G-Sync läuft auf dem Desktop weiter

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute. Ich spiele seit einiger Zeit wieder Battlefield 4 auf meinem PC und hier ist mir ein Problem aufgetreten.
Ich spiele meine Spiele mit G-Sync Kompatibel auf meinem MSI MAG271CQR. Der Monitor hat nur Freesync aber durch Nvidias Kompatibilität läuft auch G-Sync dadrauf.
Mein Problem taucht auf, wenn ich Battlefiel 4 schließe, schaltet sich G-Sync nicht ab und es kommt zum flackern (siehe Video).
Bei Black Ops oder Warzone passiert das nicht.
Ich habe jeweils nur aktiv im Vollbildmodus und dann auch im Fenstermodus ausprobiert aber der Fehler taucht wieder auf. Damit das Flackern weg ist muss ich meinen PC neustarten.
Gibt es dazu irgendeine Lösung ?

Im Hintergrund hört ihr meinen Ventilator, nicht meinen PC :).
Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Irgendeine Software sorgt wohl dafür, dass die FPS unter die VRR-Range fällt, was bei dir zu Flackern führt. Ich tippe mal auf Origin oder EA Desktop, weil letzteres auch bei mir für niedrige FPS auf dem Desktop sorgt. Das Problem sollte aber verschwinden, nachdem EA Desktop minimiert oder geschlossen wurde.
Dass manche Programme ein Absenken der Monitorfrequenz unabhängig von Vollbild oder Fenster erzwingen, ist leider normal.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Flackern zu beheben:
- mittels CRU die VRR-Range nach unten vergrößern (siehe FreeSync flickering)
- G-Sync global deaktivieren und für jedes Spiel einzeln im Profil einschalten
 
Danke für die Antwort. Die EA Desktop App hab ich nicht und nach dem ich Origin geschlossen habe, war es immer noch da. Ich habs jetzt G-Sync deaktiviert und nur für die Spiele aktiviert. Mal sehen ob es so behoben ist
 
also gsync flackern auf freesync monitoren ist das normalste was es gibt habe noch keinen monitor mit freesync gesehne der keine probleme mit gsync hat
 
Ich habe hier den Dell S2721DGFA und habe Freesync aka G-Sync compatible und im Windoof VRR aktiv und selbst Renpy Games wie "Rogue Like" oder Skyrims/FOs Bodyslide Preview etc, das mit meinem alten S2716DG mit seinem G-Sync Modul teils so derbe flimmerten, so das ich das am Ende abschalten musste, wenn es nicht gebraucht wurde, bzw vernünftig zu betreiben war...flimmern nun nichtmehr und das obwohl G-Sync kompatibel für Fenster als auch Vollbild permanent aktiv ist.

Von daher halte ich diese Pauschalaussage von Manimani schlicht für falsch.

Der MSI monitor hier, hat leider keine G-Sync compatible Zertifizierung, jedenfalls kann ich sie weder bei Geizhals oder sonstewo, nichtmal im Datenblatt selbst finden, hier steht nur Freesync und das ist vermutlich mit das Problem.

Was mir hier im Video aufgefallen ist...was immer da läuft, sorgt für einen massiven Verkehr auf der Hz Autobahn und -geht dabei ratz fix von ganz oben random bis ganz unten, das ist nicht normal.
Vor allem nicht dann, wenn die Anwendung geschlossen wurde...
Hast du mal im Taskmanager geschaut, ob BF4 auch tatsächluch komplett weg ist?
Sonst mal den PRozess killen, auch Origin selbst war in letzter Zeit zickig und hat bei mir, nachdem ich es geöffnet oder ein Patch geladen habe, permanent massig Last auf den Prozi geworfen, obwohl es eigentlich nichtsmehr zu tun hatte und musste beendet werden, damit die LAge sich normalisiert.
 
Ich habe hier den Dell S2721DGFA und habe Freesync aka G-Sync compatible und im Windoof VRR aktiv und selbst Renpy Games wie "Rogue Like" oder Skyrims/FOs Bodyslide Preview etc, das mit meinem alten S2716DG mit seinem G-Sync Modul teils so derbe flimmerten, so das ich das am Ende abschalten musste, wenn es nicht gebraucht wurde, bzw vernünftig zu betreiben war...flimmern nun nichtmehr und das obwohl G-Sync kompatibel für Fenster als auch Vollbild permanent aktiv ist.

Von daher halte ich diese Pauschalaussage von Manimani schlicht für falsch.

Der MSI monitor hier, hat leider keine G-Sync compatible Zertifizierung, jedenfalls kann ich sie weder bei Geizhals oder sonstewo, nichtmal im Datenblatt selbst finden, hier steht nur Freesync und das ist vermutlich mit das Problem.

Was mir hier im Video aufgefallen ist...was immer da läuft, sorgt für einen massiven Verkehr auf der Hz Autobahn und -geht dabei ratz fix von ganz oben random bis ganz unten, das ist nicht normal.
Vor allem nicht dann, wenn die Anwendung geschlossen wurde...
Hast du mal im Taskmanager geschaut, ob BF4 auch tatsächluch komplett weg ist?
Sonst mal den PRozess killen, auch Origin selbst war in letzter Zeit zickig und hat bei mir, nachdem ich es geöffnet oder ein Patch geladen habe, permanent massig Last auf den Prozi geworfen, obwohl es eigentlich nichtsmehr zu tun hatte und musste beendet werden, damit die LAge sich normalisiert.
Ja genau. Der Monitor hat keine offizielle Zertifizierung. In den Nvidia Einstellungen steht auch sogar, dass der Monitor nicht für G-Sync Compatible bestätigt ist. Jedoch funktioniert es trotzdem.
Das mit dem Task Manager hab ich auch bereits versucht mit dem Entschluss, dass Battlefield nicht mehr angezeigt wird, also wirklich beendet ist. Wenn ich dann auch Origin über den Task Manager beende, bleibt das Problem trotzdem.
 
Zurück