Windows 10 auf Windows 11 Upgrade verhindern

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Ist jemandem eine Option bekannt das automatische Upgrade auf Windows 11 das penetrant durchgehend und überall auf aktuellen Windows 10 Maschinen beworben wird auszuschalten, so dass Mitarbeiter dieses nicht unbeabsichtigt durchführen?
Sämtliche Blogs etc. die ich zu dem Thema gefunden habe bieten als Lösung das permanenten Abschalten von Updates, was aber für mich absolut abstrus erscheint, wieso sollte ich denn auch keine Updates mehr für Windows 10 haben wollen, nur um Windows 11 zu verhindern? Das muss doch auch so gehen ... :ugly:

Die PCs haben eigentlich durch die Bank weg alle Windows 10 Enterprise oder Pro in den normalen Versionen, im Moment habe ich es durch die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gelöst die PCs nach durchgeführtem Upgrade über Update Rollback wieder zu Windows 10 zu führen, was aber auf Dauer ein wenig anstrengend wird.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee :)
 
TPM im BIOS deaktivieren, dadurch ist das System nicht mehr Kompatibel.

Schon mal mit den Gruppenrichtlinien versucht, Stichwort Zielversion des Funktionsupdates auswählen?
 
Dann muss ich aber ja regelmäßig die nächsten Monate/ Jahre die Zielversion anpassen, oder nicht?

Und TPM im BIOS deaktivieren ist eigentlich ne gute Idee, aber würde ja wieder unseren Bitlocker Verschlüsselungen widersprechen.
 
Also ich habe TPM deaktiviert und nicht mit Bitlocker verschlüsselt... schein das einzig praktikable zu sein...
 
Also ich habe TPM deaktiviert und nicht mit Bitlocker verschlüsselt... schein das einzig praktikable zu sein...
Das scheint mir echt so absolut bescheuert von Microsoft zu sein, dass es schon fast daran ran kommt, dass man seit Jahren zwar Kennwörter in Edge exportieren kann auf dem neuen PC aber nicht mehr importieren :ugly:

Ich meine es macht uns ne Menge Arbeit, die ja letztendlich bezahlt ist, aber den Kunden zu erklären dass sie einen jetzt jedes Mal für das Rollback anrufen dürfen und entsprechend dafür zahlen müssen wirkt fast so, als wären wir als ITler einfach unfähig…
 
lach... M$ halt.... Das Problem ist, denke ich, dass die ehem. "Pro" Version heute eher "Home+" ist.... Ich Denke mit ner Enterprise Edition hast du da mehr Möglichkeiten... aber da hat M$ ja nen Riegel vor geschoben...
 
Das hat MS schon zu Windows 7 zeiten gemacht. Und damals wahr es echt nervig.

Updates spiele ich anfang des monats ein und aus irgend ein grund sagt er eigentlich ich könnte und dann doch nicht. Gut für mich weil an Win11 hab ich ehe 0 interesse. Anderes Thema.

Schluss endlich hab ich auch keine lust zwischenzeitlich win neu auf zu setzten weil ich ne Alpha oder Beta update hab und es bei mir nicht funktioniert.

Klingt behämmert aber so habe ich echt ruhe und es ist entspannent weil alles läuft wie es soll ich update manuell dann wenn ich das möchte und am ende die updates von den großen versionen immer dann wenn die nächste vor der tür steht. so mit ist das bekannte SSD problem das die nicht erkannt werden oder das schlimmere "Eigene Datein" Gelöscht wurden problem vorgebeugt weil es fixes gibt die das problem garnicht auftauchen lassen.
 
lach... M$ halt.... Das Problem ist, denke ich, dass die ehem. "Pro" Version heute eher "Home+" ist.... Ich Denke mit ner Enterprise Edition hast du da mehr Möglichkeiten... aber da hat M$ ja nen Riegel vor geschoben...
Wir haben sehr viele Enterprise Versionen im Einsatz, aber bei denen existiert das gleiche Problem <.< Schön wärs...
 
Zurück