Windows 10: Funktions-Updates lassen sich nur mit spezieller Version verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Funktions-Updates lassen sich nur mit spezieller Version verhindern

Bisher ging man davon aus, dass nur Windows 10 Home nicht in der Lage sein würde, Funktions-Updates wenigstens vorübergehend zu verhindern. Anscheinend lassen sie sich aber auch mit Windows 10 Pro, Enterprise und Education nicht ewig auf die lange Bank schicken. Das könne nur eine spezielle Windows 10-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Funktions-Updates lassen sich nur mit spezieller Version verhindern
 
Ein Traum wird wahr! Endlich kann man mal davon ausgehen, dass mehr oder weniger alle Rechner mit Win10 halbwegs den gleichen Funktionsumfang haben. Das macht die Produktentwicklung wesentlich einfacher, muss man doch hoffentlich nicht mehr hunderte verschiedene Patchlevel beachten.
 
Und was mach ich mit den Dingen die MS für "vollsuperdupertoll" hält und mit dem Update ausliefert, ich aber nicht brauche?
Krieg ich die dann notfalls wieder runter?
Oder bläht sich Win10 auf wie ein Samsung/HTC/Sony/etc -Android voller herstellereigener Bloatware?
 
Ich war ja eigentlich bis jetzt sehr "pro Win 10" eingestellt und wollte eigentlich von 7 auf 10 wechseln da es mich bisher "überzeugt" (im Sinne von nicht total enttäuscht wie Vista oder 8) hat.

Aber die Vorstellung, dass Microsoft wann immer sie lustig sind was immer auf meinem Rechner einspielen kann behagt mir nicht. Umso fataler ist die Vorstellung, wenn millionen von Office Rechnern oder sogar in der Verwaltung auf Win 10 laufen und diese böse Firma auf Anweisung von Präsident XY mal eben nen Knopf drücken und Land Z mal eben die Infrastruktur lahm legen.
Zur Höllse selbst Bankautomaten laufen mit Windows heut zu tage und sind vernetzt!

Diese Vorstellung passt mir ganz und gar nicht. Auch wenn ich "nur" eine kleine uninteressante Privatperson bin. Ich packe auch gerne wieder meinen Aluhut aus wenn es sein muss... Oh ... wait.... die jüngste Geschichte hat ja bewiesen und beweist es noch, dass diese ganzen Befürchtungen im Alltag gang und gebe sind!

Mal sehen ob die da nicht doch nich bis zum Release zurückrudern, denn in dieser Form werde ich es mir nun doch mehr als 2x überlegen ob ich auf 10 Wechsel oder nicht obwohl ich es als Gamer langfristig wohl müsste wegen DX12....
 
Irgendwie schweife ich gerade wieder davon ab, Windows 10 zu holen. Zwangsupdates? Nein danke.

Ich mache nur sehr selten Updates, wenn diese bereits empirisch validiert sind und mir möglichst wenig in meinem System herumpfuschen und dafür sorgen, dass ich wieder diverse Sachen reparieren darf.
 
Skynet updatet sich im Hintergrund automatisch, verstehe nicht warum eine etwas dagegen haben. Wollt ihr etwa ewig leben? :ugly:
 
Zuerst meckern weil die Updates automatisch kommen und dann später wieder meckern das WIn10 nicht läuft weil eben diese Updates fehlen. :nene:
 
Und was mach ich mit den Dingen die MS für "vollsuperdupertoll" hält und mit dem Update ausliefert, ich aber nicht brauche?
Krieg ich die dann notfalls wieder runter?
Oder bläht sich Win10 auf wie ein Samsung/HTC/Sony/etc -Android voller herstellereigener Bloatware?

...und Apple & MS (um auch keinen zu vergessen; alle haben Müll an Board den ich nicht will)
Aber ansonsten stimme ich Dir zu.
 
Es geht wohl eher um die Tatsache, das alle Kunden früher oder später mit Funktionsupdates zwangsbeglückt werden. Völlig egal, ob diese daran überhaupt Intresse haben bzw. ob diese überhaupt benötigt werden. Das wäre rückblickend wohl z.B. so, als MS mit dem Release von Windows 8 das Startmenü gestrichen hatte und das direkte Booten in den Desktop zugunsten der abgrundtief hässlichen Metro UI unterbunden hatte. man stelle sich vor, MS hätte so ein "Funktionsupdate" zwangsweise ohne ein eigenes Release von Windows 8 durchgedrückt: Der Aufschrei und der Shitstorm, wäre immens groß gewesen.

Und genau um solche Zwangsupdates handelt es sich hier bei den sogenannten Funktionsupdates. Nur mit dem Unterschied, das die Kunden früher die entsprechende Windows Version bei Nichtgefallen einfach nicht gekauft haben (Vista und Win 8 lassen grüßen), nun aber diese Funktionsupdates zwangsweise bekommen werden. Ob sie wollen oder nicht. Und wir reden hier nicht von den Sicherheitsupdates. Die müssen sein ohne Wenn und Aber.

Ich hatte sowieso nicht vor, ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, da es mir überhaupt nicht gefällt. Und diese Zwangsfunktionsupdates sind nun ein weiteres gewichtiges Argument, weiter mit Windows 7 zu arbeiten.
 
Ist doch toll, da sagt einem MS, was man darf und was man soll, da muss man doch noch weniger nachdenken und kann die brain.exe endlich mal zur Seite legen :-) Wenn dann irgend ein Hacker durch ein Sicherheitsleck halt auf noch mehr PCs weltweit zugreifen kann, kann uns ja egal sein, denn MS sagt uns, dass wir uns nicht fürchten müssen, egal ob NSA oder Hacker, sie schützen uns gaaaaaanz sicher :lol:
Nun, da ich mittlerweile kaum noch game und für die 08/15-Sachen auch Unbuntu seinen Dienst wunderbar macht, kann ich gut und gerne auf Win 10 verzichten. Die TP hat mich bis heute nicht überzeugt, nicht nur wegen der kack Optik, auch sonst nicht und solange mein Win 7 PC noch Updates kassiert, tangiert mich die ganze MS-******** eh nur peripher :-)
 
Solange es sich hierbei nur um Funktionsupdates (sprich "Service Packs") handelt und nicht um übliche Updates wie wir sie jetzt haben, ist mir das relativ egal.
 
Man kann ja einfach einstellen, das man die Updates manuell installiert. Da hakt man dann einfach die Updates an, die installiert werden sollen. Mach ich jetzt schon nicht anders, nach dem man von recht vielen Updates mit Problemen gehört hat.
 
Wieso will fast jeder hier Updates verhindern ?? Seid doch froh das ihr die Updates einfach bekommt und ihr könnt ja noch einstellen ob es die Automatische oder Manuelle Installation ist. Wer die Updates ganz einstellt der muss sich dann nicht wundern wenn Win10 nicht so funktioniert wie es soll.
Will in meinem Sammelthread dann nicht 100 Beiträge lesen von Usern die Probleme melden und die Lösung ist dann einfach die Updates auszuführen. ;)
 
bin ich froh das ich das nicht vor mir habe.Ich habe bei Windows 7 das nervige Windows 10 Uptdate deinstalliert.Jetzt ist endlich das nerive Windows 10 loge weg und gleich das Update ausblenden lassen damit es mich nie mehr wieder nervt.Ich weiger mich auch in zukunft umzusteigen.Und ich habe auch an dx12 kein interesse ich kann damit getrost verzichten.Mag ja sein das ich in Zukunft dann nimmer Zocken kann aber hey ich habe so viele ältere Pc Spiele und die meisen sind eh nicht kooperativ.Ich zocke nur mit meinem Kumpel alleine macht mir das ganze inzwischen nicht mehr spaß.Und von Zeiten von den blöden online Aktivierungs schmarns kann man eh niemmer lokal zocken.Echt schade wie sich das ganze die letzten Jahre entwickelt hat. Aber ich kann es alleien halt nicht verhindern. Schade das ich die Windows 10 news nicht auch im Internet auf ausblenden stellen kann,denn so wenig interesse wie ich kann wohl keienr mehr haben.
Man kann es also dann als richtiges hassen bezeichnen.Also schade das mir keienr den sagen kann wie man das ganz ausblenden kann,damit ich das nicht mehr lese kann.Hoffentlich gibt es noch mehr so Leute wie mich damit der Fortschritt von Windows 10 aufgehalten wird,dann sind wir die gewinner.So und nun gute Nacht euch allen.
 
bin ich froh das ich das nicht vor mir habe.Ich habe bei Windows 7 das nervige Windows 10 Uptdate deinstalliert.Jetzt ist endlich das nerive Windows 10 loge weg und gleich das Update ausblenden lassen damit es mich nie mehr wieder nervt.Ich weiger mich auch in zukunft umzusteigen.Und ich habe auch an dx12 kein interesse ich kann damit getrost verzichten.Mag ja sein das ich in Zukunft dann nimmer Zocken kann aber hey ich habe so viele ältere Pc Spiele und die meisen sind eh nicht kooperativ.Ich zocke nur mit meinem Kumpel alleine macht mir das ganze inzwischen nicht mehr spaß.Und von Zeiten von den blöden online Aktivierungs schmarns kann man eh niemmer lokal zocken.Echt schade wie sich das ganze die letzten Jahre entwickelt hat. Aber ich kann es alleien halt nicht verhindern. Schade das ich die Windows 10 news nicht auch im Internet auf ausblenden stellen kann,denn so wenig interesse wie ich kann wohl keienr mehr haben.
Man kann es also dann als richtiges hassen bezeichnen.Also schade das mir keienr den sagen kann wie man das ganz ausblenden kann,damit ich das nicht mehr lese kann.Hoffentlich gibt es noch mehr so Leute wie mich damit der Fortschritt von Windows 10 aufgehalten wird,dann sind wir die gewinner.So und nun gute Nacht euch allen.

Du magst Win10 wirklich nicht wie ich merke aber Win10 aufhalten ist ja mal witzig :ugly: das hälz keiner auf und dein "Aufruf" das alle Win10 meiden sollen ist echt witzig. :D
Wieso müssen manche Win10 gleich für das schlimmste auf der Welt erklären? Achja stimmt ja, mann muss keine Updates mehr selber machen bzw man kann es manuell installieren. ;)
 
naja. anscheinend hat manch einer hier noch nicht mitbekommen, dass man diese updates eben nicht mehr mit windows 10 manuell installieren kann. darum geht doch der artikel...
aber hauptsache den mund aufmachen aber nicht wissen worüber man redet. kein wunder das lehrer darüber klagen das textverständnis nicht gerade zu der stärke heutiger menschen zählt. ;)
ich jedenfalls freu mich schon auf die katastrophen die kommen werden, wenn firmen kurzzeitig schließen müssen, weil ein update wiedermal das windows zerschossen hat... :) aber halt... sowas passiert doch nicht bei windows
 
naja. anscheinend hat manch einer hier noch nicht mitbekommen, dass man diese updates eben nicht mehr mit windows 10 manuell installieren kann. darum geht doch der artikel...
aber hauptsache den mund aufmachen aber nicht wissen worüber man redet. kein wunder das lehrer darüber klagen das textverständnis nicht gerade zu der stärke heutiger menschen zählt. ;)
ich jedenfalls freu mich schon auf die katastrophen die kommen werden, wenn firmen kurzzeitig schließen müssen, weil ein update wiedermal das windows zerschossen hat... :) aber halt... sowas passiert doch nicht bei windows

Udn du hast vergessen das man die Updates auf Manuell installieren stellen kann im Artikel steht nicht das diese Möglichkeit deaktiviert wurde. ;)
 
tjoa. entweder wir reden gerade aneinander vorbei oder ich hab den text falsch verstanden.

letzter absatz im artikel:
"Nicht-Funktionsupdates würden von allen Windows-Versionen gleichbehandelt. Vormals optional ausgelieferte Updates werden jedoch wie Funktions-Updates angesehen, Sicherheitsupdates kommen wie gewohnt alle gleichzeitig."

bedeutet so viel wie, alles muss (man kann es hinauszögern) installiert werden. ziemlich eindeutig meiner meinung nach.

edit: ach und das mit dem auf manuell stellen, war das erste was sie bei der ankündigung von windows 10 gestrichen haben.
wenn das nicht wieder abgeändert wurde. die hatten da ja leichte kommunikationsprobleme. es gibt wohl einige workarounds, aber ich glaub die wenigsten wollen in der windows registry rumwurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück