News Windows 11: Microsoft ändert offiziellen CPU-Support bei AMD und Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft ändert offiziellen CPU-Support bei AMD und Intel

Microsoft hat die Support-Listen für die von Windows 11 unterstützten Prozessoren aktualisiert und bei AMD Modelle hinzugefügt, während es bei Intel Streichungen gab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft ändert offiziellen CPU-Support bei AMD und Intel
 
:klatsch::stupid:
Willkommen bei der Bananenrepublik... oh warte, es ist ein Weltweit agierender, an der Börse befindlicher Multimilliardenkonzern :nene:

Hinzufügen ist in Ordnung, kann man denke ich nicht meckern, aber das man welche im Nachhinein herausnimmt ist meiner Meinung nach ein Skandal.

Ich bin nicht betroffen, aber ich kann verstehen wenn der ein oder andere nach der Meldung aggressiv wird.
 
Wundert mich das so wenig gestrichen wurde denn es ist doch im Interesse von MS und den Hardwareherstellern das die alte Hardware rausfliegt :)

Möchte nicht wissen wie viele Unternehmen noch W10 laufen haben und über einen Umstieg nachdenken bzw. bei Supportende dazu "gezwungen" werden. Wenn dann auch noch die Rechner ausgetauscht werden muss wegen nicht mehr kompatibler Hardware dann freut sich nur nur MS sondern auch Dell , Intel und Co :)
 
Möchte nicht wissen wie viele Unternehmen noch W10 laufen haben und über einen Umstieg nachdenken bzw. bei Supportende dazu "gezwungen" werden.
Bei uns in der Produktion laufen die Rechner noch mit Win7...
Und denen kannste beim Denken zugucken so lahm sind die .
Ist aber egal die sollen nix anderes wie n paar Labeldrucker ansteuern und n paar QS PDFs anzeigen.

Gesperrt ist auch so ziemlich alles über Gruppenrichtlinien..
 
:klatsch::stupid:
Willkommen bei der Bananenrepublik... oh warte, es ist ein Weltweit agierender, an der Börse befindlicher Multimilliardenkonzern :nene:

Hinzufügen ist in Ordnung, kann man denke ich nicht meckern, aber das man welche im Nachhinein herausnimmt ist meiner Meinung nach ein Skandal.

Ich bin nicht betroffen, aber ich kann verstehen wenn der ein oder andere nach der Meldung aggressiv wird.
Aggressiv nicht wirklich, aber es hat ein Umdenken erzeugt.
Warum sollte ich 2025/2026 sämtliche Hardware wegschmeißen oder ohne Updates weiterbetrieben, um mich dann mit neuer Hardware und neuem Win11 den alten Windowsproblemen zu widmen.

Grottige Updates / maue Treiber und das alles mit dem (subjektiv empfundenen) unübersichtlichen Win11 Design.

Ich habe dienstlich ein Macbook und privat ein altes iphone und bin super zufrieden damit.
Warum nicht wechseln und ein System haben, was einfach läuft. Und ja, nach X Jahres gibts keine Featureupdates mehr. Sicherheitsupdates bekommt mein schrottiges Iphone7 noch immer.
 
Ich sag mal so, wenn sie das so machen wie zu anfang mit ihren 4 Generationen Intel supporteten CPUs weiter führen wird es die 8&9the generation weg fallen früher oder später ich schätze mal 2024 im laufe des jahres. Weil dann windows 11 ja auch schon ca.. 2 jahre (aus dem gedächniss nagelt mich nicht fest drauf) drausen ist. Und damit alleine die Tatsache gegeben wäre.
Aber der große sprung könnte zum Windows 10 support ende sein weil Microsoft (vermutung meine spekulations an nahme) dazu die anwenderschaft zwingen will aktuellere hardware zu kaufen weil vielleicht (gerüchte vermutung) meiner seite her korperationen haben und damit was verdienen.

Was ich ne frechheit finde gerade in der Globalen entwicklung. Wir müßen weg von weg werf geselschaft hin zur mehr nachhaltigkeit und das fängt mit den supporten von windows Hardware an.

Vor allem wird es auch nicht besser. Microsoft macht es sich einfach und Ich will es nicht verstehen weil es mir ehrlich gesagt zu blöd ist aktuell.

Daher verstehe ich es nicht was man damit bezwecken will die bisherige linie wahr mit windows ankündigung immer neue sicherheits archetekturen ein führen zu können, und das wahr bei 10 dann nicht der fall. Irgend wie ist das komisch.
 
Seh da auch nicht so das Problem bin erst vor kurzem von Win 7 auf

Windows 10 umgestiegen (Steam kann echt nerven mit "Ihre Windows

Version läuft in so und soviel Tagen ab" :-)

Aber ich habe bis zuletzt zwar keine Windows Updates mehr bekommen

aber mein Virenscanner von MS wurde Wöchentlich Aktualisiert :-)
 
Aggressiv nicht wirklich, aber es hat ein Umdenken erzeugt.
Warum sollte ich 2025/2026 sämtliche Hardware wegschmeißen oder ohne Updates weiterbetrieben, um mich dann mit neuer Hardware und neuem Win11 den alten Windowsproblemen zu widmen.

Grottige Updates / maue Treiber und das alles mit dem (subjektiv empfundenen) unübersichtlichen Win11 Design.

Ich habe dienstlich ein Macbook und privat ein altes iphone und bin super zufrieden damit.
Warum nicht wechseln und ein System haben, was einfach läuft. Und ja, nach X Jahres gibts keine Featureupdates mehr. Sicherheitsupdates bekommt mein schrottiges Iphone7 noch immer.
Da gibt es tausend Gründe, Software die nicht läuft zum Beispiel, Hardwarezwang zum anderen. Noch dazu kannst mit Apple halt gewissen sicherheitsrelevante Dinge nicht steuern, die in manchen Betrieben aber zwingend notwendig sind.

Windows 10 wird mittels LTSC sogar bis 2027 unterstützt, also reichlich Zeit für ein OS und die Hardware.
 
Och, es gibt doch immer irgendwelche Mittel und Wege um Microsofts Barrieren umgehen zu können.

Was jucken mich OEMs.:stick:
 
Bei uns in der Produktion laufen die Rechner noch mit Win7...
Und denen kannste beim Denken zugucken so lahm sind die .
Ist aber egal die sollen nix anderes wie n paar Labeldrucker ansteuern und n paar QS PDFs anzeigen.

Gesperrt ist auch so ziemlich alles über Gruppenrichtlinien..
Ist prinzipiell nur die Frage ist das Ding online oder nicht bzw. kommen Daten von außen oder nicht. Wenn nein --> gar kein Problem.
Wir hatten bis iirc 2020 noch eine Biegemaschine im Betrieb die von einem 286er gesteuert wurde. Da lief Windows 3.1 drauf und die Software der Maschine. Das Ding ist 30 Jahre lang im Dreischichtbetrieb mehr oder weniger durchgelaufen (!!!) ohne großartig Probleme zu machen.

Erschreckend: Das System war absolut nicht langsam. Selbst ein neustart dauerte gefühlt weniger als eine Minute und das Gerät war absolut responsiv. Klar, ging nix außer Tastatur, einem 8-Wege-Stick (!) und eben der Maschine dran aber das war absolut tauglich.
 
Möchte nicht wissen wie viele Unternehmen noch W10 laufen haben und über einen Umstieg nachdenken bzw. bei Supportende dazu "gezwungen" werden.
Ich glaube auch viele Private.
Ich gehöre auch dazu. Bleibe bei Win 10 bis Ende. Könnte jederzeit wechseln, an meinem System liegt es nicht (Z790 - i9 13900K). Aber wozu? Sehe kein Grund jetzt Win 11 draufzubügeln. Danach hab ich dann eh wieder nur Theater. Mein Win 10 läuft wunderbar.
Zudem hab ich Win 10 Enterprise mit erweiterten Support.
 
Ist prinzipiell nur die Frage ist das Ding online oder nicht bzw. kommen Daten von außen oder nicht. Wenn nein --> gar kein Problem.
Wir hatten bis iirc 2020 noch eine Biegemaschine im Betrieb die von einem 286er gesteuert wurde. Da lief Windows 3.1 drauf und die Software der Maschine. Das Ding ist 30 Jahre lang im Dreischichtbetrieb mehr oder weniger durchgelaufen (!!!) ohne großartig Probleme zu machen.

Erschreckend: Das System war absolut nicht langsam. Selbst ein neustart dauerte gefühlt weniger als eine Minute und das Gerät war absolut responsiv. Klar, ging nix außer Tastatur, einem 8-Wege-Stick (!) und eben der Maschine dran aber das war absolut tauglich.
Auch um 1990 rum gabs ja schon große CNC Maschinen! Beim Ex- Arbeitgeber von meinem Vater gesehen! Aber heutige Härtereien oder so, die laufen glaub auf Win 10! Habs mir leider nicht gemerkt! Aber in der Härterei sind das schon richtig große Anlagen! Nur 6- achsige Roboter wird wohl schwer mit 286er! Und wenns nur am Ram scheitert!
 
Wird jetzt jeden Monat neu ausgewürfelt welche CPUs "Unterstützt" werden?

Bei uns in der Produktion laufen die Rechner noch mit Win7...
Und denen kannste beim Denken zugucken so lahm sind die .
Ist aber egal die sollen nix anderes wie n paar Labeldrucker ansteuern und n paar QS PDFs anzeigen.

Gesperrt ist auch so ziemlich alles über Gruppenrichtlinien..
Es gibt bei uns Laborrechner, welche noch mit win XP laufen, weil die Software es verlangt. Die laufen natürlich im gesichertem Netzwerk, ohne WAN Zugang.
 
Ich verstehe Microsofts CPU Politik schon lange nicht mehr.:ugly::stupid:
Hätte ich z. B. eine Xeon W3690 CPU, dann würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen wenn diese auf der Black List wäre.
 
Welche Auswirkungen hat das dann auf VMWare? Da stehen die Prozessoren auf der Kompatibilitätsliste für ESXi und Win11 jetzt kommt Win11 und sagt das geht nicht mehr obwohl es vorher ging?

Windows 11 wird wieder so ne Win ME/Vista Geschichte...
 
Warum sollte ich 2025/2026 sämtliche Hardware wegschmeißen oder ohne Updates weiterbetrieben, um mich dann mit neuer Hardware und neuem Win11 den alten Windowsproblemen zu widmen.

Für dich und mich, als Privatpersonen, ist das kein Problem. Ich habe sogar noch Win 8.1 im Einsatz.

Bei Unternehmen sieht die Sache völlig anders aus. Wenn ein Unternehmen über etwas mehr als ein paar PCs verfügt, was heute quasi alle ab 5-10 Mitarbeitern sind, dann ist eine IT Versicherung Pflicht. Die haben allerdings diverse Vorschriften, was man alles machen muß, damit es versichert ist. Eine ist, das man quasi nur aktuell gepatchte Systeme im Einsatz haben darf (es gibt Ausnahmen, siehe Alk). Deshalb bekommen die Mitarbeiter auch alle Paar Jahre ein neues Firmenphone. Nicht weil die Firma damit angeben will, sondern weil die Dinger immer auf dem aktuell gepatchten Stand sein müssen. Ich habe es selbst erlebt. Eine Woche, bevor der Win 7 Support endete, kamen in der Firma, in der ich einen Weiterbildungskurs gemacht habe, die IT Techniker und haben den uralten Kisten mehr RAM spendiert und auf Win 10 aufgerüstet.

Daher verstehe ich es nicht was man damit bezwecken will die bisherige linie wahr mit windows ankündigung immer neue sicherheits archetekturen ein führen zu können, und das wahr bei 10 dann nicht der fall. Irgend wie ist das komisch.

Es geht um TPM. Stark vereinfacht gesagt will MS damit dem (Windows) PC, als freie Plattform, mit der jeder machen kann, was er will, ein Ende bereiten. Das ganze geht dann eher in Richtung Konsole, alle Software muß signiert sein usw..

Wenn das ganze irgendwann durchgesetzt werden soll, dann müssen die Voraussetzungen erfüllt sein, sprich: alle Hardware muß das unterstützen. Im Prinzip entsorgt MS jetzt alles, durch die Hintertür, was nicht TPM fähig ist.
 
Es geht um TPM. Stark vereinfacht gesagt will MS damit dem (Windows) PC, als freie Plattform, mit der jeder machen kann, was er will, ein Ende bereiten. Das ganze geht dann eher in Richtung Konsole, alle Software muß signiert sein usw..
Dass ist mir klar. Aber so einfach geht es nicht. Siehe Linux da funktioniert das auch. Duch den Kernel. Dazu ist aber Microsoft zu dumm für um so was zu halten und deren agomentation ist schon seit den "Windows 10 ist das letzte OS" ehe am wanken. Inklusive das update zwang von 7 auf 10.

Wenn das ganze irgendwann durchgesetzt werden soll, dann müssen die Voraussetzungen erfüllt sein, sprich: alle Hardware muß das unterstützen. Im Prinzip entsorgt MS jetzt alles, durch die Hintertür, was nicht TPM fähig ist.
Sollen sie machen jukt mich nicht nutz ich das verbugte windows halt nicht mehr.
 
Aggressiv nicht wirklich, aber es hat ein Umdenken erzeugt.
Warum sollte ich 2025/2026 sämtliche Hardware wegschmeißen oder ohne Updates weiterbetrieben, um mich dann mit neuer Hardware und neuem Win11 den alten Windowsproblemen zu widmen.

Grottige Updates / maue Treiber und das alles mit dem (subjektiv empfundenen) unübersichtlichen Win11 Design.

Ich habe dienstlich ein Macbook und privat ein altes iphone und bin super zufrieden damit.
Warum nicht wechseln und ein System haben, was einfach läuft. Und ja, nach X Jahres gibts keine Featureupdates mehr. Sicherheitsupdates bekommt mein schrottiges Iphone7 noch immer.
Verstehe ich jetzt nicht ganz:
ich hab meinen PC unterbau 2008 gekauft (i7 920, 220€)
Meine Frau ihren iMac 1 Jahr zuvor.
Ergebnis: bei mir bin ich gratis von V8staauf 7, dann 10 gewechselt und hab nun auch Testweise Win11 drauf - ohne Probleme.
Die CPU wird nicht offiziell supportet, aber das heißt nicht, dass es nicht läuft.
Auf meinem HTPC, ein 2015er Skylake habe ich um 8€ das TPM2 Modul nachgerüstet und auch hier läuft inzwischen W11 drauf, auch ohne Probleme.
Meine Frau bekam füh ihren iMac inzwischen kein neues OS mehr (10.5 oder 10.6 war Ende)und damit ging auch kein Firefox und Co mehr) musste neu kaufen. ist jetzt nur noch ne Jukebox.
Microsoft hat meinen aufrüstbaren PC als 15 Jahre lang modern gehalten, bei meiner Frau war viel früher Schluss. Sie nutzt jetzt besagten PC, ein dritter Mac kommt erst ins Haus wenn der Win-PC tot ist
 
Meine Frau bekam füh ihren iMac inzwischen kein neues OS mehr (10.5 oder 10.6 war Ende)und damit ging auch kein Firefox und Co mehr) musste neu kaufen. ist jetzt nur noch ne Jukebox.
Dass ist das Appel OS Problem. Dass ist mir Persönlich gesprochen auch ne dorn in auge. Aber meine Meinung.
Die schlussvolgerung von curry hab ich auch nicht so wirklich verstanden.

Bei mir kommt kein Windows mehr drauf höchstens für projekte wo es nicht anders geht. Aber 24/7 nicht mehr.
 
Zurück