Wieso G-SYNC oder FREESYNC auf lange Sicht Geld sparen....

@Ossi: Hast du selber überhaupt schon mal an einem Gsync Monitor gespielt?

Mir fallen schwankende Bildraten selbst im FPS Bereich 100-144hz sofort auf wenn ich
Gsync abschalte. Das Bild ist nicht einfach nicht so smooth wie mit Gsync, selbst wenn ich die
Grafikeinstellungen so hoch schraube das ich kaum mehr als 50-70fps mit Gsync zusammenbekomme.

Ich spiele meistens Racingspiele, das einzige woran ich "Blind(ohne FPS Anzeige)" merke das ich
mich zb bei einem Rennstart mit dutzenden Gegnern Plötzlich nicht mehr im hohen FPS Bereich
bewege, sondern die Bildrate plötzlich von 120hz+ auf bis unter 70-60hz fällt ist der sichtbare Inputlag
am "virtuellen "Lenkrad im Vergleich zum "echten" Lenkrad vor mir der immer deutlicher wird je
geringer die FPS werden.

Stabile FPS raten wie ich sie vorher immer angestrebt habe um einen halbwegs flüssigen
Bildeindruck auch ohne Vsync zu erhalten brauch ich heute mit Gsync Monitor gar nicht mehr.
Entsprechend kann ich die Grafik Einstellungen hoch schrauben und habe kein Bedürfnis meine mittlerweile
3 Jahre alte GPU austauschen zu müssen nur um immer und überall die möglichen 144fps mit
stabilen Frametimes zu erhalten. Den nur dann ist das Bild wirklich so flüssig wie es die 144hz des Monitors
versprechen...

Schon gar nicht bei "langsameren" spielen wie ein GTA oder ein Tombraider (als Gegenbeispiel zu
Racingsims und Shootern wie CS:GO) oder ähnliches wo minimalster Inputlag bei niedrigeren Frameraten
und damit höheren Frametimes im zweifel keine Rolle spielt. Da "tausche" ich gern max. Grafikqualität
gegen höchste FPS raten aus ohne das das Bild dadurch einen ruckeligen Eindruck hinterlässt.

Deswegen kann ich die Aussage das Gsync/Freesync Geld sparen kann unterschreiben.
Bin der Meinung das der erforderliche "Wechselintervall" der GPU sich quasi halbiert
wenn man ein "Ottonormalgamer" und kein "HighFPSProCSGOZocker" ist und Gsync richtig
nutzt.

Wenn du keinen Unterschied zwischen 40-70FPS mit Gsync an und aus siehst bist du der
der total unempfindlich auf FPS reagiert und der dann woll auch den Unterschied zwischen
ein 30hz und ein 60hz nicht sofort erkennt, und nicht die "anderen" die ja keine Ahnung haben.
Oder du hast halt wie ich vermute selber überhaupt keine Erfahrung mit Gsync/Freesync in der
Praxis.

Gruss André
 
Mir fallen schwankende Bildraten selbst im FPS Bereich 100-144hz sofort auf wenn ich Gsync abschalte.
Was meinst du mit "auffallen" ? Natürlich sieht man es weil ohne Sync auch auf 144Hz noch leichtes Tearing vorhanden ist
aber man fühlt es nicht weil die Gaming Performance und die Framerate genau die gleiche ist. Das ist ein technischer Fakt.
Schaltet man V-Sync ein ist zwar das Tearing weg aber das Spielgefühl verschlechtert sich durch Input Lag und Stuttering.

Man fühlt mit G-Sync genauso wie ohne Sync wenn die FPS von 144 auf 100 fallen weil gegen Framedrops hilft kein Sync
sondern stärkere Hardware. G-Sync ist kein Wundermittel sondern die Optik von V-Sync mit dem Gameplay von No Sync.
Extra nochmal für dich: Nur im Vergleich zu V-Sync fühlt es sich mit FreeSync/G-Sync besser an wenn weniger FPS als HZ.


Wenn du keinen Unterschied zwischen 40-70FPS mit Gsync an und aus siehst ...

Wo steht das denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Frame Limiter und warum ist er nicht sinnvoll ? Du empfiehlst stattdessen V-Sync obwohl dadurch Input Lag entsteht ? Das halte ich für 2x falsch.

Der Limiter lässt sich durch NVInspector aktivieren. Implementiert ist er aber im Treiber (der Inspector macht alles über den Treiber und greift nie selbst ein).

VSync erzeugt Lag, insbesondere bei niedrigen FPS Raten. Da kann der Lag bis zu 1/Hz Sekunden betragen, also schlimmstenfalls 1/60tel Sekunde (=17 ms) bei einem 60 Hz Monitor. Wenn die Framerate aber höher als die Frequenz des Monitors selbst ist, ist der Lag deutlich geringer, denn er beträgt dann immer(!) nur die Differenz der Zeit, die die Grafikkarte zum rendern des Frames braucht und der Zeit, bis das Bild zur Anzeige kommt. Wenn die Framerate (ohne VSync bei 80 liegt, beträgt der Lag eines 60 Hz Monitor durch VSync genau 1/60 s - 1/80 s, also rund 4 ms. Das ist garantiert nicht fühlbar. Bei einem 144Hz Monitor würde sich das dann endgültig in den nicht merkbaren Bereich reduzieren, selbst wenn das Spiel mit 200fps rechnet.

Und auch ein Frame-Limiter erzeugt immer Lag, mehr oder weniger, je nachdem, wie er funktioniert. Ich finde einen solchen Eingriff in das Rendering-Timing von außen für höchst fragwürdig. WENN jemand die Framerate limitiert, dann muss das die Spielengine selbst machen, denn nur die kann damit die berechneten Frames am besten timen. Und übrigens gibt es auch keine lag-freie Engine, denn die muss das aussehen der Szene (also die Position der 3D Objekte in der Welt) auch komplett fertig berechnet haben, BEVOR die beginnt, sie auf der GPU zu rendern. Damit ist immer das Rendern des Frames der größte Lag-Faktor, da sind die paar ms hin oder her, um die Du diskutierst, völlig lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach ohne G-Sync auf deinem WQHD 144Hz Monitor und du wirst sehen, dass sich 40-70FPS ohne Sync genauso anfühlen wie mit G-Sync !

@Ossi: da steht das...

Und ich habe in meinem Post kein Wort über Tearing verloren. Das ist für mich ein Nebeneffekt und hat garnichts mit dem "Fluffigkeitseindruck" des
Bildes zu tun. Hast du nun jemals vor einem Gsync/Freesync Monitor gespielt? Jemals gesehen was passiert wenn du Framedrops, spricht schwankende
Frametimes an einen solchen Monitor hast?
 
Du spielst also The Witcher 3 mit einer GTX1060 bei ~50FPS auf einem WQHD 144Hz G-Sync Monitor ? Das ist das beste Beispiel für einen Fehlkauf und Geldverschwendung.

Nur wenn du davon ausgehst, dass er ausschließlich Witcher 3 spielt ;) (bezogen auf 144 Hz).

Abgesehen davon, zeigt Adaptive-Sync gerade bei niedrigen FPS und Framedrops seine stärken.

Ich persönlich denke, das Nvidia sich mit der fehlenden Freesync-Unterstützung mehr schadet als alles andere. Ich lese zumindest viel öfter "Hab nen Freesync-Monitor und brauche deswegen ne neue AMD" als "Hab nvidia und brauche deswegen einen G-Sync-Monitor". Ich selber hätte schon vor einem halben Jahr ne GTX 1070 bestellt - jetzt ist es wegen Freesync eine Vega 56 geworden.
 
Diese Aussage ist entweder falsch oder unvollständig denn wie bereits mehrmals erklärt fühlen sich 40-60 FPS ohne Sync ganz genauso an wie 40-60FPS mit FreeSync/G-Sync
aber man hat ohne Sync sichtbares Tearing. Je mehr Hz desto weniger Tearing. Nur im Vergleich zu 40-60FPS mit V-Sync fühlen sich 40-60FPS mit FreeSync/G-Sync besser an.

YouTube

Schau dir Bitte dieses Beispiel an. Bei 1 Minute 18 Sekunden. Noch Fragen?


YouTube

Oder dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass adaptive Sync nicht einfach nur Tearing behebt, sondern auch den Bildverlauf smoother macht.

Wenn ein User dies nicht wahr nimmt, kann er ja gerne seitenlang dagegen argumentieren, dass dies nicht sein darf. Nur im Endeffekt ist es ja eher ein Nachteil für ihn, wenn er nicht alle positiven Effekte dieser Technologie wahr nimmt. :D
 
Unglaublich,ist ja wie in der Krabbelgruppe.

Mein Sync ist besser als deins,Nein ohne sync ist besser,Nein freeysnc ist besser als Gsync und umgekehrt.

P.S Ja,das Bild wirkt mit Sync etwas smoother als ohne,allerdings ist dieser Eindruck absolut subjektiv und es ersetzt schon gar nicht eine zu schwache Hardware.
Alles andere ist reines Marketinggeschwafel.Man kann auch ohne Sync sehr gut leben und vor allem zocken.

Was hier einige wohl nicht wahr haben wollen:beide Sync Techniken sind zur Zeit alles andere als fehlerfrei und ausgereift,Stichwort Flickering!,wobei man sagen muß,das Nvidia G sync etwas weniger Probleme macht.
 
P.S Ja,das Bild wirkt mit Sync etwas smoother als ohne,allerdings ist dieser Eindruck absolut subjektiv

Damit hast du doch schon alles gesagt ;)


P.S. hier gehts nicht drum welche SYNC Variante besser ist, sondern dass man durch SYNC ggf. auch mit 45 FPS Anstatt 60+ zufrieden sein kann, was selbstverständlich in günstigerer GPU Hardware resultieren KANN.
 
Wird jetzt schon diskutiert, ob man es fühlen oder sehen kann?
Da braucht man gar nicht zu diskutieren sondern man muss differenzieren. Für mich sind sichtbares Tearing und fühlbarer Input Lag 2 unterschiedliche Dinge.
Schlechte Frametimes führen zu Mikrorucklern und Stuttering aber haben nichts mit No Sync zu tun sondern entstehen mit V-Sync, im CPU oder VRAM Limit.
Bitte nicht versuchen vom eigentlichen Thema ablenken, nämlich daß sich No Sync bei gleicher Framerate ganz genauso anfühlt wie mit FreeSync und G-Sync.
 
Da braucht man gar nicht zu diskutieren sondern man muss differenzieren. Für mich sind sichtbares Tearing und fühlbarer Input Lag 2 unterschiedliche Dinge.
Schlechte Frametimes führen zu Mikrorucklern und Stuttering aber haben nichts mit No Sync zu tun sondern entstehen mit V-Sync, im CPU oder VRAM Limit.
Bitte nicht versuchen vom eigentlichen Thema ablenken, nämlich daß sich No Sync bei gleicher Framerate ganz genauso anfühlt wie mit FreeSync und G-Sync.

GSYNC im Vergleich mit NOSYNC und VSYNC

Hast du dir das angeschaut?
 
Der Limiter lässt sich durch NVInspector aktivieren. Implementiert ist er aber im Treiber (der Inspector macht alles über den Treiber und greift nie selbst ein).
Wo kann ich den Nvidia Inspector auf der Nvidia Webseite runterladen und von welchem Datum ist die aktuelle Version ?
Warum ist er nicht wie AMD's Frame Limiter (Frame Rate Target Control) standardmäßig im Nvidia Treiber integriert ?
Warum ist dir nicht bekannt, daß er genau den gleichen Input Lag erzeugt wie V-Sync (klick) und deshalb sinnlos ist !?

VSync erzeugt Lag, insbesondere bei niedrigen FPS Raten. Da kann der Lag bis zu 1/Hz Sekunden betragen, also schlimmstenfalls 1/60tel Sekunde (=17 ms) bei einem 60 Hz Monitor. Wenn die Framerate aber höher als die Frequenz des Monitors selbst ist, ist der Lag deutlich geringer, denn er beträgt dann immer(!) nur die Differenz der Zeit, die die Grafikkarte zum rendern des Frames braucht und der Zeit, bis das Bild zur Anzeige kommt. Wenn die Framerate (ohne VSync bei 80 liegt, beträgt der Lag eines 60 Hz Monitor durch VSync genau 1/60 s - 1/80 s, also rund 4 ms. Das ist garantiert nicht fühlbar. Bei einem 144Hz Monitor würde sich das dann endgültig in den nicht merkbaren Bereich reduzieren, selbst wenn das Spiel mit 200fps rechnet.
Das ist mir bekannt aber was hat es mit dem Thema zu tun ? Hier geht es doch darum ob es sich mit G-Sync oder No Sync bei gleichen FPS unterschiedlich anfühlt und das ist eben nicht der Fall.
Übrigens funktioniert V-Sync nur solange wie mind. so viele FPS wie Hz hast. Lies bitte was ich bereits in Post #32 geschrieben hatte weil der User Ion hatte auch schon von V-Sync gesprochen.

Und auch ein Frame-Limiter erzeugt immer Lag, mehr oder weniger, je nachdem, wie er funktioniert. Ich finde einen solchen Eingriff in das Rendering-Timing von außen für höchst fragwürdig. WENN jemand die Framerate limitiert, dann muss das die Spielengine selbst machen, denn nur die kann damit die berechneten Frames am besten timen. Und übrigens gibt es auch keine lag-freie Engine, denn die muss das aussehen der Szene (also die Position der 3D Objekte in der Welt) auch komplett fertig berechnet haben, BEVOR die beginnt, sie auf der GPU zu rendern. Damit ist immer das Rendern des Frames der größte Lag-Faktor, da sind die paar ms hin oder her, um die Du diskutierst, völlig lachhaft.
Es ist ja schön, dass du für dich persönlich einen Frame Limiter fragwürdig findest aber mit der Realität und den technischen Fakten hat das nichts zu tun.
Abgesehen davon geht es hier gar nicht um einen Framelimiter oder um etwas mehr Input Lag denn ich nutze aus Faulheit selbst V-Sync als Frame Limiter
weil der Input Lag bei 144FPS@144Hz nicht spürbar ist aber das ändert nichts daran, daß es sich ohne Sync genauso anfühlt wie mit FreeSync und G-Sync.
 
Achte genau auf die Frameraten und lies was ich dir bereits in Post #40 bezüglich The Witcher 3 als wichtigen Nachtrag geschrieben hatte.
Würde in dem Test bei No Sync ein Frame Limiter auf 60FPS laufen damit es die gleichen FPS sind dann wäre es ohne Sync genauso smooth
Warum wohl hat er bei G-Sync maximal 60FPS ? Weil er zusätzlich V-Sync als Limiter an hat auf dem UHD 60Hz Monitor. Er schummelt also.
 
@Ossi: Bist du verwandt mit dem Dösl aus dem Verschwörungstheorietread?
Irgendwie die gleichen Muster bei deinen Argumentationen.
Wobei in dem Verschwörer Tread die betroffene Person wenigstens noch irgendwelche
seltsamen Links aus dem Internet zur Untermauerung seiner Thesen präsentiert.
Du behauptest einfach nur etwas, konkrete Nachfragen ignorierst du einfach und am
ende haben alle anderen das eigentliche Thema des Treads angeblich gar nicht verstanden
ausser du. Merkste selber, oder?
 
Das Thema hatten wir doch jetzt schon mehrmals. Nur weil das für dich so ist, hat das keine Allgemeingültigkeit.
Wenn sich No Sync und FreeSync/G-Sync bei gleicher Framerate aufgrund identischen technischen Grundlagen gleich anfühlen dann hat das doch eine allgemeine Gültigkeit.
Natürlich sieht es unterschiedlich aus weil man ohne Sync Tearing hat (60Hz stark, 144Hz leicht) aber an der reinen Gaming Performance und am Gameplay ändert das nichts.
Nur im Vergleich zu V-Sync (mit weniger FPS als Hz also bei schwankender Framerate) fühlt sich FreeSync/G-Sync um Welten besser an. Ist doch ganz einfach zu verstehen !?
 
Achja, und Vsync angeschaltet bei einem Gsync Monitor wirkt dann genau wie ein Framelimiter und erzeugt keinen
zusätzlichen Inputlag wie es VSync alleine tut...und deswegen ist eingeschaltetes Vsync(im Treiber) nicht Sinnlos bei
Gsync, sondern sorgt einfach nur dafür der der Monitor in seiner Gsync Range bleibt und es eben nicht zu unerwünschten
effekten wie Tearing oder (sicht/fühlbare)Framedrops kommt wenn die max. möglichen FPS des Monitors erreicht werden.
 
@Ossi: Bist du verwandt mit dem Dösl aus dem Verschwörungstheorietread?
Irgendwie die gleichen Muster bei deinen Argumentationen.
Wobei in dem Verschwörer Tread die betroffene Person wenigstens noch irgendwelche
seltsamen Links aus dem Internet zur Untermauerung seiner Thesen präsentiert.
Du behauptest einfach nur etwas, konkrete Nachfragen ignorierst du einfach und am
ende haben alle anderen das eigentliche Thema des Treads angeblich gar nicht verstanden
ausser du. Merkste selber, oder?

Du siehst also kein Fehler in dem Video um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben ? Dann hast du offensichtlich nichts verstanden. Mein Tipp: 1. Kommentar unter dem Video.
Solltest du Fragen bezüglich dem Thema Bildsynchronisation haben dann her damit aber eigentlich wurde bereits Alles beantwortet und auf kleine Verständnisfehler hingewiesen.
Übrigens ist es eine Schwäche wenn man nicht mehr in der Lage ist sachlich zu bleiben und stattdessen versucht einen User persönlichen anzugreifen ! Hast du das wirklich nötig ?

Achja, und Vsync angeschaltet bei einem Gsync Monitor wirkt dann genau wie ein Framelimiter und erzeugt keinen
zusätzlichen Inputlag wie es VSync alleine tut...und deswegen ist eingeschaltetes Vsync(im Treiber) nicht Sinnlos bei
Gsync, sondern sorgt einfach nur dafür der der Monitor in seiner Gsync Range bleibt und es eben nicht zu unerwünschten
effekten wie Tearing oder (sicht/fühlbare)Framedrops kommt wenn die max. möglichen FPS des Monitors erreicht werden.

Da muss ich dich korrigieren. Wie bereits oben gesagt erzeugt V-Sync als Frame Limiter leichten Input Lag. hier extra für dich nochmal das Vergleichsvideo.
Das hat aber nichts damit zu tun, ob es sich ohne Sync (bei gleicher Framerate) genauso anfühlt wie mit FreeSync/G-Sync also worauf möchtest du hinaus ?
Versuche doch einfach beim Thema zu bleiben und nicht immer Alles durcheinander zu bringen. Das erspart uns Mißverständnisse und mir jede Menge Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück