WikiLeaks: Assange verliert Botschaftsasyl und wird festgenommen

Eine Straftat in einer freien Demokratie wie den Vereinigten Staaten ist nie gut, jeder mit mehr als 2 Gehirnzellen hätte das aber auch raus lesen können, sonst wird doch alles interpretiert bis sich die Kanten biegen und hier bringt man noch nicht mal die einfachsten Zusammenhänge auf die Reihe?
Der einfachste Zusammenhang den du hier darlegen wolltest wär dann; das Rechtssystem der USA ist das einzig Wahre, allumfassende und nicht zuletzt unfehlbar!
Die Interpretation, was ein Rechtssystem überhaupt ist und wozu es dient, könnte nicht schaden!
Und so frei scheint diese Demokratie dann doch nicht zu sein, bei der ganzen Geheimniskrämerei!
Oder andersrum; Schon mal davon gehört, dass irgendeiner, nur einer, der die Verbrechen die Assange öffentlich gemacht hat, ebenfalls mit der Todesstrafe oder überhaupt irgendeiner Bestrafung, bedroht wurde oder wird?
... freie Demokratie!
 
Eine Straftat in einer freien Demokratie wie den Vereinigten Staaten ist nie gut, jeder mit mehr als 2 Gehirnzellen hätte das aber auch raus lesen können, sonst wird doch alles interpretiert bis sich die Kanten biegen und hier bringt man noch nicht mal die einfachsten Zusammenhänge auf die Reihe?
Prinzipiell hast du recht aber man sollte ein wenig Augenmaß gelten lassen und gucken, welche Straftaten hier aufgedeckt wurden. ;)

Dabei kann man sich auch direkt bei den Politikern hier in DE orientieren, welche auch den illegalen Aufkauf von Steuer CDs abwägen und damit die größeren Vergehen ahnden zu können. Genau so verhält es sich m. M. n. mit wikileaks. ;)

MfG
 
Prinzipiell hast du recht aber man sollte ein wenig Augenmaß gelten lassen und gucken, welche Straftaten hier aufgedeckt wurden. ;)

Dabei kann man sich auch direkt bei den Politikern hier in DE orientieren, welche auch den illegalen Aufkauf von Steuer CDs abwägen und damit die größeren Vergehen ahnden zu können. Genau so verhält es sich m. M. n. mit wikileaks. ;)

MfG

Also bist du für Willkür?
 
Ne nicht Willkür, auf keinen Fall, allerdings sehe ich kein Grund warum man bei Wikileaks anders verfahren sollte als bei den Steuer-CDs. ;)

MfG
 
Ne nicht Willkür, auf keinen Fall, allerdings sehe ich kein Grund warum man bei Wikileaks anders verfahren sollte als bei den Steuer-CDs. ;)

MfG

Das ist genauso Willkür und hat keine Rechtsgrundlage, wenn wir anfangen und sagen, dies ist ok und dies und dies nicht, obwohl die Gesetze all dies verbieten, wird der Staat entweder zur Diktatur oder noch schlimmer, zur Anarchie.
 
Das ist genauso Willkür und hat keine Rechtsgrundlage, wenn wir anfangen und sagen, dies ist ok und dies und dies nicht, obwohl die Gesetze all dies verbieten, wird der Staat entweder zur Diktatur oder noch schlimmer, zur Anarchie.
Verstehe was du meinst. Das mit den Aufkauf von illegalen beschaften Daten wird doch auch gerechtfertigt, ich frage mich da wo der Unterschied liegt, als das ich das nicht gleich werten sollte. ;)
Bundesverfassungsgericht: Ankauf von Steuer-CD rechtens - Staat und Recht - FAZ

Auch wenn die Daten rehctswiedrig gesammelt wurden dürfen sie legal aufgekauft werden. Wo also liegt der Unterschied zu wikileaks. Da wurden Daten auch rechtswiedrig beschafft, zur Aufdeckung eklatanter und erheblich Straftaten?!?

MfG
 
Verstehe was du meinst. Das mit den Aufkauf von illegalen beschaften Daten wird doch auch gerechtfertigt, ich frage mich da wo der Unterschied liegt, als das ich das nicht gleich werten sollte. ;)
Bundesverfassungsgericht: Ankauf von Steuer-CD rechtens - Staat und Recht - FAZ

Auch wenn die Daten rehctswiedrig gesammelt wurden dürfen sie legal aufgekauft werden. Wo also liegt der Unterschied zu wikileaks. Da wurden Daten auch rechtswiedrig beschafft, zur Aufdeckung eklatanter und erheblich Straftaten?!?

MfG

Dann war deine Aussage falsch "welche auch den illegalen Aufkauf von Steuer CDs abwägen" , wenn er nicht illegal ist, dann ist es rechtens sie zu kaufen, die Daten zu stehlen ist hingegen nie rechtens.
 
Schon mal eine Diktatur erlebt?

Wenn sie Dich früh um 5 Uhr abholen und wegen Deines dummen Gequassels im Internet für 7 Jahre hinter gelben Mauern zu Deiner eigenen Sicherheit verwahren?

Was auch immer dieser Post jetzt soll, wie fändest du es, wenn deinem Nachbarn dein Gesicht nicht passt und er zu dir rüber geht und dir ins Gesicht schießt? Ging in einer Arnachie problemlos. Nicht mal in einer Diktatur gilt das Recht des Stärkeren, wenn du wieder die Tiere leben willst, dann kannst du ja in eine Arnachie ziehen.
 
Tja ...
Da war Snowden wohl schlauer.

Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass das Äußern von unerwünschte Ansichten und Meinungen, sowie ungefragte Aufklärung, immer brutaler bekämpft wird.
Dabei sollte man doch meinen, das wir im 21. Jahrhundert hätten sowas hinter uns lassen können …

Irgendwie macht mich das langsam müde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube nicht, falls er an die USA ausgeliefert werden sollte, das er die Todesstrafe bekommen wird.
Das würde die USA in einem ganz schlechten Licht darstehen lassen.
Weil die ganze Welt das verfolgt.
Ich könnte mir aber eine hohe Gefängnisstrafe vorstellen. 20-30 Jahre.
Vielleicht sogar lebenslänglich. Und in den USA ist lebenslänglich meines Wissens auch lebenslänglich.
 
Aber ich glaube nicht, falls er an die USA ausgeliefert werden sollte, das er die Todesstrafe bekommen wird.
Das würde die USA in einem ganz schlechten Licht darstehen lassen.
Weil die ganze Welt das verfolgt.
Ich könnte mir aber eine hohe Gefängnisstrafe vorstellen. 20-30 Jahre. Vielleicht sogar lebenslänglich. Und in den USA ist lebenslänglich meines Wissens auch lebenslänglich.

Er bekommt maximal 5 Jahre.....vermutlich weniger.
Die 7 Jahre Asyl waren auch nicht umsonst, da in der Zeit die Vergewaltigungsklage in Schweden verjährt ist.
 
Tja das ist eben Geheimnis bzw Hochverrat. Da sind die nicht zimperlich.


Vielleicht wenn sie sehr gnädig sind.
Aber ich glaube da nicht dran.

Das hat mit gnädig nichts zu tun, ihm wird vorgeworfen ein Passwort geknackt zu haben, dafür gibts maximal 5 Jahre.
Für ein herunterladen an Daten wird er nicht angeklagt.

[FONT=&quot]Die US-Justiz wirft Wikileaks-Gründer Julian Assange Verschwörung mit der Whistleblowerin Chelsea Manning vor. Assange werde beschuldigt, Manning dabei geholfen zu haben, ein Passwort eines Computernetzwerks der Regierung zu knacken, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung des Justizministeriums zum US-Auslieferungsantrag an Großbritannien. Der Vorwurf bedeutet nicht, dass Assange persönlich am Herunterladen der geheimen Dokumente beteiligt war.
[/FONT]
[FONT=&quot]Im Fall einer Verurteilung droht Assange eine [/FONT]maximale Haftstrafe von fünf Jahren[FONT=&quot]. Diese Anklage könnte den Weg für eine Auslieferung an die USA freimachen.[/FONT]
Quelle: Festnahme von Assange in London: Dem Wikileaks-Gruender drohen fuenf Jahre Haft - FOCUS Online
 
Die Frage ist, ob man da noch etwas anderes gegen ihn hat, das man rausholt, wenn er in den USA ist.

Die 7 Jahre Asyl waren auch nicht umsonst, da in der Zeit die Vergewaltigungsklage in Schweden verjährt ist.

Nur ein Teil. Der Rest kann wieder aufgenommen werden. Siehe Update 14:10 Uhr im heise Artikel.
 
Nichts desto trotz hat er Glück im Unglück.
Mal angenommen er wäre im Kalten Krieg in den 50/60er Jahren bei so einer Aktion erwischt worden......da wäre er auf dem Stuhl gelandet, ohne wenn und aber.
Man erinnere sich nur mal an das Ehepaar Rosenberg.
 
Das hat mit gnädig nichts zu tun, ihm wird vorgeworfen ein Passwort geknackt zu haben, dafür gibts maximal 5 Jahre.
Für ein herunterladen an Daten wird er nicht angeklagt.
Achso, ok. Mal gucken ob das, wenn er denn wirklich ausgeliefert wird (was ich für ihn nicht hoffe), auch dabei bleibt.;)
 
Zurück