Win7 vs. Win10

Ich war sehr, SEHR skeptisch, habe lange gezögert, aber mittlerweile laufen 2 meiner 3 Computer mit Windows 10. Ich bin damit sehr zufrieden und habe mir alles so hingebastelt, wie ich es gerne hätte. Es gibt hier und da ein paar Dinge die mich nerven (Automatische Updates bspw.), aber ich kann darüber hinwegsehen. Möchte auch nicht mehr zu Win7 zurück.
 
Wenn du dir in 5 Jahren einen neuen PC baust, wirst du die Win7 Lizenz nicht mehr nutzen wollen, während die Win10 Lizenz einfach weiternutzen kannst.

Das aufjedenfall ... in 3 Jahren ist eh schluss mit Support, seitens MS. Und von daher wird es wohl nur 3 Jahre auf mein neuen PC laufen!

Ich war sehr, SEHR skeptisch, habe lange gezögert, aber mittlerweile laufen 2 meiner 3 Computer mit Windows 10. Ich bin damit sehr zufrieden und habe mir alles so hingebastelt, wie ich es gerne hätte. Es gibt hier und da ein paar Dinge die mich nerven (Automatische Updates bspw.), aber ich kann darüber hinwegsehen. Möchte auch nicht mehr zu Win7 zurück.

Hast du den keine Bugs wie "Incredible Alk" geschrieben hat. Ich frag weil ich Bugs quasie anziehe^^.
Nutzt ihr oder ein anderer hier "Classic Shell", evtl macht ja das die Bugs aus oder verhindert die Bugs?

Nun ich nutze an meinen jetzztigen PC Win7 (Home Premium) und bin voll zufrieden damit! Was ich an Win10 mist finde ist die Dauerüberwachung, die Updates die man nicht abwählen (nur verzögern!) kann und vorallem die vielen Bugs worüber sich MS nicht grade stürzen tut. Vorallem habe ich keine Lust darauf mich an neues Win einzustellen! Aber wenn man das mit Classic Shell so einstellen kann als wäre es WIn7 was die Oberfläsche und die Menüs (u.a. die Systemsteuerung) angeht(???), dann würde ich Win10 kaufen.
Bringt den Win10 sonst was positives mit (nicht bloß schnellere Start als noch unter Win7!?), außer DX12 Support?
 
Naja, wer keine Skalierung verwendet kann meinen Bug nicht haben, der tritt ja nur bei Skalierung auf. :D
Andere Dinge die nicht funktionierten:
- Aus einem WLan-USB-Stick einen Hotspot machen. Ging bei Win10 mit einigem Aufwand bis zum Anniversary Update, danach nicht mehr. Erst nachdem die Hersteller der entsprechenden Tools neue Versionen gebracht hatten (Wochen später) liefs wieder. Schön, dass man das Update machen musste, selbst wenn man wusste dass es danach nicht mehr geht.
- Boot-Endlosschleife bei einem Update das nicht funktionierte, das Thema ist ja durch die medien gegangen. Ich wurde verschont, meine Frau war dabei.
- Nach manchem Update sind Programme die Microsoft nicht mag schlichtweg verschwunden/deistalliert. Bei einem der ersten Updates das bekannte "CPUZ". Danke, dass ichs neu installieren muss - nett, dass man mir einfach Programme rausschmeißt.
- Unser Netzwerkdrucker wurde nicht mehr erkannt nach dem Anniversary. Erst manuelles entfernen und neuinstallieren des (gleichen!) Treibers bewegte ihn wieder zum drucken.
- Mein RAMDisk-Programm ist unbrauchbar. Es funktioniert zwar weiterhin, wenn ich eine RAMDisk erstellt habe ist aber der Rest von Windows so extrem lahm dass es eine Sekunde dauert vom Mausklick bis das Startmenü aufploppt!
- Nach dem Anniversary waren alle meine Dateizuweisungen zu Programmen weg. Ich musste wieder einzeln festlegen, dass ich beispielsweise eine Videodatei nicht mit dem ollen Windowsplayer aufmachen will sondern mit dem MPC.

Das ist mal was was mir so spontan an Problemen eingefallen ist die ich persönlich erleben durfte (die Liste der probleme im Netz ist weitaus größer). Ich hatte gehofft dass die Kinderkrankheiten etwas weniger werden würden nach 1,5 Jahren auf dem Markt aber irgendwie... nicht wirklich^^ Es ist immer noch jedes Update ein bisschen pulstreibend für mich weil ich immer hoffen muss dass danach noch alles funktioniert (das gefühl hatte ich bei Win7 in 7 Jahren Betrieb nicht, das hat mir NIEMALS irgendwelche Einstellungen verändert oder was zerschossen).

Deswegen die persönliche Zurückhaltung gegenüber Win10 - wie schon geschrieben muss ichs nunmal benutzen, ohne den Zwang wäre ich wohl bis 2020 bei Win7 geblieben.

Win10 hat auch viele technische Neuerungen die man so nicht direkt sieht (nativ NVME, SpeedShift für Skylake, nativ 4Kn-Support für HDDs, DX12, deutlich besserer Kernel, vieles vieles mehr) und die vor allem bei sehr neuer Hardware wichtig sein können - aber bisher ist nichts davon wirklich unumgänglich so dass ich langfristig kaum einen Weg sehe an 10 vorbeizukommen aber auch keinen Zwang sehe warum man unbedingt genau jetzt wechseln müsste.
 
Naja, wer keine Skalierung verwendet kann meinen Bug nicht haben, der tritt ja nur bei Skalierung auf. :D

Ich will nicht unverschämt klingen aber wieso nutzt du denn da überhaupt Skalierung(en)?

Andere Dinge die nicht funktionierten:
- Aus einem WLan-USB-Stick einen Hotspot machen. Ging bei Win10 mit einigem Aufwand bis zum Anniversary Update, danach nicht mehr. Erst nachdem die Hersteller der entsprechenden Tools neue Versionen gebracht hatten (Wochen später) liefs wieder. Schön, dass man das Update machen musste, selbst wenn man wusste dass es danach nicht mehr geht.

Da ich kein WLAN nutze ...!

- Boot-Endlosschleife bei einem Update das nicht funktionierte, das Thema ist ja durch die medien gegangen. Ich wurde verschont, meine Frau war dabei.

Und wie hat sie es wieder hinbekommen? Doch nicht etwa durch eine Neuinstallation? Apropo Neuinstallation, muss/kann man immer noch bei der Erstinstallation von Win10 auswählen ob ein MS-Konto oder kein MS-Konto erstellen will? Also ich würde kein MS-Konto erstellen! Habe ich dann irgendwelche Nachteile?

- Nach manchem Update sind Programme die Microsoft nicht mag schlichtweg verschwunden/deistalliert. Bei einem der ersten Updates das bekannte "CPUZ". Danke, dass ichs neu installieren muss - nett, dass man mir einfach Programme rausschmeißt.

Kann mit "CPUZ" nicht wirklich viel anfangen!

- Unser Netzwerkdrucker wurde nicht mehr erkannt nach dem Anniversary. Erst manuelles entfernen und neuinstallieren des (gleichen!) Treibers bewegte ihn wieder zum drucken.

Da der neue PC nur zum zoggen, zum Surfen, ... (steht alles im 1. Beitrag!) gedacht ist werde ich damit wohl hoffentlich keine Probs. haben?!

- Mein RAMDisk-Programm ist unbrauchbar. Es funktioniert zwar weiterhin, wenn ich eine RAMDisk erstellt habe ist aber der Rest von Windows so extrem lahm dass es eine Sekunde dauert vom Mausklick bis das Startmenü aufploppt!

Hast du mal ALT+F4 versucht müsste eig . nach bestättigung den PC sofort (na gut nach einstellung) neustarten?!

- Nach dem Anniversary waren alle meine Dateizuweisungen zu Programmen weg. Ich musste wieder einzeln festlegen, dass ich beispielsweise eine Videodatei nicht mit dem ollen Windowsplayer aufmachen will sondern mit dem MPC.

Darüber kommer ich nun wieder hinweg ... trotzdem ärgerlich!

Das ist mal was was mir so spontan an Problemen eingefallen ist die ich persönlich erleben durfte (die Liste der probleme im Netz ist weitaus größer). Ich hatte gehofft dass die Kinderkrankheiten etwas weniger werden würden nach 1,5 Jahren auf dem Markt aber irgendwie... nicht wirklich^^ Es ist immer noch jedes Update ein bisschen pulstreibend für mich weil ich immer hoffen muss dass danach noch alles funktioniert (das gefühl hatte ich bei Win7 in 7 Jahren Betrieb nicht, das hat mir NIEMALS irgendwelche Einstellungen verändert oder was zerschossen).

Deswegen die persönliche Zurückhaltung gegenüber Win10 - wie schon geschrieben muss ichs nunmal benutzen, ohne den Zwang wäre ich wohl bis 2020 bei Win7 geblieben.

Naja wenn eine Win7 SB nicht so teuer wäre, ich brauch nämlich eine neue install Disc, da mein 2. (alter) Rechner noch mit XP läuft (der zum Glück nicht am Internet hängt!), würde ich sofort Win7 nehmen! Eig. könnte ich ja den Code von Win7 von meinen jetztigen Rechner abkratzen und wieder verwenden! Aber was wenn ich beim Abkratzen was beschädige und außerdem da der Code bei MS registriert ist weiß ich nicht so recht, ob das MS mitbekommt Hardware technisch und es ist eine OEM- keine SB Version.

Win10 hat auch viele technische Neuerungen die man so nicht direkt sieht (nativ NVME, SpeedShift für Skylake, nativ 4Kn-Support für HDDs, DX12, deutlich besserer Kernel, vieles vieles mehr) und die vor allem bei sehr neuer Hardware wichtig sein können - aber bisher ist nichts davon wirklich unumgänglich so dass ich langfristig kaum einen Weg sehe an 10 vorbeizukommen aber auch keinen Zwang sehe warum man unbedingt genau jetzt wechseln müsste.

NVME ist darunter die nutzung von M.2 SSDs zu verstehen? SpeedShift für Skylake kann mir ja egal sein da es ein Kaby-Lake ist? Was ist 4Kn-Support für HDDs? DX12 toll, schade nur des es z.Z. keine Games gibt die DX12 brauchen und die mich wirklich interessieren, mehr Kernel ist immer gut!

Du hast wohl kein Classic Shell? Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich nutze eine Skalierung weil auf einem 4K-Monitor sonst manche Dinge nur mit Lupe erkennbar sind wenn ich nicht 30cm vor dem Bildschirm sitze ;-)
- Die Bootschleife kann man mit dem ein oder anderen Workaround umgehen (im Wesentlichen damit, das Update manuell zu installieren, also als Datei, dann gings)
- CPUZ ist DAS Tool für Betriebsparameter deiner CPU auszulesen, seit vielen jahren ein Standardprogramm für Übertakter
- Glaub mir ich habe ALLES versucht eine RAM-Disk sinnvoll hinzubekommen, es geht nicht. Sobald ich sagen wir 40GB RAM für ein programm reserviere wird Win10 (obwohl noch 24GB übrig sind) extrem langsam weil die Speicherverwaltung das nicht gebacken bekommt und swappt ohne Ende obwohl noch RAM da wäre
- NVME ist der Nachfolger von AHCI als Übertragungsstandard für schnelle SSDs (beispielsweise M.2).
- Speedshift haben alle IntelCPUs ab Skylake (Kaby also natürlich auch)
- 4Kn kann man googeln - die native Unterteilung von Festplatten in 4KB große Sektoren statt 512byte großer Sektoren (wie vor 30 Jahren...). Aktuell wird selbst bei 10TB-Platten noch 512b emuliert weil zig PCs dahingehend noch auf dem Stand der 90er Jahre sind.
- Nein, ich habe kein Classic Shell... wie das System aussieht ist mir wurscht, es muss funktional und schnell sein, sonst nichts.
 
- Ich nutze eine Skalierung weil auf einem 4K-Monitor sonst manche Dinge nur mit Lupe erkennbar sind wenn ich nicht 30cm vor dem Bildschirm sitze ;-)
- Die Bootschleife kann man mit dem ein oder anderen Workaround umgehen (im Wesentlichen damit, das Update manuell zu installieren, also als Datei, dann gings)
- CPUZ ist DAS Tool für Betriebsparameter deiner CPU auszulesen, seit vielen jahren ein Standardprogramm für Übertakter
- Glaub mir ich habe ALLES versucht eine RAM-Disk sinnvoll hinzubekommen, es geht nicht. Sobald ich sagen wir 40GB RAM für ein programm reserviere wird Win10 (obwohl noch 24GB übrig sind) extrem langsam weil die Speicherverwaltung das nicht gebacken bekommt und swappt ohne Ende obwohl noch RAM da wäre
- NVME ist der Nachfolger von AHCI als Übertragungsstandard für schnelle SSDs (beispielsweise M.2).
- Speedshift haben alle IntelCPUs ab Skylake (Kaby also natürlich auch)
- 4Kn kann man googeln - die native Unterteilung von Festplatten in 4KB große Sektoren statt 512byte großer Sektoren (wie vor 30 Jahren...). Aktuell wird selbst bei 10TB-Platten noch 512b emuliert weil zig PCs dahingehend noch auf dem Stand der 90er Jahre sind.
- Nein, ich habe kein Classic Shell... wie das System aussieht ist mir wurscht, es muss funktional und schnell sein, sonst nichts.

- nutze kein 4k Monitor
- ist das immer noch so oder wie machsten du das wenn du Win10 neu aufspielst?
- bin kein großer Übertakter
- puh junge mit 64 (DDR?)RAM (respekt!) brächte ich gar kein Tool um Ram für ein Programm zu reservieren
- also würde kein System gehn was unter Win7 läuft und mit eine mit M.2 Schnittstelle/Platte versehen ist?
- Speedshift hat doch was mit Geschwindigkeit zu tun?
- was bringt mir den die umstellung der Sektoren und ist das dann noch NTFS?

Apropo Neuinstallation, muss/kann man immer noch bei der Erstinstallation von Win10 auswählen ob ein MS-Konto oder kein MS-Konto erstellen will? Also ich würde kein MS-Konto erstellen! Habe ich dann irgendwelche Nachteile?
 
- Wenn Win10 neu installiert wird sind alle aktuellen Updates schon mit drin (per MediaCreationTool von MS)
- Natürlich kann auch Win7 eine M.2 SSD ansprechen, die entsprechenden Treiber vorausgesetzt. Nur wirds schwierig wenn man Win7 auf eine NVME-SSD als Systemplatte installieren möchte, da brauchts halt Kunstgriffe. Win10 kann das ab Werk.
- Speedshift ist eine Technik um Taktwechsel zur Anpassung des CPU-Taktes an die aktuelle Last wesentlich schneller zu vollziehen.
- Die Umstellung der Sektoren macht es für Hersteller einfacher, mehr Speicher auf HDDs unterzubringen (im Zeitalter von Terabytes ist es schwachsinnig, Sektoren in 512 Bytes Größe zu haben) Seit vielen Jahren haben alle modernen HDDs 4K-Sektoren - nur werden die nach außen hin zu 512er emuliert damit alle PCs die Platten erkennen. 4Kn bedeutet dass die Emulierung wegfällt was schlicht schneller und einfacher ist - aber nur auf Systemen geht die das auch "verstehen", sprich Win8, Win10 und neue Linux Distris. Mit NTFS hat das nichts zu tun, das ist ein Dateisystem, keine Sektoraufteilung.
- Du brauchst nicht zwingend ein MS-Konto. Ich sehe auch keinen Vorteil darin eines zu haben.
 
- Wenn Win10 neu installiert wird sind alle aktuellen Updates schon mit drin (per MediaCreationTool von MS)
- Natürlich kann auch Win7 eine M.2 SSD ansprechen, die entsprechenden Treiber vorausgesetzt. Nur wirds schwierig wenn man Win7 auf eine NVME-SSD als Systemplatte installieren möchte, da brauchts halt Kunstgriffe. Win10 kann das ab Werk.
- Speedshift ist eine Technik um Taktwechsel zur Anpassung des CPU-Taktes an die aktuelle Last wesentlich schneller zu vollziehen.
- Die Umstellung der Sektoren macht es für Hersteller einfacher, mehr Speicher auf HDDs unterzubringen (im Zeitalter von Terabytes ist es schwachsinnig, Sektoren in 512 Bytes Größe zu haben) Seit vielen Jahren haben alle modernen HDDs 4K-Sektoren - nur werden die nach außen hin zu 512er emuliert damit alle PCs die Platten erkennen. 4Kn bedeutet dass die Emulierung wegfällt was schlicht schneller und einfacher ist - aber nur auf Systemen geht die das auch "verstehen", sprich Win8, Win10 und neue Linux Distris. Mit NTFS hat das nichts zu tun, das ist ein Dateisystem, keine Sektoraufteilung.
- Du brauchst nicht zwingend ein MS-Konto. Ich sehe auch keinen Vorteil darin eines zu haben.

- kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, muss dann morgen nochmal Googlen nach "MediaCreationTool", weil wenn man eine Platte platt macht ist sie doch leer?!
- Naja da ich die M.2 Karte (Platte) nicht täglich ausbauen und wieder einbauen will/muss kann mir dieses 4Kn egal sein, hauptsache es macht den PC schneller (obwohl ich eher auf eine normale SSD zurückgreifen würde!).
- ach ich kann doch Steam nutzen, mit Win10? Ich frage weil MS mal gesagt hat nur noch Games die über MS-Store bezoggen wurden sind zu Unterstützen oder so!

Nun gut werde mir das morgen auf Arbeit nochmal durch den Kopf rattern lassen! Mal sehen was raus kommt.
Falls doch einer ClassicShell nutzt, würde ich gern wissen wie das mit Win10 arbeitet also macht es Win10 langsamer, ...? Und wie es mit den Menüs aussieht die ja Windows gern mal verhaut.
 
Das MediaCreationTool erstellt dir einen bootfähigen USB-Stick (an einem funktionierenden PC natürlich), von dem man dann Win10 installieren kann. Der Trick: Die Installationsdateien sind immer auf aktuellem Stand, sprich wenn du dir jetzt einen Bootstick erstellst sind alle Updates bis heute schon mit drin und nach der Installation schon drauf (was nebenbei ein riesiger Vorteil ist gegenüber Win7 wo man heutzutage gefühlte 300 Updates aus vielen jahren machen muss nach Neuinstallation^^).
Und ja, STEAM funktioniert natürlich auf Win10. ;)
 
Ach war die Zeit früher nicht schön!?
Da hatte ich noch XP und wollte Vista mir nicht antuhen und nach einer Zeit kam Win7. Nun kam Win8 bzw 8.1 was auch Mist war und zur Krönung kam dann Win 10 was jemanden total Gläsern macht!
Bereits zu Windows XP Zeiten gab es ein Tool das "XP AntiSpy" hieß. Also selbst bei XP wurden Daten gesammelt.

Wenn du dir einen PC mit einer Nvidia Karte holst macht es den Bock auch nicht Fett ob du dir Windows 7 oder 10 installierst, da selbst die Nvidia Treiber deine Aktivitäten mittracken und an Nvidia senden.
Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber | PC Games Hardware
und
Geforce Experience 3: Der forcierte Login ist da, um zu bleiben | PC Games Hardware

Ansonsten ist Windows 10 eben Zukunftssicher und du musst früher oder später eh wechseln. Zudem hast du Vorteile von Windows 10 da es neuere Hardware besser unterstützt und deutlich angenehmer läuft ohne viel frickeln zu müssen (z.B. bei USB 3.0 oder 3.1 unter Windows 7).

Benutze Windows 10 schon seit erscheinen dank dem kostenlosen Upgrade das Microsoft damals angeboten hatte und bisher noch nie ein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu deiner brennenden Frage: Ich weiss nicht, wieso man Classic Shell benutzen sollte. Mein Win10 sieht aus wie mein Win7 und selbst das war immer auf meine alte Desktoperfahrungen ausgerichtet (keine Gruppierungen, kleine Symbole etc.). Ansonsten bringt Win10 ein paar nette Features: Ja, ich habe mir angewöhnt, in meinem Startmenü zu suchen, anstatt händisch darin herumzunavigieren. Das ist einfach...toll. Der neue Explorer und generell alle neuen Systemdialoge (z.b. auch "Kopieren" usw.) sind massiv besser organisiert, übersichtlicher und nützlicher als noch bei Win7.

Was mich richtig genervt hat ist die "aufgeteilte" Systemsteuerung, da gewöhnt man sich aber auch recht schnell dran und findet nach einer kurzen Eingewöhnung auch wieder alles (intuitiv war das ja noch nie...). Dann die schon angesprochenen Updates die sich nicht verhindern lassen (auch wenn die Problematik bisher eher theoretisch war. Hatte beim zocken noch keine Lagparade, weil Windows meinte, es müsse genau dann ein Update ziehen).

Das MS-Konto brauchst du, wenn überhaupt, für den Store und für eine etwaige Synchronisation zwischen deinen Windows10-Geräten. Ich benutze beides nicht. Kann man sich also sparen. Und bei der Installation kann man, wenn man den Weg über "benutzerdefiniert" geht, auch schon ein gutes Stück aller "Nach-Hause-Telefonieren"-Features abschalten.

Ich kann da nicht so technisch gehen wie Alk, weil ich einfach nicht mehr so viel im Thema stecke wie noch vor 10 Jahren, aber aus Anwendersicht bin ich mit Win10 sehr zufrieden und auch, toi toi toi, bisher von Problemen verschont geblieben. Ich war all die Jahre begeisterter Win7 Benutzer und habe mich, wie schon erwähnt, sehr gegen ein Update gesträubt. Aber rund ein halbes Jahr auf meinem Notebook hat gereicht, dass ich es dann letztendlich Mitte November auch auf meinem Desktop installiert habe.
 
Also ich sehe mittlerweile nur noch einen Nachteil von Win10 gegenüber Win7: das UI (User Interface). Bei Win10 muss man sich die Einstellungen zusammensuchen, mal ist es in der neuen Metro-Oberfläche, mal in der klassischen Systemsteuerung wie von lipt00n schon erwähnt, und manche Sachen fühlen sich auch einfach so an, als wären sie noch nicht zu Ende gedacht, wie die von Incredible Alk erwähnte Skalierung. Manchmal kommt es vor, dass Kopierdialoge im Hintergrund aufgehen. Ich sehe also erst mal nicht, dass sich was getan hat (wenn ich nicht gerade auf die Taskleiste gucke) und kopiere daher manche Sachen doppelt. Generell finde ich dieses Kachelzeugs und auf Touch optimierte Design nicht so pralle. Alles kleinere Probleme, die aber hoffentlich auch irgendwann gelöst werden.

Ich bin jetzt seit der allerersten Insider-Version (Vorabversion von Win10) dabei und muss sagen, dass sich in Bezug auf Stabilität und Funktionen sehr sehr viel getan hat. Auf meinem Arbeitslaptop läuft Win10 jetzt seit 3 Monaten, kann hier (außer den oben genannten Problemen) nicht meckern und auch keinerlei Bugs oder Showstopper finden.

Viele Fehler kommen oft dadurch, dass nur ein Upgrade von Win7 gemacht wurde statt einer Neuinstallation. Wer sowas vorhat: Tu es lieber nicht! Das kann gut gehen, in den meisten Fällen handelt man sich dadurch aber nur Probleme ein. Und dann wird wieder gemeckert, wie ******* doch Win10 ist... obwohl vielleicht irgendeine Uralt-Software vom ursprünglichen Win7-System das Problem verursacht!
 
Hey hey,

ich will mir einen neuen Rechner kaufen aber ich weiß nicht ob ich den mit WIn10 oder ohne OEM (also Win7 als MAR nachkaufen) kaufen soll?


Verrate uns doch lieber mal wo du deinen neuen Rechner kaufen möchtest.

Ich befürchte da lässt sich um einiges mehr an Rat geben, als zum Thema Windows.


Classic Shell braucht keiner in win 10.
Vieles ist erheblich verbessert worden.(Kopiervorgänge pausieren zu können wäre schon Grund genug für Win10).

Allerdings nimmt sich MS auch sehr viel raus, das wiederrum stört mich massiv.

Updates, vorgeschlagene Apps, Massen an Telemetrie die ******** will keiner haben.
 
Abschalten lässt sich sogar noch mehr.
Ich frage mich aber welcher realitätsfremde Heini das als gut empfunden und alsStandard in jeder Win10 Installation setzt.


Ms Windows war mal DAS OS für professionelles Arbeiten.

Jetzt wird Candy Crush vorinstalliert und WERBUNG im Startmenü angezeigt.
 
Verrate uns doch lieber mal wo du deinen neuen Rechner kaufen möchtest.

Ich befürchte da lässt sich um einiges mehr an Rat geben, als zum Thema Windows.

Nun also schön aber bitte keine Kommentare warum ich mein PC nicht selber zusammen baue!

Es wird der hier oder halt der mit Win10!

Classic Shell braucht keiner in win 10.
Vieles ist erheblich verbessert worden.(Kopiervorgänge pausieren zu können wäre schon Grund genug für Win10).

Allerdings nimmt sich MS auch sehr viel raus, das wiederrum stört mich massiv.

Updates, vorgeschlagene Apps, Massen an Telemetrie die ******** will keiner haben.

Also soweit ich weiß hat Classic Shell nichts mit kopieren am Hut.
Also auf meinen jetztigen Rechner nutze ich auch Classic Shell mit dem XP aufsatz. D.h. das mein Start Menü eher klein ist, ich darin nicht suchen kann (was mir ganz recht ist) und einen einfachen Windows Button unten links habe. Außerdem ist meine Systemsteuerung noch übersichtlich. Was mich am Anfang ein wenig gestört hat das man kein "Arbeitsplatz" mehr hat, sondern einen "Computer"! Aber drüber bin ich schon lange hinweg ... Ichnutze eh nur noch den explorer der unten in der Taskleite ist!
Nun ich hatte gedacht wenn ich unter Win10 diese scheiß kachel-Apps nicht weg bekomme nehm ich einfach Classic Shell! Oder kann man die Kachel-Apps einfach ausstellen?

Sagt mal gibt es irgendwo was, wo man Win 10 selbst ausprobieren kann? Online übern Internet Browser (habe Firefox!) oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird wieder gemeckert, wie ******* doch Win10 ist... obwohl vielleicht irgendeine Uralt-Software vom ursprünglichen Win7-System das Problem verursacht!

Stimmt im Prinzip schon, es gibt aber Situationen in denen das ziemlich unumgänglich ist.
Beispiel: Ich benutze eine Notationssoftware die ziemlich alt ist (CODA Finale) und die in dieser Version auf Win10 nicht richtig funktioniert (instabil, manche Funktionen gehen nicht usw.). Auf Win7 läufts perfekt. Nun könnte man sagen ja dein Programm ist ja auch alt - stimmt. Aber das programm kann alles (und viel mehr) als ich brauche und wurde damals für viele Hundert Euro erworben - und eine entsprechend neue version die auf 10 läuft würde wieder ich glaube aktuell um die 400€ kosten.

Auf deutsch: Ich soll mir ein neues Programm für 400 Eier kaufen obwohl mein altes alles kann und super funktioniert nur weil es auf Win10 nicht mehr geht?
Da ists ja billiger mir ne gebrauchte Officemühle extre offlne mit XP hinzustellen. :ugly:

Falls jemand fragt wie es aktuell gelöst ist: Ich hab ne virtuelle Win7-Maschine die ich starte wenn ich das Programm benutzen will/muss. Ein ausgemusterter Laptop lönnte es zwar auch aber auf nem Minimbildschirm ist das Arbeiten an größeren Partituren halt ein Krampf.
 
wenn ich unter Win10 diese scheiß kachel-Apps nicht weg bekomme nehm ich einfach Classic Shell! Oder kann man die Kachel-Apps einfach ausstellen?

startmenu.jpg
Diese Kachelapps?
Wenn du den anderen Müll wie Wetter, Karten oder Finanzen meinst, den kann man entfernen.

Läuft der 7700K überhaupt mit Win7?

Edit: Windows Fotoanzeige muss übrigens bei Registry wieder aktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zu Win10 tendieren, da es einige Spiele gibt, die DX12 bereits unterstützen und so die Spiele besser aussehen lassen. Also schauen, ob bei dir Spiele dabei sind, die DX12 können und ob dein Rechner das schlichtweg vernünftig schafft zu rendern.

lg
 
Zurück