Windows 10 Oktober-Update: Probleme mit alten Radeon-Grafikkarten und iTunes

Zum Topic: ich frage mich immer wieder, wie es sein kann, das Itunes und Konsorten, oder eben andere Programme, so lange so gut liefen und erst bei Windows 10 zu so derartig krassen Problemen führen? Besteht eventuell die Möglichkeit, dass es nicht an Itunes, bzw. den Programmen, liegen könnte?
Das wird Dir wohl nur Apple oder u.U. noch MS beantworten können. Es gibt unter Windows nunmal hunderte, wenn nicht tausende von undokumentierten Systemaufrufen oder Parameterkombinationen, die Jahrelang (und bis heute u.U. unter Win 7) nicht geändert, aber nie von MS offiziell dokumentiert und freigegeben wurden.

Nutzt ein Programm eine solche Funktion/solche Parameterkombinationen, kann es halt irgendwann nicht mehr das tun, was es gerne möchte. Einer der Gründe, warum der Programmierer von ClassicShell aufgegeben hat, er war es leid, nach jedem Win10-Release wieder neue undokumentierte Funktione zu suchen, mit denen er da tun kann, was MS offiziel nicht unterstützt.

Warum muss Apple sich so tief in ein System einklinken, wenn es doch nur ein paar Daten per USB und Netzwerk austauschen will? Ach ja, weil es keine Standardfunktionen dazu nutzen will sondern alles so höchtssicher und probrietär machen muss.

Zum "Schutz" vor Spectre/Meltdown hat MS sogar einen zuvor vorgeschlagene Aufrufparamter schlicht abgeschlatete, weil serihnen zu "unsicher" wurden (man war halt unfähig, sich eine korrekte Lösung auszudenken).

Ich verstehe nicht einmal, dass so etwas die Support-Freigabe erhalten hat für Windows 8 und neuer. AMD Grafikkarten auf Basis von TeraScale und NVIDIA-Grafikkarten auf Basis von Tesla dürfen diese Freigabe nicht erteilt kriegen. Den Leuten, welche mit solcher Hardware das Inernet unsicher machen, gehört die Freigabe für Windows 8 und neuer entzogen.
Warum soll es mich interessieren, was für eine Grafikkarte in meinem PC steckt? Wenn MS oder der Hersteller sich entschließt, diese nicht mehr zu supporten, muss ich etwas ändern (und werde mit Sicherheit keine Grafikkarte mehr von dem Hersteller kaufen).

Ich habe keine Ahnung, zu welche Generation meine GT730 gehört. Sollte sie irgendwann nicht mehr unterstützt werden, dann ist ein neuer PC fällig und Intel kann dann hoffentlich wieder schnelle Prozessoren zu akzeptabelen Preisen liefern. AMD-Karten haben damsls bei mir nur Probleme gemacht, das muss ich nicht nochmal testen. Fürs NAS genügt die alte AMD HD5450 immer noch, Linux scheint noch damit zurecht zu kommen.

Bisher wäre sogar geplant, die GT 730 in einen Ryzen 7 PC zu übernehmen, falls der schneller wie geplant nötig würde.
 
Tja, kommt drauf an. Entweder ist 's so 'n absolut billiges Billig-Modell mit einem der ineffizienten und betagten Fermi-Gen1-Chips [GF108-400-A1] (GF = GeForce Fermi / A1 = Gen1 bzw. Fermi #1), oder wenigstens werkelt schon der Kepler-Gen1-Chip [GK208-300-A1] (GK = GeForce Kepler / A1 = Gen1 bzw. Kepler #1) - dazwischen liegen Welten.
 
Da wäre "verbuggt" wirklich das deutlich passendere Jugendwort des Jahres gewesen. :devil:

Langsam sollte Microsoft es doch mal schaffen eine stable und keine Beta-Version zu veröffentlichen, wie die letzten 4 Jahre.
 
Wieso ausgerechnet HD 2000 und HD 4000? Was ist mit HD 3000? Und wie sieht es mit X1000 aus, was technisch der ersten HD-Generation auf IGFX-Basis entspricht?

Dass Microsoft überhaupt noch ein großes Interesse an Windows hat und sonstigen Consumer-Produkten kann seit langem diskutiert werden. Microsoft ist in dieser Branche bloß noch ein Name, die Diversifikation schlägt immer mehr zur Geldgier über: Seit Satya Nadella werden Konkurrenten nur noch geschluckt und nach Misserfolg vernichtet, anstatt abgeworfen. Die reinste Plutokratie - typisch Amerikanisch! Ich denke, dass Microsoft diese Sparte auf kurz oder lang abwerfen wird, darin sind sich die Experten konform. Windows ist ein Auslaufprojekt, unter seiner Kontrolle schon bald nicht mehr Microsoft voransteht, dessen Patente zu inhärenten Features inzwischen zu großer Zahl der Open Invention Network angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würden aber tüchtige Hobby/Smarte Programmierer aus dem XP Kernel einen Modernen basteln, inklusive DX12 Support.
Glaube nicht das Microsoft das gefallen würde
 
@DKK007
Dann muss aber der Kernelmodus-Layer (Windows NT 5.1) abgebaut werden und bis auf den Benutzermodus-Layer hat Windows dann kein Gesicht mehr. Ob das im Interesse eingefleischter Windows-Fans ist... Und selbst wenn der NT-5-Kernel erhalten bleibt, er kann ja ein Bestandteil der abgeworfenen Patente sein, dann erleben wir womöglich einen Konkurrenzdruck innerhalb der Open-Source-Gemeinde.

@FanboyOfMySelf
DirectX 10 und neuer sind nicht in NT 5 implementierbar. An diesem Versuch sind Bastler schon frühzeitig gescheitert, was mit Sicherheit an der veralteten DirectCompute-Schnittstelle liegt, diese gänzlich überholt werden müsse.
 
@DKK007
Dann muss aber der Kernelmodus-Layer (Windows NT 5.1) abgebaut werden und bis auf den Benutzermodus-Layer hat Windows dann kein Gesicht mehr. Ob das im Interesse eingefleischter Windows-Fans ist... Und selbst wenn der NT-5-Kernel erhalten bleibt, er kann ja ein Bestandteil der abgeworfenen Patente sein, dann erleben wir womöglich einen Konkurrenzdruck innerhalb der Open-Source-Gemeinde.

Warum muss da irgendetwas abgebaut werden? MS kann einfach den Code und die originalen ISOs ins Netz stellen.
 
Ach so meinst Du das. - Unverändert. Wozu? Microsoft ist an Investoren interessiert. Was verdiene der Konzern daran, sein Produkt der OIN zur Verfügung zu stellen?
 
Ah, daher kommt der schwarze Bildschirm am Notebook (Acer Aspire 5738DZG)...
Darin läuft eine ATI Mobility Radeon HD 4650, also kein Wunder es liegt mal wieder an Windows :daumen2:.
An alle welche meinen die Gererationen an GPUs gehören ausgetauscht, wieso sollte ich ein Notebook welches vollkommen ausreichend für den Uni alltag ist austauschen?!
 
Ah, daher kommt der schwarze Bildschirm am Notebook (Acer Aspire 5738DZG)...
Darin läuft eine ATI Mobility Radeon HD 4650, also kein Wunder es liegt mal wieder an Windows :daumen2:.
Es liegt tatsächlich an Windows 10.

Eine Lösung für die HD 4650 gibt es:
Access Denied (Re: Windows 10 - Radeon HD 4870 - Problem totbox420 04.08.2015 01:10)
Ist zwar englisch, aber leicht nachvollziehbar.

Und nimm keinen jüngeren Treiber, als den 13.4er Catalyst.
Es funktioniert sonst nicht, ich habe es getestet.

An alle welche meinen die Gererationen an GPUs gehören ausgetauscht, wieso sollte ich ein Notebook welches vollkommen ausreichend für den Uni alltag ist austauschen?!
Weil nun mal manche Dinge nicht zusammenpassen (Windows 10 und ältere Chipsätze / Grafiktreiber).

MS schert sich einen feuchten Kehricht um die älteren Geräte, obwohl sie bei der Einführung von Windows 10 etwas ganz anderes behauptet haben.
Da wurden sogar offensichtlich nicht funktionierende Chipsätze als tauglich eingestuft (alte Acer-, Dell-, PB-Geräte).
 
Tolle Ironie.

Hab ich gestern mal gemacht. iTunes ist immer noch zu blöd um mit Dateiformaten umzugehen; weder MKV-Container, diese Dreiviertel meiner Videos ausmachen, noch Videos mit AC3-, DTS- und PCM(-FLAC/WAV)-Datenströmen sind kompatibel.
 
Installiert iTunes eigentlech immer iCloud mit?

Tut es, ja! Schon seit einigen Jahren. ^^

das ist bullshit.

edit: unter windows.

Tolle Ironie.

Hab ich gestern mal gemacht. iTunes ist immer noch zu blöd um mit Dateiformaten umzugehen; weder MKV-Container, diese Dreiviertel meiner Videos ausmachen, noch Videos mit AC3-, DTS- und PCM(-FLAC/WAV)-Datenströmen sind kompatibel.

iTunes ist ja auch schrott. musik kaufen kann ich auch woanders - zu was kann man das sonst noch nutzen?
mein Xs und belade ich mit WinX MediaTrans, das SE davor ebenso. wandelt z.b. nicht kompatible audioformate automatisch um. Damit klappen sogar eigene klingeltöne in nullkommanichts. :schief:
p.s.: videos muss ich am telefon nicht gucken und nen mac besitze ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück