Naja, wer keine Skalierung verwendet kann meinen Bug nicht haben, der tritt ja nur bei Skalierung auf.
Andere Dinge die nicht funktionierten:
- Aus einem WLan-USB-Stick einen Hotspot machen. Ging bei Win10 mit einigem Aufwand bis zum Anniversary Update, danach nicht mehr. Erst nachdem die Hersteller der entsprechenden Tools neue Versionen gebracht hatten (Wochen später) liefs wieder. Schön, dass man das Update machen
musste, selbst wenn man wusste dass es danach nicht mehr geht.
- Boot-Endlosschleife bei einem Update das nicht funktionierte, das Thema ist ja durch die medien gegangen. Ich wurde verschont, meine Frau war dabei.
- Nach manchem Update sind Programme die Microsoft nicht mag schlichtweg verschwunden/deistalliert. Bei einem der ersten Updates das bekannte "CPUZ". Danke, dass ichs neu installieren muss - nett, dass man mir einfach Programme rausschmeißt.
- Unser Netzwerkdrucker wurde nicht mehr erkannt nach dem Anniversary. Erst manuelles entfernen und neuinstallieren des (gleichen!) Treibers bewegte ihn wieder zum drucken.
- Mein RAMDisk-Programm ist unbrauchbar. Es funktioniert zwar weiterhin, wenn ich eine RAMDisk erstellt habe ist aber der Rest von Windows so extrem lahm dass es eine Sekunde dauert vom Mausklick bis das Startmenü aufploppt!
- Nach dem Anniversary waren alle meine Dateizuweisungen zu Programmen weg. Ich musste wieder einzeln festlegen, dass ich beispielsweise eine Videodatei nicht mit dem ollen Windowsplayer aufmachen will sondern mit dem MPC.
Das ist mal was was mir so spontan an Problemen eingefallen ist die ich persönlich erleben durfte (die Liste der probleme im Netz ist weitaus größer). Ich hatte gehofft dass die Kinderkrankheiten etwas weniger werden würden nach 1,5 Jahren auf dem Markt aber irgendwie... nicht wirklich^^ Es ist immer noch jedes Update ein bisschen pulstreibend für mich weil ich immer hoffen muss dass danach noch alles funktioniert (das gefühl hatte ich bei Win7 in 7 Jahren Betrieb nicht, das hat mir NIEMALS irgendwelche Einstellungen verändert oder was zerschossen).
Deswegen die persönliche Zurückhaltung gegenüber Win10 - wie schon geschrieben muss ichs nunmal benutzen, ohne den Zwang wäre ich wohl bis 2020 bei Win7 geblieben.
Win10 hat auch viele technische Neuerungen die man so nicht direkt sieht (nativ NVME, SpeedShift für Skylake, nativ 4Kn-Support für HDDs, DX12, deutlich besserer Kernel, vieles vieles mehr) und die vor allem bei sehr neuer Hardware wichtig sein können - aber bisher ist nichts davon wirklich unumgänglich so dass ich langfristig kaum einen Weg sehe an 10 vorbeizukommen aber auch keinen Zwang sehe warum man unbedingt genau jetzt wechseln müsste.