News Windows 11: KB5030310-Patch verursacht Bug im AMD-Treiber - Erster Workaround gefunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: KB5030310-Patch verursacht Bug im AMD-Treiber - Erster Workaround gefunden

Der vor Kurzem erschienene KB5030310-Patch für Windows 11 22H2 hat einige Probleme verursacht. Einer der Bugs betrifft den AMD-Treiber, dessen Nutzerprofile schlicht zurückgesetzt werden. Einen ersten Workaround gibt es immerhin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: KB5030310-Patch verursacht Bug im AMD-Treiber - Erster Workaround gefunden
 
Das erklärt warum mein PC immer wieder lauter wird...Aber ich benutze von Asus das Armoury Crate und stell dort die Lüfter auf leise...Aber auch dort geht es nach ner weile wieder in die Standard Einstellung zurück. Es scheint also nicht nur an der AMD Software zu liegen.
 

Den ersten (für mich funktionierenden) workaround hab ich schon vor 4 Wochen gepostet...

Die einzig neue Erkenntnis ist, dass es anscheinend an einem Windows update liegt, und nicht am Treiber selbst.
 
Ha, diesen Fehler hatte ich bei meiner 6700XT schon seit dem Einbau meiner Karte vor 2 Jahren, wenn ich von den Standardeinstellungen bei den Tuningoptionen abgewichen bin. Irgendwann trat dieser Fehler sporadisch auf, so dass alles auf Standard zurückgestellt wurde. Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Treiber nur noch "minimal" zu installieren, um ja nicht weiter Zeit damit zu verschwenden, mit diesen Einstellungen herumzuspielen.
 
Stell die Lüfter im BIOS ein und deinstalliere die Bloatware :daumen:
Das Problem ist das ohne die Software irgendwie mein PC läuchtet wie nen Weihnachtsbaum obwohl die LED auf Of stehen im BIOS. Erst wenn Windows die Software läd stellt er die LEDs aus.
Regt mich schon immer auf...Aber ist wohl nen Bios Bug oder sowas...BIOS ist aktuell.

Auch verdammt nervig ist das bei meiner Grafikkarte die lüfterstellung scheinbar nurnoch an und aus kennst ohne abstufungen...Bei Last of Us stehen die manchmal kurz komplett still dann drehen die voll auf dann wieder still dann wieder an usw...Oo Nervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Copilot weiß einfach, was besser für Euch ist :)
Ihr werdet von der KI beherrscht werden, bevor Ihr Euch überhaupt die Frage stellen könnt, ob Ihr das wollt :lol:
Das kann man ja auch selber gar nicht objektiv beurteilen. Woher soll man denn selber wissen, was man möchte? Da sollte man schon den erfahrenen Programmierern vertrauen, die wussen immer, was für einen anderen Menschen besser ist. Und dann die KI erst. Das wird ganz toll und man und vorallem sollte man blos nicht mehr selber denken.

Die Lösung ist doch ganz einfach. Eine Nvidia Karte kaufen. So stelle ich mir die Reaktion bei Windows vor.
 
Das Problem ist das ohne die Software irgendwie mein PC läuchtet wie nen Weihnachtsbaum obwohl die LED auf Of stehen im BIOS. Erst wenn Windows die Software läd stellt er die LEDs aus.
Regt mich schon immer auf...Aber ist wohl nen Bios Bug oder sowas...BIOS ist aktuell.
Evtl mal ein älteres BIOS nutzen

Auch verdammt nervig ist das bei meiner Grafikkarte die lüfterstellung scheinbar nurnoch an und aus kennst ohne abstufungen...Bei Last of Us stehen die manchmal kurz komplett still dann drehen die voll auf dann wieder still dann wieder an usw...Oo Nervt...
Was für ne Karte hast du?
Mal im Treiber (bei AMD) bzw MSI AB (bei NV) eine Lüfterkurve erstellt?
 
Ha, diesen Fehler hatte ich bei meiner 6700XT schon seit dem Einbau meiner Karte vor 2 Jahren, wenn ich von den Standardeinstellungen bei den Tuningoptionen abgewichen bin. Irgendwann trat dieser Fehler sporadisch auf, so dass alles auf Standard zurückgestellt wurde. Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Treiber nur noch "minimal" zu installieren, um ja nicht weiter Zeit damit zu verschwenden, mit diesen Einstellungen herumzuspielen.
Kann ich bestätigen.. ging mir mit meiner 6800xt nicht anders.. und das sowohl unter Win10 als auch mit nem Frischen Win11 über was weis ich wie viele Treiber Versionen hinweg.
Sobald man von den standartsettings abgewichen ist (und nicht nur die tuning settings) hat sich das Ding dauernt resettet.
Treiber installieren und die Finger von lassen war der einzige Weg die Karte Stabil zu betreiben..
Und selbst dann ist mir oft genug entweder n Game abgeschmiert oder direkt Windows
 
Zurück