine Denkweise da ich auch immer wieder Probleme hab das Leuten zu erklären. Aber das würde halt genau so wenig bringen weil du dann erklären musst warum die Festplatte mit 69 GB belegt ist wenn sie doch fabrikneu ist und 1TB auf der Verpackung steht :D:D:D
 
Dass Windows grundsätzlich in 1024er Teilern rechnet und nicht mit 1000ern stammt historisch daher, dass Disketten, Festplatten usw. früher (heute auch noch :ugly: ) entsprechende Sektorgrößen hatten und vor allem: weil zu jener Zeit das auch so richtig war weils die Bezeichnungen Kibibyte gar nicht offiziell gab: Zu Zeiten von Windows 95 war ein Kilobyte tatsächlich noch 1024 Byte groß.

Dass Windows konsequent 1024er Teiler benutzt ist ja auch ok. Nur die Bezeichnung ist halt mittlerweile bzw. seit über nem Vierteljahrhundert falsch. Die Namen wurden 1998 von der IEC festgelegt (also dass Kilo, Mega usw. weiterhin 1000er sind und die 1024er Kibi, Mebi,... heißen) - nur hat Microsoft das nie übernommen/geändert.
Bullshit schon einmal von Binärsystem gehört daher kommt 1024 .... 8 Bit = 1 Byte => 256 Zustände bzw. Zeichen usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Denkweise da ich auch immer wieder Probleme hab das Leuten zu erklären. Aber das würde halt genau so wenig bringen weil du dann erklären musst warum die Festplatte mit 69 GB belegt ist wenn sie doch fabrikneu ist und 1TB auf der Verpackung steht :D:D:D
Diese Verarschung ist echt dreist, Werben mit 1Tb und hast 930 Gib.
Umso größer mehr sparen sich die Hersteller.
 
Bullshit schon einmal von Binärsystem gehört daher kommt 1024 .... 8 Bit = 1 Byte => 256 Zustände bzw. Zeichen usw. usw.
So hat der Prof auch reagiert, nur nocht ganz so unfreundlich.
Google einfach was ein Kibibyte ist. Dann haste deine 2er Potenzen.

Diese Verarschung ist echt dreist, Werben mit 1Tb und hast 930 Gib.
Festplattenhersteller beschreiben alles Korrekt. Sie reden von "Terabyte" (1000er Teiler), nicht von "Tebibyte" (was 1024er Teiler wären). Nur ist das Wissen darüber was Tera und was Tebibytes sind in der Gesellschaft so klein, dass einer von "Verarsche" redet und der andere von "Bullshit". Machste nix. :ka:

Toshiba bewirbt meine Platte mit "16TB". Das sind per Definition 16.000.000.000.000 Bytes. Oder etwa 14,5 TiB. Und siehe da:
1715113594946.png

Es sind tatsächlich 16.000.000.000.000 Bytes - plus Reservesektoren. Und windows rechnet korrekt auf 14,5 TiB um... nur schreibts falsch "TB" dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück