• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU zum primären Einsatz im Spiele-PC ausgeben?

  • Maximal 100 Euro

    Stimmen: 1 0,4%
  • 101-150 Euro

    Stimmen: 1 0,4%
  • 151-200 Euro

    Stimmen: 15 6,1%
  • 201-250 Euro

    Stimmen: 38 15,6%
  • 251-300 Euro

    Stimmen: 43 17,6%
  • 301-350 Euro

    Stimmen: 56 23,0%
  • 351-400 Euro

    Stimmen: 39 16,0%
  • 401-450 Euro

    Stimmen: 10 4,1%
  • 451-500 Euro

    Stimmen: 12 4,9%
  • 501-600 Euro

    Stimmen: 10 4,1%
  • 601-700 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 701-800 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 801-900 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 901-1.000 Euro

    Stimmen: 4 1,6%
  • 1.001-1.250 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 1.251-1.500 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1.501-1.750 Euro

    Stimmen: 2 0,8%
  • 1.751-2.000 Euro

    Stimmen: 1 0,4%
  • Mehr als 2.000 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht, will aber klicken/fühle mich finanziell überfordert/3,90 Euro

    Stimmen: 4 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[201-250] Für ausreichende Spiele Performance (Jedes Spiel 60FPS VSync, WQHD+)

Wobei ich mal so sagen muss, mein FX-6100 @ 4,5GHz hält für meine Verhältnisse auch noch gut mit. :ugly: Aber ich habe auch garnicht soviele Spiele.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Alles bis 300€ vielleicht 350€ weil es nunmal die CPU ist und lange Jahre Drin bleiben kann wenn man nicht knapp kauft.
Und weil der 1700x diese Kriterien nicht erfüllt kauf ich keinen.:what:
Für einen Sechskener 250€
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[X] fühle mich mit Klicken überfordert

Hatte gedacht, Gesamt PC und tippte darum 1000-1250,-€ :wall:
Für eine CPU natürlich aktuell 350,-€, also i7-7700K oder Ryzen 7 1700
Könnt Ihr meine Stimme wieder löschen und mir eine zweite Chance
geben?

Aufrüsten vom i7-4770K werde ich in gefühlt drei Jahren zum i9-7820
Der siehst irgendwie lecker aus mit 4,5GHz Turbo Takt ohne OC

Kommt vor, wir leben in Zeiten, in denen alles schnell gehen muss. Solange du nicht schlecht über deinen Arbeitgeber schreibst und deine Mail an deinen Chef anstelle deiner Freundin schickst...Der erste Buchstabe muss nicht gleich die richtige Email sein :)
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Irgendwas zwischen 300 und ca. 400 Euro, falls das P/L-Verhältnis gut ist.

Habe momentan einen i7-4790K, kostete 305 Euro.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Bisher waren es immer bis max. 200 €. Bei der nächsten CPU dürfte es aber darauf hinauslaufen:

301-350 Euro

R7 1700(X) :hail:
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Aktuell würde ich bis zu 1250.-€ ausgeben.

Bei mir überwiegt aber mehr der "haben wollen" Faktor als der ich brauche es.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[x] 200€ - 250 €

Habe das o.g. mal angekreuzt. Sehe mich aber eher in der Range von 200€ - 300 €
Je nachdem was es da passendes gibt.
Der Q6600 war damals bei ca. 300€ als ich den gekauft hab, der Xeon E3-1230v1 lag knapp über 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

250€ wären Schmerzgrenze. Aktuell eigentlich eher 0€, weil grundsätzlich ein Plattformwechsel notwendig wird und halbwegs brauchbare Boards und RAM auch zusammen über 200€ kosten, für den gebotenen Mehrwert wird das einfach zu teuer.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Da ich Intel bevorzuge bin ich auch bereit mehr dazu auszugeben.

Das ganze muss aber dann auch irgendwo noch eine Vernunft haben, denn nur um ein Mehrkern zu haben muss ich keine 1000 Euro ausgeben.
Ich liege daher mehr im Preisbereich von 450-500 Euro. GGf. würde ich noch 600 Euro dafür aufbringen wollen.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

351 - 400 aktuell. Und zwar den i7 7700k. Da ich aber den ersten 6 Kerner für Mainstream abwarte werden es aber wahrscheinlich 400-450€
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

mal schauen wie sich die preise entwickeln werden die nächsten monate mit skylake-x und threadripper. meine Planung sah aus mindestens 8 kerne für ~1000€ mal schauen was es dank ryzen werden wird. die anschaffung ist für q4 geplant :daumen:
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

[x] 201-250€

Habe gestern einen R5 1600 für 215€ erworben und denke er wird meinen i5 schön in Rente schicken ;)
Ist mein erstes AMD System, mal sehen wie es wird, hoffe das ich damit in Assetto Corsa nicht immer im CPU Limit hänge, aber ich bin zuversichtlich das die 12 Threads da einen guten Teil zu beitragen :)
 
Es gibt schon 8 Kerner für den Mainstream. ;)
Ja seit fünf Jahren, aber was für welche, mit dem Spielzeugbagger 2.0/Vishera der nicht mal mit 5GHz einen 2600K mit weniger Kerne und weniger Takt Paroli bieten kann, Hywelo50 meinte natürliche einen Intel 6 Kerner, ist doch klar, verständlich warum, Intel bietet auch nach Ryzen noch immer die bessere IPC/Spieleleistung, der PCGH Leistungsindex (Spieleleistung/Gaming) zeigt dies doch, da ist selbst ein R7 1800X mit 8 Kernen schwächer als ein i7 4790K mit 4 Kernen, wer jetzt quer um die Ecke schießen will mit "Aber aber aber mehr Kerne", ja ne is klar weil das ja so viel hilft, jetzt kommt gleich der Gedanke "Aber aber aber in Zukunft", Hywelo50 schrieb doch das sein nächster mehr Kerne haben wird, jetzt kommt gleich der nächste Gedanke mit "Aber aber aber CPUs werden nicht nur für Spiele benutzt", das ist weder allgemein gültig noch relevant da hier vom Spiele-PC gefragt wird.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

ΔΣΛ;8870230 schrieb:
Ja seit fünf Jahren, aber was für welche, mit dem Spielzeugbagger 2.0/Vishera der nicht mal mit 5GHz einen 2600K mit weniger Kerne und weniger Takt Paroli bieten kann

Das ist kein 8 Kerner sondern ein 4 Moduler.
Seit diesem Jahr gibt es echte 8 Kerner im Mainstream, für rund 300€.
Und Intel hat keine Vormachtstellung. Ebenso werden CPUs nicht fürs Spielen gebaut. Sowas ist letztendlich nur Abfall.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Coffee Lake ... i8000 ... 15Watt TDP .. egal was die CPU kostet. Ich hols über die Stromrechnung wieder rein
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr aktuell für eine CPU im Spiele-PC ausgeben?

Coffee Lake ... i8000 ... 15Watt TDP .. egal was die CPU kostet. Ich hols über die Stromrechnung wieder rein

Ist das jetzt Ironie?^^

Falls nicht liegst du ziemlich daneben, Coffee Lake wird bei einem i7 8700K sicher keine 15W TDP haben, und TDP ist ja nicht gleich Stromverbrauch, ich nehme mal gerne den R7 1700 mit "65 W TDP" der unter Last 115W zieht [Bin kein AMD Hater gehöre nun selber zur roten Fraktion ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threshold
:lol: Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt wirst du bisschen irrational, fast trotzig.
Module, Kerne, PCGH hat doch Jahrelang propagiert das man die als 8 Kerne bezeichnen soll, ich bin da persönlich zwar auch ein Gegner davon aber was soll man machen gegen AMDs konfuses Design.
Keine Vormachtstellung? Schau mal nach was das bedeutet, wenn nicht Intel wer dann, vom Preis darf man halten was man will, Technisch ist man immer noch weit voraus was Spielleistung betrifft, das habe ich dir auch aufgezeigt.
Aha nicht für Spieler gebaut, aha, ja ne is klar :rollen: Schuss Realität gefällig? Link1 und Link2, hier sieht man natürlich das deine aussage alternative Fakten sind, für was die Hardware eingesetzt wird entscheidet immer noch jeder für sich.
Abfall :lol::klatsch: Das ist wohl eher deine eingeschenkte Sichtweise der Realität, macht ja schließlich niemand Werbung hierfür :schief:

.... Ja ja, der Beitrag ist etwas emotional ausgeführt, aber solche Beiträge wie deine bringen einem auf die Palme, Tellerrand und so, klar.
 
Zurück