• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU zum primären Einsatz im Spiele-PC ausgeben?

  • Maximal 100 Euro

    Stimmen: 1 0,4%
  • 101-150 Euro

    Stimmen: 1 0,4%
  • 151-200 Euro

    Stimmen: 15 6,1%
  • 201-250 Euro

    Stimmen: 38 15,6%
  • 251-300 Euro

    Stimmen: 43 17,6%
  • 301-350 Euro

    Stimmen: 56 23,0%
  • 351-400 Euro

    Stimmen: 39 16,0%
  • 401-450 Euro

    Stimmen: 10 4,1%
  • 451-500 Euro

    Stimmen: 12 4,9%
  • 501-600 Euro

    Stimmen: 10 4,1%
  • 601-700 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 701-800 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 801-900 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 901-1.000 Euro

    Stimmen: 4 1,6%
  • 1.001-1.250 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 1.251-1.500 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1.501-1.750 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 1.751-2.000 Euro

    Stimmen: 1 0,4%
  • Mehr als 2.000 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht, will aber klicken/fühle mich finanziell überfordert/3,90 Euro

    Stimmen: 4 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[x] 251-300€

Nachdem ich allgemein für einen neuen Rechner max. 800-900€ ausgeben würde, ist alles andere unverhältnismäßig. In der Preisklasse hat man genug zukunftsfähige Prozessoren, für die Spieletauglichkeit ist primär erstmal die Grafikkarte entscheidend, man ist ja meist eher im Grafiklimit.
Wobei ich auch nicht wirklich die aktuellsten Kracherspiele zocke, mir reicht noch mein 3770K + 7970 GHz (wobei die 7970 eher abgelöst wird als der Prozessor)
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

ΔΣΛ schrieb:
.... Ja ja, der Beitrag ist etwas emotional ausgeführt
Nein, du bist einfach nur entweder völlig unfähig oder völlig unwillig, ganz normal mit anderen Menschen zu diskutieren. Von dir kommt jedes Mal der gleiche abgehobene, arrogante Mist mit "alternative Fakten". Bei solchen Beiträgen bekommt man Kopfschmerzen.

Fakt ist, Ryzen 7 hat 8 Kerne, lässt sich für weniger Geld erwerben als ein i7 7700k-System und fällt damit sowohl von der Plattform her, als auch vom Preis definitiv in den Bereich "Mainstream". Und ja, es gibt auch Leute, die an ihrem Spielerechner noch andere Dinge machen. Wenn du das leugnen willst, dann denke mal darüber nach, wer hier alternative Fakten erzählt, Threshold ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Hab mir erst den R7 1700 gegönnt und bin sehr zufrieden ,der Preis war Lecker und das OC nicht so schlecht wie vermutet , aber der Ripper als 12 Ender wird wohl den 5930K ersetzen ;-).

[x] 700-800 € weil ich den 12er haben will, aber wohl niemals ausreizen könnte . Quadchanel lässt mich verzücken und vielleicht ist hier eine schnellere CCX Kommunikation möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bist einfach nur entweder völlig unfähig oder völlig unwillig, ganz normal mit anderen Menschen zu diskutieren. Von dir kommt jedes Mal der gleiche abgehobene, arrogante Mist mit "alternative Fakten". Bei solchen Beiträgen bekommt man Kopfschmerzen.
:what: Wer bist denn du, ich habe dich noch nie wahrgenommen, zumindest kann ich mich nicht erinnern schon jemals mit dir diskutiert zu haben, aber deine Ausdrucksweise und Unterstellungen machen dich ja nicht gerade sympathisch sodass man sich an dich erinnern möchte, zum Glück gibt es die Ignorierliste, darauf haben es bis jetzt nur eine Handvoll geschafft, gratuliere zu dieser Leistung, diesen Part ignoriere ich freundlicherweise weil ich nicht auf dieses Niveau gehen möchte.
Aber den Rest lasse ich bestimmt nicht so stehen.
Fakt ist, Ryzen 7 hat 8 Kerne
Hab auch nie was anderes behauptet.
lässt sich für weniger Geld erwerben als ein i7 7700k-System und fällt damit sowohl von der Plattform her, als auch vom Preis definitiv in den Bereich "Mainstream"
Wo habe ich das bestritten, ebenfalls nirgends, ich habe nirgends vom Preis geschrieben, nur von der Leistung, sollte einem auffallen wenn man alles ließt.
Und ja, es gibt auch Leute, die an ihrem Spielerechner noch andere Dinge machen.
Ach wirklich, die gibt es, die kann man wohl in einer Hand zählen :schief: Manoman, Beiträge solltest du wirklich genauer lesen, und nicht gleich auf Trotzmodus wechseln.
Wenn du das leugnen willst, dann denke mal darüber nach
Wo steht das? Genau, wieder nirgends, wie wir sehen muss ich über gar nichts nachdenken.
wer hier alternative Fakten erzählt, Threshold ist es jedenfalls nicht.
Kommt davon weil du offensichtlich meine Beiträge nicht verstanden hast, nein anders, nicht verstehen wolltest, wie es richtig steht sieht JEDER auf der letzten Seite :-)
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Ja leider:
Moin und herzlich Willkommen zur zweiten und letzten Ausgabe der Kern-Umfrage im Jahr 2016.

(Nicht nur) für unsere Auswahl an Benchmarks mit Spielen und Anwendungen würden wir gern von euch wissen, wieviele Kerne bzw. Threads die Prozessoren eurer primär genutzten Spiele-PCs quasi-gleichzeitig bearbeiten können.

• Intel-CPUs mit SMT wie der i7-2600K/3770K/4770K/5775C/6700K hätten also „4 Kerne + SMT“, Core i5-CPUs i.d.R. 4 Kerne.
• Bei AMD zählen wir für diese Umfrage die Integer-Einheiten, nicht die Module. Ein FX-8350 hätte also 8 Kerne, ein FX-6300 6.
• Bei Phenom-CPUs ist die Lage eh eindeutig.
• Mehrsockel-Systeme sollten ggf. in die höchste Kategorie einsortiert werden.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

ΔΣΛ;8872084 schrieb:
Naja… da ist die Differenzierung zwischen Kernen und Modulen ja ziemlich deutlich hervorgehoben und zudem auf den Zweck der Umfrage beschränkt.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Man hat zumindest über die Jahre bei sehr vielen Gelegenheiten angefügt das ein Modul 2 Kerne sind (usw), nur weil das zufällig gerade herein passt, ich habe heute für meinen Nachbar euren Test zu Lords of the Fallen gesucht, da sieht man übrigens ein relevantes Beispiel hierfür, Link, also das oft beides genannt wird, ich habe aus subjektiver Wahrnehmung es als Minderheit wahrgenommen dass man ausschließlich Modul als Bezeichnung genutzt hat, kann natürlich täuschen denn ich lese nicht jeden CPU Test.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Unter 100€ ich mag meine 1366er Xeons :D
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[x] 401-450 Euro

--> Core i7-7800X

Wobei ich mir noch offen halte, ob ich die +200$ für die 8C/16T des Core i7-7820X noch zusätzlich drauflege. Die Anschaffung des Core i7-7820X wäre zwar reiner Luxus, auf der anderen Seite bleibt bei mir eine CPU+Mainboard-Plattform über viele Jahre im Einsatz und die 599$ für den Core i7-7820X hatte ich nicht auf dem Schirm. Auf jeden Fall werde ich nicht nach 2-3 Jahren von einem Core i7-7800X auf einen Core i7-7820X aufrüsten. Die gekaufte CPU bleibt dann bis zum Ende im Sockel, von daher tendiere ich aktuell eher zum Core i7-7820X. Mal sehen, bis Ende Juni bleibt noch etwas Bedenkzeit.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Grundsätzlich kaufe ich nach Preis-Leistung und meist im Segment bis 250 EUR. Aktuell würde es mir aber schwer fallen mich zwischen einem R5 1600 und einem R7 1700 zu entscheiden. Der R7 liefert eigentlich kaum Mehrleistung gegenüber dem R5, aber das Argument, dass 8 Kerne etwas zukunftssicherer als 6 Kerne sind leuchtet schon ein. Von daher habe ich mich mal für 250 - 300 EUR entschieden.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Bisher habe ich mich meißt im Segment +- 250€ rum getrieben.
Aktuell würde ein 1700er locken, aber da mein 1231v3 noch tadellos sein Dienst verrichtet werde ich Mal auf Threadripper warten.
Dann mal schauen , da sich meine Zeit am PC immer mehr vom Zocken zur Bildbearbeitung ( Lr6 + Affinity ) verschoben hat.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[X] 251 bis 300

Das ist mein typischer Preisbereich.
Ein paar Euro Puffer noch oben sind drin, wenn ich dafür z.B. mehr Kerne bekomme.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Da mir keine Quadcore CPUs mehr ins Haus mehr kommen, wird die nächste CPU wohl ein 8-Kerner sein, da die auch noch genug Singlecoreleistung für Spiele haben, die nicht alle 8 Kerne unterstützen. Viel interessanter sind aber die Möglichkeiten der Plattform. Mehr PCIe Lanes für SLI order für M.2 SSD's sind immer gern gesehen. Von daher 500-600€.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[X] 901-1000 Euro

Obwohl ich normalerweise (!) nicht mehr als 350€ für eine CPU hinblättern würde. Aber im Moment reizt mich in dem Segment nichts und gerade habe ich das Geld auch mal im angegebenen Hochpreissegment zugreifen zu können... damit die CPU dann auch wieder 5 bis 7 Jahre kompromisslos alles mitmacht, bei dem was man ja anscheinend bald für das Geld bekommt vielleicht noch länger.
Ich hab damals meinen 3820 für 280 Euro gekauft und es nicht eine Sekunde bereut. Auch zukünftig werde ich dann wieder eher im "Vernunftsegment" unterwegs sein.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Also, wenn es tatsächlich primär um einen Spiele PC geht, dann bis 300 €. Aber da mein PC auch gleichzeitig für andere Dinge genutzt wird, würde ich bis zu 500 € investieren, also einen schönen 8 Kerner von AMD. Intel kommt mir so nich nochma ins Haus, bei deren Firmenpolitik^^.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Für meinen 6700K habe ich mangels Alternativen noch >300 EUR ausgegeben. Dank Ryzen würde ich mich jetzt allerdings im 200-300 EUR Bereich bewegen. Geplant ist aber sicher nichts.
Einzig ein 6-Kern Coffe-Lake könnte mich u.U. reizen, sollte er auf mein Z170 passen und nicht teurer als bisherige i7 Modelle sein.... Also eher nicht :D
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[x] Will klicken...

Kommt tatsächlich auf die gebotene Leistung an, ob ich in Zukunft eher 400 oder 800 bis 1000 Euro in die Hand nehme. Aktuell habe ich absolut keinen Bedarf und das Kind in mir ist mit anderen Dingen beschäftigt...

Tendenz geht allerdings zu Threadrippchen, Basin Fails werde ich mir sicher nicht antun.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Vor paar Wochen erst ein PC hier zusammenstellen lassen und gekauft Preisregion 1.751 - 2.000 Euro.
 
Zurück