News Windows 11: Microsoft ändert offiziellen CPU-Support bei AMD und Intel

Bei mir kommt kein Windows mehr drauf höchstens für projekte wo es nicht anders geht. Aber 24/7 nicht mehr.
Naja ich hab W10/11 parallel und dazu Ubuntu.
In W11 läuft außerdem Android emuliert, damit ich Apps am PC nutzen kann.
Windows ist nicht so schlecht wie viele hier tun, ich muss viel mit Office arbeiten und spiele ab und zu, einige Programme gibts halt auch nur in der Form für Win/Mac usw usf.
Das heißt da bin ich etwas gefangen, wenngleich ich immer mal wieder im Ubuntu die gratis Alternativen ausprobiere (die aber oft nicht so gut sind)
 
Dass ist das Appel OS Problem. Dass ist mir Persönlich gesprochen auch ne dorn in auge. Aber meine Meinung.
Die schlussvolgerung von curry hab ich auch nicht so wirklich verstanden.

Bei mir kommt kein Windows mehr drauf höchstens für projekte wo es nicht anders geht. Aber 24/7 nicht mehr.
Linux ist doch das Projekt. Weil schön geht anders. Da bastelt man halt dauernd am BS rum und freut sich wenn 20% der Dinge gehen die woanders ohne Probleme laufen. Ist haltn Hobby für Nerds, Verbreitung unter 1%, wie immer. Steam Deck Zahlen rausgerechnet.

Als Makro aber immer das "Wann kommt das für Linux?" nicht vergessen ums in Foren zu spammen, lol.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz:
ich hab meinen PC unterbau 2008 gekauft (i7 920, 220€)
Meine Frau ihren iMac 1 Jahr zuvor.
Ergebnis: bei mir bin ich gratis von V8staauf 7, dann 10 gewechselt und hab nun auch Testweise Win11 drauf - ohne Probleme.
Die CPU wird nicht offiziell supportet, aber das heißt nicht, dass es nicht läuft.
Moment.
An der Stelle werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen.

Natürlich kann man mit den Reg-Einträgen oder dem Tausch der WIM-File auch Windows 11 auf älteren Systemen ans laufen kriegen. Selber auch so gemacht, um es in einer VM zu testen ohne der VM den ganzen TPM-Kram geben zu müssen. Und natürlich kannst du den i7 920 mit Win 11 laufen lassen. Mit ein bisschen RAM und ner SSD auch ein feines System.
Aber wenn es um Tricksereien geht, wollen wir auch ganz fair erwähnen, dass ich mit ein paar Tricks ein aktuelleres Mac OS auf alte Macbooks/iMacs bekomme.

Das ist auch kein Hexenwerk und läuft auf dem Macbook(late 2009 oder early 2010) meines Bruders auch.
Man muss Apple aber lassen, dass die sehr fair irgendwann alte Macs aussortieren, weils dann krampfig mit der Performance wird.

Das ist bei Win11 nicht der Fall. Mein i7-7700k mit 32GB Ram und ner M2 SDD ist nicht mehr Win11 fähig???
Das ist so weit weg von Apple, die 10 Jahre alte Macbooks irgendwann mal rauswerfen.

Und nein! Ich bin kein Apple Fan. Hatte immer Windows Geräte.
 
Was passiert eigentlich, wenn sie rigoros CPUs sperren, die nicht in der Liste auftauchen (sodass man auch mit Workarounds nicht weiter kommt), sie aber eine neue CPU nicht in die Liste aufnehmen?
Kann man das OS dann auf einem Gerät mit solch CPU nicht nutzen, obwohl das System alle hardwaretechnischen Voraussetzungen erfüllt?

Das würde bedeuten, dass Win 11 nicht mehr auf neuer Hardware läuft, sobald MS diese nicht mehr der Freigabeliste hinzufügt.

Früher lag das an Hardware- und Software-Limitierungen, welche nicht mutwillig hinzugefügt wurden, um neuere Hardware oder ältere Software auszuschließen. Ab Win 11 könnte MS sicher stellen, dass es auf neuer Hardware nicht läuft und der Nutzer bei neuer Hardware zu neusten Windows-Version greifen muss. MS geht sicher davon aus, dass man die Daumenschrauben noch wesentlich fester ziehen kann, bevor ein spürbarer Prozentsatz Windows hinter sich lässt.
 
Windows ist nicht so schlecht wie viele hier tun, ich muss viel mit Office arbeiten und spiele ab und zu, einige Programme gibts halt auch nur in der Form für Win/Mac usw usf.
Ja das is Richtig aber deswegen mache ich mich ja Frei davon. Weil ich wenig zocke und office auch unter Debian 12 machen kann. Aber verstehe schon dass gewisse software exklusiv Windows sind.
Linux ist doch das Projekt. Weil schön geht anders. Da bastelt man halt dauernd am BS rum und freut sich wenn 20% der Dinge gehen die woanders ohne Probleme laufen. Ist haltn Hobby für Nerds, Verbreitung unter 1%, wie immer. Steam Deck Zahlen rausgerechnet.
Dass will ich so nicht unterschreiben. Nerds vielleicht. Fakt ist aber wenn man ne soliede Distrubution nutzt wie Debian oder ne Ubuntu in der LTS version und man macht da nix und hat keine öko welt für RGB und sonstigen gram ist das garnicht so viel gefrimmel. Weil alles oder vieles aus der Packetquelle kommt wenn man aber Brand Aktuelle Programme haben will klappt das dann natürlich halt nicht. Aber von nerdis aus zu gehen die das verwenden finde ich grundlegend nicht richtig.

Weil Debian 12 wenn man da nicht groß was tuhen will ist einmal die einrichtung und dass war es dann halt auch man updatet was passieren kann bei nvidia karten das man regelmässig mit ne neuen kernel die Treiber neu hinein laden muss damit man nicht vor ne problem steht aber das ist finde ich das geringere problem. Und hat in 97% der fälle mit ne stehenbleibenden Treiber, (der nicht immer geupdatet wurde) wunder bar geklappt, Einzige ist wenn man immer auf den neusten nvidia treiber setzten möchte will. Dann hilft es ne Aktuellen kernel zu installieren da ist das meistens der neuste Treiber schon mit in der packetquelle.

Aber du siehst es ist nicht so schlimm wie du sagst und ne Hobby würde ich auch nicht sagen, Wenn man surft office macht und ab und zu spiele spielt die man weis das sie laufen whay not...
Als Makro aber immer das "Wann kommt das für Linux?" nicht vergessen ums in Foren zu spammen, lol.
Dass Liegt an den Entwicklern. Epic unter anderem hat Unreal Tournament 2004 aus dem fast gleichen jahr ne linux installations weg mit drauf gepackt sprich man kann es wenn man bisschen in der shell sich zu traut das relativ easy installieren.

Wie gesagt wenn es nativ mit entsprechenden spiele emulatoren läuft dann ist es schön sobald es aber nicht läuft ist es ärgerlich und das kann ich verstehen daher ist das ne betrachtungssache inklusive der Tatsache dass die Entwickler gefragt sind es Linux kompatibel zu halten zu machen. Was viele net machen aber bei Steam klappt das ja auch irgend wie.
Aber wenn es um Tricksereien geht, wollen wir auch ganz fair erwähnen, dass ich mit ein paar Tricks ein aktuelleres Mac OS auf alte Macbooks/iMacs bekomme.
Ja aber dass kann ja nicht sein. Dass du da für tricksen musst. Wäre auch so wie wenn du auf ne Abgelaufenen Android gerät ne mod mit dem Aktuellesten Android version drauf packst. Mal davon ab das das in ca.. 80% der fälle bei älteren nicht mehr Android versions supporteten geräten nicht mehr wirklich funktioniert.
Man muss Apple aber lassen, dass die sehr fair irgendwann alte Macs aussortieren, weils dann krampfig mit der Performance wird.
Nö muss man nicht fair finden. Ich finde dass nach ca.. 4 OS versions nummern xyz (kenne da die mist net aus) die Hardware aus sortiert. Dass ist viel viel schlimmer weil entweder du packst linux drauf oder du läst es wie ne Juckbox laufen aber in prinzip produziert Appel da Elektroshrott für horente eingangspreise. Fair und so was du sagst ist das bei weiten nicht gerade in der heutigen zeit sollte so ne verschwendung nicht geben. Denk darüber mal nach.
Das ist bei Win11 nicht der Fall. Mein i7-7700k mit 32GB Ram und ner M2 SDD ist nicht mehr Win11 fähig???
Ja man kann es machen wie hier einige schon berichtet haben. Aber in prinzip ohne zusatz dinge nativ was vorgegeben ist von mainbord und cpu u.s.w ist es nicht möglich wenn man da ne TPM modul kauft und so ne gram klar bekommt man viele geräte zum laufen. Frage ist bis wann diese Tricks mehtoden funktionieren. Irgend wann wird MS dass auch auf die To do liste setzten und dann klappt das so nicht mehr. Und damit sind sie in meinen augen kein Stück besser als Appel. Siehe oben.
Was passiert eigentlich, wenn sie rigoros CPUs sperren, die nicht in der Liste auftauchen (sodass man auch mit Workarounds nicht weiter kommt), sie aber eine neue CPU nicht in die Liste aufnehmen?
Dass du gezwungen wirst neu zu kaufen weil die Erde hat ja genügent Resorssen gerade die in Afrika und Süd Amerika wo dutzente tonnen an seltene Metalle liegt die für die Hardware Herstellung von Computer Teilen so wichtig ist. (ne witz übertrieben .... ist)
Kann man das OS dann auf einem Gerät mit solch CPU nicht nutzen, obwohl das System alle hardwaretechnischen Voraussetzungen erfüllt?
Wie oben schon erwähnt. Finde ich es ist Verschwendung. Dann ne Retro alte Hardware einfach ohne Netzwerkkabel offline nutzen und damit irgend was machen etc...
Das würde bedeuten, dass Win 11 nicht mehr auf neuer Hardware läuft, sobald MS diese nicht mehr der Freigabeliste hinzufügt.
so ungefähr, noch gibt es tricks das problem ist die frage nur noch wie lange.

Früher lag das an Hardware- und Software-Limitierungen, welche nicht mutwillig hinzugefügt wurden, um neuere Hardware oder ältere Software auszuschließen. Ab Win 11 könnte MS sicher stellen, dass es auf neuer Hardware nicht läuft und der Nutzer bei neuer Hardware zu neusten Windows-Version greifen muss. MS geht sicher davon aus, dass man die Daumenschrauben noch wesentlich fester ziehen kann, bevor ein spürbarer Prozentsatz Windows hinter sich lässt.
Zu früher kann ich nix sagen, Aber mit ihren windows 7 update zwang auf 10 haben sie bewisen das sie die daumen schrauben an ziehen können. Ich befürichte dass die letzten zwei sockels von der dato aktuellen sockel supportet wird und der letzte in den fall ist haben wir 1700 heist 12/13the generation die 1200er sockel also 10/11er generation könnte mit der 14ner generation oder gar mit der 15/16ner generation raus fallen und dass ist nur ne frage der zeit bis dann die letzten 3 generation nach der aktuellen generation supportet wird.

Ich mach den spaß nicht mit weil windows wird immer hässlicher und hat immer mehr probleme mit nach großen updates. z.b. Sdds die nicht erkannt werden, Oder Eigene Datein die gelöscht wurden. Um einige zu nehnnen.
 
Was jucken mich OEMs.
Du musst dich trotzdem künstlich aufregen.
Es geht immerhin um Windows 11!!!11:rollen:

Was passiert eigentlich, wenn sie rigoros CPUs sperren, die nicht in der Liste auftauchen (sodass man auch mit Workarounds nicht weiter kommt), sie aber eine neue CPU nicht in die Liste aufnehmen?
Subsequently released and future generations of processors which meet the same principles will be considered as supported, even if not explicitly listed.

OEMs may use the following CPUs for new Windows 11 devices.
Sich aufregen macht natürlich mehr Spaß als einfach mal abzuwarten ob überhaupt irgendwas passiert, gerade da es als Bonus um hier ziemlich irrelevate CPUs geht.
 
Linux ist doch das Projekt. Weil schön geht anders. Da bastelt man halt dauernd am BS rum und freut sich wenn 20% der Dinge gehen die woanders ohne Probleme laufen. Ist haltn Hobby für Nerds, Verbreitung unter 1%, wie immer. Steam Deck Zahlen rausgerechnet.

Als Makro aber immer das "Wann kommt das für Linux?" nicht vergessen ums in Foren zu spammen, lol.
ja das stimmt schon. Ich werde nach Win10 trozdem erst mal auf Linux umsteigen, vielleicht auch schon vor dem Ende von Win10 wenigstens mal zeizweise probieren. Hab seit 2 Jahren nen Linux server und bin da auch komplett auf CLI umgestiegen. (und dass obwohl alles was ich da bisher drauf gemacht habe auch auf nen windows server funktioniert hätte und die hälfte der Zeit in Anspruch genommen hätte.)
 
Also bei meinem Netbook (für 179,95 €) mit N5030 CPU und Windows 10 Home 64Bit könnte/dürfte ich sogar Win 11 installieren.
 

Anhänge

  • N5030.jpg
    N5030.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 4
  • Win 11 auf N5030.jpg
    Win 11 auf N5030.jpg
    362 KB · Aufrufe: 4
:klatsch::stupid:
Willkommen bei der Bananenrepublik... oh warte, es ist ein Weltweit agierender, an der Börse befindlicher Multimilliardenkonzern :nene:

Hinzufügen ist in Ordnung, kann man denke ich nicht meckern, aber das man welche im Nachhinein herausnimmt ist meiner Meinung nach ein Skandal.

Ich bin nicht betroffen, aber ich kann verstehen wenn der ein oder andere nach der Meldung aggressiv wird.

Zumal da relativ junge Systeme aussortiert werden. Rocket Lake war jetzt nicht unbedingt begeisternd, aber warum sollte das Äquivalent eines Core i9-11900K nicht mehr für Windows 11 taugen?
 
Du musst dich trotzdem künstlich aufregen.
Es geht immerhin um Windows 11!!!11:rollen:
Schon witzig wie du meine Aussage interpretierst. Tatsächlich war das eine provokative Spitze welche offenbar ihren Zweck erfüllt hat.

Wer regt sich hier also künstlich auf?:D
 
Zurück