Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Teilweise sind das doch völlig legale Keys die eben an Hardware (OEM) geknüpft waren. Die einzeln zu verkaufen ist in den meisten Ländern verboten aber glücklicherweise NICHT in Deutschland, England und China. Zumindest hat das mal ein Ebayer so erklärt bei dem "ein Bekannter" einen solchen Key kaufen wollte aber sich ebenfalls sorgte ob das vielleicht nicht illegal ist. Inwieweit das was der Händler sagte nun stimmt kann ich nicht sagen, aber es klingt schon logisch denn selbst wenn man bei dem selben Ebay-Händler mehrere Keys kauft sind die alle individuell. Zumindest ist das die Erfahrung meines guten "Bekannten". ;-)

Übrigens ist das schon über ein Jahr her und alle Keys laufen weiterhin problemlos und die konnten alle Online aktiviert werden. Bei illegalen Keys wird das nämlich abgelehnt. Ist ja nicht so, als wen Microsoft keine Datenbank hätte welche Keys sie selbst erzeugt haben. So wie zu Windows 95 Zeiten läuft das mit dem Key ja nun heute nicht mehr.

Übrigens gibts da auch seriöse Artikel zu dem Thema: Windows-10-Lizenz: Legal fuer 10 Euro kaufen - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Das sind ja alles nur "Preisvergleich-Seiten" die dich dann zu einem anderen Shop weiterleiten bzw. den Kontakt zum Händler herstellen und dafür halt eine Provision kassieren. Und das ist nun mal nicht illegal. Das ist quasi wie bei ebay. Du kaufst zwar auf der Seite ebay.de ein, letztlich kaufst du aber von irgendeinem Händler/User der sich auch in Timbuktu aufhalten kann. Und dementsprechend ist auch nicht ebay.de verantwortlich für die Ware oder sonst irgendwas. Wenn du da dann Ansprüche stellen willst musst du dich direkt an den Händler wenden...und das wird schwer wenn der in Timbuktu sitzt.

Hm, ok. Das leuchtet ein.

Wie findet man, wenn man einfach einen Begriff in eine Suchseite eingibt denn die legalen Keyseller ?
Für den Laien ist das nicht so leicht zu durchschauen.

Warum gibt's nicht eine Preisvergleichsuchseite, die alle möglichen legalen Keyseller(und nur die) vergleicht ?
Oder gibt's das ?


Ich meine, ein Forum ist ja auch zu einer Meinungsbildung da und auch wenn ich anfänglich dickköpfig rüberkomme(sry, FortuneHunter ;) ), bin ich ja bereit dazu zu lernen. :D


Ich meine FortuneHunter hat sich ja die Mühe gemacht, bereits einige legale Anbieter zu nennen.
(edit: Danke dafür ! :bier: )

Dabei kann man auch auf ganz legalem Wege an Keys kommen. Es gibt nämlich aus Reseller, die ihre Keys direkt von den Publishern bekommen und diese auch verbiligt anbieten.
Gamesplanet / Humble Bundle / Green Man Gaming / Gamersgate / Indiegala / Fanatical sind meine Keyseller die ich oft und gerne nutze.

Gibt es noch mehr, damit Laien wie ich mal eine Übersicht haben, wo man sich umschauen kann, ohne in die Illegalität abzurutschen(denn das ist nicht meine Intention) ?

Ich habe noch was von gog.com gelesen. Ist das wenigstens legal ?


Wäre ja wirklich schön, wenn es im Forum mal eine Übersicht gäbe, mit legalen Anbietern.
Nicht nur für Win 10, um mal wieder das Thema Win 10 teurer/billiger in den Fokus zu rücken. ;)


P.S.: Oder bin ich der einzige, der bei dem Thema noch nicht ganz durchgeblickt hat ? :huh:
Kennt sonst jeder automatisch jeden legalen Anbieter und weiß automatisch welche nicht so legal sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Tja M$ solang es keine Enterprise für Privat gibt und ihr mit eurer Telemetry-******** und Datensammelwut in Win10 so schindluder treibt zahl i nix und dabei bleibts,
win kann man ohne Probs selbst freischalten und das letzte gute Win was ich voll Bezahlt hab war Win7 - Ultimate für 270€ und seit den Schnüffelupdates tut mir da sogar jetzt noch jeder cent weh den ich dafür ausgegeben hab. Ich bezahl erst wieder wenn ihr ein BS bringt wo meine Daten da bleiben wo sie hin gehören und nix die ganze zeit nach hause Telefoniert, von den updates sag ich ja gar nix und Werbung und Candykush oder was auch immer gehört ned in ne Clean-BS-Version. Gibt sogar firmen wie R & S in Mü wo Wehrtechnik entwickelt wird da sind Geräte mit Win 10 komplett Taboo, durfte nicht ma mein SF4pro mit rein nehmen.
Will ned wissen wieviel MS mit meinem Nutzerverhalten und sonstigen Daten verdient, und der erste der so einen Konzern hier in schutz nimmt möge den Blitz beim Kacken erschlagen.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Richtig, der Verkauf ist erlaubt. Es kann dir ja keiner verbieten dein Eigentum zu verkaufen. ABER: Es gibt noch sowas wie Lizenzbedingungen/Geschäftsbedingungen und diese untersagen es eben die Volume Licence Keys, welche für den geschäftlichen Einsatz gedacht sind, im Privatbereich (außerhalb des Unternehmens) zu verwenden.
Für all die, die darauf reinfallen wurde ja jetzt irgendwas 20€ billiger!:ugly:
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Hm, ok. Das leuchtet ein.

Wie findet man, wenn man einfach einen Begriff in eine Suchseite eingibt denn die legalen Keyseller ?
Für den Laien ist das nicht so leicht zu durchschauen.

Warum gibt's nicht eine Preisvergleichsuchseite, die alle möglichen legalen Keyseller(und nur die) vergleicht ?
Oder gibt's das ?


Ich meine, ein Forum ist ja auch zu einer Meinungsbildung da und auch wenn ich anfänglich dickköpfig rüberkomme(sry, FortuneHunter ;) ), bin ich ja bereit dazu zu lernen. :D


Ich meine FortuneHunter hat sich ja die Mühe gemacht, bereits einige legale Anbieter zu nennen.
(edit: Danke dafür ! :bier: )



Gibt es noch mehr, damit Laien wie ich mal eine Übersicht haben, wo man sich umschauen kann, ohne in die Illegalität abzurutschen(denn das ist nicht meine Intention) ?

Ich habe noch was von gog.com gelesen. Ist das wenigstens legal ?


Wäre ja wirklich schön, wenn es im Forum mal eine Übersicht gäbe, mit legalen Anbietern.
Nicht nur für Win 10, um mal wieder das Thema Win 10 teurer/billiger in den Fokus zu rücken. ;)


P.S.: Oder bin ich der einzige, der bei dem Thema noch nicht ganz durchgeblickt hat ? :huh:
Kennt sonst jeder automatisch jeden legalen Anbieter und weiß automatisch welche nicht so legal sind ?

Eine Seite die nur legale Keyseller vergleicht? Gibts nicht, weil die Seite da keine Provision abgreifen kann.
Aber wo ist das Problem für ein Spiel das dich interessiert mal eben ein paar Seiten abzuklappern und selbst die Preise zu vergleichen?

So ne Preisvergleichsseite würde mir auch nichts nutzen, da ich durch diverse Abos auf der einen oder anderen Seite noch zusätzliche Rabatte einfahre.

Bei Humble Bundle habe ich einen zusätzlichen Preisvorteil von 10% durch mein Humble Monthly Abo.
Bei Gamesplanet habe ich 5% zusätzlich durch das Gamesstar Plus Abo.

Ich hatte dir doch schon einen Link gegeben wo die Legalen Seiten die Steam-Keys anbieten angegeben waren. In diesem Post ist ein Link der zu folgender Seite führt:

List of all official STEAM resellers

Und ernsthaft, du hast noch nie von GOG gehört ?
Nun GOG ist ein ganz anderes Kapitel.
Die verkaufen dir keine Keys, sondern direkt die Spiele in einer DRM freien Fassung.
GOG ist quasie das Gegengewicht zu STEAM und wenn ich die Wahl zwischen GOG und Steam habe, ziehe ich den Kauf bei GOG definitiv vor.
Allerdings suchst du da Triple A-Titel meist vergeblich. Ausnahme ist die Witcherreihe und zukünftig auch Cyberpunk 2077, die beide aus dem GOG-Stammhaus CDProjectRed stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Ach gog ! Ja, doch. Jetzt dämmert's mir. Das hatte ich mir früher schon mal angesehen, fällt mir ein.
Aber aus irgendwelchen Gründen hatte ich wieder/weiter Steam genutzt. Weiß nicht mehr warum, aber damals fand ich Steam irgendwie besser.

Hätte ich gleich Good old Games gesagt, wäre es mir aufgefallen. :-)

Und ansonsten haben wir mit den ganzen Links ja jetzt mal einiges an Auswahl, für legale Quellen.

War mir bisher echt nicht so bewusst, dass diese Keys legal und diese Keys illegal sind.
Also ich werde zukünftig dann ebenfalls nur noch die legalen Quellen ansurfen und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben.

Meine aktuelle eigene Win Lizenz hab ich übrigens inkl. einiger Hardware von Mindfactory gekauft, für sehr viel mehr Geld, als in den Keystores und hoffe mal, dass die dann auch legal ist.
Wollte jetzt nur mal wieder zurück die Kurve auf's Thema Win 10 kriegen. :-)

Ich bedanke mich erst einmal für all eure Meinungen, Argumente und für euer Wissen(Links usw.).
Hat mir was gebracht ! :daumen:
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Wenn ich aber so manch klugscheisserischen Kommentar lese würde ich genau das aber einigen hier wünschen. Damit sie mal wissen wie es ist so richtig schön auf die Fresse zu fliegen nachdem man diese groß aufgerissen hat. Vielleicht lernen sie ja dann mal daraus...:nene:

Oder „ihr“ lernt einfach mal dass ihr nicht immer alle Regeln, Vorgaben und auch Preise, die euch die Unternehmen diktieren, mantraartig umsetzen müsst, und dennoch hervorragend durchs Leben kommt.

Der Staat bescheisst uns, die Politik, die Unternehmen, aber wir lieben Bürger müssen natürlich immer „by the book“ spielen, alles brav und korrekt machen. Entschuldige, aber das ist nicht meine Denk und Lebensweise(bedeutet im Umkehrschluss nicht alles u jeden zu betuppen). Und bei bestimmten Unternehmen ist das Gewissen sowieso ruhig. Als ob es MS interessiert woher meine Lizenz kommt, solange ich zu ihrem Marktanteil beitrage und sie mich weiter fleißig ausspionieren, Daten sammeln und ungefragt „ihre“ Programme auf meinem PC installieren können. Aber wie ich schon sagte, wenn man sich besser fühlt 130€ für ne Lizenz zu bezahlen, dann macht das doch einfach.

Es hat übrigens niemand hier gesagt, dass etwas, was ciel zu günstig ist, nicht grundsätzlich kritisch zu beäugen ist. Man muss halt differenzieren, können viele nicht, ich weiß. Ist eine Grafikkarte bei Amazon, die eigentlich 700€ kostet, für 300€ womöglich ein Fake? Richtig, da muss etwas nicht stimmen, denn der Wert der Ware ist einfach zu hoch, als das iwer das mit Gewinn so günstig abstoßen könnte.
Schauen wir uns dagegen nen Windows Key an. Keine Produktionskosten für den Key ansich, dem einem Unternehmen gehört, welches Betriebssysteme vertreibt u folglich daran interessiert ist, dass möglichst viele Menschen dieses nutzen. Der aber keinen grundsätzlichen Wert hat in der Herstellung wie eine Grafikkarte z.B., wer beziffert also diesen Wert? MS, die sich einfach eine Zahl ausgedacht haben.
Ein Key für einen Cent kann also genau so richtig und legal sein, wie einer für 200€. Aber eine Hardware z.B. kann nicht so günstig abgegeben werden ohne Verlust zu machen. Was ein weiterer Punkt ist, den ich schon weiter oben ansprach, MS geht es bei Windows nicht primär um den großen Reibach.

Also natürlich lösen deutlich zu günstige bei allen normal denkenden Menschen Skepsis aus, aber nicht alles was zu günstig ist, ist deswegen direkt illegal, nicht richtig, unmoralisch, dumm sowas zu nutzen,etc.

Es ist viel dümmer, immer das zu tun, was einem gesagt wird...
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Oder „ihr“ lernt einfach mal dass ihr nicht immer alle Regeln, Vorgaben und auch Preise, die euch die Unternehmen diktieren, mantraartig umsetzen müsst, und dennoch hervorragend durchs Leben kommt.

Der Staat bescheisst uns, die Politik, die Unternehmen, aber wir lieben Bürger müssen natürlich immer „by the book“ spielen, alles brav und korrekt machen. Entschuldige, aber das ist nicht meine Denk und Lebensweise(bedeutet im Umkehrschluss nicht alles u jeden zu betuppen). Und bei bestimmten Unternehmen ist das Gewissen sowieso ruhig. Als ob es MS interessiert woher meine Lizenz kommt, solange ich zu ihrem Marktanteil beitrage und sie mich weiter fleißig ausspionieren, Daten sammeln und ungefragt „ihre“ Programme auf meinem PC installieren können. Aber wie ich schon sagte, wenn man sich besser fühlt 130€ für ne Lizenz zu bezahlen, dann macht das doch einfach.

Es hat übrigens niemand hier gesagt, dass etwas, was ciel zu günstig ist, nicht grundsätzlich kritisch zu beäugen ist. Man muss halt differenzieren, können viele nicht, ich weiß. Ist eine Grafikkarte bei Amazon, die eigentlich 700€ kostet, für 300€ womöglich ein Fake? Richtig, da muss etwas nicht stimmen, denn der Wert der Ware ist einfach zu hoch, als das iwer das mit Gewinn so günstig abstoßen könnte.
Schauen wir uns dagegen nen Windows Key an. Keine Produktionskosten für den Key ansich, dem einem Unternehmen gehört, welches Betriebssysteme vertreibt u folglich daran interessiert ist, dass möglichst viele Menschen dieses nutzen. Der aber keinen grundsätzlichen Wert hat in der Herstellung wie eine Grafikkarte z.B., wer beziffert also diesen Wert? MS, die sich einfach eine Zahl ausgedacht haben.
Ein Key für einen Cent kann also genau so richtig und legal sein, wie einer für 200€. Aber eine Hardware z.B. kann nicht so günstig abgegeben werden ohne Verlust zu machen. Was ein weiterer Punkt ist, den ich schon weiter oben ansprach, MS geht es bei Windows nicht primär um den großen Reibach.

Also natürlich lösen deutlich zu günstige bei allen normal denkenden Menschen Skepsis aus, aber nicht alles was zu günstig ist, ist deswegen direkt illegal, nicht richtig, unmoralisch, dumm sowas zu nutzen,etc.

Es ist viel dümmer, immer das zu tun, was einem gesagt wird...
Du hast das Problem erkannt. Die Oberen machen es vor und der Großteil macht einfach mit. "Fahradfahrerprinzip" nennt sich das...nach oben Buckeln und nach unten treten. Wenn du das aber als Begründung nimmst, dass du das selbst auch machen darfst, bist du einfach nur ein Teil des großen Ganzen und keinen Deut besser. Mal abgesehen davon, dass man mit Käufen bei diesen Keyshops theoretisch Kriminelle unterstützt die noch ganz andere Sachen mit dem Geld finanzieren. Das ist zwar etwas weit hergeholt aber sicher nicht völlig abwegig.

"Software hat keinen grundsätzlichen Wert in der Herstellung"...ja klar...in welcher Welt lebst du bitte? Die Entwicklung von Software und deren weiterer Support bzw. Weiterentwicklung kostet kein Geld? Machen das die ganzen Programmierer umsonst weil sie so viel Spaß daran haben? Ich glaube kaum...
Ich kann auf die schnelle leider keine Zahlen zu Windows finden, aber wenn man sich beispielsweise mal anschaut was alleine die Entwicklung eines Games kostet (kleine Übersicht) und das dann mit der Komplexität eines dermaßen breitgefächerten Betriebssystems vergleicht sollte denke ich klar werden, dass da sehr wohl ein gewisser Wert dahinter steckt der dann auch erst mal wieder eingespielt werden will.

Jedem ist es überlassen ob es "einem das Geld wert ist" oder eben nicht. Gibt ja auch Alternativen...die dann halt eventuell gewisse Einschränkungen haben. Du gehst aber auch nicht auf die Straße und sagst "so ein 7er BMW ist einfach zu teuer...scheiß drauf ich kauf mir einfach einen in Polen vom Autohändler im Hinterhof" und wenn dann die Polizei kommt und das Ding beschlagnahmt heißt es "Ja aber ich hab ihn doch bezahlt und im Vertrag von dem völlig seriösen Verkäufer steht das ist alles legal!".

Ich sage es nochmal: Wer sich bei diesen (zum Teil sehr dubiosen) Key-Shops bedienen will soll das tun, hab ich absolut nichts dagegen einzuwenden. Allerdings darf man sich dann nicht beschweren wenn man abgezockt wird, der Key plötzlich irgendwann nicht mehr funktioniert, die Kreditkartendaten missbraucht werden oder man im Extremfall vom Softwarehersteller sogar verklagt wird. Und auch das nochmal: Ich glaube nicht dass das irgendwann bei Windows der Fall sein wird im Privatbereich, da das für MS nur ein Nebenverdienst bzw. Prestigeobjekt ist. Die machen ihre Kohle mit den Geschäftskunden und das nicht zu knapp.

Es bleibt dabei: Es gibt keine ernstzunehmende Konkurrenz. Das ist schade aber nun mal Fakt. Von daher kann MS auch die Preise bestimmen wie sie wollen.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Wer sich Windows zu diesen Preisen kauft hat zu viel Geld :D Welche Privatperson macht denn sowas?
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Warum gibt's nicht eine Preisvergleichsuchseite, die alle möglichen legalen Keyseller(und nur die) vergleicht ?
Weil MS selber nicht weiss, welche Keys legal weiter verkauft werden dürfen und welche nicht. Sie haben zwar ihre private Meinung zu, die aber nicht zwingend mit den Gesetzen in D überein stimmt.

Und ansonsten haben wir mit den ganzen Links ja jetzt mal einiges an Auswahl, für legale Quellen.
Legal aus welcher Sicht? Aus Deiner, das der von ein paar Gerichtsurteilen (falls die höchstrichterlich sind und auch auf Windows-Lizenzen anwendbar sind) oder gar aus Sicht des offiziellen MS-Refurbish Programms?

"Software hat keinen grundsätzlichen Wert in der Herstellung"...ja klar...in welcher Welt lebst du bitte?
In der Welt von Open Source, in der man nur von Luft und Liebe lebt und Software aus Spaß programmiert. Liest man doch immer wieder hier.

Wobei ich die Einstellung im Bezug auf Windows durchaus verstehen kann, Wer seit jahrzehnten den Käufer/Kunden derart im Stich lässt wie es MS tut, der muss sich nicht wundern, wenn der Kunde dann auch kein Geld dafür ausgeben möchte.

Wie kann ich denn prüfen, dass eine im Laden gekaufte Win 10 Packung (inkl. Lizenz) keine Fälschung ist? Und wie kann ich das bei einer im MS Store oder einem Reseller gekauften ESD Lizenz nachweisen? Hologramme lassen sich genauso fälschen wie eMails oder PDF-Zertifikate (falls MS bei der ESD-Lizenz sowas mitliefern sollte). Was mache ich also, wenn mir MS in ein paar Jahren die ESD Lizenz sperrt, weil ein anderer Händler die selbe Lizenznummer noch mehrmals verkauft hat? Soll ich etwas für deisen Fall meine KK-Abrechnungen länger aufheben wie es aus steuerlichen oder anderen Gründen nötig ist (was mir im Falls vom Kauf im Laden gegen Bargeld nichts nützt)?

Quasi jede (ab) Win7 SN ist auch gleichzeitig eine Win10 SN.
Bei Win 7 Lizenzen konnte man wenigstens als Privatkäufer noch irgendwie prüfen, ob einem CD und COA "gut genug" vorkommen, also legal sein könnten. Eine reine Win 7 SN ist kein hinreichender Lizenznachweis.

Bei Win 10 hat MS das selber abgeschafft, hält es aber nicht für nötig, Lizenznummern irgendwie prüfen zu wollen.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Du hast das Problem erkannt. Die Oberen machen es vor und der Großteil macht einfach mit. "Fahradfahrerprinzip" nennt sich das...nach oben Buckeln und nach unten treten. Wenn du das aber als Begründung nimmst, dass du das selbst auch machen darfst, bist du einfach nur ein Teil des großen Ganzen und keinen Deut besser. Mal abgesehen davon, dass man mit Käufen bei diesen Keyshops theoretisch Kriminelle unterstützt die noch ganz andere Sachen mit dem Geld finanzieren. Das ist zwar etwas weit hergeholt aber sicher nicht völlig abwegig.

"Software hat keinen grundsätzlichen Wert in der Herstellung"...ja klar...in welcher Welt lebst du bitte? Die Entwicklung von Software und deren weiterer Support bzw. Weiterentwicklung kostet kein Geld? Machen das die ganzen Programmierer umsonst weil sie so viel Spaß daran haben? Ich glaube kaum...
Ich kann auf die schnelle leider keine Zahlen zu Windows finden, aber wenn man sich beispielsweise mal anschaut was alleine die Entwicklung eines Games kostet (kleine Übersicht) und das dann mit der Komplexität eines dermaßen breitgefächerten Betriebssystems vergleicht sollte denke ich klar werden, dass da sehr wohl ein gewisser Wert dahinter steckt der dann auch erst mal wieder eingespielt werden will.

Ich weiß, späte Antwort, aber es sollte klar sein dass ich damit den "Herstellungsprozess" des Keys ansich meinte. Dass sich ein Windows nicht von selbst entwickelt und das natürlich Unsummen an Geld kostet, das hättest du mir schon zutrauen können zu wissen, meinst du nicht? Alles andere wäre ja ... ich weiß nicht, nahe der Idiotie?
Aber der Key ansich, da kann MS sich eben einen Preis ausdenken. Es ist kein physischer Gegenstand, also kannst du theoretisch Milliarden davon "produzieren", ohne große Kosten. Eine physische Hardware kannst du nicht unter einem bestimmten Preis anbieten, da du sonst ein Minus machst. Das ist bei einem Key nicht gegeben.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Eine physische Hardware kannst du nicht unter einem bestimmten Preis anbieten, da du sonst ein Minus machst. Das ist bei einem Key nicht gegeben.

Also kann man bei der Softwareentwicklung kein Minus machen weil man ja nur Keys verkauft? Geile Logik.:daumen:

So eine OS-Software ist mit vollem Umfang fast unbezahlbar, ähnlich den Urformen in Gießereien.

Da zahlt man für eine einzige Form je nach Zweck 300.000€ aufwärts, warum das wohl so ist....:rollen:
 
Zurück