• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

  • Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

    Stimmen: 484 45,1%
  • Ja, ich bin umgestiegen und habe größere Probleme bei der Installation oder im Betrieb gehabt. Behal

    Stimmen: 52 4,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 8.1 zurückgewechselt.

    Stimmen: 10 0,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 7 zurückgewechselt.

    Stimmen: 22 2,1%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen, habe es aber bald vor.

    Stimmen: 187 17,4%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

    Stimmen: 286 26,7%
  • Ich habe es versucht, konnte die Windows-10-Installation aber nicht durchführen

    Stimmen: 18 1,7%
  • Windows XP rockt! (Sonstiges, siehe Kommentar)

    Stimmen: 13 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.072
  • Umfrage geschlossen .
[x] Bin am Wochenende umgestiegen

Via Media-Creation-Tool: Alles problemlos inkl. Sicherung als "Windows.old" (von Seven). Derzeit ist's aber nur der Zweitrechner. Nach etwas Tweakerei in den Systemdiensten und der Registrierung sind auch die Datenfunkerei und Updates gebändigt. Läuft klasse, kein Grund zum Meckern. Hauptrechner incoming – evtl. schon am nächsten Wochenende. :daumen:

MfG,
Raff
 
Bin auch mittels Media-Creation-Tool umgestiegen.
Musste einen alternativen creative Treiber installiert, da Creative Labs wohl den Launch von Windows 10 verschlafen hat.
Hatte nach dem upgrade keinen Sound:ugly:
 
[x] Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Gibt ja nichts was gegen den Wechsel spricht.
 
Bin kurzzeitig zum testen umgestiegen
Es wurde Hardware angemeckert, sie wäre nicht kompatibel, auch die aktuellen Treiber für Windows 10 64 Bit vom Bordhersteller brachten keine Besserung, Board ist ein Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 :(
Witcher 3 wollte gar nicht mehr starten, beim Klick auf das Spielen Icon in GoG Galaxy gab es ein optisches Feedback, sonst passierte nichts.
Keine Fehlermeldung oder sonst was, auch eine Suche im Netz brachte mir keine Erklärung.
Danach machte ich eine komplette Deinstallation von Witcher 3 samt GoG Galaxy, mit anschließender Neuinstallation, leider ohne Erfolg, es startet nicht ohne mir irgend einen Grund anzugeben.:heul:
Das und die diversen Treiber Probleme mit meinem Board und der Datenschutz haben mich wieder zurück auf 8.1 wechseln lassen.
Dort läuft alles wieder wie gehabt ohne Probleme.

Für mich ist das Thema Windows 10 erst einmal durch bis die genannten Probleme behoben wurden.
 
Erst mal sehen wie sich W10 auf meinem alten Latitude macht...
Hauptrechner wird frühestens Ende des Jahres umgestellt. Spätestens jedoch wenn nicht mehr soviele W10-Hilferufe zu vernehmen sind.
Hab es, ehrlich gesagt, nicht wirklich eilig mit dem umsteigen....

MfG
 
[x] Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Nur Kaspersky hatte kurzfristig den Dienst verweigert. Läuft aber mittlerweile wie gewohnt.
:daumen:
 
Via MediaCreationTool Upgrade gemacht ohne Übernahme von Dateien und Einstellungen (quasi blank) und keine nennenswerten Probleme.

Als einziges Steam: Neuinstalliert, alle Games sind auf separierter Festplatte abgelegt. Steam ist immer abgeschmiert und konnte keine Updates laden/installieren. Musste die hinterlegten Appmanifest-Dateien löschen. Jetzt funktioniert auch Steam wie es soll. Die Spiele wurde dann wieder "installiert" also gecheckt ob noch alle Daten da sind und fertig.

Ich nutze die Streamingfunktion der Xbox-One sogar recht intensiv. Nur mal so btw.
Meine Holde hat den Fernseher in Beschlag und ich kann mit meinen Freunden trotzdem zusammen spielen. Die Streamingqualität darf aber gerne noch erhöht werden.

Und wenn man den Xbox-One Pad nutzt hat man zwar Sound über Headset am PC, Mic funktioniert aber nur wenn ich einen extra Gamepad am PC angeschlossen habe und diesen auch nutze.
Mit dem XboxOnePad (der über die Box läuft) ging das Mic nicht.
 
[x] Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Windows 10 ist für mich nur in einer Hinsicht interessant: DirectX12.
Da ich aber noch nicht mal eine DirectX12 fähige Graka habe und es noch keine Spiele damit gibt sehe ich keinen Grund umzusteigen. Wohl erst wenn es interessante Spiele damit gibt und deutliche Vorteile gegenüber DirectX11 erkennbar sind.:)

Edit: Achso, ich nutze Win7 Home Premium 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Da sowieso der PC bald wieder umgebastelt wird, wird das dann in einem Rutsch erledigt :daumen:
 
[X] Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Via MediaCreationTool Upgrade gemacht, danach cleanInstall.
 
1 jahr ist das upgrade kostenlos, d.h. ich habe mindestens noch 350 tage bevor ich mich damit beschäftige. außerdem möchte ich vorher einige praxisbezogene fragen geklärt haben wie hardwarebindung und unterstützung älterer hardware.

p.s. wo ist eigentlich das "never change a running system" hin?
 
also da kann ich dir weiterhelfen bei der hardwarebindung. Ich habe mal beim Support angefragt und sie meinen ja , dass es in Deutschland nicht erlaubt sein, sie aber immoment keine möglichkeit haben da was zuändern da angeblich in 1-3monaten ein programm oder soetwas in der Art kommt womit sich das dann alles regeln lässt. Er meinte auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist upzugraden dann solle ich bitte warten bis es offiziell bestätigt ist. Mehr Infos habe ich diesbezüglich leider nicht herausbekommen :)
 
[x] Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Den Umstieg an meinem Haupt und Gamingrechner habe ich schon gemacht.
Einziges nennenswertes Problem ist, dass es den Treiber für meinen alten TP Link Stick (letzten November gekauft) nicht für Windows 10 gibt, daher funktioniert nur das 2,4GHz Netz statt dem benötigten 5Ghz Netz. Habe dann den TP Link Support angeschrieben wie es denn mit einem neuen Treiber aussieht und die meinten, dass es ein Auslaufmodell ist (erst 3 Jahre auf dem Markt) und es daher keine neuen Treiber geben wird.
Muss halt ein neuer Stick her und aus Trotz aus noch von einen anderen Hersteller... sonst keine nennenswerten Probleme und im 2,4GHz Netz läuft alles wie gewünscht.

Via Creation Tool Update durchgeführt und danach Clean Installation.
Bei meiner Mutter bisher nur das Update ohne Persönliche Daten behalten, Clean Installation folgt mit einer neuen SSD.
Und bei meinem Notebook kommt die Windows 10 EDU Version wahrscheinlich dieses Wochenende noch drauf.
 
Nachdem Windows 8.1 dreimal vergeblich das Update starten wollte, habe ich den Download manuell forciert und es hat auf Anhieb funktioniert. :D

Zweimal ist der PC nicht aus dem Energiesparmodus "aufgewacht" und bei Star Wars - The Old Republic gab es zweimal Grafikfehler während Ladepausen.

Die "Überwachungsfunktionen" habe ich weitgehend deaktiviert, die Standardanwendungen umgestellt und fertig.
Die Spracherkennung funktioniert deutlich besser, als im Build 00162, der noch auf einem Test-PC läuft.

Soweit bin ich total zufrieden. Ich hatte mit deutlich mehr Problemen gerechnet. :daumen:

Jetzt muss ich noch zwei weitere PCs os-technisch aufrüsten, aber noch lässt mich Microsoft nicht. ;)
 
Bin auch umgestiegen, eigtl ganz zufrieden bis auf das ich 2 Benutzer Konten habe ,und eins lässt sich nicht löschen
 
Also ich bin umgestiegen per Upgrade und ich bin nicht begeistert.

Gefällt mir alles nicht. Weder optisch noch technisch. Was mich momentan hauptsächlich stört ist das ich viele bugartige Probleme in Edge habe und das ganze System gefühlt sehr sehr träge im Vergleich zu 8.1 ist.

Werde jetzt in den kommenden Tagen schauen wie es nach einem Clean Install ist. Sollte das immer noch alles so hakelig und furchtbar sein war es das vorerst mit 10 und ich gehe zurück zu 8.1
 
[X] Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Habe 8.1 auf 10 aktualisiert und bislang keine nennenswerten Probleme gehabt; das Upgrade lief schnell und ohne Murren. Nutze aber nach wie vor i.d.R. Win 7, Dual-Boot sei Dank. ;)
 
Zurück