Monitor ständig schwarz und Geräusche aus dem Inneren

BSHH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community.
Eigentlich wollte ich heute Abend endlich mal wieder eine Runde Anstoß 3 zocken, aber nun steht der Rechner kabellos im Flur und ich weiß nicht mehr weiter.

Den PC habe ich im Mai 2020 gebraucht bei einem Händler erworben. Ich kann gerade nicht mehr drauf zugreifen und habe keine Ahnung, was da genau drin steckt. Es handelt sich um einen "Arbeitsrechner", auf dem ich lediglich Musik und Bilder sowie Anstoß 3 gespeichert/installiert habe.
Der Rechner läuft mit Windows 10 und wurde am Tag des Kaufs damals neu aufgesetzt.

Was mir damals schon aufgefallen ist und eventuell wichtig sein könnte - ich habe den Rechner an einer Steckerleiste mit 6 Steckern. Angeschlossen sind der Rechner, der Monitor und das Netzteil.
Schalte ich die Steckerleiste ein, leuchtet die POWER-Leuchte am PC-Tower kurz auf, um Sekunden später wieder auszugehen. Ich muss dann den POWER-Knopf drücken, damit der Rechner hochfährt. Der Verkäufer hat mir mal erklärt, das sei ein reiner Bürorechner, der eigentlich nie vom Strom getrennt wird, daher diese seltsame Methode.

Zwei Jahre lang lief der Rechner problemlos.
Im Oktober war die interne Festplatte (Western Digital 1TB) defekt (CrystalDisk hatte die vorher gecheckt und gewarnt, weil die schon reichlich Betriebsstunden und defekte Sektoren(?) hatte).
Dann wurde öfter mal der Bildschirm schwarz nach dem Hochfahren. Laut Google kein seltenes Win10-Problem. Ein paar Tasten gedrückt, dann lief in der Regel alles wieder einwandfrei.

Am vergangenen Dienstag habe ich eine brandneue Seagate Barracuda 2TB eingebaut und initialisiert. Der Rechner bootete superschnell und lief flüsterleise.
Gestern wieder ein paarmal der schwarze Bildschirm. Mit WINDOWS-Umschalt-Strg-B erwachte der Bildschirm wieder und alles lief einwandfrei. Habe dann Anstoß 3 installiert und mich drauf gefreut, heute Abend mal wieder zocken zu können, wenn Madame unterwegs ist.

Vorhin schalte ich den Rechner ein, er fährt hoch und Bildschirm schwarz.
Immer wieder Bildschirm schwarz.
Immer gleiches Schema - Bild ist da, Bild wird nach Sekunden dunkler, Bildschirm danach schwarz .
Monitorleuchte grün, die ganze Zeit.
Dann wurde es gruselig - da waren Geräusche.
Bild normal - Geräusch aus dem Gehäuse (knickknack brizzel) - Bild weg.
Habe das dreimal repliziert, das Geräusch wurde immer länger und gefühlt(!) lauter.
Ich habe den Rechner anschließend sofort heruntergefahren und alle Stecker entfernt.
Ich konnte weder etwas im Gehäuse sehen und auch nichts Verkokeltes riechen (auch nicht als er im Flur stand und ich ihn beschnüffelt habe wie ein Diensthund vom Zoll).
Ich will morgen Vormittag mal reinschauen, wenn das Licht besser ist.
Ich konnte vor dem Herunterfahren noch auf die Seagate klicken und alle Ordner sehen. Scheint nicht "weg" zu sein.

Hat jemand eine Idee?
Sind 2TB zuviel für den Rechner, hätte ich andere Komponenten anpassen müssen?
Kann da irgendwas einen Kurzschluss ausgelöst haben?
Ich wäre morgen losgefahren und hätte einfach einen neuen Monitor gekauft, aber ich bin fast sicher, dass der als Fehlerquelle raus ist.

Ich bin dankbar für jeden Input und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Björn
 
Welche Hardware ist in der Kiste verbaut?
Mach am Besten mal ein Foto vom inneren...

Vielleicht ist dort eine Integrierte Grafikkarte verbaut, dann wäre der erste Schritt -> Grafikkarte raus, mit der internen testen.

Sollte das Bruzzeln vom Netzteil kommen, kannst du direkt ein neues Netzteil mitbestellen...
Auch dann müssten wir aber wissen, welche Teile verbaut sind.
 
Fotos mache ich morgen Vormittag bei besserem Licht.
Grafikkarte ist nichts Spezielles verbaut, also nur eine Interne drin.
Vielen Dank für deine Hilfe. Lade die Fotos hier morgen vormittags hoch.
 
Moin.
Hier ein paar Bilder. Leider ist dieses Metallgerüst etwas im Weg, Sicht und Zugang sind für mich recht begrenzt. Wenn du/ihr weitere und bestimmte Bilder aus dem Rechner benötigt, werde ich diese nachreichen.
Ich kann auf Sicht keinen "Brandschaden" ausmachen und nichts dergleichen riechen.
Ich traue mich gar nicht mehr, das Teil anzuschließen und einzuschalten.

Was mir noch eingefallen ist - nachdem die Western Digital 1TB Platte defekt war, hatte ich für knapp eine Woche eine gebrauchte Seagate Barracuda 500GB eingebaut, die mein Vater mir geliehen hat. Seltsame Geräusche konnte ich nicht vernehmen, aber dieses Monitorproblem war auch präsent. Allerdings war das bis gestern immer nach einmaligen oder mehrfachen drücken von Windowstaste-Steuerung-Umschalt vorbei und das System lief stundenlang problemlos.

Kann es sein, dass da irgendwas im Gehäuse "herumhängt", irgendwas berührt und da evtl Strom drauf ist, was dann den Monitor schwarz werden lässt?
 

Anhänge

  • 20230121_114503.jpg
    20230121_114503.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • 20230121_114521.jpg
    20230121_114521.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • 20230121_114529.jpg
    20230121_114529.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 31
  • 20230121_114538.jpg
    20230121_114538.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Moin Björn,

erstmal keine ganz konkrete Hilfe, weil ich auch noch keinen ganz konkreten Verdacht habe und erstmal darauf warte, dass wir eine Auflistung der Komponenten bekommen. Aber vielleicht ein paar mehr oder weniger nützliche Randbemerkungen meinerseits.

[...]

Den PC habe ich im Mai 2020 gebraucht bei einem Händler erworben. Ich kann gerade nicht mehr drauf zugreifen und habe keine Ahnung, was da genau drin steckt.

Hast du vielleicht noch die Rechnung? Da könnten ja die verbauten Teile oder eine Modellbezeichnung drinstehen.


Was mir damals schon aufgefallen ist und eventuell wichtig sein könnte - ich habe den Rechner an einer Steckerleiste mit 6 Steckern. Angeschlossen sind der Rechner, der Monitor und das Netzteil.
Schalte ich die Steckerleiste ein, leuchtet die POWER-Leuchte am PC-Tower kurz auf, um Sekunden später wieder auszugehen. Ich muss dann den POWER-Knopf drücken, damit der Rechner hochfährt. Der Verkäufer hat mir mal erklärt, das sei ein reiner Bürorechner, der eigentlich nie vom Strom getrennt wird, daher diese seltsame Methode.

Daran ist nichts seltsam. Sofern das Netzteil nicht ausgeschaltet ist, bekommt der Rechner beim Einschalten der Steckerleisten eine kleine Spannungsspitze und darum leuchtet dann die Power-Leuchte kurz auf. Völlig normal.


Ich habe den Rechner anschließend sofort heruntergefahren und alle Stecker entfernt.
Ich konnte weder etwas im Gehäuse sehen und auch nichts Verkokeltes riechen (auch nicht als er im Flur stand und ich ihn beschnüffelt habe wie ein Diensthund vom Zoll).
Erstens gut gemacht, zweitens hast du mich dem Zoll-Diensthund-Vergleich sehr zum Lachen gebracht :D


Hat jemand eine Idee?
Sind 2TB zuviel für den Rechner, hätte ich andere Komponenten anpassen müssen?
Kann da irgendwas einen Kurzschluss ausgelöst haben?

Die Festplattenkapazität ist einem PC so egal wie einem Auto die Farbe der Straßenlaternen, daran liegt es also mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht. Das von dir beschriebene Geräusch klingt danach, dass irgendwo Ströme Dinge tun, die sie so nicht tun sollten. Dass du aber den Rechner noch regulär runterfahren konntest und nichts verschmortes riechst, ist erstmal ein gutes Zeichen. Evtl. macht das Netzteil Probleme, ist aber womöglich gleichzeitig hochwertig genug, dass es dir nicht die Hardware zerschossen hat.

Ich wäre morgen losgefahren und hätte einfach einen neuen Monitor gekauft, aber ich bin fast sicher, dass der als Fehlerquelle raus ist.

Ein Peripherie-Gerät kann dir (in der Regel!) keine PC-Hardware zerschiessen. Von daher ist deine Vermutung erstmal richtig, am Monitor wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen.
 
Hallo HenneHuhn,

vielen Dank für deinen Input. Das beruhigt mich zumindest etwas.

Ich komme heute nicht mehr dazu, den Rechner hochzufahren und die Komponenten hier zu posten. Meine Frau ist der Meinung, dass soziale Interaktion heute wichtiger ist, als mein PC. ?

Die Rechnung vom Händler suche ich morgen Vormittag raus, sofern die noch vorhanden ist. Ansonsten würde ich den Rechner einmal ohne die neue Seagate starten und schauen, ob er ordentlich läuft. Weniger aus Angst davor, dass die Platte Ärger macht, vielmehr aus Angst davor, dass die Schaden nimmt.

Kann ich die Gehäusetür einfach weglassen, um vielleicht etwas sehen zu können, oder sollte man die zwingend einsetzen, wenn der Rechner läuft?
 
Du kannst den Rechner problemlos als "Cabrio" starten, das ist kein Problem. Sollte auf der 2TB Seagate dein Windows installiert sein, wirst du ohne die nur maximal ins BIOS kommen, logischerweise :DAber zum checken auf komische Geräusche ginge das natürlich erstmal... Auf eigenes Risiko versteht sich.
 
Windows ist auf der kleinen 120GB Platte, die auf einem der Fotos so schief herumhängt.

Wenn es "nur" das Netzteil ist, wäre das kein Beinbruch. Plan B wäre dann ein neuer Rechner, aber wenn das nicht zwingend sein muss, reicht der hier völlig aus.
 
Sollte es das Netzteil sein, wäre das theoretisch natürlich einfach auszutauschen. Es sei denn, dieses Fujitsu-Siemens hat einen nicht-normierten Formfaktor, dann müsste man gucken, dass man (vermutlich "antiquarisch") das gleiche nochmal findet. Falls dasdann aber entweder teuer oder auch wieder nur X Jahre alte Gebrauchtware wäre - mit entsprechend höherem Risiko für weitere Defekte - würde ich fast zu einem sehr günstigen neuen Rechner raten. Aber Eile mit Weile :)
 
Moin, ich komme leider erst morgen dazu, den Rechner zu starten und die Daten hier zu posten.
Euch einen schönen Sonntag.
 
Moin,

"Es sei denn, dieses Fujitsu-Siemens hat einen nicht-normierten Formfaktor"
Was genau bedeutet das?

Hältst du es für sinnvoll, einfach ein neues Netzteil zu besorgen und einzusetzen? Ich habe ein wenig Sorge, dass es mir den Rechner zerschießt, wenn ich ihn erneut starte. Eigentlich kein Drama, wenn ich die neue Seagate rausnehme, ist noch die kleine SATA drin mit Win10 darauf. Ich habe keine Windows 10 Version zu Hause und könnte höchstens nochmal XP aufspielen (der Rechner ist ausschließlich offline in Betrieb, also auch nicht so schlimm).
Benötigst du/die Community hier zwingend die Komponenten, um sagen zu können, was für ein Netzteil Sinn ergibt?
 
Moin,

"Es sei denn, dieses Fujitsu-Siemens hat einen nicht-normierten Formfaktor"
Was genau bedeutet das?

Es gibt für Netzteile gewisse Industriestandards, was die Abmessungen angeht und die Position der Befestigung. Um Austauschbarkeit zu gewährleisten. Manche Hersteller von Komplettsystemen (und vermutlich hast du ein solches, auch wenn wir immer noch nicht wissen welches) verwenden aber Spezialanfertigungen, die nur in die jeweils eigenen Gehäuse reinpassen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell sind in seltenen Fällen sogar die Anschlüsse unterschiedlich. Ich habe nach deinem vorhandenen Netzteil(Fujitsu Siemens NPS-300DB B) gegoogelt aber nicht mehr rausfinden können, als dass es uralt ist und wohl nur noch gebraucht zu finden ist. Ohne weitere Infos kann ich dir also nicht sagen, ob man - rein mechanisch - einfach ein mehr oder weniger beliebiges neues Netzteil in deinen Rechner schrauben kann. Darum ist es so wichtig, mehr über dein System zu erfahren.


Hältst du es für sinnvoll, einfach ein neues Netzteil zu besorgen und einzusetzen? [...]
Benötigst du/die Community hier zwingend die Komponenten, um sagen zu können, was für ein Netzteil Sinn ergibt?

Siehe oben.
 
Das ist kein "normales ATX Netzteil." Sprich man kann das leider nicht einfach so austauschen. Bei dem Rechner könnte es sich um ein Fujitsu Siemens Celsius W370 handeln. Zumindest passt optisch das Mainboard und die Modelnummer vom Netzteil dazu. Darin steckt dann "Steinzeit Technik": Core2 Duo und wohl noch DDR2 RAM. In die Kiste würde ich persönlich keinen einzigen Euro mehr investieren. Das ist rausgeworfenes Geld.

Um heraus zu finden woher das Geräusch stammt kannst Du dir eine Papprolle nehmen - z.Bsp. von Haushaltspapier. Damit lässt sich das Geräusch leichter zuordnen. Ich tippe aber mal auf einen der Lüfter.

P.S. Ich hoffe Du hast damals nicht mehr als 100€ für die Kiste bezahlt. Heute ist es quasi nur noch Elektroschrott.
 
Hallo.
@Shinna
Vielen Dank für deinen Input.

Leute, ich verzweifle hier gerade. Zufällig erhielt ich heute Morgen einen Anruf einer Bekannten aus der Nachbarschaft - sie hat einen PC samt Monitor und Tastatur zu verschenken, ob ich jemanden kenne...

HP COMPAQ 6005 Pro
AMD 2 Kerne
8GB RAM
Irgendeine ATI Grafikkarte drin
WIN 10
500 GB Western Digital

Leider kann ich euch erneut keine exakten Daten nennen, WEIL - das Ding startet und nach wenigen Sekunden passiert DAS GLEICHE wie bei dem Kasten zuvor , der Bildschirm geht aus und es kommen Geräusche aus dem Gehäuse. Das ist definitiv kein Knistern, also da kokelt nichts. Kann es sein, dass die Steckdosenleiste defekt ist?! Oder doch mein Monitor?
Das kann doch kein Zufall sein.
Besagte Dame leitet eine Stiftung, mehr als übliche Büroarbeit hat dieser Rechner nie abbekommen.

Das gibt's gar nicht. Sitze hier und kann das nicht fassen.
 
Hallo nochmal.
Nachdem ich gerade die Monitorkabel gegen brandneue ausgetauscht habe steht fest, dass das Problem der Monitor selbst ist.
Die Geräusche, die ich zuletzt im Gehäuse meines alten Rechners verortet hatte, kommen tatsächlich aus dem Monitor.
Ein Neuer ist bestellt und wird morgen geliefert.
Ich bin gerade froh, dass ich den alten, vermeintlich defekten Rechner, nicht schon entsorgt hatte.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
 
Zurück