Windows 10: 13 Prozent Marktanteil im Februar erreicht

Doch so viel? :ugly: :D

Das verbreitet sich ja scheinbar noch schlechter als Windows Vista. Habe gerade keine Zahlen... Wie hoch war denn der Marktanteil der anderen Windows-Versionen jeweils ca. 8 Monate nach deren Release? 13% kommt mir da arg wenig vor.

Nach 8 Monaten weiss Ich nicht, aber nach 5 Monaten hatte Win7 bereits 12% Marktanteile, ohne Zwangsupgrade und man musste sogar dafür bezahlen. Und die Verbreitungskurve stieg viel stärker an,

Steht hier im zweiten Abschnitt: Marktanteil wachst nur langsam: Windows 1 kommt nicht in Schwung - n-tv.de
 
Access nutzen wir nicht, da sql und sap datenbanken. Aber andere Sachen und gerade Kleinigkeiten wie 'inhalt einfuegen als' sind deutlich smarter geloest.
 
Das Windows 10 nicht so kompatibel ist, kann man sehr gut an der Games24TV App sehen: die funktioniert nämlich mit Windows 10 NICHT! Aber auch mit Windows 8.1 funktioniert sie nicht - aber nicht nur bei den Desktopversionen - auch Windows Phone 8.1 und Windows Phone 10 zeigen gleiches Problem. Sofort nach dem Start soll ein Video geladen werden und die Anwendung fällt wider zu... also kein Wunder dass Windows 10 (ähnlich wie Windows 8 und 8.1) sich mit der Vergrößerung des Marktanteils schwer tun - die Leute bleiben zu gern bei den Dingen die funktionieren. "No experiments" ist das Motto nachdem viele leben - und nach der Erfahrung mit der Games 24 TV App kann ich nur neidisch sagen: hätte ich mein Android Tablett mal nicht verkauft - dann könnte ich noch schauen...
 
Dann machst du aber nicht viel oder hast das alte Office falsch bedient. Früher bei Office 2003 konnte ich mir alle wichtigen Funktion so anordnen, dass ich sie mit einem Klick aufrufen konnte. Auch eine Menü-Einträge per VBA waren problemlos möglich. Jetzt mit Office 2007 sind die Funktionen über verschiedene Ribbon-Menüs versteckt, so dass ich dauernd hin- und herschalten muss. Auch eigene Ribbon-Menüs bauen ist aufwendiger wie mit VBA. Auch im Explorer nerven die Ribbons. Mal schnell die Ansicht umschalten (passiert bei mir fast täglich) ist aufweniger geworden. Und das zieht sich leider komplett durch Windows 8 und 10. Aber naja...


Windows 10 ist aktuell kostenlos (als Update) und wird aggressiv als das Beste Windows aller Zeiten vermarktet. Da ist eine Verteilungsquote von 13% nach 9 Monaten ein Riesenreinfall. Und das ist für eine Firma wie MS mit ihren großkotzigen Ankündigungen einfach nur peinlich (und btw. langfristig sogar gefährlich, siehe Nokia).
Genauer gesagt ist es nur kostenlos für aufrüstwillige Heimanwender. Firmen,Profis und andere sind quasi ausgeschlossen. 13% nach nichtmal 1 Jahr ist viel. Sp viel hatte auch kein Vista trotz 6 Jahre altem XP

Abgesehen davon bin ich inzwischen höchst zufrieden mit ribbon, aber ich mach das meiste über Tastenkombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt ist es nur kostenlos für aufrüstwillige Heimanwender. Firmen,Profis und andere sind quasi ausgeschlossen. 13% nach nichtmal 1 Jahr ist viel. Sp viel hatte auch kein Vista trotz 6 Jahre altem XP

Vista hatte mit die langsamste Verbreitung aller Windows-Betriebssysteme bisher überhaupt, wie du vielleicht weißt ;) Da gab es damals viele Artikel hier auf PCGH darüber. Wie man dem verlinkten Artikel von blasiusx oben entnehmen kann, hat sich Windows 7 z.B. schneller verbreitet als Windows 10 jetzt.
 
Vista hatte in der Architektur auch viele Nachteile. Extrem hohe Hardwareanforderungen (im Gegensatz zu den Vorgängern) - allein schon durch Aero und viele auf den ersten Blick "benutzerunfreundliche" Funktionen wie UserRightsLevitation und dann noch eine permanent im Hintergrund laufende Überprüfung ob auch wirklich genügend Hardware für die Anforderungen vorhanden sind machten das Betriebssystem für die Kunden unattraktiv. Erst als ohnehin alle einen "neuen" PC gekauft hatten und schnellere Grafikkarten hatten konnte mit Windows 7 (welches immer noch ein Vista im Kern ist mit abgeschalteter permanenter Hardwareüberwachung) ein erfolgreiches Betriebssystem kommen. Den Boden dafür hat jedoch Vista bereitet... auch wenn das heute Keiner mehr wissen will...
 
Noctua. Abgesehen von Serienbriefen mach ich so ziemlich alles mit Word und Excel bis hin zu VBA, dabei recht unterschiedliche Tasks, also zu ca. 30% sich nicht wiederholende. Wie gesagt, kann natürlich sein, dass du gerade die brauchst, an die man nicht mehr so leicht kommt bzw. jjetzt weiter auseinander liegen. Ich kenne such solche Nutzergruppen. Dafuer andere bei denen es deutlich besser liegt und die schneller und selbststaendiger dort mit arbeiten koennen. Aber ich empehle dir 2010 oder 2013. Bei 07 fehlten mir auch ein paar Sachen, die aber dann gut nachgepflegt wurden.
Naja, ich brauche Word, Excel und Access und gerade bei Word und Excel nervt es extrem und bremst mich dauernd im Arbeitsfluss. Bei Access nervt das neue Rechtesystem für Makros extrem. Sicherheitsgedanken sind ja gut, aber dann sollen sie mich ein Makro nach einmal bestättigen immer aktivieren lassen und nicht wieder neu nachfragen.
Ich brauche das hauptsächlich auf Arbeit und dort ist Office 2007 installiert. Und da hoffe ich, dass mir der aktuelle Windows 7 noch lange erhalten bleibt, bevor mit Windows 8/10 dann gar nix mehr geht (etwas übertrieben dargestellt).
Es mag ja sein, dass die Sachen mit 2010/2013 nachgepflegt wurden, aber so ein Pfusch gehört meiner Meinung nach gepatcht und nicht erst im Nachfolger veröffentlicht. Aber das spiegelt mal wieder glänzend die Philosophie von Microsoft wieder.
 
Vista hatte mit die langsamste Verbreitung aller Windows-Betriebssysteme bisher überhaupt, wie du vielleicht weißt ;) Da gab es damals viele Artikel hier auf PCGH darüber. Wie man dem verlinkten Artikel von blasiusx oben entnehmen kann, hat sich Windows 7 z.B. schneller verbreitet als Windows 10 jetzt.

Wenig überraschend, war W7 ja nur ein Bugbefreites Vista und dann sind halt plötzlich alle drauf geflogen als wär es eine Revolution, dabei lief es genausogut wie ein Vista auf letztem Stand.
 
Bei Access nervt das neue Rechtesystem für Makros extrem. Sicherheitsgedanken sind ja gut, aber dann sollen sie mich ein Makro nach einmal bestättigen immer aktivieren lassen und nicht wieder neu nachfragen.

Sollte sich doch eigentlich beheben lassen, indem ihr eure Macros einfach signiert? Oder?
 
Ich bleib bei 7 auch wenn Sicherheitsupdates 2020 abgeschaltet werden. Trotz das Vista ein Hardware Hungriges Bug System war fand ich es immer noch besser als den Schrott der jetzt auf dem Markt landet. An 8 - 10 kotzt mich die verkrüpelte Steuerung schon an. Fürs Internet hab ich dann eh schon die Lösung einfach ein kack Tablet kaufen und die Sache ist gefressen. Außerdem hab ich grad so viele Games am PC das ich mein Leben lang mit dem zocken nicht mehr fertig werde. :D
 
Wenig überraschend, war W7 ja nur ein Bugbefreites Vista und dann sind halt plötzlich alle drauf geflogen als wär es eine Revolution, dabei lief es genausogut wie ein Vista auf letztem Stand.

Dem kann ich zustimmen. Natürlich, denn es hatte sehr wenige Bugs. Doch das ist eben Qualität. Vista muss man zugute halten, das es die erste, ernstzunehmende 64Bit Architektur hatte, mit komplett neuem Design.

Trotz allen, weder Vista noch Windows 7 wurden gratis verteilt, und auch nicht über die Updates still und heimlich untergeschoben.

Und deswegen ist das ganze auch überhaupt kein Erfolg für Windows 10. Im Gegenteil. Wenn es erst etwas gekostet hätte und nicht untergejubelt werden würde, wären wir vielleicht bei 5 Prozent.

Mich interessiert, was nach Juli 2016 wird. Wenn es nicht mehr gratis zu haben ist, und es nicht mehr in den Updates untergejubelt wird. Zumal dann auch wahrscheinlich endlich auffallen wird, das man es bei grundsätzlichem Hardwarewechsel gar nicht mehr aktivieren kann, bzgl Hardwarebindung.

Aber so wie ich Microsoft einschätze, werden Sie Das Gratis Upgrade verlängern, wegen des "grossen Erfolgs" ;)

Und ich werde weiter ständig dazu genötigt, das Upgrade zu verhindern. :(
 
Dazu ist Vista in der Weltwirtschaftskrise auf dem Merkt gekommen und Win7 gerade in der erholungsphase. Da wurde gross eingekauft. Bei 8 bis heute 10 hatte es einfach bereits eine gewisse saettigung erreicht. Dazu die extrem traegen firmen. Bei uns wurde letztes Jahr erst von xp auf 7 umgestellt. Das gleiche beim Office. Wegen den macros: Einfach in Office einstellen, was vertrauenswuerdig ist und schon kommt keine frage mehr... Achja und ist schon unverschaemt, wenn man alle drei Jahre mal eine neue Version auf den Markt bringt um Geld zu verdienen...
 
Windows 10 ist aktuell kostenlos (als Update) und wird aggressiv als das Beste Windows aller Zeiten vermarktet. Da ist eine Verteilungsquote von 13% nach 9 Monaten ein Riesenreinfall. Und das ist für eine Firma wie MS mit ihren großkotzigen Ankündigungen einfach nur peinlich (und btw. langfristig sogar gefährlich, siehe Nokia).

In Angesicht dessen, das Windows 10 als Upgrade kostenlos ist und unter Einbeziehung der ganzen Dinge, mit welchen (äußerst fragwürdigen) Mitteln MS mit aller Gewalt versucht, ihre Datenkrake Spy 10 unter die Leute zu bringen, sind die 13% Marktanteil kein Riesenreinfall mehr, sondern viel eher ein mittelschweres Desaster !

Aber das ist die Quittung dafür, wenn man meint, seine eigenen Kunden nach allen Regeln der Kunst auszuschnüffeln, Updates aufzuzwingen und das Ganze dann mit nicht authorisierten Hintergrunddownloads sowie Nerv und Nötigungsformeln garniert. Ganz so meschugge scheinen die Kunden dann wohl doch nicht zu sein.

Dazu kommt dann auch noch der Umstand, das Windows 10 im Grunde nichts bietet, was ein Upgrade von Windows 7/8.1 wirklich rechtfertigen würde. Eher ist das Gegenteil der Fall. Von den Gamern mit ihren DX 12 mal abgesehen, ist da realistisch betrachtet rein gar nichts, das Windows 10 zu einem "Must Have" macht. Noch dazu läuft ein Windows 7 einfach viel zu rund. Und man kann damit nachwievor wirklich alles problemlos erledigen. Gamer sind wie gesagt außen vor. Aber deren Anteil liegt eh nur im Promillebereich.
 
Meine beiden Vista Versionen (32+63 bit) laufen noch immer OHNE Probleme bei einem Kumpel von mir. (Nichtgamer)

Ich bin nur wegen der Daddelei (DX10/11) auf Win 7 umgestiegen, bei mir liefen beide Vista Versionen ebenfalls OHNE Probleme.

Ich verbaue aber nur Markenware in meinen PCs, dann passt es in der Regel auch mit den Treibern. ;)

Und wenn ich sehe, das Win 10 schon ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist und es aktuell nicht ein wirklich laufendes DX 12 Game gibt,
sehe ich auch weiterhin keinen Grund umzusteigen.

Meine Hoffnung ruht auf Vulkan, dann kann ich nach 2020 auf Linux umsteigen und die alten Games weiterhin auf Win 7 spielen. :daumen:

Wenn ich meine Steam-Bibliothek (aktuell 387) und mein Regal hinter mir ansehe, :wow: schaffe ich es eh nicht mehr alle Spiele durchzuspielen. :what::heul:
 
Wie sich jedes Mal die Anti-Windows-10-Fraktion selbst beweihräuchert ist traurig und amüsant zu gleich. Es wird nicht mal versucht zu hinterfragen, warum wir aktuell in dieser Situation sind. Stattdessen kommt immer wieder das Totschlagargument schlechthin: Win 10 spioniert einen aus, Win 10 ist eine Datenkrake.
 
Zurück