Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ganz ohne Alkohol und Drogen hab ich falsch geklickert...kann gelöscht werden.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja Ryzen kann ordentlich laufen, aber es gibt fragwürdige Aussetzer wie den beschriebenen.

Da sind wir dann bei den 7.3% Unterschied bei gleichem Takt. ;) Musst deinen also mit 4.3 Ghz betreiben um meine 4 GHz Leistung zu erreichen. So kann das aussehen in Zahlen. Bei 3 GHz bei meinem, musste deinen auf 3.5 Ghz bringen für gleiche Leistung, vermutlich was weniger. Um es mal in MHz auszudrücken.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja Ryzen kann ordentlich laufen, aber es gibt fragwürdige Aussetzer wie den beschriebenen.

Da sind wir dann bei den 7.3% Unterschied bei gleichem Takt. ;) Musst deinen also mit 4.3 Ghz betreiben um meine 4 GHz Leistung zu erreichen. So kann das aussehen in Zahlen. Bei 3 GHz bei meinem, musste deinen auf 3.5 Ghz bringen für gleiche Leistung, vermutlich was weniger. Um es mal in MHz auszudrücken.

Aussetzer würde ich das nun nicht nennen. Es ist ne nagelneue Architektur und der Sprung ging von 0 auf Haswell Niveau...also dahin, wo Intel schon ein paar Generationen gebraucht hat. Mehr kann man für den erst Gehversuch schlicht und ergreifend nicht verlangen.

Ich hoffe ja nur, das die net so ne Laptopmöhre wie meinen i7 6700HQ bringen, der ist weder schnell, noch leise, noch kühl...das sollte AMD besser machen.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist eben die Frage wie es nun weitergeht und was Ryzen 2 bringt. Ich würde jedenfalls keine Sprünge erwarten. Intel hat sich auch immer nur in geringen Sprüngen entwickelt die letzten Jahre.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler, aber Intel hat doch bereits an dir verdient!?

Oder ist das auf den Kauf eines 8 Kerners bezogen? Bei was gibt es denn ausgehend von einem 4,5Ghz 5820k 50% Mehrleistung? Oo

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


Ja verdient haben Sie auch an mir, weil vor 2,5 Jahren es keine andere Alternative gegeben hat.

Ja auf den Kauf eines 8 Kern CPU bezogen, und der immensen leistungszuwachs in Anwendung zur Bearbeitung.

Bei deutlich günstiger Preis.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Core-Architektur ist weitestgehend ausgereizt da ist nur noch über den Takt wirtschaftlich was zu holen, Ryzen dagegen ist nagelneu...ich gehe da grob von 20%+- aus. Alleine am CCX ist sehr viel Ptential drin, wenn AMD es schafft, an 4266er RAM anzupassen ist das alleine schon nen ordentliches plus. Die BIOS-Updates bringen ja momentan schon gute optimierungen.
Sind also 2 komplett andere Situationen.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

der AMD Ryzen 5 1600X ist genau so schnell wie meiner 6850k OC 4,2 GHZ - sogar im einzel cpu bench - Cinebench

preisvorteil bei amd 335€, da braucht sich intel nicht wundern, dass sehr viele AMD CPU verkauf werden
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich keinen mehr.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich will mit meinem Ryzen 16 Kerner in eine Bar gehen, ihn auf den Tisch legen und die Frauen damit beeindrucken. :D

Mit Ryzen geht das gut. Ich stelle mir das grade mit Bulldozer vor, besser gesagt die Antwort der Frauen: Das sind doch niemals 8 Kerne :ugly:
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Mit Ryzen geht das gut. Ich stelle mir das grade mit Bulldozer vor, besser gesagt die Antwort der Frauen: Das sind doch niemals 8 Kerne :ugly:

Bei Bulldozer war der Balken auch nie wirklich lang. Und Länge ist eben doch alles. :D
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Wat wollt ihr denn alle immer mit noch mehr Kernen
17%20crazy.gif
.
Na im Taskmanager den 32 Diagrammen "bei der Arbeit" zuschauen. Was denkst du warum ich mit Anfang 2012 nen 3930K mit HT gekauft hab, ich wollte endlich 12 Diagrammen im Taskmanager zuschauen. :ugly:
Bei Bulldozer war der Balken auch nie wirklich lang. Und Länge ist eben doch alles. :D

Also eigentlich macht das hin und her die Meter. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Naja, Intel hat wohl noch soviel Polster, dass sie sich das wohl noch etwas erlauben können. AMD hat da ein tolles Produkt, allerdings hat Intel auch Jünger, welche sich auch wohl niemals (Prinzip!?) ins AMD-Lager begeben werden. Naja ich wünsche AMD wieder an alte Stärken anknüpfen zu können. Alleine das wir hier darüber reden, ist der erste positive Effekt.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Dafür sind wir ja hier um uns zu informieren oder nicht? Kann ja sein das es Oma Krause egal ist welche CPU Sie verbaut hat, denn sie kauft ihren PC bei Aldi.. :D
Aber schon allein der Zusammenbau eines Spiele PC's erfordert ein gewisses know how und dass man sich vorher informiert und sogut wie jeder weiß, dass man für das Geld für das man bei Aldi einen zweitklassigen Spiele- PC kaufen kann, einen erstklassigen selbst zusammenstellen kann.
Deswegen jammerte auch Intel vor zwei Jahren das immer weniger Fertig-PC's verkauft werden.

Das liegt daran, das der PC-Markt rückläufig ist, mit einem Smartphone oder Tablet, kann man fast alle Aufgaben erledigen und das günstige. Hat nichts damit zu tun, das sich die Leute mit einem mal "informieren" denn der Großteil kauft immer noch in Läden wie Media Markt Saturn und Co. ein.
 
Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja das stimmt :D jedoch ist es ein Unterschied ob es 100€ Aufpreis sind (die ich nichteinmal wegdiskutieren möchte) oder ob es nun wie bei dem i7 6900K 1200€ respektive R7 1700 339€ ist, für den Aufpreis bekommt man schon fast ein ganzes Ryzen 7 System inkl. Grafikkarte und mit der Bereitschaft ein paar Zahlen zu drehen ist der Leistungsunterschied noch nichtmal so hoch.

Aufpreis ist Aufpreis. Es geht in diesem Thread um die allgemeine Frage, ob es sich Intel trotz Ryzen auch weiterhin erlauben kann einen Aufpreis bei Prozessoren zu verlangen.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Das liegt daran, das der PC-Markt rückläufig ist, mit einem Smartphone oder Tablet, kann man fast alle Aufgaben erledigen und das günstige. Hat nichts damit zu tun, das sich die Leute mit einem mal "informieren" denn der Großteil kauft immer noch in Läden wie Media Markt Saturn und Co. ein.

Mir geht es hauptsächlich um die Enthusiasten- Plattform, diese hatte schon immer eine Vorreiterrolle und was sich hier durchsetzt, kommt später auch im Mainstream- Bereich. Ich sehe auch ein das hier CPU's von Grund auf teuerer sind. (Vor zwei Jahren war die Sache auch noch einigermaßen akzeptabel, die teuerste CPU war der 1160€ teure i7-5960X (Intel konnte diese Preise aufrufen da sie absolut keine Konkurrenz hatten). Aber nun sprengt die Sache den einfach den Rahmen, Broadwell-E war für mich eine Enttäuschung ich hatte erwartet das sich die Spirale wie gewohnt weiter dreht und es nun acht Kerner für den Preis der sechs Kerner geben würde, aber statt dessen hat Intel mit dem i7-6950X einfach eine CPU mehr vom Band fahren lassen und irrwitzige 1800€ dafür verlangt und für den i7-6900K werden immerhin noch 1200€ fällig.
Diese CPU's wirst du in keinem Media-Markt oder Saturn nicht finden.
Intel wird nun mit der AMD Konkurrenz reagieren und bezahlbare acht Kerner liefern dessen bin ich mir sicher.
Im Mainstream- Bereich wird Intel im Moment an den Preisen nicht viel ändern müssen, das stimmt, aber spätestens mit Coffee Lake-S und Kaby Lake X wird sich auch hier einiges tun (Intel hat ja auch mit Kaby Lake X eine zusätzliche Mainstream- Plattform geplant).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich hab mein Ryzen System am 02.04 zusammen gebaut und nie ein Problem gehabt. Ich hatte aber auch nicht den Anspruch von Tag 1 an den RAM ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben.
90% der Standardusser wird sowieso nicht übertakten und mir 2400 DR DDR4 lief es (zumindest bei mir) vom Tag 1 aus rund.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Der Kracky von Ravioli hat mit DDR 4 DR 2400 Crucial Ballistix Sport nette werte im Oc bekommen hat sie auf 2933mhz getrieben.Hat sein Ryzen Sys gut angeschoben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

ich konnte seit ryzen release dank msi x370 titanium die rams dierekt auf 3200 (1600mhz) cl14 betreiben und das 100% stabil !!!

also doch eine frage des mainboards und bios ;)

aber jöö asus isch da baäscht, kauft weiter den schrott.
 
AW: Wieviel Aufpreis kann sich Intel gegenüber Ryzen noch erlauben?" - Das meinen die PCGH-Redakteure

Schön, dass deine RAM auf dem Titanium mit dem vollen Speed laufen. Bei mir gehts nicht. 2 Riegel laufen mit max. 2933MHz und 4 Riegel laufen nur mit 2666MHz. Ich hoffe das kommt noch was... :(

Hab das Board nur gekauft, weil AsRock nicht in die Gänge gekommen ist. Was hab ich davon? Das Teil hat nicht mal nen Taktgeber und eine schlechtere Spannungsversorgung. Aber gut... es läuft zumindest absolut stabil. Absolut overpriced ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück