Windows 10 Creator Update probleme

Moin, hab mich mal angemeldet, um die Beobachtungen zu bestätigen. Hab am Wochenende ein neues System inkl. GTX 1070 für jemanden installiert und nach paar Funktionstests ebenfalls 3 Symphtome festgestellt, die in diesem Zusammenhang (Creators Update und GTX-Treiber) in div. Foren berichtet werden:
(1) der sporadische o.g. Steifen beim Kaltstart-booten (wobei ich hier beobachtete, dass das System sich manchmal selbst ein zweites mal bootete oder eben komplett ausstieg)
(2) eine sporadische Beschädigung der Grafik-Treiber-Tools (nicht in direktem Bezug zum Streifen), manchmal aus Taskleiste verschwunden und nicht aufrufbar, manchmal auch noch in Taskleiste, dann aber auch nicht aufrufbar.
(3) ein spontanes Abstürzen des Systems (bisher nur bei Nutzung zweier unterschiedlicher Browser)

Wie gesagt, kommt bei mir der Streifen und die offensichliche Beschädigung der Treibers beim Booten nur im Kaltstart vor. Hab deshalb für meinen Bekannten als Behelfslösung den Schlafmodus aktiviert, darüber kann er sein System dann beliebig lange vom Netz nehmen, auch bei Warmstarts kamen die ersten beiden Punkte nie vor.
Den dritten Punkt kann ich hier nicht näher beschreiben, die Fehlermeldung (die ich nicht im Kopf habe) brachte aber auch Treffer zu diesem Problem.
 
Bei mir habe ich keinerlei dieser Probleme.
Habe nur beim Herunterfahren ganz kurz Streifen bis das Bild abschaltet.
Beim Hochfahren ist es bei mir bisher nur 2x passiert das ich mittels Reset das System Neustarten musste.

Ansonsten habe ich während des Betriebs keinerlei Probleme und meine Spiele laufen alle Problemlos.
Auch der Treiber macht keinerlei Probleme.
 
Ich konnte mein Problem (Pixelfehler beim ersten Start, Windows startet erst beim 2. mal und sehr langes Herunterfahren) lösen indem ich den Nvidia Treiber per DDU Tool im abgesichteren Modus entfernt und ihn neu installiert hab.

Das Creators Update hat wohl entweder den Grafiktreiber bechädigt oder seinen eigenen installiert.
 
Jaa da liegt der Hund begraben , creators update löst den fehler im zusammen spiel moit dem grafiktreiber aus. Wie schon gesagt mitt ddu arbeiten und evtl älteren nvidia treiber benutzen. Dann müsste es weggehen.
 
Ich hatte bei mir auch die Probleme mit dem ca 3 cm dicken horizontalen pixelstreifen beim hochfahren. Er hat sich dann immer automatisch neugestartet und lief dann aber reibungslos. Ich hätte schon fast die Grafikkarte zurückgeschickt weil die neu war und ich dachte das es daran lag. Habe erst alles mögliche ausprobiert und kam nich auf das Problem. Ich habe dann einen älteren NVIDIA grafikkartentreiber installiert und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. An dem grafikkartentreiber kann es aber eigentlich nicht gelegen haben da der schon vorher drauf war. Ich denke das es eindeutig was mit dem windows creators Update zu tun hat. Warum wieso weshalb weiß ich nicht, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Wenn dazu nochmal was bekannt wird, interessant wärs ja.
Dieser Fehlstarts sind in unregelmäßigen Abständen aufgetreten, das war bei mir nicht nur beim Kaltstart so sondern ca jedes 3 oder 4 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur beim Herunterfahren ganz kurz Streifen bis das Bild abschaltet.
Es gab Gestern(25.04.2017) einen neuen Nvidia Treiber.
Mit diesem Treiber habe ich bisher beim Herunterfahren keine Streifen mehr.
Muss ich aber noch etwas länger im Auge halten, scheint aber behoben zu sein.
 
Habe den neuen Treiber vom 25.04. ausprobiert und direkt beim ersten Start war der pixelige streifen wieder da und der Neustart war die Folge. Bin dann wieder zurück zu 378.92 vom 20.03.2017 und keine Probleme mehr
 
Bei mir war es ehe nur beim Herunterfahren oder Neustarten, also immer wenn beim Herunterfahren der Monitor schwarz wurde, aber bisher hatte mit dem neuen Treiber nichts mehr.
 
Also ich habe die Streifen beim Herunterfahren auch nicht mehr, seit den neuen Nvidia Treiber aber beim Hochfahren kommt das auch noch. Die Spiele ruckeln auch nicht mehr so oft aber es ist noch vorhanden mit oder ohne den Spielmodus. Am schlimmsten ist es bei Rocket League aber viele andere Spiele laufen ohne Probleme.
 
Hallo,

seitdem Creators Update habe ich auch Probleme:
Der PC wurde spürbar langsamer. Ich habe das Gefühl, dass Windows bei allen Aktionen kurze Denkpausen hat. Photoshop z.B. arbeitet nur noch sehr langsam. Bei klicken auf Elemente dauert es meist 1 ~ 1 1/2 Sekunden, bis das Element ausgewählt wird. Früher war es sofort ausgewählt.

Auch beim Spielen gibt es etwa alle 30 Sekunden kurze 5 Sekundenruckler. Dabei geht die Framerate kurz auf 6 FPS runter und danach wieder hoch. Ist aber bei allen Spielen so.

Zwar kann ich die Fremdeinwirkung von Viren ausschließen, da in den Tagen nach den Updates nichts neues installiert / ausgeführt wurde, dennoch habe ich einen Virenscan mit Bitdefender gemacht.

Heute morgen gab es dann einen Bluescreen mit dem Fehler irql_not_less_or_equal.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hey, _DrPig_ Ja das mit dem Ruckeln in den Spielen ist sehr nervig, hoffentlich wird das noch gefixt mit Windows Updates oder ähnliches. Microsoft hat ja jetzt selbst gemerkt, dass es probleme mit dem Update gibt und ratet erstmal davon ab es zu installieren also bei denen die es noch nicht installiert haben. Also hilft wohl nur abwarten und Tee trinken, leider.
 
Hi,

ich finde es interessant, dass davon abgeraten wird, ein Zwangsupdate zu installieren. Hat bei mir auf jeden Fall nicht geklappt.
--> Wiederherstellung eines kürzlich vor dem Update gemachten Backup war meine Lösung.

Gruß
 
Nabend,
Irgendwie kann ich das Update nicht installieren... habe Windows 10 Pro und auf der Homepage steht dann wenn ich es installieren möchte das es nicht für die enterprise Edition geht, dann bin ich auf Beiträge gestoßen wo es heißt das es am 1.5 also wenn die finale raus kommt dann updaten könnte aber wir haben den 11ten^^
Kann mir jemand mehr dazu sagen wieso weshalb warum?!:(

Mfg:)

Edit:
Wurde vorhin aus dem Game gekickt und da stand das windows updaten möchte und zack 1703^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gestern Abend ein Windows Update durchlaufen lassen und "Aktualisieren und Herunterfahren" ausgeschaltet. Nehme an es war das Creator Update?! Weil dazu vorher ne Anzeige kam, aber bin mir nicht ganz sicher.

Jedenfalls heute morgen beim Hochfahren normale BIOS Infos gesehen Asus etc.
Asus Logo blendet langsam aus und dieser "Windows Kreis" des denkens fängt an. Also 5 Punkte die im Kreis laufen.
Allerdings hängt sich das Bild kurz danach auf. Nix reagiert, lasse ihm aber 15 Minuten bevor ich per Knopf am Gehäuse neustarte.

Alle folgenden Versuche den PC zu starten enden entweder damit, dass nach dem ASUS MB Logo der Bildschirm schwarz bleibt und der Maus Cursor erscheint. Dieser lässt sich auch bewegen, aber es passiert nichts weiter.
Oder ab und an erscheint das Windows Fenster und wieder die 5 Punkte die im Kreis rennen. Meistens allerdings der bewegliche Mauscursor.
In den abgesicherten Modus indem man beim hochfahren Shift und F8 oder STRG und F8 drückt blieb erfolglos, schätze die G710+ erhält in dem Zeitraum kein Strom, weil sie dunkel wird.

Habe jetzt versucht mit einem USB Stick auf den ich per Laptop WIN 10 Installation irgendwie in den Abgesicherten Modus zu kommen. Hat leider nicht funktioniert.
Als ich über den USB Stick gebootet habe, wurde ich daraufhin gewiesen, dass ein Update gestartet wurde. Wenn ich dieses fortsetzen möchte das Installationsmedium entfernen und ja klicken oder Neuinstallieren und Nein drücken. Beim Entfernen und Ja komme ich wieder nur auf den schwarzen Bildschirm. Bei Nein auf die verschiedenen Wahlmöglichkeiten von Wiederherstellen, Image, Starthilfe etc.
Natürlich habe ich keine Wiederherstellungspunkte und kein Image.

"Starthilfe" sagt es wurden keine Probleme festgestellt.

Kann mir jemand helfen?

PC Komponenten müssten sein
I7 7700k
Asus MB
GTX 970
16GB RAM
650Watt Netzteil
Windows 10 Pro
 
Dazu müsstest du mal das MSI Afterburner installieren und davon während des Spiels die OSD Anzeige nutzen.
Denn dann kannst du ersehen ob die Grafikkarte nicht 100% ausgelastet wird oder der Takt nicht gehalten wird.

Muss daher nicht zwingend was mit dem Update was zu tun haben.
Versuchen kannst du noch innerhalb des Treibers Adaptiv umzustellen.

Anhang anzeigen 949009

Auf Hochleistung würde es auch gehen, nur dann Taktet deine Grafikkarte in Idle nicht mehr unter dem Grundtakt.
Nachdem du diese Einstellung änderst starte dein Rechner neu.
Denn letztens habe ich gemerkt das diese Einstellung nicht ohne Neustart übernommen wurde.

Ich habe seit letztem Wochenende Windows 10 drauf gemacht wegen Forza 3.
Nach langer Suche wieso ich in Battlefield 1 FPS Einbrüche habe, fand ich das mit der Einstellung auf maximal raus. Also kann man es auch auf adaptiv stellen?

Für mein Rocket League Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Es ruckelt und stottert immer wieder heftig. Obwohl ich unter Windows 8.1 damals ohne VSync bis auf 240 FPS gekommen bin.

Einer ne Idee?

Ach ja - Forza lief immer und jetzt noch ohne Ruckeln!
 
Hey Fillmore, wie hast du das problem behoben ? Habe immer noch das Windows ohne das Creators Update drauf aber würde es gerne wieder raufmachen aber habe keine Lust, dass die Probleme weiterhin bestehen.
 
Zurück