Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Eigentlich um sämtliche Energiesparfeatures. Taktstufen, Spannungsabsekung...

Im Modus ausgeglichen erhälst du die gleiche Leistung, wenn sie benötigt wird, sparst im Idle aber.
Auch wenn dir, aus welchen Grünen auch immer, die Stromrechnung egal ist, sollte man da weiter denken. Die Hardware ist kühler und/oder leister, bekommt weniger Spannung und hält damit im Endeffekt auch länger. Dazu ein BLick über den Tellerrand: Strom kostet nicht nur Geld,!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Die sollen dieses Drecks Betriebssystem samt UWP usw endlich einstampfen. Ich habe Windows 10 auf einer zweiten Platte installiert nur um Gears of War 4 und Forza zu zocken. Und jedesmal wenn ich es boote fluche ich ohne Ende , weil dieser Rotz so Benutzerunfreundlich ist und ich jedesmal das Gefühl habe, daß der Windows 10 nur existiert um sich dauernd selbst Upzudaten ( hört sich komisch an :) ) Wir wollen kein Ultra Performance Fuckin Boost ( der im Endeffekt sowieso nur ein Marketing Gag sein wird und unterm Strich rein gar nichts bringen wird). Die Leute möchten endlich ein vernünftiges Betriebssystem haben. Microsoft kann sich echt glücklich schätzen, daß sie derzeit keine ernstzunehmende Konkurenz hat.
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Die sollen dieses Drecks Betriebssystem samt UWP usw endlich einstampfen. Ich habe Windows 10 auf einer zweiten Platte installiert nur um Gears of War 4 und Forza zu zocken. Und jedesmal wenn ich es boote fluche ich ohne Ende , weil dieser Rotz so Benutzerunfreundlich ist und ich jedesmal das Gefühl habe, daß der Windows 10 nur existiert um sich dauernd selbst Upzudaten ( hört sich komisch an :) ) Wir wollen kein Ultra Performance Fuckin Boost ( der im Endeffekt sowieso nur ein Marketing Gag sein wird und unterm Strich rein gar nichts bringen wird). Die Leute möchten endlich ein vernünftiges Betriebssystem haben. Microsoft kann sich echt glücklich schätzen, daß sie derzeit keine ernstzunehmende Konkurenz hat.

Ich rate dir bleib bei deinem Windows 7 oder XP. Keiner zwingt dich es zu nutzen :wall:
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

CPU-Boost, GPU-Boost, XFR, P-States, C-States usw.
:lol: Ja klar, als ob der Treiber das nicht macht :)

Kleiner Hinweis, meine GPU läuft gerade mit 300MHz-500MHz :) Und ausserdem taktet die GPU erst Hoch wenn sie es braucht und ist sicherlich nicht ständig auf Max.
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Meine Interpretation ist, dass die CPU und GPU dauernd auf max Takt laufen, also die Zeit zum hochrampen des Taktes wegfallen. Das sollte für Spieler maximal uninteressant sein, da dort CPU und GPU (z.b. bei anspruchsvollen Spielen) sowieso am Anschlag arbeiten, ohne den Takt zu reduzieren.

Takt reduzieren ist aber sehr wichtig. Zieht die Karte für den Takt nicht genug Watt (Powerlimit), dann würde doch der ganze Rechner abstürzen.
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Lass' ihn doch. Ich kann es nachvollziehen. Kann ja schließlich nicht jeder ein Hipster-Lemming sein...

Neu = Immer kritiklos unglaublich geil... :schief:

Ich hab auf dem Geschäftsrechner Windows 7. Soviel kann ich gar nicht abkotzen wie ich will.
Es ist einfach nur noch ein Krampf. Abstürze, Windows hängt sich auf.
Jedes halbes Jahr darf mein Itler Windows neu Aufsetzen.

Ich will Windows 10 nicht mehr missen.
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Mh der Mode ist nicht mal draußen und alle sind schon am schimpfen,, :huh:
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Ich hab auf dem Geschäftsrechner Windows 7. Soviel kann ich gar nicht abkotzen wie ich will.
Es ist einfach nur noch ein Krampf. Abstürze, Windows hängt sich auf.
Jedes halbes Jahr darf mein Itler Windows neu Aufsetzen.

Ich will Windows 10 nicht mehr missen.

Und Du bist Dir wirklich gaaaanz sicher, dass es an Windows 7 und nicht an veralteter / fehlerhafter Hardware liegt? Oder an veralteten Treibern / inkompatibler Altsoftware?
Komisch, dass die W7-Installationen in meinem Freundeskreis jahrelang problemlos laufen...
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Und danach kommt der Hyper Ultimate Performance Mode EX, oder wie?
Das wird dann einer, bei dem man in den Optionen des Programms angeben kann, welcher Energieplan genutzt wird. Gleichzeitig werden alle im Hintergrund laufende Programme deaktiviert. Wie ich hier immer wieder lesen muss, soll es Spieler geben, die neben ihren Spielen noch Mailer, Browser, Musikplayer und co laufen haben und sich dann wundern, wenn diese tatsächlich CPU-Leistung und Speicher benötigen.

Die sollen dieses Drecks Betriebssystem samt UWP usw endlich einstampfen
Mach es besser oder nimm halt eine der mannigfaltigen Alternativen.

Die Leute möchten endlich ein vernünftiges Betriebssystem haben. Microsoft kann sich echt glücklich schätzen, daß sie derzeit keine ernstzunehmende Konkurenz hat.
Wieder jemand, der von sich auf die Welt schließt. Wer mit Windows nicht zurecht kommt, nimmt halt etwas anderes. Oder bist Du Spieltester bzw. eSport-Profi und damit gezwungen, im beruflichen Umfeld Windows zu nutzen?

Ich bin heilfroh über Windows 10, seitdem laufen endlich alle stationären und mobilen Systeme mit dem selben System und ich kann meine Programme und Daten überall nutzen. Und das mit genauso viel bz.w weing Problemen wie vorher mit WIn 7 und vior allem vie weniger Problemen/Aufwand, wie es mit allen anderen Systemen überhaupt möglich wäre.

Linux läuft auf 60% meiner Rechner garnicht oder nicht mit aller HW-Unterstützung. Ein Linux-Tablet gibt es nicht (da es auch keine echte Touch- und Sylusunterstützung gibt), mein Laptop (das ist aber nur ein popelig alter Thinkpad) braucht unter Linux mehr Strom (=kürzere Akkulaufzeit, also inakzeptabel). Da muss ich mit ca. 50% der ständig genutzten Programme, für die es keinen adäqueten Ersatz unter Linux gibt, garnicht erst anfangen. Nur MacOS wäre softwareseitig eine Alternative, Apple hat aber auch keine vernünfgiten Tablets als vollstzändige Ergänzung zum Desktop und man wäre auf iOS mit alle seine Einschränkungen festgelegt (wo die Software wieder nicht läuft).
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

:lol: Ja klar, als ob der Treiber das nicht macht :)

Kleiner Hinweis, meine GPU läuft gerade mit 300MHz-500MHz :) Und ausserdem taktet die GPU erst Hoch wenn sie es braucht und ist sicherlich nicht ständig auf Max.

Deine CPU aber nicht, außer irgendein AMD Treiber hat die Energiesettings überschrieben
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Meine Interpretation ist, dass die CPU und GPU dauernd auf max Takt laufen, also die Zeit zum hochrampen des Taktes wegfallen. Das sollte für Spieler maximal uninteressant sein, da dort CPU und GPU (z.b. bei anspruchsvollen Spielen) sowieso am Anschlag arbeiten, ohne den Takt zu reduzieren.
Bei anspruchsvollen Spielen stimmt das durchaus, hat das Spiel aber z.B. schwaches Multithreading sieht es schon ganz anders aus. Die nicht benötigten Kerne bei CPUs mit 6, 8 oder noch mehr Kernen werden dann regelmäßig geparkt bzw. je nach UEFI Einstellungen auch runtergetaktet. Das kostet Leistung, und zwar nicht zu knapp. Im FF XIV Bench kostet es mich gut 1000 Punkte, wenn ich mit dem ausbalancierten statt dem Höchstleistungsprofil benche. 1000 Punkte sind in dem Bench schon sehr viel.
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Wie bitte, ein Spiel ist keine "Echtzeitanwendung"!?
Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Erkundige Dich, was eine Echtzeitanwendung ist und welche Betriebssysteme es genau für diesen Einsatzzweck gibt. Google hilft.

Games sind KEINE Echtzeitanwendung!
 
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Erkundige Dich, was eine Echtzeitanwendung ist und welche Betriebssysteme es genau für diesen Einsatzzweck gibt. Google hilft.

Games sind KEINE Echtzeitanwendung!

Mir würde ja schon mal ein gescheiter shortcut reichen, der die Priorität des Prozesses erhöht.
Gerade bei fieser Hardware (ich spiele so einiges über Steam auf meinem Windows Tablet von Medion) kann das den Unterschied zwischen Spielbar und Diashow geben.

Da darf auch jeder mal ausprobieren, was passiert wenn man statt "hoch" auf "Echtzeit" stellt.
Dafür ist Windows einfach auch nicht gemacht.

Aber wie gesagt, das einfach hoch stellen, bringt schon so einiges. Ist nur grad blöd, immer Spiel starten, raustabben, Taskmanager, Prozess anzeigen und dann erhöhen.
In der Hoffnung, das das Spiel das rein- und raustabben verkraftet.
Aber da ein Modus, wo man ggf mit Tastenkürzel die Priorität (ähnlich wie die cycles bei DosBox) erhöhen kann, wär cool.

edit:
Da kommt mir der Gedanke an früher, als es noch kein Multitasking gab.
War DOS ein ein Echteit-OS? Da hat die CPU ja wirklich nichts anderes gemacht, als DAS EINE Spiel zu handlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Wäre schön wenn sich auch diverse Windows-Dienste bei diesem Modus zurück halten würden (Stichwort Windows-Update, Anti-Malware, usw.)
 
Zurück