News Windows 11: KB5030310 ("Moment 4") verursacht derzeit vielfältige Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: KB5030310 ("Moment 4") verursacht derzeit vielfältige Probleme

Das neuste kumulative Update KB5030310 ("Moment 4") für Windows 11, welches eine Vielzahl der Neuerungen von Windows 11 23H2 mitbringt, verursacht vielerorts noch eine Vielzahl an kleinen und großen Problemen. Neben dem Eingabefeld für die Windows-Suche sind auch der Datei-Explorer und der Microsoft Copilot betroffen. Auch AMDs neuester Grafiktreiber arbeitet nach dem Update noch nicht immer zuverlässig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: KB5030310 ("Moment 4") verursacht derzeit vielfältige Probleme
 
Ich frage mich, ob ich die Updates für die nächste Zeit nicht ausschalten sollte wegen den Windows 7 keys und erschwerend noch irgendwelche Probleme ich Versuch das mal irgendwie zu unterbinden, dass überhaupt Updates gemacht werden
 
windows 11 wird bald windows visa ablösen. ob ich mal was gutes über win11 lesen werde bevor win12 kommt?
 
Windows 11 überzeugt mich bisher überhaupt nicht. Meine Maus hängt oft bzw. friert kurz ein was ich unter Windows 10 nicht hatte. Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand und das Problem sollte ja eigentlich schon länger behoben sein durch Updates laut Microsoft. Bei mir anscheinend nicht
 
Beim AMD-Treiber wird nur "Leistung" zurückgesetzt, sonst nichts, aber das ist schlimm genug. Lüfterprofil ist auch weg dann.
Es ist nicht nur der 23.9.3 betroffen. Mit dem 23.8.2 ist es auch.

Ich hatte es bereits am Donnerstag erwähnt, aber es scheint kaum wen zu interessieren.

ES passiert bei jedem Start.

 
Ich weiss nicht was ihr immer alle für probleme habt ich hatte bisher keine probleme bei meinem pc läuft alles einwandfrei irgend etwas macht ihr alle falsch wenn ihr probleme habt
 
Wie immer bei solchen katastrophalen Windows-News habe ich keine Probleme, und klar, natürlich ist es ein "Windows-Problem" wenn der AMD-Treiber abstürzt. Ist ja nicht so, dass es lange Previews gab und AMD seine Treiber hätte testen/fixen können. Nein, es muss natürlich an MS liegen. AMDs Treiber laufen immer problemlos. :schief:
Windows 11 überzeugt mich bisher überhaupt nicht. Meine Maus hängt oft bzw. friert kurz ein was ich unter Windows 10 nicht hatte. Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand und das Problem sollte ja eigentlich schon länger behoben sein durch Updates laut Microsoft. Bei mir anscheinend nicht
Dann scheinst du aber ne komische Hardware- und/oder Software-Combo zu haben. Ich hab Win 11 auf zig Systemen im Einsatz gehabt und noch nie so ein Problem gesehen, und Millionen andere Leute auch nicht.
 
Wie immer bei solchen katastrophalen Windows-News habe ich keine Probleme, und klar, natürlich ist es ein "Windows-Problem" wenn der AMD-Treiber abstürzt. Ist ja nicht so, dass es lange Previews gab und AMD seine Treiber hätte testen/fixen können. Nein, es muss natürlich an MS liegen. AMDs Treiber laufen immer problemlos. :schief:

Dann scheinst du aber ne komische Hardware- und/oder Software-Combo zu haben. Ich hab Win 11 auf zig Systemen im Einsatz gehabt und noch nie so ein Problem gesehen, und Millionen andere Leute auch nicht.
Das Problem mit der Maus haben oder hatten aber viele unter Windows 11 wenn man nach Ner Lösung sucht. Microsoft soll dies ja behoben haben mit Update aber bei mir scheint es nicht zu helfen.
 
Mich widert Dummheit an, mich widern dumme Menschen an. Dass es bei Verwendung einer NV-Karte den AMD-Treiber komischerweise nicht zurücksetzen kann, keiner hätts gedacht.

Am Dienstag war noch alles gut 23.8.2 und am Mittwoch war alles Scheiße 23.8.2. Was war das Einzige, das sich geändert hat, wow richtig, das Windows Update.

Ich weiss nicht was ihr immer alle für probleme habt ich hatte bisher keine probleme bei meinem pc läuft alles einwandfrei irgend etwas macht ihr alle falsch wenn ihr probleme habt
Wie immer bei solchen katastrophalen Windows-News habe ich keine Probleme, und klar, natürlich ist es ein "Windows-Problem" wenn der AMD-Treiber abstürzt. Ist ja nicht so, dass es lange Previews gab und AMD seine Treiber hätte testen/fixen können. Nein, es muss natürlich an MS liegen. AMDs Treiber laufen immer problemlos. :schief:
Wenn man so widerwärtige Drecksposts verfasst, was möchte man damit eigentlich erreichen? Weil helfen tut das doch niemand, aber es greift andere Menschen an.
Aber vllt ist das ja die Intension dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Probleme mit win11 habe das aktuelle drauf und den Windows Grafik Treiber nimmt man auch nicht habe den Beta Treiber drauf von amd
 
Habe auch keine Probleme mit dem Update.
Allerdings bin ich bis jetzt bei AMD-Treiber 23.9.1 geblieben nach dem was man hier so liest :D
 
Die öffentliche Beta hat begonnen ;-)
Hat wirklich wer was anderes erwartet, wir sprechen hier noch immer über Microsoft, Fehler verkaufen die uns als Feature :schief:
 
Seltsam die Beta Version lief bis zum letzten Update von vorletzter Woche
problemlos.
Warum es nicht mehr rund läuft ?
 
Das Einzige was mich bei Windows 11 stört, ist das ältere Treiber die einwandfrei laufen aber nicht mehr aktualisiert werden, trotzdem von der Speicherintegrität als potenziell gefährlich eingestuft werden und diese Option deaktiviert wird. Auf meinem 8 Jahre alten Laptop besteht dieses Problem nämlich. Nur auf einem 12 Jahre alten Sockel B System ist alles aktiv und da gibt es keine Probleme.:haha:
Je jünger ein System ist, desto mehr Probleme?!:stupid::ka:
 
Also bei mir liefen auch alle Updates bisher problemlos und ohne jegliche Zwischenfälle, aber dieses hier wollte sich nicht nach dem ersten Anlauf installieren lassen und Windows hat die Änderungen nach einem Neustart rückgängig gemacht. Hat mir im Verlauf den Fehler 0x800f0922 ausgespuckt. Nach dem zweiten Versuch gab's aber keine Probleme und das Update ist jetzt drauf. Konnte mehrere Stunden Jedi: Survivor daddeln und es gab nichts zu beanstanden soweit. :)
 
Das Einzige was mich bei Windows 11 stört, ist das ältere Treiber die einwandfrei laufen aber nicht mehr aktualisiert werden, trotzdem von der Speicherintegrität als potenziell gefährlich eingestuft werden und diese Option deaktiviert wird. Auf meinem 8 Jahre alten Laptop besteht dieses Problem nämlich. Nur auf einem 12 Jahre alten Sockel B System ist alles aktiv und da gibt es keine Probleme.:haha:
Je jünger ein System ist, desto mehr Probleme?!:stupid::ka:
Western Ses Driver!
 
Explorer startet bei mir immer mal wieder nicht nach dem hochfahren und ich muss diesen manuell über den Taskmanager starten. Funktioniert in 80% der Fälle gut, manchmal muss ein weitwrer Neustart her.
Ärgerlich...
 
mMn arbeitete der Datei-Explorer seit win11 noch NIE einwandfrei. Ein Bsp., versucht man die „Suchhilfe“ längere Zeit immer wieder in „großen“ Datenbeständen zu nutzen, um gezielte Ergebnisse zu erhalten, werden die Ergebnissen irgendwann gar nicht mehr oder nur noch z.T. angezeigt, bis der Explorer seinen Dienst aufgibt u nur noch ein Neustart des Systems Abhilfe schafft. Den Dateiexplorer im Taskmanager zu killen u neu zu starten helfen da leider nicht!
 
Zurück