Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler

Ich finde das Featur an sich sehr gut, da dadurch die Festplatten geschont werden, aber trotzdem sollte der RAM nach einer Gaming-Session wieder freigegeben werden.
Optimal wäre es ja, wenn Windows nach dem Schließen eines Spiels/Programms nachfragen würde ob der Content noch im RAM behalten, oder der Platz im RAM freigegeben werden soll.
So hätte der Usr die Wahl.

Was für einen Sinn hat es, die Dateien eines Spiels im RAM zu behalten, wenn man nicht mehr vor hat, dieses Game in nächster Zeit wieder zu spielen?
Wenn dadurch auch noch andere Programme nicht mehr starten, da zu wenig freier RAM vorhanden ist, spätestens dann sollte Windows einfach wieder genug Ram freigeben.
 
Ja aber ich glaube so eine Abfrage würde mehr User stören als es gut finden würden. Aber wenn man ein Spiel beendet muss man halt damit leben das es dann aus dem Speicher fliegt und etwas länger beim nächsten Start braucht. Finde Win sollte sobald ein Programm mehr als einen bestimmte Menge an GB braucht es nach dem beenden automatisch wieder aus dem Speicher nehmen. Und die neue Option es solange drin zu halten wie es geht nur auf alle anderen Programme anwenden bis zu einer bestimmten Grenze z.B. alles was wengier als 2 GB im beschlag nimmt darf erst mal drin bleiben wenn aber ein Spiel 3 GB und mehr im Speicher hat wird das nach dem beenden des Spiels sofort wieder freigegeben.
 
Ja aber ich glaube so eine Abfrage würde mehr User stören als es gut finden würden. Aber wenn man ein Spiel beendet muss man halt damit leben das es dann aus dem Speicher fliegt und etwas länger beim nächsten Start braucht. Finde Win sollte sobald ein Programm mehr als einen bestimmte Menge an GB braucht es nach dem beenden automatisch wieder aus dem Speicher nehmen. Und die neue Option es solange drin zu halten wie es geht nur auf alle anderen Programme anwenden bis zu einer bestimmten Grenze z.B. alles was wengier als 2 GB im beschlag nimmt darf erst mal drin bleiben wenn aber ein Spiel 3 GB und mehr im Speicher hat wird das nach dem beenden des Spiels sofort wieder freigegeben.

Oder man sollte dem user selbst die Wahl geben, wie viele GB vom Ram er für solche Sachen abdrücken will.

Aktuell habe ich nur die Wahl, An oder ganz aus.

man könnte einen Regler implementieren in dem man selbst bestimmt, wie viel GB für solche Sachen verwendet werden sollen, wird die Grenze übersprungen wird ram freigemacht.

Den ganzen Ram dafür zu nutzen kann nicht die Lösung sein!
 
Eine Grafikkarte beginnt etwa ab einer GTX 980TI, alles darunter sind bessere 2D Anzeigegeräte. Und ich habe sogar zwei rosa Ponys! :)

Aber zum Thema, eine hohe RAM-Belegung ist im ersten Ansatz kein Nachteil. Was im RAM ist, muss nicht zeitkritisch von der HDD/SDD
geladen werden. Hat schon irgend jemand Probleme mit überlaufendem RAM?

Selbst 256 GB sind manchmal zu wenig :)
Wobei ich hätte noch 96 Slots frei für ein kleines Upgrade
 

Anhänge

  • rams.png
    rams.png
    26,5 KB · Aufrufe: 87
Eine "vollständige" Hardware-Komprimierung (so wie z.B. HEVC-Decoder) gibt es in aktuellen Consumer-CPUs nicht, das stimmt.
hat nichts mit dem thema zutun!

Aber moderne CPUs haben Befehlssatzerweiterungen, von denen Datenkompression schon stark profitiert (je nach Algorithmus).
mir egal, darum geht es auch nicht!

Es wäre also auch falsch zu sagen, dass CPUs das nicht gut können...
eben nicht, weil sie keine hardwareinheit dafür besitzen...

Realistisch gesehen müsste man wohl von einer "Halb-Hardware-Lösung" reden
mit so computerbildaussagen habe ich nichts am hut!
was soll da realistisch sein?
das wort passt ja nichtmal in den satz:O


Ich finde das Featur an sich sehr gut, da dadurch die Festplatten geschont werden, aber trotzdem sollte der RAM nach einer Gaming-Session wieder freigegeben werden.
warum?

Optimal wäre es ja, wenn Windows nach dem Schließen eines Spiels/Programms nachfragen würde ob der Content noch im RAM behalten, oder der Platz im RAM freigegeben werden soll.
würde nur nerven udn macht keinen sinn!

So hätte der Usr die Wahl.
was bringt es dem user?

Wenn dadurch auch noch andere Programme nicht mehr starten, da zu wenig freier RAM vorhanden ist, spätestens dann sollte Windows einfach wieder genug Ram freigeben.
warum sollte das passieren?
die speicherbereiche werden einfach
überschrieben, es macht keinen sinn den RAM leer zu halten!


Finde Win sollte sobald ein Programm mehr als einen bestimmte Menge an GB braucht es nach dem beenden automatisch wieder aus dem Speicher nehmen. Und die neue Option es solange drin zu halten wie es geht nur auf alle anderen Programme anwenden bis zu einer bestimmten Grenze z.B. alles was wengier als 2 GB im beschlag nimmt darf erst mal drin bleiben wenn aber ein Spiel 3 GB und mehr im Speicher hat wird das nach dem beenden des Spiels sofort wieder freigegeben.
wozu sollte das gut sein?
der RAM ist zwar belegt, aber wenn er benötigt wird, dann wird er
überschrieben!


Oder man sollte dem user selbst die Wahl geben, wie viele GB vom Ram er für solche Sachen abdrücken will.
und was hast du als user davon dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nichts mit dem thema zutun!


mir egal, darum geht es auch nicht!


eben nicht, weil sie keine hardwareinheit dafür besitzen...


mit so computerbildaussagen habe ich nichts am hut!
was soll da realistisch sein?
das wort passt ja nichtmal in den satz:O



warum?


würde nur nerven udn macht keinen sinn!


was bringt es dem user?


warum sollte das passieren?
die speicherbereiche werden einfach überschrieben, es macht keinen sinn den RAM leer zu halten!



wozu sollte das gut sein?
der RAM ist zwar belegt, aber wenn er benötigt wird, dann wird er überschrieben!



und was hast du als user davon dann?

Arbeitest du bei MS? Hört sich so an.

Du gehst null auf die Probleme ein.

ich habe am WE 4 Stunden mit nem Kollegen gespielt.
Nach den 4 Stunden habe ich das Spiel geschlossen udn wollte mir ein Video auf Youtube anschauen.

Rate mal was passierte?

Das OS hat nicht SOFORT den Ram überschrieben sondern die Fehlermeldung raus gegeben, dass zu wenig Ram vorhanden ist und das System dadurch überlastet ist.

Mir wurde von dem Feature nicht erlaubt, ein weiteres Programm zu öffnen weil das System keinen Ram mehr zur Verfügung hatte.

Nur ein Neustart konnte dieses Problem beheben.


Ich probiere am WE noch mal das so auszureizen und poste dann hier mal einen Screenshot. (wenn ich dann genug Ram frei habe um Screenshots machen zu können)
 
Arbeitest du bei MS? Hört sich so an.
nein, mir ist der laden ziemlich egal...

Du gehst null auf die Probleme ein.
die leute glauben ja nur probleme zu haben:\

Das OS hat nicht SOFORT den Ram überschrieben sondern die Fehlermeldung raus gegeben, dass zu wenig Ram vorhanden ist und das System dadurch überlastet ist.
dann arbeitet die funktion bei dir einfach fehlerhaft, aber wegen einem fehler eine sinnvolle speicherverwaltun zu verurteilen ist halt auch nicht OK!

Nur ein Neustart konnte dieses Problem beheben.
Build 10525?
 
Rate mal was passierte?

Das OS hat nicht SOFORT den Ram überschrieben sondern die Fehlermeldung raus gegeben, dass zu wenig Ram vorhanden ist und das System dadurch überlastet ist.

Mir wurde von dem Feature nicht erlaubt, ein weiteres Programm zu öffnen weil das System keinen Ram mehr zur Verfügung hatte.

Ich rate jetzt mal ins blaue, du hast die Pagefile ausgeschaltet oder von der Grösse her beschnitten, und das Game welches du gestartet hast, ist noch eine 32-bit Anwendung, welche ab 2 Gb Ram auf Pagefile zurückgreift?
 
eben nicht, weil sie keine hardwareinheit dafür besitzen...

mit so computerbildaussagen habe ich nichts am hut!
was soll da realistisch sein?
das wort passt ja nichtmal in den satz:O

Dann ist die AES-Befehlssatzerweiterung also auch keine Hardware-Unterstützung für die AES-Verschlüsselung, Herr Oberschlau? :rollen:

https://de.wikipedia.org/wiki/AES_(Befehlssatzerweiterung)

Die stellt nämlich auch nur Befehle zur Verfügung, um bestimmte (kleine) Teilstücke des AES-Algorithmus schneller als sonst laufen zu lassen. Den eigentlichen Rahmen des Algorithmus muss nach wie vor das Anwender-Programm zur Verfügung stellen. Trotzdem spricht man auch in der Fachsprache von hardwarebeschleunigter Verschlüsselung. Und genau so ist es auch bei der Kompression. Sie findet nicht komplett in Hardware statt, wird aber durch geeignete Befehlssatz-Erweiterungen stark beschleunigt. Insofern finde ich deine barsche Erwiderung ziemlich albern.

Aber mit Leuten, die scheinbar ihre eigene Ansicht als die weltweite Referenz ansehen, und jede andere Ansicht automatisch als Computer-Bild-Niveau zu diskreditieren versuchen, kann man leider nicht diskutieren ^^
 
Dann ist die AES-Befehlssatzerweiterung also auch keine Hardware-Unterstützung für die AES-Verschlüsselung,
ich kenne AES, hat aber nichts mit dem thema zutun...

Aber mit Leuten, die scheinbar ihre eigene Ansicht als die weltweite Referenz ansehen, und jede andere Ansicht automatisch als Computer-Bild-Niveau zu diskreditieren versuchen, kann man leider nicht diskutieren ^^
ich habe aber IMMER recht und du eben nicht!
für die RAM kompression gibt es bei AMD/Intel eben noch keine hardwareeinheiten, ist nicht meine schuld wenn die realität so aussieht...
 
Ich rate jetzt mal ins blaue, du hast die Pagefile ausgeschaltet oder von der Grösse her beschnitten, und das Game welches du gestartet hast, ist noch eine 32-bit Anwendung, welche ab 2 Gb Ram auf Pagefile zurückgreift?

Ich habe nichts deaktiviert oder beschnitten.

Das Programm (Google Chrome) ist eine 64 bit anwendung
 
Zurück