Neuer Monitor 4k oder WQHD mit Blick auf Setup und Zukunft

Telperien

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da ich seit längerem schon am überlegen bin mir einen neuen Monitor zu kaufen, dieses Unterfangen aber immer daran scheiterte, dass ich nicht wusste welcher am sinnvollsten für mich ist, wende ich mich nun an euch:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich, dachte an ~500€, max jedoch 1000€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

-Habe aktuell einen LG 34UC79G-B (34", FHD, IPS, Freesync, 144hz), dieser soll dann als Zweitbildschrirm weiterbetrieben werden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

-Habe aktuell eine Saphire Nitro+ SE RX 5700 XT, was ich beim aktuellen Preis-Leistungsverhältnis der GPUs auch frühstens in einem, ggf. auch erst in zwei Jahren ändern.
In naher Zukunft könnte zudem noch eine PS5 über diesen Bildschirm betrieben werden.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-Die Nutzung wird sich zwischen Office und Gaming aufteilen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

-Habe bei einem Kumpel den 27GP950-B gesehen und finde den schon recht ansprechend. Frage mich allerdings ob sich der zum aktuellen Stand lohnt und man sich wirklich jetzt einen Bildschirm kaufen sollte, dessen volles Potenzial man evtl. erst in 1-2 Jahren ausnutzen kann. Die Tatsache, dass sowohl g-sync als auch freesync an Bord sind finde ich allerdings recht ansprechend, denn wer weiß schon welche GPU er sich in nem Jahr kauft? :D Schwanke aktuell zwischen 27-32", 144hz sollten es allerdings in jedem Fall sein und HDR in höherem Bereich schadet bestimmt auch nicht, sofern sinnvoll.

Würde mich über Eure Meinung sehr freuen, insbesondere ob 4k oder WQHD hier sinnvoller ist (auch hinsichtlich Zukunft).

Vielen Dank im Voraus,
Telperien
 
Am PC ist WQHD sinnvoller, aber da die PS5 kein WQHD Ausgabe Unterstützt ist wohl wenn beides benutzt werden soll 4k Sinnvoller. Wichtig ist für die PS5 ein HDMI 2.1 Eingang.
HDR ist egal da richtiges HDR bei Monitore erst ab 1700€ Losgeht , und sonst nur die Oleds ab 48 Zoll sinnvoll sind oder die MiniLeds.
HDR400 kann man direkt ignorieren und auch HDR600 ist eher zum Testen gut also zum erleben.
 
Danke Nathenhale, das gibt mir schonmal eine Richtung.
Gibt's den besonders empfehlenswerte Modelle oder liegt man mit dem 27GP950-B oder ggf. einem Gigabyte M28U schon ganz gut?
 
In der Zukunft ist es ein 144Hz 4K Monitor mit HDR1000. Dafür reicht aber das Budget nicht.

Eventuell darüber nachdenken wie die Nutzungsdauer des Monitores aussieht und Budget anpassen. Über 10 Jahre gerechnet machen selbst 15 Euro im Monat richtig was her.
 
Dann müssen wohl die Ansprüche runtergeschraubt werden. Ist ja an sich immer ein Kompromiss.
Ich finde ja, bei der Nutzungsdauer, die ein Monitor in der Regel hat (wenn man sich nicht von Holzklasse zu Holzklasse hangelt) kann man ruhig klotzen. Immerhin hält das Ding mit am längsten am ganzen Rechner.

Und ich weiß ja nicht was es bedeutet einen Monitor "voll ausnutzen" zu können.
Kann man das nicht immer? Ich meine 144hz liegen ja immer an (wenn man rollig Sync abschaltet) und HDR1000 kann man auch immer nutzen, und die Auflösung kann man auch immer nutzen. Was bedeutet es als "ich kann den Monitor erst in 2 Jahren voll ausnutzen" wirklich?

Das sich die Game-Entwickler nicht auf ihren Loorbeeren ausruhen ist bekannt? Das "Problem" das der TE sieht verschiebt sich nur, ist in 2 Jahren aber genau das gleiche wie heute. Man muss sich mit den Reglern, die einem die Software bietet auseinandersetzen.
 
Warum sollte man auf adaptive Sync verzichten?
Ja auch bei 144Hz gibts es noch tearing.
HDR1000 funktioniert auch nicht immer, sondern nur wenn es auch unterstützt wird.
Mit voll ausnutzen in 2 Jahren ist gemeint, dass er dann eventuell erst ne neue Grafikkarte kauft.
Bis dahin wird er mit der 5700Xt leben müssen und ich würde da nicht zu UHD greifen.
Ja ich weiss wie man Regler bedient, aber bei ner 5700XT musst du da schon sehr weit runter gehen.
 
Ein Highlight am Monitorhimmel wird nächstes Jahr der : AOC Agon Pro AG274UXP


Preis unter 1000 Euro.

1638488797868.png


1638488824151.png
 
Zurück