Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

MMOGA ist übrigens auch so ein Laden, der komplett am Gesetz vorbei agiert.

Wieso wird so etwas nicht mal mehr thematisiert ?
Ich meine das wäre doch mal ein Thema für PCGH, das mal genauer zu checken, wie es da aussieht mit legal, illegal, schei..egal.

Oder ich hab so ein Thema irgendwie verpasst.

Ich dachte bisher die ganzen Seiten wie Planetkey usw. wären legal. Das sind ja teilweise auch Seiten aus Deutschland.
Und wieso funktionieren dann die Keys ohne Probleme, auch in Steam usw. ?

Sollte das nicht mehr Probleme geben, wenn das illegal wäre ?

Hm ... :hmm:
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Problem ist nur, dass man die Keys aus diesen Volumenlizenzen nicht weitervertreiben sondern nur im eigenen Unternehmen nutzen darf. Und da du als Random-Käufer sicherlich in keinster Weise in weiterer Verbindung mit der Firma stehst, welche die Volumenlizenz gekauft hat (der Händler oder seine "Zulieferer"), hast du auch kein Recht diese Lizenz zu nutzen. Daraus ist dann zu folgern, dass du die Lizenz illegal nutzt.

Und da es jedem klar sein sollte, dass man ein Produkt welches normalerweise 150/260 € kostet nicht für 5€ (oder sogar weniger) kaufen kann bzw. dass das Angebot nicht so ganz legal sein kann, kannst du dich auch nicht auf "Unwissenheit" oder "Täuschung" beziehen und wärst somit auch selbst dran wegen Produktpiraterie.

Ich wiederhole mich, aber wie schon gesagt...SEHR unwahrscheinlich dass das passiert, aber es ist theoretisch möglich. Und dessen sollte man sich eben bewusst sein.

Wenn ich aber so manch klugscheisserischen Kommentar lese würde ich genau das aber einigen hier wünschen. Damit sie mal wissen wie es ist so richtig schön auf die Fresse zu fliegen nachdem man diese groß aufgerissen hat. Vielleicht lernen sie ja dann mal daraus...:nene:

Naja, wer für sein OS 3€ ausgibt schreckt wohl auch nicht davor zurück Raubkopien von Games und Filmen jeglicher Art runterzuladen und sie im Freundeskreis zu verteilen. Ganz nach dem Motto "Ich bin der Größte". :ugly:

Microsoft sollte da schnellstens etwas ändern und meinetwegen 300€ für eine Lizenz verlangen. Dann sind auch nicht mehr so viele Kids unterwegs.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Juckt mich überhaupt nicht, im Education Programm an meiner Uni gibt es Lizenzen für Windows 8.1 und 10 gratis und fürs Office zahlen wir 10 € im Jahr :P
Microsoft ist wahrscheinlich über jeden Student glücklich, der kein Macbook benutzt :lol:
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Wenn ich aber so manch klugscheisserischen Kommentar lese würde ich genau das aber einigen hier wünschen. Damit sie mal wissen wie es ist so richtig schön auf die Fresse zu fliegen nachdem man diese groß aufgerissen hat. Vielleicht lernen sie ja dann mal daraus...:nene:
Die nutzen alle W10, das wird schon noch!:devil:
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Wieso wird so etwas nicht mal mehr thematisiert ?
Ich meine das wäre doch mal ein Thema für PCGH, das mal genauer zu checken, wie es da aussieht mit legal, illegal, schei..egal.

Oder ich hab so ein Thema irgendwie verpasst.

Ich dachte bisher die ganzen Seiten wie Planetkey usw. wären legal. Das sind ja teilweise auch Seiten aus Deutschland.
Und wieso funktionieren dann die Keys ohne Probleme, auch in Steam usw. ?

Sollte das nicht mehr Probleme geben, wenn das illegal wäre ?

Hm ... :hmm:

Frag mal all die User, die damals Sniper Elite 3 bei einem solchen "legalen" Shop gekauft haben und dann plötzlich ohne Spiel da standen. Außerdem ist das ganze mehr als einmal in diversen Spielemagazinen thematisiert worden.
Ist eher ne Kunst das immer wieder zu übersehen. :D

Spaßig wird es dann für dich, wenn du tatsächlich mal auf die Schnauze fliegst und dann dein Geld wieder haben willst ... Schon mal versucht deutsches Recht in HongKong durchzusetzen?

Aus den AGB von MMOGA (https://www.mmoga.de/content/AGB.html):
§ 8 Gerichtsstand

Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Verhältnis zwischen dem Kunden und MMOGA der Sitz von MMOGA. Im Übrigen gilt der gesetzliche Gerichtsstand der Parteien.


Sitz von MMOGA
MMOGA Ltd.
16/F Kowloon Building
Nathan Road 555, Kowloon
[Hong Kong]​

Ließ dir mal die AGBs von MMOGA durch. Die sprechen sich letztendlich von allem frei:

§ 5 Haftung

5.1. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von MMOGA, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

5.2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet MMOGA nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

5.3. Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von MMOGA, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

5.4. MMOGA haftet nicht für Maßnahmen eines Anbieters von Online-Spielen gegen den Kunden, insbesondere nicht für die Sperrung des Accounts des Kunden oder das Löschen seiner digitalen oder virtuellen Güter durch den Online-Spiele-Anbieter.

5.5. Für falsche Preisauszeichnungen, Schlecht- oder Nichtleistung des Verkäufers haftet ausschließlich der Verkäufer, ebenso wie für alle anderen Vertragsverletzungen oder Risiken im Zusammenhang mit dem Verkauf der Güter.

5.6. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben stets unberührt.

5.7. Selbstständige Garantieversprechen bleiben unberührt.
Und manche Praktiken von MMOGA zum Beispiel das Verlangen eine Ausweiskopie sind in Deutschland illegal. Du durftest bis 2017 keine Kopie deines Ausweises machen (Nicht bemerkt?! Personalausweis kopieren verboten! Wann ist das Kopieren des Personalausweises erlaubt?), es war aber bei MMOGA gängige Praxis nach einer Kopie zu verlagen.

Wenn es die Publisher drauf anlegen würden und alle so erworbenen Keys einfach sperren würden, dann geht das Geheule und Zähneklappern aber los. Und plötzlich würden alle merken wie "legal" ihre Keys aus diesen diversen Shops wirklich sind.

Dabei kann man auch auf ganz legalem Wege an Keys kommen. Es gibt nämlich aus Reseller, die ihre Keys direkt von den Publishern bekommen und diese auch verbiligt anbieten.
Gamesplanet / Humble Bundle / Green Man Gaming / Gamersgate / Indiegala / Fanatical sind meine Keyseller die ich oft und gerne nutze.

Von G2A, MMOGA, Kinguin und wie sie alle heißen lasse ich meine Finger. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass deine Kreditkartendaten dann plötzlich für den Erwerb von illegalen Keys auf dem Schwarzmarkt genutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Microsoft sollte da schnellstens etwas ändern und meinetwegen 300€ für eine Lizenz verlangen. Dann sind auch nicht mehr so viele Kids unterwegs.

Nur 300 ? Wieso nicht 1300 ? Oder man kauft eine 2080Ti. ;) Oder 2 9900k. :D


Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich auf eine Suchseite mit .de Endung gehe, gehe ich doch davon aus, dass die sich an Recht und Gesetz halten und keine illegalen Aktivitäten abziehen. Und wenn man darüber dann einen Key kauft, soll das illegal sein ?
Was haltet ihr beispielsweise von so einer Seite : Windows 10 Pro Key kaufen 32bit-64bit und Download | Preisvergleich - Planetkey
Jetzt rein aus dem Thema heraus. Ich will hier keine Werbung machen und verdiene nichts daran(falls das jetzt unpassend ist, bitte einfach löschen, von einem Mod, aber das Thema interessiert mich jetzt).
Ganz ehrlich jetzt. Ich hab da letztens drüber einen Key gekauft.

Ist das nun illegal ? Ich meine das ist doch eine deutsche Seite die Keys vergleicht und empfielt.


Ich bin jetzt echt einfach mal neugierig, auf das Thema, weil man ja zu sehr unterschiedlichen Preisen Windows kaufen kann.
Ich mag nun mal nix illegales machen und habe deswegen extra eine Seite aus Deutschland gewählt, die ja nicht verboten ist.
Und dort habe ich mich an deren Empfehlung gehalten und bei MMirgendwas einen Key gekauft.
Nicht mal für mich, sondern für jemand anderes.


Und jetzt erklärt ihr mir, das wäre illegal ?


Ich gehe nie auf irgendwelche warez seiten, oder mache auch nix mit torrent usw. .
Ich kaufe nur Originale. Dachte ich bisher zumindest.


Viele Keys habe ich auch noch nicht gekauft, sondern die meisten Spiele direkt von Steam. Hatte aber vor, das zukünftig zu ändern, einfach weil's günstig ist.
Für manche Spiele gebe ich aber freiwillig mehr Geld aus, weil ich z.B. ein ACOD zumindest für mich gerecht bezahlen wollte. Knappe 50€ fand ich ok. Hab das ja auch direkt über den Ubisoft Shop, also vom Hersteller des Spiels gekauft.

Der ubistore ist aber ebenfalls ein "reseller". Ist das jetzt auch illegal ?



Auf die Schnelle hab ich jetzt nix hier bei PCGH über das Thema gefunden, was mich etwas wundert.


Also so lange mich keiner davon überzeugen kann, dass es sich hier klar um Rechtsbrüche handelt und die deutsche Seite illegal handelt, werde ich weiterhin keys kaufen.
Sonst wäre da doch schon längst ein Riegel vorgeschoben worden, wenn das verboten wäre.

Ich meine, das ist ja keine Seite mit .to Endung, sonder eine deutsche Seite, mit .de Endung.
Nee, ich werde weiter Keys kaufen.
Reicht schon, wenn die in alle Richtungen mehr Geld aus uns rausquetschen wollen, egal ob Hardware, oder software. Irgendwie muss es ja auch einen gegenteiligen Trend geben.


Gamesplanet / Humble Bundle / Green Man Gaming / Gamersgate / Indiegala / Fanatical sind meine Keyseller die ich oft und gerne nutze.

Von G2A, MMOGA, Kinguin und wie sie alle heißen lasse ich meine Finger. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass deine Kreditkartendaten dann plötzlich für den Erwerb von illegalen Keys auf dem Schwarzmarkt genutzt wurden.

Ganz ehrlich: Wer soll das denn auseinanderhalten, wenn man sich mit diesen Shops nicht auskennt ?
Ich vertraue einfach mal darauf, dass eine deutsche Seite legal handelt. Dachte ich zumindest bisher.


Ich habe ja erst seit einiger Zeit damit angefangen, mich für Keys zu interessieren, da ich immer wieder darüber lese.


P.S.: Was ist mit "Instant Gaming" und mit "Gamivo" oder so ähnlich ?


edit:

Ich habe gerade nochmal im FAQ von Planetkey gesucht und dies hier dazu gefunden:
Der Kauf von Gamekeys ist legal. Ihr kauft einen echten Key und somit könnt ihr das Spiel downloaden. Es handelt sich nicht um eine Raubkopie, da ihr den Key legal erworben habt! Dieser Download wird vom Hersteller angeboten.

und

Planetkey.de ist ein Preisvergleich für Spiele Keys, Software und visuelle Güter. Alle Shops, die in dem Preisvergleich eingetragen sind, werden von unseren Mitarbeitern genaustens geprüft.


Ich muss zugeben, ich bin noch Keykaufanfänger und hab erst ne handvoll Keys gekauft. Bin da gerade etwas verunsichert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Ganz ehrlich: Wer soll das denn auseinanderhalten, wenn man sich mit diesen Shops nicht auskennt ?
Ich vertraue einfach mal darauf, dass eine deutsche Seite legal handelt. Dachte ich zumindest bisher.

Auch hier hilf Google weiter. Gib einfach mal den Begriff "Legale Keyseller" ein und neben einigen Forumsbeiträgen findest du unter anderem:

Official STEAM key resellers / autorisierte steam key haendler :: Deutsches Forum

Und das Kürzel ".de" hinter einer Internetadresse hat nun so rein gar nichts mit Legal oder Illegal zu tun. Ich kann mir jederzeit eine Deutsche Webseite registrieren und Schindluder damit betreiben.

Ich kaufe auch weiter Keys, aber eben auf Seiten von denen ich weiß, dass die Keys auch offiziell sind und nicht durch diverse graue Praktiken besorgt.
Hast du dich nie gefragt, warum du eine eingescannte Kopie eines Keys bekommst, anstatt das dir der Key einfach nur als Text übermittelt wird?

Instant Gaming:
Copyright © 2005 - 2018 Instant Gaming - Instant Gaming Ltd - Hong Kong

Gamivo ist ein Umschlagplatz für Verkäufer. Woher die Keys stammen wird dir keiner sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Seit wann ist der Verkauf von einzelnen Lizenzen aus Volumenverträgen illegal?
Hat das OLG Frankfurt 2012 (glaub ich) da nicht klare Worte zu gefunden?
Dort hieß es doch, lediglich die Anzahl der Lizenzen muß erhalten bleiben aber verkauft werden darf jede Lizenz auch einzeln.
Nicht das es irgendjemanden interessieren sollte, ob seine W10 Lizenz jetzt legal sei oder nicht!
M$ holt sich eure Daten, warum müßt ihr das mit unnütz Geld unterstützen?!
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal schlauer machen und vertraue so lange darauf, dass eine deutsche Seite legal ist.
Sonst wäre sie schließlich verboten/geschlossen. Und die gibt es ja nicht erst seit gestern.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal schlauer machen und vertraue so lange darauf, dass eine deutsche Seite legal ist.
Sonst wäre sie schließlich verboten/geschlossen. Und die gibt es ja nicht erst seit gestern.

So blauäugig möchte ich auch mal sein ... Ne Stop möchte ich nicht.

BTW:

1013745-windows-10-home-version-wird-teurer-pro-version-wird-guenstiger-unbenannt.jpg


Ein Klick und ich habe eine Legale deutsche Webseite mit deinem Nick.
Damit könnte ich so einiges anstellen, was nicht ganz so legal ist.

Nur mal ein kleiner Hinweis:

MMOGA hat vor 12 Jahren mal damit angefangen:

WOW Gold - MMOGA

Und wie jedes Kind weiß, dass mal WOW gespielt hat ist der Handel mit WOW Gold illegal und kann zur Schließung deines WOW Accounts führen ... Na immer noch überzeugt das MMOGA ein "legales" Geschäft betreibt nur weil ihre Seite auf ".de" endet?

Genauso Illegal ist ein Accounthandel. Oh warte: LoL Account kaufen, League of Legends Accounts - MMOGA

Und genauso Illegal: RIFT Platin kaufen, RIFT Gold kaufen, RIFT Planes of Telara

Ich kann dir noch jede Menge Beispiele auf MMOGA zusammensuchen die absolut Illegal sind und gegen die Bestimmungen der einzelnen Spiele verstoßen und zu deinem Ausschluß führen können.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 93
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Oh es gibt tatsächlich einen telefonischen MS-Support;-) Musste aber mich irgendwo durchwuseln um die Nummer zu finden. Ging um mein Surface Pro und ich bekam sogar sehr schnell jemand am Ende der Leitung der kompetent war.

In einem anderen Fall hatte ich mal eine telefonische Aktivierung von Office 2016 durchgeführt. Es ist nämlich im normalen Vorgang gescheitert und auch telefonisch automatisiert (wphl mit Cortana persönlich...) hat es einfach nicht funktioniert. Dann hatte ich einen Mitarbeiter und bat diesen meinen Key zu prüfen, und hab ihm gesagt ich wäre mir nun nicht sicher ob der Key legal ist aufgrund der Fehlversuche. Hab ihm auch gesagt ich hätte 25 Euro nur für bezahlt (genauen Betrag weiss ich nicht mehr). Er meinte es sei alles kein Problem, und dann musste ich irgendwelche endlosen Zahlen/Buchstaben-Kolonnen eingeben. Dann war das Office aktiviert. Im Nachhinein weiss ich aber dass es sich dabei genau um so eine Volumen-Lizenz handelte, denn es war die Pro Plus Version, die es so im Handel nicht gibt. Hat den Mann aber anscheinend nicht gejuckt. Heute achte ich aber beim Kauf dass ich keine Volumen-Lizenzen erwische, selbst wenn's teurer ist.

Deshalb nehme ich mal an dass man bei Windows tatsächlich zwar weiss dass millionenfach Volumenlizenzen "missbraucht" werden, allerdings tut man dagegen nichts, wahrscheinlich weil man erstens weiss dass man immer noch kostenlos "upgraden" kann und ihnen die Verbreitung wichtiger ist als ein wenig entgangener Umsatz im privaten Bereich. Zumal wie schon erwähnt wurde geht es MS vor allem darum Kunden an den Shop und das eigene Franchise zu binden (Stichwort Cloud...), und deshalb denke ich auch dass mittelfristig Windows sowieso frei sein wird. Aber natürlich könnten sie momentan Keys abschalten, Konten sperren etc pp wenn sie wollten.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Mir ging's bei der .de Seite nicht um MMOGA, sondern um Planetkey. Wenn die Seite illegal sein soll, warum ist sie dann nicht verboten ?

Und ich kaufe auch kein (inGame)Gold/Accounts/ oder ähnliches, sondern keys für Spiele, oder Programme.
Die "Errungenschaften" erspiele ich mir schon selbst. Da hab ich noch nie solche Seiten benutzt, um spielerisch schneller voran zu kommen.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Jo, die "eingescannten" Keys sind tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch, mir wurde mal nachträglich ein Kauf aberkannt. Und es gibt ja auch Berichte darüber. Die Key-Selling-Plattformen übernehmen für nichts eine Garantie, sehen sich als Infrastruktur wie Amazon Marketplace und Ebay.
Wenn ein Händler auffliegt wird er eben ausgeschlossen und verkauft unter anderem Firmennamen weiter, bis er wieder auffliegt ...
Edit2: Ich glaube auch nicht, dass die Chinesen es interessiert, ob jemand illegalerweise an Ausländer gefälschte Keys verkauft. Schließlich profitiert China ja davon, wenn die Bürger Geld aus dem Ausland importieren, indem sie die Arbeitsergebnisse von Ausländern verkaufen, und selbst gar nichts dafür tun müssen, als Zahlen zu vervielfältigen.

Die gebrauchten Windows-Keys sind auch fast alle gefälscht, teilweise werden sie illegal gehandelt obwohl sie vertraglich für bestimmte Zwecke nicht eingesetzt werden dürften. Will man eine echte Kopie mit Bestätigung über rechtmäßigen Erwerb, wie hier, kostet das einiges mehr als die paar Euro, die die Fälschungen kosten. Es gibt auch auf Ebay echte Keys, aber auch wenn es nur Home ist, kosten die eher zwischen 40 und 60€...
Edit: Übrigens muss man den physischen, echten Sticker und das passende Installationsmedium besitzen, ansonsten hat man auch keine rechtmäßige Lizenz erworben. Aber ich denke mal, dass man in der Praxis mittlerweile vielleicht auch den Sticker alleine zählen lässt...
Dass die China-Keys bei Ebay usw. funktionieren, besagt übrigens gar nichts über ihre Legalität. Das sind Volumenlizenzen, die z.B. aus Universitäten oder Unternehmen gestohlen und dann tausendfach als Fälschung auf Stickerrollen gedruckt werden. Wenn dieser Key dann irgendwann oft genug aktiviert wurde, dass MS feststellt, dass etwas nicht stimmen kann (und das kann je nach Volumen der Lizenz lange dauern), wird der Key gesperrt, der Käufer beschwert sich entweder beim Händler, und bekommt einen neuen, gefälschten Key, zugeschickt, oder der Händler existiert nicht mehr, wurde hochgenommen und behauptet, er habe nicht gewusst, dass die Keys auf 1.000er-Rollen falsch wären, oder man hat eben keine Lust, sich wegen ein paar Euros zu beschweren.

Eines ist jedenfalls klar: Nur ein winziger Bruchteil merkt im Bewertungszeitraum von Ebay, dass der Key nicht mehr geht. Deshalb sind die schlechten Bewertungen trotz verkaufter Fälschung sehr gering.

Allerdings dachte ich auch, dass Microsoft für Windows 10 gar keinen Aktivierungszwang hat, sondern nur unwichtige Features einschränkt, z.B. dass man seinen Desktophintergrund vielleicht nicht mehr ändern kann, und ein Wasserzeichen am rechten unteren Bildschirmrand angezeigt wird.
Das ist zwar nicht schön, aber aus meiner persönlichen Sicht, macht es bei dem kaputten System keinen Unterschied mehr - ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Mir ging's bei der .de Seite nicht um MMOGA, sondern um Planetkey. Wenn die Seite illegal sein soll, warum ist sie dann nicht verboten ?

Und ich kaufe auch kein (inGame)Gold/Accounts/ oder ähnliches, sondern keys für Spiele, oder Programme.
Die "Errungenschaften" erspiele ich mir schon selbst. Da hab ich noch nie solche Seiten benutzt, um spielerisch schneller voran zu kommen.

Du kapierst es einfach nicht oder? Eine Seite die Gold/Accounts etc anbietet und damit Illegales kann wohl schon allein durch Definition nicht so ganz legal sein. BTW kannst du bei Planetkeys genau das gleiche Kaufen:

World of Warcraft Gold auf aegwynn kaufen | Preisvergleich - Planetkey

Weiter sage ich nichts mehr zu dem Thema, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied ... Wenn du meinst mit solchen dubiosen Seiten Geschäfte machen zu müssen ... dein Ding. Nur so blöde Begründungen wie ".de" = Legal kannst du dir wirklich schenken.
Jeder Mensch mit ein bischen Grips im Kopf kann dir sagen, dass an einer Seite die Illegale Sachen abzieht nicht so ganz legal sein kann.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Eine Seite die Gold/Accounts etc anbietet und damit Illegales kann wohl schon allein durch Definition nicht so ganz legal sein.
Das Verkaufen von erspielten Ingame-Inhalten verstößt aber nicht gegen deutsche Gesetze. Insofern ist es nur ein Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen von Blizzard und Blizzard kann diese Accounts dann bannen. Im Sinne des Gesetzes ist es aber nicht illegal, genausowenig wie wenn jemand in einem Spiel cheatet, ohne in Urheberrechte usw. einzugreifen und ohne finanzielle Schäden dabei anzurichten.
Edit: Dass es nicht gesetzlich verboten ist, heißt natürlich trotzdem nicht, dass so etwas moralisch einwandfrei wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Ehrlich gesagt finde ich ist es das allerletzte, was die meisten hier abziehen, wie fändet ihr es, wenn ihr ein Produkt entwickelt und es dann für quasi nichts auf eher illegale Weise verkauft wird und ihr keinen Cent damit verdienen würdet?
Für mich ist das Betrug.
Aber der moralische Kompass von vielen Menschen ist ja schon vor langer Zeit kaputt gegangen :rollen:.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Seit wann ist der Verkauf von einzelnen Lizenzen aus Volumenverträgen illegal?
Hat das OLG Frankfurt 2012 (glaub ich) da nicht klare Worte zu gefunden?
Richtig, der Verkauf ist erlaubt. Es kann dir ja keiner verbieten dein Eigentum zu verkaufen. ABER: Es gibt noch sowas wie Lizenzbedingungen/Geschäftsbedingungen und diese untersagen es eben die Volume Licence Keys, welche für den geschäftlichen Einsatz gedacht sind, im Privatbereich (außerhalb des Unternehmens) zu verwenden.
Mir ging's bei der .de Seite nicht um MMOGA, sondern um Planetkey. Wenn die Seite illegal sein soll, warum ist sie dann nicht verboten ?
Die Seiten können nicht gesperrt oder belangt werden da sie selbst nicht als Händler agieren. Das sind ja alles nur "Preisvergleich-Seiten" die dich dann zu einem anderen Shop weiterleiten bzw. den Kontakt zum Händler herstellen und dafür halt eine Provision kassieren. Und das ist nun mal nicht illegal. Das ist quasi wie bei ebay. Du kaufst zwar auf der Seite ebay.de ein, letztlich kaufst du aber von irgendeinem Händler/User der sich auch in Timbuktu aufhalten kann. Und dementsprechend ist auch nicht ebay.de verantwortlich für die Ware oder sonst irgendwas. Wenn du da dann Ansprüche stellen willst musst du dich direkt an den Händler wenden...und das wird schwer wenn der in Timbuktu sitzt.

Die Endungen von Webadressen sind absolut nichtssagend was deren Sicherheit oder Vertrauenswürdigkeit angeht. Glaubst du bei der DENIC (Verwaltungsgesellschaft für .de-Domains) sitzen hunderte von Arbeitern die ständig jede einzelne .de-Webseite prüfen ob dort nichts illegales passiert? Ich denke das sollte klar sein, dass das nicht der Fall ist. Solange niemand deine Seite meldet bzw. diese durch Zufall von den Gesetzeshütern entdeckt wird kannst du da im Grunde ALLES machen. Wie aber schon gesagt sind die Seitenbetreiber ja auch nicht blöd und wissen was sie tun, sprich wie sie entsprechende Gesetze umgehen können.

Wenn man z.B. deinem vorigen Link zu planetkey folgt ist da der empfohlene Händler aktuell...warte...Trommelwirbel...MMOGA! Wenn man dem Link dann auf deren Seite folgt und auf "Kaufen" klickt steht da ganz klein "Verkäufer: GamekeyTech". Du kaufst also weder bei der Firma planetkey, noch bei der Firma mmoga...du kaufst bei der Firma GamekeyTech. Und wenn du diesen Namen jetzt mal bei Google eingibst wirst du überrascht sein welch positives Feedback da kommt...

Und wenn das noch nicht reicht bzw. für die Leute die hier rumnölen dass die Presse oder insbesondere PCGH sich nicht dafür interessiert: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Key-Haendler-im-Rechtstest-885809/
Ich weise darauf hin, dass der Artikel von 2012 ist. Diese Thematik ist also nicht so ganz taufrisch wie einige sie hier machen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Ehrlich gesagt finde ich ist es das allerletzte, was die meisten hier abziehen, wie fändet ihr es, wenn ihr ein Produkt entwickelt und es dann für quasi nichts auf eher illegale Weise verkauft wird und ihr keinen Cent damit verdienen würdet?
Ich handhabe das sehr einfach:
Als Betriebssystem benutze ich Linux, Textverarbeitung, Bild-, Audio-, Videobearbeitung, Visualisierung, Modellierung, Design von Schaltkreisen, usw. mache ich alles komplett mit in der Distribution integrierter OpenSource-Software.
Über Steam und Humblebundle kaufe ich Spiele.

Das ist eigentlich komplett chillig, muss keine Keys irgendwo eingeben, habe nur meinen Steam-Login den ich einmalig eingebe und dann dauerhaft speichere.

Über irgendwelche Urheberrechtsverstöße, oder Angst um Mein Bankkonto muss ich mir somit keine Gedanken machen. Wenn ich tatsächlich jemanden unterstützen will, freut er oder die FSF etc. sich auch über Spenden. - Weiß nicht, warum sich viele mehr stressen, als nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Ehrlich gesagt finde ich ist es das allerletzte, was die meisten hier abziehen, wie fändet ihr es, wenn ihr ein Produkt entwickelt und es dann für quasi nichts auf eher illegale Weise verkauft wird und ihr keinen Cent damit verdienen würdet?
Für mich ist das Betrug.
Aber der moralische Kompass von vielen Menschen ist ja schon vor langer Zeit kaputt gegangen :rollen:.

Du weist schon das die Keys nicht vom Himmel fallen. Die meisten wurden legal gekauft, halt in der Regel dort wo es am billigsten ist (Osteuropa, Asien etc) und werden dann hier weiterverkauft.
Warum sollen die Unternehmen alle von Globalisierung profitieren mit Steuerflucht, billigen Arbeitskräften ,Outsourcing etc., aber sobald der Kunde das gleiche Recht für sich in Anspruch nimmt ist das plötzlich illegitim? Ich lass mir bestimmt kein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich die Vorteile der Globalisierung eben auch für mich nutze.
 
AW: Windows 10: Home-Version wird teurer, Pro-Version wird günstiger

Du weist schon das die Keys nicht vom Himmel fallen. Die meisten wurden legal gekauft, halt in der Regel dort wo es am billigsten ist (Osteuropa, Asien etc) und werden dann hier weiterverkauft.

Ich glaube nicht, dass es die meisten sind. Es könnte sein, aber es kann auch sein, dass die meisten Keys durch Zufallsgeneratoren generiert werden.
 
Zurück