News Windows 11: Fehler verursacht unnötig hohe CPU-Auslastung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Fehler verursacht unnötig hohe CPU-Auslastung

Microsoft hat ein Problem-Update für Windows 11 herausgegeben und kann einen Fehler im Datei-Explorer bestätigen, der zu ungewollt hoher CPU-Auslastung führt. Dieses Problem besteht sowohl für Windows 11 21H2 als auch 22H2 und soll im Zusammenhang damit auftreten, dass der "Effektive Zugriff" nicht angezeigt werden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Fehler verursacht unnötig hohe CPU-Auslastung
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Microsoft hat ein Problem-Update für Windows 11 herausgegeben und kann einen Fehler im Datei-Explorer bestätigen...
Alles schön und gut, aber was nützt einen das Update, wenn wieder ein neuer Fehler ungewollt auftritt?:ugly::-P
Problem-Update??? Was versteht Microsoft wirklich darunter...:lol:
 
ein Update kommt und erzeugt ein neues, das geht so lange weiter, bis Win12 kommt.
und jeder dann so.............
:fresse:
 

Anhänge

  • houston-bitte-kommen!-houston-wir-haben-got-a-problem-usa-1973-regie-lawrence-dohany-robert-cu...jpg
    houston-bitte-kommen!-houston-wir-haben-got-a-problem-usa-1973-regie-lawrence-dohany-robert-cu...jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen kommt mir der Müll nicht auf die Platte. Alles was man zu win 11 liest ist "Fehler hier, Fehler da, lässt deine Katze auf den Teppich kacken, kostet 90% mehr Performance, läuft nicht auf Rechnern von 2021, schläft mit deiner Frau"

Surprise: Die Ausspähfunktionen funktionieren immer bestens.

Jedes 2. Windows ist brauchbar. Windows 11 ist das nicht.
 
Fehler verursacht unnötig hohe CPU-Auslastung
Warum ist da nie Platz für einen Konjunktiv?

Es geht also um eine Funktion, die wahrscheinlich in der lokalen Zielgruppe eh keiner kennt oder zumindest nicht nutzt und dann auch noch 3x might. :hmm:
After installing updates released on May 9, 2023 or later updates, you might be unable to view Effective Access in the "Advanced Security Settings" dialog for shared files or folders. On affected devices, when the "View effective access" button is selected, you will receive the message "Computing effective access...." but the results of the query might not be displayed and explorer.exe might continue to use CPU after the Advanced Security settings dialog is closed.

Sich aufregen macht aber auch soo viel Spaß.
 
also das Problem unter WIndows 11 wo einer was für mich getestet hatte,kann man dem ausweichen in dem man der jeweiligen Software feste Kerne zuordnet.Dadurch hat Windows 11 Pro keine andere Wahl als zu reagieren.Man kann es ausweichen.Cool ist es jedoch nicht wenn User da selbst nachhelfen muss.Unter Windows 10 muss man sowas nicht machen.Aber gut darum will ich Windows 11 auch niemals selbst verwenden.Als ich zu meinem besten Kumpel sagte,nach dme ich sagte gut ich warte dann auf WIndows 12 und wechsel da drauf.Hoffe das es dann besser ist.
Da drauf reagierte mein bester Kumpel,glaubst du doch selbst nicht das Windows 12 besser als WIndows 11 sein wird.Früher oder später musst du dich damit abfinden,das nicht mehr alls gehen wird oder Software nicht mehr so Optimal funktionieren wird ,wie ich es gewohnt bin.
Er könnte ja vielleicht sogar recht haben.
 
@Ganjafield
Ja, mit noch mehr zwängen, mit noch mehr Zusatzsoftware die mitlaufen MUSS, wo alles noch mehr verzahnt ist, ja es wird der Wahnsinn ;-)

Die beste Lösung wäre Windows 11 und 12 einzufrieren. Windows 7 mit der alten EULA und dann nur Support für neue Hardware und wirklich erforderliche Features zu implementieren. Alles was nach Windows 7 kam war eigentlich ein Haufen gequirlte Sch***e, um es mal offen heraus zu sagen.

Es gab keine wirklichen Gründe für die Abschaffung eine Menge guter Features, was ich bezüglich Look&Feel vermisse:
- Windows Aero und Glass Effekte, die dem Desktop einen etwas edleren Look verliehen
- Das alte StartMenue, das alles hatte, was man brauchte unter Vermeidung von unnötigem Schnickschnack und ungünstiger Formatierung der Programmeinträge

Selbst jetzt unter Win10, das ich Win11 definitiv vorziehen würde, könnte ich jedesmal "speien", wenn ich sehe dass Games und einige Programme nicht linksbündig am Bildschirm aufstarten können, weil man da mal aus irgendwelchen idiotischen "Coolness" Gründen die Ränder von Applikationen weggelassen hat.
Das sind jetzt die 8 Pixel am Rand jeder Applikation die fehlen und es sieht total behindert, wenn links immer wieder Teile vom Background zu sehen sind, was man in vielen Situationen nicht möchte. Es ist dann immer wieder eine Plage, das Fenster manuell die 8 Pixel nach links schieben zu müssen.

Ich verstehe es immer noch nicht, wie bescheuert die Entscheider in Redmond seid rund 10 Jahren geworden sind. So eine lausige Qualität müsste man den Leuten, die das verbrochen haben, links und rechts um die Ohren hauen.

Die Windows Test Programme scheinen vom Ansatz her nichts zu taugen. Da sollte man besser Leute mit einem profunden IT-Background fragen. Der jetzige Teilnehmerkreis läßt sich ja offensichtlich solche Dinge auftischen oder wünscht sich vielleicht sogar den einen oder anderen "Schrott", den nachher alle ausbaden müssen.
Sonst hätten wir den Schlamassel in der Form möglicherweise nicht oder zumindest nicht so stark ausgeprägt.

Letzte Woche WIn11 Rollout weltweit in der Firma. Was für ein Scheiß .. Startmenue immer noch mittig und der Ausschalten/Runterfahren Knopf viel zu weit rechts. Erstmal der Umkonfigurationsaufwand und danach kommt direkt der Umgewöhnungsaufwand. Zuhause hätte ich schon längst StartIsBack++ installiert. Aber mein Firmenlaptop ist momentan (glücklicherweise) eh nur der Starter für VMWare basiertes arbeiten remote ... Deshalb: Gesehen -> Geärgert -> Geändert -> ignoriert ....

Fazit: Sympathien für Win11 .. immer noch bei weit unter 0. Es ist ein Bastel OS ... So wie auch schon Win10.
Experimentierbaukasten für Entwickler und letzten Endes immer mehr der Schritt dazu mehr Kontrolle ausüben zu können und uns "wunderschön" mit Cloud Anwendungen zu verzahnen. Reine Online Konten, jetzt auch schon für die Pro Version, sind schon mal die Vorboten für das, was ich als Anwender und Admin überhaupt nicht leiden mag. Volle Abhängigkeit von Microsoft und vom Funktionieren des Internets und den Cloud Services.
Irgendwann gehört einem gar nichts mehr und man hat nur noch ein Nutzungsrecht und darf für alles monatlich blechen. Und wenn Du das nicht tust, dann kannst Du nur noch den Staub vom Rechner wischen oder Linux installieren, was auch nicht voll der Bringer ist. Denn Linux = eines der Unixe mit der geringsten Standardisierung und Qualität. Nur weil jeder es nutzt bedeutet es nicht, dass es wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wir da ne saubere kommikation seitens MS bekommen werden, da bin ich mir ja echt nicht sicher. Denn so lückenhaft wie User hier informiert werden ist echt ein trauer Spiel. Ist echt peinlich für auf Seiten von MS mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen.
 
Zurück