Windows 10: Microcode-Update für Update 20H2 soll Sicherheitslücken stopfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microcode-Update für Update 20H2 soll Sicherheitslücken stopfen

ZombieLoad gefährdet seit dem vergangenen Jahr als neue Spectre-Variante diverse Intel-Prozessoren. Microsoft hat deshalb jetzt ein Micrcocode-Update veröffentlicht, das Windows-10-Nutzer unbedingt installieren sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microcode-Update für Update 20H2 soll Sicherheitslücken stopfen
 
Wenn M$ ihre Sicherheitslücken wirklich schließen wollte, müssten sie wohl Win10 komplett einstampfen.
Stattdessen suggeriert man (mehr) Sichertheit welche es niemals gab und geben wird und sucht noch die Schuld bei den Chipherstellern.
Und jene Sicherheitlücken tangieren den Ottonormalverbraucher nicht im Geringsten.
 
@glatt_rasiert: Du hast aber gelesen, dass es hier um eine Sicherheitslücke direkt in der Intel CPU geht?
Da kann Microsoft doch nichts für :wow:

Bin aber ehrlich gesagt etwas schockiert, dass das ~1 Jahr dauert diese Lücke zu schließen :haeh::klatsch:
So schwerwiegend? Oder hat da irgendwer "getrödelt"? :schief:
 
Müsst ihr diese Microcode Updates auch immer manuell laden?
Obwohl Microsoft von Dringlichkeit spricht, wird über Windows Update nichts angezeigt.
 
Cheesus, wenn ich bedenke wv. Asche ich 2017 in den 10-Kerner investiert habe. :ugly::stupid::klatsch:

Wenn die Ryzen 9 5950x wieder verfügbar sind, gibts ein neues, deutlich performanteres System. :daumen:
 

Da sind ja fast alle Intel-CPUs betroffen ausser die jüngsten Come Lake-S (10th Gen Core), kein Wunder dass Cascade Lake, Coffe Lake (Referesh) (8th + 9th Gen Core) und Co. immer langsamer werden bzw. in Games-Benches immer weiter im Vergleich zurückfallen.
 
ja die spectre Löscher waren schon ein derber schlag ohne Anpassung der arch kann man dem problem nicht Herr werden und intel hockt immer noch auf den core i design von 2005
Der Ursprung ist von pentium also dem Ur x86 mit out of order pipeline
1995.
amd Ansatz ist ein anderer von daher ist ab zen2 die spectre Geschichte durch. zen 3 adressiert zudem noch Optimierungen am cache damit ist das spectre ganz durch.

intel muss was ich schon 2018 sagte ein völlig neuen Ansatz einer neuen cpu arch machen.
Die cove Architektur ist der erste schritt dazu. man war ich froh das ich dieses Jahr nee Wahl hatte.
2016 herum konnte man nix anderes kaufen als intel und da war noch nix zu spectre bekannt.
ich habe vor paar tagen mal nee alte win 7n iso installiert man merkt schon das ohne patches der 5820k deutlich schneller ist.
 
Müsst ihr diese Microcode Updates auch immer manuell laden?
Obwohl Microsoft von Dringlichkeit spricht, wird über Windows Update nichts angezeigt.

Ich habe mich auch gerade gewundert, dass in der Upgrade Historie nichts zu finden war.
Bei sowas müsste Microsoft endlich mal nachbesser, damit das übersichtlicher wird.
Nicht so viel am Startmenue verschlimmbessern, sondern die wichtigen Dinge im Auge behalten.
 
Dass ein Update gibt welches die CPUs verlangsamen soll weiss ich schon länger und dachte daher das sei schon lange raus.

ich hätte gerne die Transparents und Auswahl so einen Treiber/Fix was auch immer eine Abfuhr erteilen zu können. Dazu hilft dieser Artikel leider überhaupt nicht.
Wie es der Zufall so will, bin ich genau heute Nachmittag darüber gestolpert und habe es promt installiert per Updater.

Frage
Ist erst dies der besagte Patch und wieviel verliert man für diese Schliessung einer Sicherheitslücke die ich nicht als relevant sehe?
 
und wieviel verliert man für diese Schliessung einer Sicherheitslücke die ich nicht als relevant sehe?
Die Antwort gilt für alle Spectre/Meltdown und co. Fixes: zwischen 0 und 99% (bei 100% würde der PC garnicht mehr laufen). Es sollte sich wohl schon lange rumgesprochen haben, dass dies extremst von Deiner konkreten HW, der individuell genutzten Software und mit Pech auch noch von den damit genutzten Daten abhängt.

Aber eigene Tests scheinen zu aufwändig zu sein. Wenn mir die Performance wichtig ist, dann mache ich sowas als allererstes.

Und ja, ich würde auf all diese Fixes liebend gerne komplett verzichten, für meinen Privat-PC sind sie völlig irrelevant. Geht aber nunmal nicht, wenn ich auch die relevanten Fixes möchte und mein Hobby nicht darin besteht, 24/7 nur Readmes und Gegenmaßnahmen zu studieren.
 
Zurück