News Windows 11: BSOD-Fehler nach KB5029351 - "nicht unterstützter Prozessor"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: BSOD-Fehler nach KB5029351 - "nicht unterstützter Prozessor"

Wer KB5029351 für Windows 11 installiert hat, bekommt möglicherweise ärgerliche Bluescreens wegen eines nicht unterstützten Prozessors zu sehen. Noch ist nicht klar, ob das Problem bei Microsoft liegt oder bei MSI.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: BSOD-Fehler nach KB5029351 - "nicht unterstützter Prozessor"
 
Es ist ja auch ein valider Grund, den Rechner abstürzen zu lassen, weil der Prozessor nicht unterstützt wird.
Bald wird es Autos geben, die sich auf der Autobahn abschalten, weil die Reifen nicht supportet werden.

:daumen:
oder weil der Zigarettenbecher kein Kontakt zum Server aufbauen konnte um den Status des Abos zu zertifizieren...
 
Bald wird es Autos geben, die sich auf der Autobahn abschalten, weil die Reifen nicht supportet werden.
oder weil der Zigarettenbecher kein Kontakt zum Server aufbauen konnte um den Status des Abos zu zertifizieren...
Das ist nicht lustig.

Weil es wahr ist.


Nachdem mit Win11 jeder zu Hardwarebindung per TPM gezwungen wurde ist der nächste Schritt des "Frosch langsam kochens" dann "Windows as a Service" mit always-online Ende der 20er Jahre. Wenn dann mal irgendwas nicht funktioniert, man mal offline ist weil der ISP ein Problem hat, irgendein Bug wie hier ein falsches Flag setzt oder sonst ein Furz passiert sitzt der Endnutzer vorm Black (oder Blue-)screen/Fehlermeldung (man siehts ja heute an always-on Spielen wies ist). Schöne neue Welt die wir uns da schaffen weil die breite Masse jeden Quark mitmacht.
 
Das ist nicht lustig.

Weil es wahr ist.


Nachdem mit Win11 jeder zu Hardwarebindung per TPM gezwungen wurde ist der nächste Schritt des "Frosch langsam kochens" dann "Windows as a Service" mit always-online Ende der 20er Jahre. Wenn dann mal irgendwas nicht funktioniert, man mal offline ist weil der ISP ein Problem hat, irgendein Bug wie hier ein falsches Flag setzt oder sonst ein Furz passiert sitzt der Endnutzer vorm Black (oder Blue-)screen/Fehlermeldung (man siehts ja heute an always-on Spielen wies ist). Schöne neue Welt die wir uns da schaffen weil die breite Masse jeden Quark mitmacht.

Sorry ich finde es lustig weil:
Mein 17+ Jahre altes Auto so was nicht hat;
ich nah genug an der Arbeit wohne um notfals mit Bus & Bahn (haha) ok mit dem Rad (kein RGB!) zu fahren;
meine PoS so lang ist das selbst meine Enkel das nicht schaffen werden die abzuarbeiten.

Ich werde es ungemein lustig finden wenn XYZ rummaulen das sie nicht fahren können obwohl sie kein Abo haben / es bezahlt haben.
Es reicht doch wenn der Server nicht erreicht werden kann; ob man ein Abo hat oder nicht ist da egal.
Ist immerhin gut für die Umwelt.... oder für irgendwas...
 
Ich bestätige das Problem mit diesem "Qualitätsupdate" inklusive Selbstreparatur, genau wie beschrieben. Win 10 22H2, MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR4, BIOS 7D91v18.
 
Ich freue mich jeden Tag auf's neue NICHT Win 11 einzusetzen.

PS: KB5029331 unter Win 10 verursacht bei mir kein Probleme

Ich weiß das ja nichts lieber gemacht wird als auf Win11 einzudreschen, aber:

Habe ich unter Windows 10 mit KB5029331.
Ich bestätige das Problem mit diesem "Qualitätsupdate" inklusive Selbstreparatur, genau wie beschrieben. Win 10 22H2, MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR4, BIOS 7D91v18.

;-)
 
Nachdem mit Win11 jeder zu Hardwarebindung per TPM gezwungen wurde ist der nächste Schritt des "Frosch langsam kochens" dann "Windows as a Service" mit always-online Ende der 20er Jahre. Wenn dann mal irgendwas nicht funktioniert, man mal offline ist weil der ISP ein Problem hat, irgendein Bug wie hier ein falsches Flag setzt oder sonst ein Furz passiert sitzt der Endnutzer vorm Black (oder Blue-)screen/Fehlermeldung (man siehts ja heute an always-on Spielen wies ist). Schöne neue Welt die wir uns da schaffen weil die breite Masse jeden Quark mitmacht.
Die Leute lassen es doch mit sich machen! Es gibt verschiedene Alternativen. Nicht nur Linux und MacOS.
Aber weil sich immer noch einige Spielschmieden vehement weigern den Linux Support für das Anti-Cheat anzubieten, bleiben die Leute bei Windows und maulen rum.
Ist ja zu aufwendig mal ein Supportticket zu schreiben, mit der Frage wann denn endlich der Linux Support kommt.
Wenn genug Leute anfragen, kommt das schon.
Aber die Hand voll Gamer, die das aktuell machen, sind für die Publisher einfach nicht relevant genug.

Kleiner Funfact ... ich habe in über 20 Jahren Linux genau einmal einen schweren Fehler nach einem Update gehabt.
Ich weiß das ja nichts lieber gemacht wird als auf Win11 einzudreschen, aber:
Das bedeutet nur das MS noch größeren Bockmist gebaut hat. Das auf Win11 eingedroschen wird, ist ja auch nicht ganz unbegründet ;-):D
 
Es ist ja auch ein valider Grund, den Rechner abstürzen zu lassen, weil der Prozessor nicht unterstützt wird.
Bald wird es Autos geben, die sich auf der Autobahn abschalten, weil die Reifen nicht supportet werden.

Sämtliche Windows-Versionen seit Windows XP sind in der Lage, den Bootvorgang auf ! halber ! Strecke abzubrechen, wenn sie "keinen" Treiber für das Bootlaufwerk haben, von dem sie die erste Hälfte des Bootvorgangs absolviert haben.
 
Daher fahre ich schon seit 15 Jahren Zweigleisig. Wenn Windows bei Start mal wieder Mist gebaut hat, Resette ich den Müll und lade LinuxMint. Hat bisher immer funktioniert. Wenn ich dann mit dem fertig bin was ich machen wollte, frag ich Google, ob wieder ein Update-Problem vorliegt und wie man das fixt.
 
man müsste also das AC Bios wieder flashen, um das Update zu installieren..
Probier ich mal aus... :D

so ist es. Mit dem vorherigen Bios lässt sich das Update installieren und es gibt keinen blauen mehr mit nicht unterstütztem Prozessor.

Also bleibt das AC Bios erst mal weiter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ja nichts lieber gemacht wird als auf Win11 einzudreschen, aber:




;-)
Wie ich geschrieben habe bin ICH NICHT unter Win 10 von diesem Problem mit Update KB5029331 betroffen. Und JA, es ist bei mir auf insg. 8 PC's installiert ( 4x PC, 4x Notebook, alle mit Win 10 Pro ).

Ich meckere auch nicht generell auf Win 11 sondern lediglich auf die extrem registriven Maßnahmen von MS zur Nutzerrchte-Einschränkung. Win 11 habe ich in einer VM als Demo laufen um hin und wieder mal den aktuellen Stand ansehen zu können: "KENNE DEINEN FEIND!" haben wir schon zu Schulzeiten gesagt, d.h diskuttiere nicht über Themen wo du keine Ahnung hast. Also ja, ich finde Win 11 echt blöd. :D
 
Zurück