Windows 10: Fall Creators Update verbessert Ryzen-Performance

komisch, ich nur einmal und sporadische hänger habe ich auch keine (zumindest nicht mehr als vorher auch schon bei einigen games die es mal hatten)

Ich schaue heute Abend mal auf der MSI Page vorbei, vielleicht haben die nen neuen Treiber fürs Board. Bei NVidia kann ich auch mal nach nem anderen Treiber suchen. Das Problem mit dem Sperrbildschirm nach dem Update scheinen einige user zu haben. (Quelle: Google)
 
Würde mich auch mal Interessieren. Habe das Update seit gestern drauf. Muss ich jetzt noch wo was einstellen?

zwischen ryzen Sparplan und ausbalanciert sollte es keine Unterschiede mehr geben. D.h Ryzen müsste seine Takt Zustände selbst steuern und Core Parking ist nun standart mässig deaktiviert.
 
Ich muss jetzt bei jedem Start im Sperrbildschirm zweimal den Pin eingeben, damit ich auf den Desktop komme:schief:. Außerdem verzeichne ich sporadische Hänger während 3D Anwendungen laufen. dabei friert das Bild und der Ton für 2-3 Sekunden ein. (z.B. bei Royal Revolt 2 und Fallout 4)

Das hatte ich nach dem Update auch. Habe dann alle Einstellungen durchsucht und dabei ist mir aufgefallen, dass es plötzlich unter "Konten" -> "Familie & weitere Kontakte" -> "Andere" ein neues Konto gab, glaube mit .ASP am Ende. Nachdem ich das gelöscht habe, klappte auch der Login wieder vernünftig (einmalig). War da schon sehr skeptisch, dass da plötzlich einfach ein zusätzlicher Account zu finden war (vielleicht eine Kopie des eigenen Accounts, damit das Zurücksetzen auf die Version vor dem Update funktioniert?). Nach 'ner Clean-Install gibt es dieses zusätzliche Konto nicht.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Windows nun insgesamt etwas unrunder läuft.
 
mein ryzen taktet immer noch nicht imidl runter in windows komisch
Dann schau mal ob in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans bei den Prozessor-Werten bei minimal nicht 100% steht. Das war bei mir der Fall. Beim Windows eigenen Ausbalanciert stehen da nämlich nur 5% drin.
Davon abgesehen hat Windows unter der Haube etwas verändert, denn ich habe den Ryzen-balanced schon seit Monaten drauf, nicht erst seit dem Fall Creators Update, und dennoch ist wie beim Poster mit dem Core I7 hier die Leistung etwas gestiegen. Gegengecheckt mit CPU-Z und Cinebench r15 Multi. Microsofts Bemühungen mit diesem verbesserten Gamemode scheint auch auf andere Anwendungen Einfluss zu haben, wenn auch nicht sehr viel aber eben bei AMD und Intel. Immerhin...:daumen:
 
Ich hatte mit 1709 massive Probleme, konnte danach nicht mehr in die Einstellungen, hatte beim Kaltstart erstmal einen Blackscreen nachdem das Willkommen Fenster beim Windows Start ne Weile gerödelt hat, die Radeon Einstellungen waren nicht mehr zu öffnen und alle Plug&Play Geräte machten Probleme. Habe erst mal wieder mein Backup von Build 1703 aufgespielt, eventuell lag es an Panda AV aber ich warte erstmal ab ob es in der Praxis noch mahr Probleme macht.
 
Guck euch bitte mal Vega an

Ich hab durch das Update mehr Leistung in allen Szenarien, durch den Gamemode wird meine Vega nochmal spürbar beschleunigt, Ryzen hingegen profitiert davon garnicht.


Schon richtig glaubwürdig eure Aussagen :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht liegt es an dem "Crimson ReLive Edition Beta for Windows 10 Fall Creators Update" Treiber? Zumindest Insider bekamen den ja bei einem Windows update darüber gebügelt.

EDIT:
Also der Treiber. ;)
Ryzen & Vega Windows Creators Update Gaming Test. 17.10.1 vs. 17.40 vs. 17.40 & Creators Update
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückmeldung zu den Problemen mit 1709:

Es war vermutlich mein Panda AV und die am Rechner hängenden USB Geräte wie z.B. der RC Stick vom Logitech Headset, nachdem ich auf Netzwelt den Tipp gelesen habe alle USB Geräte zu entfernen und das AV Programm vor dem Update zu deinstallieren hab ich die Prozedur nochmals gewagt und es hat jetzt funktioniert, bisher ist das Verhalten von 1709 normal. So ist das wenn man ne Woche im Urlaub ohne WLAN und PCGH war und mal eben das aktuelle Update installiert ohne die ganzen Hinweise mitbekommen zu haben. :ugly:
 
Das ist leider ein gängiges Problem dass sich kaum jemand die AMD-Chipsatztreiber manuell installiert und aktualisiert (bzw. generell Chipsatztreiber updated)

Alle denken nur an die Graka-Treiber. AMD sollte das halt endlich mal in ein Paket packen.
 
Schon richtig glaubwürdig eure Aussagen :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich habe mich hier darüber auch aus gelassen im vega theard http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-113.html#post9089428

da stimmt etwas nicht bei seinen video, denn er hat eine verschlechterung der min fps bei rainbow, ich habe bei rainbow six und bf1 (multiplayer) bessere min fps, avg fps ist ca gleich weil die peaks nach oben (300fps) kleiner werden, das habe ich auch dem typ unter das video gepostet
 
Zurück