Windows 10 Update: Neue ISO-Dateien von Microsoft sind fehlerhaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Update: Neue ISO-Dateien von Microsoft sind fehlerhaft

Microsoft hat einen Fehler bei den aktuellen Installationsdateien von Windows 10 festgestellt, sodass Zertifikate verloren gehen, falls man über die manuell heruntergeladenen Dateien seinen PC auf eine neuere Version von Windows 10 aktualisiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Update: Neue ISO-Dateien von Microsoft sind fehlerhaft
 
Also bei mir lief das Update von der 2004er Version auf 20H2 fehlerfrei durch. Es gab auch schon ein Update für 20H2, welches auch keine Probleme bereitet hat. Erst genanntes Update wurde manuell installiert. Bis dato, läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Unfug, was für Zertifikate? Damit SSL funktioniert? Hab bisher keine Inet seiten gesehn die nicht gehn. Also wie soll man jetzt wissen ob man betroffen ist und zeigt sich das?
 
Also kann/muß ich meinen kürzlich mit dem "Media Creation Tool" frisch aktualisierten ESD-USB-Stick auch wieder platt machen? :confused:

Und was für Zertifikate sind eigentlich gemeint?
 
Also bei mir lief das Update auf 20H2 fehlerfrei durch. Es gab auch schon ein Update für 20H2, welches auch keine Probleme bereitet hat. Erst genanntes Update wurde manuell installiert. Bis dato, läuft alles einwandfrei.

Was ist das für ein Unfug, was für Zertifikate? Damit SSL funktioniert? Hab bisher keine Inet seiten gesehn die nicht gehn. Also wie soll man jetzt wissen ob man betroffen ist und zeigt sich das?

Keine Angst, nur Clickbait,...

This primarily happens when managed devices are updated using outdated bundles or media through an update management tool such as Windows Server Update Services (WSUS) or Microsoft Endpoint Configuration Manager. This might also happen when using outdated physical media or ISO images that do not have the latest updates integrated.
Also kann/muß ich meinen kürzlich mit dem "Media Creation Tool" frisch aktualisierten ESD-USB-Stick auch wieder platt machen? :confused:

Und was für Zertifikate sind eigentlich gemeint?

Jain, das würde nur passieren wenn du ein inplace upgrade vom ISO machst.


Also aus meiner Sicht ist das nur für Firmen wirklich dramatisch, wenn User Keys der PKI verloren gehen und es kein Escrow gibt.

Aber keine Firma ist so doof und liefert ungetestete Updates aus oder macht inplace Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nibi030 ich hab aber über das media creation tool geupdatet das läd doch ne iso runter oder? also nicht über den windows update prozess. könnte es dann auch betroffen sein?
 
@nibi030 ich hab aber über das media creation tool geupdatet das läd doch ne iso runter oder? also nicht über den windows update prozess. könnte es dann auch betroffen sein?

Leider geht die KB nicht näher darauf ein. Aber wenn du bist jetzt keine Probleme beim Surfen hattest, dann bist du sehr sehr wahrscheinlich nicht betroffen.
Neuinstallation mittels Media Creation Tool ist also okay?
Habe auch letzte Woche mein Windows neugemacht -.-

Großartig und genau deswegen sind solche Artikel einfach mal totaler Mist... :wall::daumen2:

Also das Ganze kann passieren, es muss nicht passieren, wenn auch du keine Probleme beim Surfen auf HTTPS Seiten hattest, dann bist auch du nicht betroffen.
 
Soll mir mal einer erzählen, die hätten ihre Software noch im Griff.
Wie war das nochmal? Digital ist viel besser, kein Verschleiß mehr. Bloß keine mechanischen Bauteile. Software, mit 1 und 0, da gibts kein vertun. Läuft immer gleich.
Ja, wenn man denn die Software und das Programmieren beherrschen würde.
Es ist einfach zuviel Krempel, zuwenige halten sich an Normen, zuviel Betrug und vor allem : Zuwenige kritische Kunden. Die wissen leider nicht mehr was Kundenservice, Qualität und Werbeslogans sind.
Immer was neues um die alten Probleme loszuwerden und um sich neue zu kaufen. Lustiges Spiel für Masochisten, oder?
 
Soll mir mal einer erzählen, die hätten ihre Software noch im Griff.
Wie war das nochmal? Digital ist viel besser, kein Verschleiß mehr. Bloß keine mechanischen Bauteile. Software, mit 1 und 0, da gibts kein vertun. Läuft immer gleich.
Ja, wenn man denn die Software und das Programmieren beherrschen würde.
Es ist einfach zuviel Krempel, zuwenige halten sich an Normen, zuviel Betrug und vor allem : Zuwenige kritische Kunden. Die wissen leider nicht mehr was Kundenservice, Qualität und Werbeslogans sind.
Immer was neues um die alten Probleme loszuwerden und um sich neue zu kaufen. Lustiges Spiel für Masochisten, oder

Aha... das denke ich mir manchmal auch über Rechtschreibung und Grammatik.

Aber gut das du wenigstens als Softwareentwickler das nötige Wissen hast, die Arbeit anderer Beurteilen zu können...das beruhigt mich dann schon deutlich. Danke dafür.
 
Aha... das denke ich mir manchmal auch über Rechtschreibung und Grammatik.

Aber gut das du wenigstens als Softwareentwickler das nötige Wissen hast, die Arbeit anderer Beurteilen zu können...das beruhigt mich dann schon deutlich. Danke dafür.
Sorry, das muß ich gar nicht haben. Ich bezahle und bekomme Murks. Und wenns nicht besser geht ist es immer noch Murks. dein Auto funktioniert immer wieder nicht, du sagst ist OK. Ist eben schwierig ein Auto zu bauen das 3 Monate einfach läuft. Und ein Auto ist schwieriger zu bauen.
 
Betrifft aber nicht nur das iso update. Auch ohne ist das beim 2004 so.
Seit den letzten Patchday geht vom Headset das zertifikat vom Treiber immer flöten.
Lässt sich reproduzieren indem der PC mal einfach ausgeschaltet wird, hart aus oder nach nem Absturz durch z.B Anno 1800 bei mir.
Alle meine Rechner machen das aber nur beim Headset und keiner hat das 20 h2 update.
Lässt sich durch neu Anstecken lösen.
 
Sorry, das muß ich gar nicht haben. Ich bezahle und bekomme Murks. Und wenns nicht besser geht ist es immer noch Murks. dein Auto funktioniert immer wieder nicht, du sagst ist OK. Ist eben schwierig ein Auto zu bauen das 3 Monate einfach läuft. Und ein Auto ist schwieriger zu bauen.
Hast du denn ein konkretes Problem, hast du dir denn KB Artikel durchgelesen wer davon betroffen ist?!
 
Aha... das denke ich mir manchmal auch über Rechtschreibung und Grammatik.

Aber gut das du wenigstens als Softwareentwickler das nötige Wissen hast, die Arbeit anderer Beurteilen zu können...das beruhigt mich dann schon deutlich. Danke dafür.
Warum so herablassend ?
Der Gute hat Recht !
Das was sich Microsoft die letzten Jahre geleistet hat... da sollte man sich Fragen ob die nicht vielleicht doch mal eine
anständige Qualitäts Sicherung ins leben rufen sollten.
 
Zwar off topic aber jemand ne Idee wie man die Windows 10 notifications automatisch ausblenden lässt? Bei mir bleiben die einfach für immer bis man sie wegklickt... obwohl timeout eingestellt ist. Genau wegen solchen kleinigkeiten ist Windows 10 ein Witz. Und MS inkompetent. Wär Windows 10 Quelloffen und auf github würd es in kürzester Zeit tausende Bug fixes geben.
 
Sorry, das muß ich gar nicht haben. Ich bezahle und bekomme Murks. Und wenns nicht besser geht ist es immer noch Murks. dein Auto funktioniert immer wieder nicht, du sagst ist OK. Ist eben schwierig ein Auto zu bauen das 3 Monate einfach läuft. Und ein Auto ist schwieriger zu bauen.
Auch die Nasa produziert Murks und dort arbeiten die klügsten Menschen auf diesem Planeten.
Mit steigender Komplexität steigt auch die Fehlerquote. Es gibt nichts, was bugfrei ist.
 
Auch die Nasa produziert Murks und dort arbeiten die klügsten Menschen auf diesem Planeten.
Mit steigender Komplexität steigt auch die Fehlerquote. Es gibt nichts, was bugfrei ist.
Wenn du recht hast werden wir mit steigender Komplexität in Chaos schlittern, da sich dann ja die Fehler steigern?
Ach ne, das ist eher eine Ausrede der Hersteller für falsche Arbeitsweisen.
Daß ein einfacher Drucker an jedem Rechner sofort funktionieren sollte und das auf Dauer sollte wohl kein Hexenwerk sein.
Inkompatibilitäten massenhaft, auch nicht anders machbar? Einschalten und starten geht nicht auch normal? Kompatibel genannt und funktioniert doch nicht auch nicht anders machbar?
Bitte, es gibt Fehler die nach 10 Jahren noch nicht repariert sind.
Bei Erscheinen von XP sagte MS, das System hat noch ca 20.000 Fehler. Gut daß man es damit schon zum Kauf angeboten hat. Die Fehler kann ja jemand anders suchen und Lösungen anbieten.
OK, kein Problem. Aber Software darf dann auch nicht viel kosten.
 
Zurück