Windows 10 erreicht 18 Millionen Installationen - nicht 67 Millionen

Wurde mit Win 8.1 eingeführt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum MS die Idee nicht endlich mal zu Ende gedacht und die Systemsteuerung komplett überarbeitet hat.

In Windows 8 war eie Steuerung für die Modern UI und eine für den Desktop vorgesehen. In Windows 10 sollen beide in Zukunft vereint werden. Allerdings ist das ein ziemlicher Brocken Arbeit, weshalb das ebenso wie der fertige Edge-Brwoser später nachgeliefert wird. Das wurde auch offen so kommuniziert. (Kein Vorwurf, man kann nicht alles lesen.)

Ich vermute die neue Systemsteuerung hat erstmal alle Funktionen von der Windows 8-Modern-Variante geerbt + die neu hinzugekommenen oder veränderten Optionen. Alles andere wird dann (vielleicht schon im Oktober?) eingefügt.


Allgemein:
Ich verstehe manchmal den Hass gegen Windows / Microsoft nicht. Die Firma will auch blos Geld verdienen und grade bei Windows 10 kann man nicht behaupten, sie würden sich nicht anstrengen und mit der Community kommunizieren. Man kann es halt blos nicht jedem recht machen. Wagt man ein Experiment (Modern UI) ist es scheiße. Wagt man keins (Win 10 Startmenü) wird über die fehlende Innovation gemosert. Macht man ein OS mit 3D-Fenstern meckert am Anfang jeder, dass es so viel Leistung braucht. Macht man eine flache, performante GUI sieht sie nicht schön aus. Ich wüsste als Programmierer dort auch nicht was ich tun söllte. Im Internet weiss es immer jeder besse, vielleicht sollten sich diese Leute mal bei MS bewerben?

PS: Nein, ich bin kein MS-Fetischist. Ich sehe als Informatiker blos die Leistung hinter so einem System und zeige dafür Anerkennung. Und wenn ich was zu meckern habe mache ich das auch ordentlich. (Und zwar bei jedem OS.)
 
Naja, so toll war die Kommunikation aber auch wieder nicht :D Noch immer weiß niemand so richtig, wie die Lizenzumwandlung denn nun im Detail aussieht.
 
Ich finde Win 10 ist gut...schnell...und Übersichtlich. Verstehe nicht was da Mist sein soll. Wird ja auch keiner gezwungen auf das neue BS zu wechseln. Also was soll das Geheule...
Kloppt euch "Start 10" drauf für knapp 5€...Altes Startmenü, alte Systemsteuerung, gewohnte Win 7 Oberfläche unter Win 10. Damit ist es für jeden Win 7 Nutzer Heimisch. Und die 5€ sollte doch jeder haben der die alten Sachen an ihrem gewohnten Ort vermisst. Wenn ich das Geheule höre was man alles einstellen muss...und weil man woanders gucken muss, als man es gewohnt ist. Kauft euch bloß nicht ein neues Auto wo die Knöppe anders sind. Damit könnt ihr nicht fahren...;)

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
Ich bezweifle auch ganz stark, dass es das letzte Windows sein wird... Wahrscheinlich für die nächsten 5-10 Jahre vll., aber danach wird es sicherlich ein neues Windows geben, DX13 oder so und man möchte ja auch wieder Geld verdienen ;)


Ansonnsten kann ich nur sagen: Ich bleibe realist, werde Win 10 erst testen, wenn wirklich viele mit dem neuen System zufrieden sind. Am Jahresende soll nen neues System her, vll. nehme ich dann mal Win 10 in Angriff, dann sind auch die Kinderkrankheiten hoffentlich zum Großteil abgestellt. Bisher aber muss ich sagen, dass ich schon neugierig bin, klingt als Desktopversion sehr vielversprechend und für mich zählt nur die Bedienbarkeit mit Maus und Tastatur, selbst am Laptop :)
 
Naja, so toll war die Kommunikation aber auch wieder nicht :D Noch immer weiß niemand so richtig, wie die Lizenzumwandlung denn nun im Detail aussieht.

Welche Details interessieren dich denn? ^^ Für mich ist nur interessant das ich wie angekündigt keine abgewertete Version bekomme (hat zumindest bei mir auch geklappt, 2 mal 8.1 Pro Retail auf 10 Pro Retail). Die temporäre Hardwarebindung ist ärgerlich und hätte genannt werden müssen. Sollte aber auch nur in wenigen Einzelfällen zu Problemen führen.
 
Ich finde Win 10 ist gut...schnell...und Übersichtlich. Verstehe nicht was da Mist sein soll. Wird ja auch keiner gezwungen auf das neue BS zu wechseln. Also was soll das Geheule...
Kloppt euch "Start 10" drauf für knapp 5€...Altes Startmenü, alte Systemsteuerung, gewohnte Win 7 Oberfläche unter Win 10. Damit ist es für jeden Win 7 Nutzer Heimisch. Und die 5€ sollte doch jeder haben der die alten Sachen an ihrem gewohnten Ort vermisst. Wenn ich das Geheule höre was man alles einstellen muss...und weil man woanders gucken muss, als man es gewohnt ist. Kauft euch bloß nicht ein neues Auto wo die Knöppe anders sind. Damit könnt ihr nicht fahren...;)

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Viel Spass beim "Ausspioniert werden"... :schief:
Ich träume ja schon davon, wenn gewisse neue Features nur über den Appstore erhältlich sind, die selbstverständlich einen MS-Account voraussetzen.
 
Wurde mit Win 8.1 eingeführt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum MS die Idee nicht endlich mal zu Ende gedacht und die Systemsteuerung komplett überarbeitet hat.

Tja wenn du besser informiert wärst, wüsstest du dass sie es nicht bis zum Release geschafft haben.
Im Oktober wird dann die alte Systemsteuerug komplett verschwinden
und Edge wird Add-on unterstützen.
 
Win8.1 hat nach dem Setup ja auch gleich ein Haken drin, bei Windows 10 Installieren obwohl es unter Optionale Updates steht.
Das Windows Update ist ganz schön hartnäckig wenn man das Upgrade nicht Abwählt und Ausblendet. :hmm:
 
Wau,das sind aber Welten dazwischen!! u dennoch, 18 Millionen ist nicht schlecht!! für mich aber noch zu früh
Wieviele upgraden denn wirklich weil sie unbedingt Win10 haben wollen und wieviele upgraden weil es gratis ist und neu ist?^^
Vorteile bringt ja Win10 bisher noch keine spürbaren.

Ich warte noch bis der betatest vorbei ist ;)
Ich bin zufrieden mit 8.1, never change a running system.
 
Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Die ISS läuft auch noch auf Win XP.

Wobei man gerade bei Raumfahrt da sehr vorsichtig sein muss. Viele neue Raumsonden setzen noch auf speziell angepasste ("strahlungsgehärtete") 80486-CPUs. Die Rechenleistung reicht einfach immer noch bei weitem aus, weil man da oben keine FullHD-Videos gucken muss :ugly: Aus Sicht eines Heimanwenders ist die Rechentechnik in vielen Raumfahrzeugen also wirklich "Steinzeit", und wäre kaum mehr zum Internet browsen zu gebrauchen :)

Hast du eine Quelle, dass die ISS Windows XP einsetzt? Ich dachte, das seien generell speziell angepasste Unix-basierte Betriebssysteme, die ausgesprochen absturzresistent sind. Bein Windows würde die NASA ja nicht mal ohne Weiteres den Kernel-Quellcode bekommen können, um den dann entsprechend anzupassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück