Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Achso das hast du gemeint, auch das wäre schlimm! Wenn Windows nur noch während des Garantiezeitraums gibt der PCs dann würde ein selbstgebauter PC nicht mehr funktionieren, jedenfalls nicht mehr mit Legalem Key. Oder die Benutzer bekommen eine Meldung das ab dann ein Abo nötig wird und das werden die wenigsten tun. Wenn das Abo aber schon während des Garantiezeitraumes besteht dann wird MS viele Probleme haben und der Shitstorm wird giganisch! Apple würde sich freuen :ugly: weil dann viele Nutzer zu Apple wechseln, Linux ist nicht jedem bekannt.

Wenn die Sicherheitsupadtes ausbleiben dann war es das für MS! Es gibt noch viele Nutzer die XP nutzen, man glaubt es nicht aber es ist leider so, und das wird dann die einzige Zielgruppe sein der es nicht stört das keine Updates mehr kommen. Alle anderen aber werden sich beschweren bei MS und der Shitstorm wird riesig, ich denke also nicht das MS so schnell ein Abomodell einsetzen wird ohne auch noch die Einmalzahlung anzubieten, wir reden hier nicht von Office sondern von einem Betriebssytem. Wenn das weg ist, bringen MS die Verkäufe ihrer Software nix mehr. Zwar ist es möglich auf Mac oder Linux mit Emulatoren auh Windows Programme und Spiele zu nutzen, Aber der Normale Nutzer weiss nicht was ein Emulator ist.

Ja, ich frage mich auch, wie MS das Abo versuchen wird durchzusetzen... Deswegen spekuliere ich ja in den zwei Posts von mir da oben auch so und schreibe so wirres Zeug. :D

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Abo- und Dauerlizenzen längerfristig parallel existieren werden. Sieht man an Office ganz gut - der Prozess war zwar langwierig, aber MS hat die Dauerlizenzen selbst in Unternehmen zunehmend unattraktiv gemacht - u.A. duch einen verschiedenen Funktionsumfang zugunsten des Abos, der im Gegensatz zur Dauerlizenz stets aktuellsten Office-Version und durch fehlende Cloudfeatures (für den Durchschnittsuser sind 1TB OneDrive inklusive nunmal praktisch... In Firmen bieten sich durch die Cloud ganz neue Möglichkeiten).

Fraglich ist, wie Microsoft Windows-Dauerlizenzen im Vergleich zu Abo-Modellen madig macht und wie MS den OEM-Markt, den Markt der Selbstbauer und vorhandene Lizenzen jeweils handhabt. Ich bin gespannt.
Abo only würde ich auch Schei*e finden. Im Gegensatz zu Office (da bin ich ums Abo froh) bedeutet Abo-only bei Windows ausschließlich unausweichliche Nachteile.

Und einfach auf der alten Windows-Version sitzen bleiben geht nicht: Ein veraltetes Office schränkt nämlich nur bei sich selbst Funktionen, Kompatibilität und dauerhafte Sicherheit ein, bei Windows wäre davon das ganze OS betroffen.

Natürlich... Gäbe es eine einfache Möglichkeit, um einige Probleme in der Akzeptanz und/oder in den vorhandenen Dauerlizenzen zu beseitigen: Windows 10 war doch nicht die letzte Version und Windows 11 wird nur im Abo angeboten oder als Dauerlizenz unattraktiv gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Je früher die das einführen desto besser. Dann zieht man eben weiter auf andere Systeme und Windows verliert zunehmend an User. So zerstört man sich sein Quasi-Monopol.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Je früher die das einführen desto besser. Dann zieht man eben weiter auf andere Systeme und Windows verliert zunehmend an User. So zerstört man sich sein Quasi-Monopol.

Das denke ich auch immer, aber es scheint doch mehr Masochisten zu geben, als gedacht :lol:
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Das einzige was mich da wirklich interessiert ist, wie mit den vorhandenen Lizenzen umgegangen wird. An einem Abo habe ich kein Interesse.

Wenn ich ehrlich bin, brauche ich Windows nur zum zocken. Falls ein Zwangsupdate kommt wechsel ich einfach zu Linux. Selbst die aktuelle Spieleauswahl ist da schon nicht schlecht.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Ja, sollen die machen. Ich warte seit Jahren, dass die Linux-Unterstützung be den Spielen besser wird. Den ersten Schritt mit kaputten Zwangsupdates haben die schon gemacht.
PS: Steam Proton wird langsam richtig gut. Ich habe laut protondb.com 53 Spiele, 23 davon laufen nativ auf Linux, 24 mit Proton und 6 gar nicht wegen GFWL oder Anticheat. Das was ich persönlich ausprobiert habe lief richtig flüssig, meistens muss man nur 1-2 Parameter setzen.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Dass W10 bei einem kostenpflichtigen Abo landen könnte
war eigentlich von Anfang an erkennbar.
Mein Win7 wird noch ein sehr langes Leben haben!
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Ich bin mit Office 365 auch sehr zufrieden, könnte durchaus auch für ein OS interessant sein.

P.S. Die meisten Reaktionen hier sind so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Je früher die das einführen desto besser. Dann zieht man eben weiter auf andere Systeme und Windows verliert zunehmend an User.
Dazu müsste es erst einmla ein anderes, vollwertiges System geben das die User, die derzeit bewusst auf Windows setzen, nicht zu massiven Einschränkungen oder massiver Geldausgabe zwingt.

P.S. Die meisten Reaktionen hier sind so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche.
Ja klar, einmal max. 130 Euro und 10 Jahre nutzen oder jährlich X Euro (unter 2 Euro pro Monat wird das wohl nichts, also 24 Euro im Jahr). Dann zahlt man nach 6 Jahren selbst mit einer offiziellen Win 10 Pro SB Lizenz drauf (von OEM-Lizenzen im BIOS garnicht erst zu reden).

Wobei es schon entwas hätte, zwei Abo-Modelle anzubieten:
- ein günstiges, in dem es einzig Security-Fixes gibt und garantiert keine Feature-Updates
- ein teurers, in dem man den Spieltrieb von MS finanziert und auch Feature-Updates bekommt.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Linux-Community dann endlich auch mal um HW-Unterstützung abseits vom Servermarkt kümmert (z.B. HighDPI mit Skalierung != 200%, native Touch/Stylus-Nutzung).

Als Abo-Only wäre es dann das Ende von Windows bei Gamern.
Bei vielen anderen Gängelungen (angefangen mit Onlinezwang über den reinen Online-Vertrieb bis hin zu Windows-Only Spielen) wurde das auch schon behauptet, passiwert ist aber nichts. Die Gamer sind offensichtlich noch viel leidensfähiger wie andere Anwender.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Hier wird aber auch wieder über Mutmaßungen und nicht über Tatsachen diskutiert.
Ich habe zum Beispiel auch das Office 365 Abo für 5 Geräte, dabei habe ich aber nicht nur ein vollständiges Office-Paket, sondern auch Speicherplatz in der Cloud.
Der Speicherplatz ist in Verbindung mit Office das wesentlich bessere Angebot. Zudem kann ich auch auf Android und iOS Geräten meine Dokumente betrachten und bearbeiten.
Ich trage meine Projektpräsentationen teilweise über Powerpoint auf meinem iPad vor und streame das Bild auf einen Beamer.

Wer weiß ob es da nicht noch ein paar "Goodies" dazu gibt, wenn denn Windows wirklich in einem Abo Modell angeboten wird?
Vielleicht Windows 10 mit Office 365 und Cloud Speicher - ich kann mir das gut vorstellen.

Und wenn es wirklich so dicke kommt und ich meine das sich das nicht mehr lohnt, erst dann werde ich zu einer Alternative greifen.
Vielleicht alternativ sogar eine Windows Server 2016 Lizenz (Standard Edition) - die ist auch schon recht günstig zu haben.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Wer wirklich glaubt, dass Linux Windows ersetzen kann lebt in einer Fantasiewelt. Windows hat mehrere 100 Millionen Nutzer, von denen der Großteil noch nicht mal weiß was Linux ist und noch weit aus weniger werden sich auch nur im Ansatz umgewöhnen wollen, denn wofür auch?
Das was hier die Meisten machen ist nichts als Schwarzmalerei.
Außer Google gibt es kein Unternehmen mit einer vergleichbaren Marktmacht und diese ist in der heutigen Zeit schlicht nicht mehr zu brechen (außer durch staatliche Eingriffe).
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Dann wird halt wieder illegal das System aktiviert so wie ich das bei 7 immer getan hab.

MS Virus hat kein Geld von mir verdient.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jo und den Support brauchst du ja nicht, dafür gehst du ja ins Forum.
Windows 7 / 8 / 8.1 / 10 waren für mich nie so teuer als das es mir die Mühe wert war einen Hack oder ähnliches einzusetzen.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Kann man schon mit der Creative Cloud vergleichen...die jedoch vor allem für Leute wichtig ist, die brandaktuelle Kameras und Objektive verwenden.
Für die alten Versionen gibts da keinen Support mehr. (Ist auch nicht wirtschaftlich für Adobe, ein Leben lang kostenfreie Updates nachzureichen. :ugly:)

Das sieht man bei MS vermutlich genauso - jedes Jahr erscheinen neue Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards usw...
Ein Ende ist nicht in Sicht...wie lang würdet ihr denn kostenfrei arbeiten, Treiber entwickeln und an Kompatiblität, Sicherheit werkeln usw.?
Die Einmalzahlung für eine Windows Lizenz deckt irgendwann nicht mehr die laufenden Kosten, das Betriebssystem auf dem neusten Stand zu halten.

Ist aber jedesmal auch bei den Fotografen einfach lustig anzusehen, wie sich manche mit High-Tech eindecken, nur das neuste vom neusten kaufen und dann zu geizig sind, die 12€ im Monat für gescheite, unterstützende Software zu zahlen. :D

Nicht vergessen, gerade Gaming ist purer Luxus - Vergnügen und Unterhaltung...niemand muß das haben oder bei dem Aufrüstwahn mitmachen und ein Betriebssystem gehört nunmal dazu.
Wem das zu teuer wird, dem steht es frei auch mal anderen Hobbies nachzugehen, oder einfach nicht mehr mit der leistungsstärksten state-of-the-art Hardware zu arbeiten.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Um ein Windows als ABO only Modell durchsetzen zu können, müßte MS aber einen Schnitt machen. Denn die jetzigen Windows 10 Nutzer, die für ihre Windows 10 Lizenz in welcher Form auch immer bezahlt haben, kann man nicht so einfach in so ein AboModell reindrücken. Das wäre dann ja doppeltes abkassieren.

Ablaufen könnte das bei Windows 10 aber so, das ab einem Zeitpunkt X das halbjährliche Upgrade nur noch in Verbindung mit einem Windows Abo erhältlich ist. Wer das dann nicht will, bleibt auf dem vorherigen Stand und bekommt dann halt nur noch die Sicherheitsupdates, die es ja bis zum 25 Oktober 2025 geben soll. Somit würde sich eigentlich nichts ändern und MS könnte so ein Windows Abo Modell problemlos im Laufe der Zeit durchsetzen.

Ob die (Privat) Kunden sowas aktzeptieren, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich fürchte aber, das da dann auch nicht viel Widerstand kommen wird. Wird ähnlich laufen wie mit Windows 10, wo es aufgrund der Datenschutzproblematik zwar eine großem Aufschrei gab, aber letzten Endes die Pille doch geschluckt wurde. Und die Gamer schlucken sowieso jede noch so abartige Gängelung. Hat man ja wunderbar bei den ganzen DRM Kirmes, Onlinezwang, Download-Only usw. sehen können. Alles wurde brav geschluckt.

Mir selber kommt ein Windows Abo niemals ins Haus. Ich habe für meine Windows Lizenzen ( Windows NT 4.0, Windows 95, XP, Vista, Windows 7 und auch Windows 8.1) mit Datenträger immer einmalig bezahlt und bin damit sehr gut gefahren. Windows 10 ist Stand jetzt schon außen vor. Sollte MS auf die krude Idee kommen, ein Windows Abo Zwang durchsetzen zu wollen, sollen sie es gerne tun. Aber dann auch nicht wundern, wenn dann die Kunden ihre alten Windows Versionen auch ohne jeglichen Support weiternutzen oder gar Windows 10 illegal aktivieren.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Jo und den Support brauchst du ja nicht, dafür gehst du ja ins Forum.
Den MS-Support würde ich ohnehin nicht kontaktieren, da die Chance auf eine zufriedenstellende Lösung des Problems dort unwahrscheinlicher ist.

Kann man schon mit der Creative Cloud vergleichen...die jedoch vor allem für Leute wichtig ist, die brandaktuelle Kameras und Objektive verwenden.
Für die alten Versionen gibts da keinen Support mehr. (Ist auch nicht wirtschaftlich für Adobe, ein Leben lang kostenfreie Updates nachzureichen. :ugly:)
Du musst hier schon zwischen Funktionsupdates und dem Camera RAW unterscheiden. Das Camera RAW funktioniert Programm- und Versionsübergreifend und ist auch nur eine kleine Datenbank mit hinterlegten Profilen. Diese ein paar Jahre für eine PS-Version zu pflegen treibt Adobe nicht in den Ruin. Aber wenn der Fotograf nur dafür kräftig zahlen muss, weil er die Funktionsupdates gar nicht nutzt, dann treibt das auf Dauer eher den Fotografen in den Ruin. Ich meine mich zu erinnern, dass bis einschließlich PS CS5 es ab Release nur ca. 2 Jahre Updates für das Camera RAW gab. Und das war eine Frechheit.
Die 12€/Monat aktuell dürften eher ein Aktionspreis sein. Normalerweise kostet alleine Lightroom so viel und PS einzeln ist bei 24€.

Um ein Windows als ABO only Modell durchsetzen zu können, müßte MS aber einen Schnitt machen. Denn die jetzigen Windows 10 Nutzer, die für ihre Windows 10 Lizenz in welcher Form auch immer bezahlt haben, kann man nicht so einfach in so ein AboModell reindrücken. Das wäre dann ja doppeltes abkassieren.
Doch, das geht ganz einfach, indem man in ein paar Jahren den Support auslaufen lässt und dann nur noch die Aboversion (die dann ein wenig anders heißt) mit (Sicherheits-)Updates versorgt.

Ob die (Privat) Kunden sowas aktzeptieren, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich fürchte aber, das da dann auch nicht viel Widerstand kommen wird.
Viele werden sagen wie günstig das doch nun ist. Ist doch dasselbe wie bei Streamingdiensten, da zahlt man im Laufe der Zeit auch nur noch drauf, wenn man kein Hardcorekonsument ist. :ugly:

Aber dann auch nicht wundern, wenn dann die Kunden ihre alten Windows Versionen auch ohne jeglichen Support weiternutzen oder gar Windows 10 illegal aktivieren.
Die Frage ist halt welche Maßnahmen MS dagegen einbaut. Wenn man jede Woche einen neuen Crack benötigt, werden 99% brav zahlen. Das Problem ist, dass das OS regelmäßig online sein muss um Updates zu bekommen und die Updates auch neue Maßnahmen gegen Piraterie enthalten können. Bei einem Spiel ist das viel einfacher. Läuft das erst einmal, braucht man auch kein Internet für Updates, da es keine Sicherheitslücken gibt.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Kann man schon mit der Creative Cloud vergleichen...die jedoch vor allem für Leute wichtig ist, die brandaktuelle Kameras und Objektive verwenden.
Genauso, wie ich bei Windows niemals Upgrades für Win 10 gewollt oder von MS erwartet/bezahlt habe, erwarte ich sowas bei keiner anderen Software. Security-Fixes sind Beseitigungen von Mängeln, die ganz offensichtlich bei Auslieferung schon vorhanden waren (also triviale Gewährleistung, welche jeder Hersteller einpreisen muss).

Das sieht man bei MS vermutlich genauso - jedes Jahr erscheinen neue Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards usw...
Bei keiner der Komponenten wäre eine Arbeit von MS nötig. Die pasenden Treiber liefert der Komponentenhersteller, so lange MS dies nicht aktiv unterbindet. Da mag dann der Scheduler eines alten OS mit dreifacher Kernzahl der CPU nicht mehr optimal funktionieren, das OS ansich wird aber trotzdem mit der CPU/dem Chipsatz laufen, so lange es genügend Kunden gibt, welche den Hersteller zur Unterstützung bewegen.

Ein Ende ist nicht in Sicht...wie lang würdet ihr denn kostenfrei arbeiten, Treiber entwickeln und an Kompatiblität, Sicherheit werkeln usw.?
So lange,. wie es gesetzlich vorgeschrieben ist (derziet also 2 Jahre). MS muss einzig Bugs ausbessern, was sich bei ihnen halt Security-Fixes nennt.

So lange sie den Kundenn halbjährlich eine neue Version aufzwingen, lässt sich sicherlich vor Gericht durchsetzen, dass sie auch dafür wieder die Gewährleistung zu übernehmen haben. Oder MS muss den ungewollten Mist halt für den Kunden freiwillig machen.

Ist aber jedesmal auch bei den Fotografen einfach lustig anzusehen, wie sich manche mit High-Tech eindecken, nur das neuste vom neusten kaufen und dann zu geizig sind, die 12€ im Monat für gescheite, unterstützende Software zu zahlen.
Tja, meine Nikon D4 habe ich EINMALIG vor 6,5 Jahren gekauft und kann sie seitdem kostenlos nutzen. Für 100 Euro/Monat oder noch mehr hätte ich sie niemals gemietet (was einem Monatspreis von Win 10 Pro von 2 Euro entsprechen würde, nach >5 Jahren macht der Hersteller Gewinn).

Genauso hätte ich ein LR 6 vor 6,5 Jahren für 120 Euro gekauft und kann es bis an mein Lebensende nutzen. Da muss ich nicht jedes Jahr 145 Euro zaheln, obwohl ich die neuen Optionen nicht möchte sondern einfach nur die Bilder meiner 6-10 Jahre alten Kamera damit weiter verwalten möchte.

Aber klar, ich bin einfach zu alt dafür. Ich kaufe selbst mein Auto noch anstatt es zu leasen.

oder einfach nicht mehr mit der leistungsstärksten state-of-the-art Hardware zu arbeiten.
Ob die Option später noch bestehen wird, ist nicht klar. Zahle ich das Adobe CC Abo nicht mehr, kann ich die Software faktisch nicht mehr nutzen. Auch nicht die Optionen, die ich vorher u.U. im Vergleich zu einer Einmal-Lizenz schon zehnmal bezahlt habe.

Wer weiß ob es da nicht noch ein paar "Goodies" dazu gibt, wenn denn Windows wirklich in einem Abo Modell angeboten wird?
Das ist halt das Problem mit allen Bundles. Das einzige, was mich an Office 365 interessieren würde, wäre eine Cloudfreie OneNote Version. Word/Excel dürfte ich in der "normalen" Version noch nicht einmal dafür nutzen, wozu ich gerne ein MS Office auf dem privaten PC hätte (kommerzielle Nutzung).

Cloud-Speicher brauche ich nicht. Meine Daten gehören mir, mein NAS reicht mir. Die unlimitierte Version hat MS ja einfach eingestellt, das wäre als Backup-Ziel noch interessant gewesen (mind. 4-6 TB bei konkurenzfähigen Preisen).

Genauso, wie mich am Adobe CC Abo einzig LR interessieren könnte, PS brauche ich nicht und werde es auch nie brauchen. Warum soll ich unnützes Zeugs zahlen, außer, weil es der Anbieter will?
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Wer wirklich glaubt, dass Linux Windows ersetzen kann lebt in einer Fantasiewelt. Windows hat mehrere 100 Millionen Nutzer, von denen der Großteil noch nicht mal weiß was Linux ist und noch weit aus weniger werden sich auch nur im Ansatz umgewöhnen wollen, denn wofür auch?
Das was hier die Meisten machen ist nichts als Schwarzmalerei.

Ich finde eher, was du machst, indem du sagst, dass es genug Deppen gibt, die auch ein Abomodell schlucken würden, ist Schwarzmalerei. Die anderen utopieren hier eher. ;)

Vermutlich liegt irgendwo dazwischen, was wirklich passieren wird. Es werden einige auf Linux wechseln und vielleicht insgesamt mehr mit Linux einsteigen, aber MS müsste aufgrund der allgemeinen Trägheit in Unternehmen und Behörden schon extrem unverschämt werden, damit die Kundenbasis in absehbarer Zeit auf ein bedrohliches Maß schrumpft.
 
AW: Windows 10: Endkundenabo für Windows 10 und Office 365 könnte kommen

Tja, meine Nikon D4 habe ich EINMALIG vor 6,5 Jahren gekauft und kann sie seitdem kostenlos nutzen. Für 100 Euro/Monat oder noch mehr hätte ich sie niemals gemietet (was einem Monatspreis von Win 10 Pro von 2 Euro entsprechen würde, nach >5 Jahren macht der Hersteller Gewinn).

Genauso hätte ich ein LR 6 vor 6,5 Jahren für 120 Euro gekauft und kann es bis an mein Lebensende nutzen. Da muss ich nicht jedes Jahr 145 Euro zaheln, obwohl ich die neuen Optionen nicht möchte sondern einfach nur die Bilder meiner 6-10 Jahre alten Kamera damit weiter verwalten möchte.

Aber klar, ich bin einfach zu alt dafür. Ich kaufe selbst mein Auto noch anstatt es zu leasen.
Wenn du LR6 und die D4 bis an dein Lebensende nutzen willst...was regt dich überhaupt der Preis für ein Abomodell auf, das du gar nicht brauchst?
Mit dem Abo spart sich so mancher auch gleich den Kauf von separater HDR, Panorama, Stacking und Denoise Software...
Photoshop musste man damals auch separat kaufen, das war noch teurer als LR und für manche User gar nicht bezahlbar.
Das CC Abo kann sich quasi jeder leisten.
Und auch hier ist alles nur Luxus - es gibt genügend gratis Software mit der Sparfüchse ihre Fotos konvertieren, bearbeiten und managen können.

Wer dann zu geizig für das komfortabelste Betriebssystem ist, kann ebenso auf Linux ausweichen oder die Vorgängerversion bis zum bitteren Ende nutzen.
Und ja - die Zeiten ändern sich eben. :D
Die Hardware ändert sich, die Preise, die Games, die Musik und auch die Art und Weise wie wir Software beziehen und bezahlen. Früher Disketten, heute Download.
Nicht alles ist immer schlecht. Mir gefällt das CC Abo.
Und bisher plage ich mich mit Open Office herum statt MS Office, das kann man gut vergleichen mit Gimp und Photoshop.
Ich schaue mir erstmal genau an, was MS da vorstellen wird, bevor ich hier rumjammer.
Oder noch schlimmer, bevor ich hier rumjammer und heimlich sowieso ein illegales Windows verwende, was ich mir hier bei manchen Postern gut vorstellen kann. :schief:

PS: Zeig auch ruhig mal ein paar deiner Bilder aus der edlen Vollformatknipse hier in der Fotoabteilung...du diskutierst immer fleissig mit bei foto-relevanten Themen, aber ich glaub Fotos hab ich von dir noch gar keine gesehen. Ist auch nicht böse gemeint, mich würde einfach mal interessieren was du so produzierst, wo du ja scheinbar fotobegeistert bist, aber auf neue Funktionen von Adobe verzichtest.
 
Zurück