Ich finde, dass die These einen grundlegenden Denkfehler hat.
Du behauptest, man muss wegen Free-/G-Sync seltener Grafikkarten kaufen, weil dadurch das Spiel flüssiger wird. Das ist aber nicht der Fall, da Sync lediglich Bildrisse verhindert und die Bewegungen nicht etwa flüssiger oder ruckelfreier. Dafür ist noch immer die Framerate verantwortlich. Denn ein Spiel wird, egal ob mit oder ohne Sync, mit beispielsweise 100 Fps deutlich flüssiger wirken als mit 45 Fps. Und wenn man auch in Zukunft annehmbare Frameraten erzielen will, kommt man um den Grafikkartenkauf nicht herum.
Oh da muss ich dir leider wehement widersprechen und JoM79 beipflichten. Gsync / Freesync erlauben gerade im Bereich von 40-60 Frames ein VIEL flüssigeres, sanfteres, smotheres Gameplay als normale Monitore. Ganz unabhängig von der Maximalen Frequenz der Geräte.
Da der Monitor die Frequenz und somit die Bildausgabe mit den FPS synchronisiert, siehst du immer genau dann ein Bild (im vollen) wenn die GPU selbiges ausgibt.
Bei Monitoren mit festen Mhz (Bspw 60) und einem Spiel das darauf mit 45 FPS gespielt wird, passt die Ausgabe des Monitors nicht zur Grafikkarte.
Wenn sich nun die FPS während des spielens ändern (und das tun sie) wird diese Veränderung auf einem herkömmlichen Monitor ab einer bestimmten "Stärke" spürbar als Ruckler wahrgenommen. Fakt
Ich habe The Witcher 3 auf Full HD mit 60-80 FPS gespielt aber durch Frame Einbrüche und eine ständige Achterbahnfahrt der FPS hatte ich ständig ruckler. Sehr spürbare. Obwohl die FPS nie unter 55 ging.
Mit GSYNC in WQHD habe ich zwar nur noch 45-60 FPS, aber es ruckelt NICHTS. Butterweich ist die Kiste jetzt! Ansonsten wurde Hardwaremäßig NICHTS geändert. Das Problem lag hier GANZ
klar am Monitor. Was ich bis dato nie für möglich gehalten hätte.
Und ich spreche hier NICHT vom Tearing, das ist mir eigentlich sogar egal. Bzw. stört mich nicht so sehr. Das ist lediglich ein netter Bonus
(für mich, andere sehen das sicher anders).
Da man nun wie gesagt auch mit 40 FPS ein flüssiges Spielerlebnis hat kann man durchaus seltener und schwächere Grafikkarten kaufen. Für Entusiasten mit mega dickem Geldbeutel mag das nicht gelten, aber für die war die Thematik ja auch nicht primär gedacht
Ich behaupte deshalb auch, dass bspw. 50 FPS mit GSYNC sich flüssiger anfühlen als 75 FPS OHNE Gsync.
Natürlich nur dann, wenn man keine FPS Limit angibt welches stehts gehalten werden kann! Denn dann hilft einem natürlich auch GSYNC nicht!
Ich spiele so gut wie jedes Spiel mit Vsync + TB - und seit ich einen 120Hz Monitor mein Eigen nenne, habe ich keine Probleme mehr mit Tearing. Die Stärken von Free- und G-sync liegen mMn. im unteren FPS-Bereich von <60.
Mehr Hz lösen das Problem nicht, verschleiern es aber sehr gut. Ähnliche Wirkungsweise wie die meisten Medikamente
Korrekt! Ergo lohnen sie sich für.......
...genau, Leute mit vl. nicht ganz so dickem Geldbeutel
Oder Spielern die Ihr System nicht alle 1-2 Jahre sondern eher alle 3-4 Jahre upgraden.
Und deshalb ja auch meine Anfangsthese
"Wieso G-SYNC oder FREESYNC auf lange Sicht Geld sparen...." (ich sollte KÖNNEN dazufügen)