Wieso G-SYNC oder FREESYNC auf lange Sicht Geld sparen....

Warum sollte sich ein Spiel bei ~50FPS mit FreeSync oder G-Sync flüssiger anfühlen als ohne Sync ?

Es tut nur besser aussehen weil man kein Tearing hat was aber auf 144Hz geringer ist als auf 60Hz.

Nur im Vergleich zu V-Sync fühlt sich FreeSync/G-Sync besser an weil kein Input Lag und Stuttering.

Eben. Schrieb ich doch, Tearing oder Frameratensprünge oder Lag.

Das mag ja sein. Trotzdem wären 100+ Fps ohne Sync flüssiger (nicht rissfreier) als etwa 45 mit Sync. Im Video wird ja das Beispiel einer 1060 genannt. Jetzt noch die ultimative Full-HD-Karte, aber in ein bis zwei Jahren wird auch die nicht mehr genug sein - Sync hin oder her. Es wird halt flüssig mit rissfrei verwechselt.

Klar ist 100 fps besser. Aber darum geht es doch nicht. Man kann eine Karte länger nutzen, auch wenn sie mit den neuesten Spielen bereits an die Grenze kommt und die 60fps nicht mehr zuverlässig erreicht. Ohne GSync wäre man dann "gezwungen" upzugraden oder eben mit den Nachteilen (Tearing etc.) zu leben.
 
Weil wir Menschen Individuen sind und dadurch nicht jeder alles gleich empfindet.

Also keine technische Grundlage sondern eher in Richtung Einbildung, Placebo und Glaube ? Da hat die Nvidia G-Sync Marketing Maschinerie ja ganz Arbeit geleistet.

Wer ohne Sync zockt der hat genau das gleiche Spielgefühl wie mit FreeSync/G-Sync aber sieht halt Tearing. Man sollte zwischen sichtbar und fühlbar unterscheiden.

Im Vergleich zu V-Sync ist FreeSync/G-Sync natürlich eine ganz andere Welt weil die meisten Spiele bzw. Engines selbst mit Triple Buffering wirklich schlecht laufen.
 
Wer ohne Sync zockt der hat genau das gleiche Spielgefühl wie mit FreeSync/G-Sync aber sieht halt Tearing. Man sollte zwischen sichtbar und fühlbar unterscheiden.

Spielgefühl != Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Qualität der Darstellung (und damit auch ein eventuelles Tearing) trägt durchaus zum Spielgefühl (auch "Immersion" genannt) bei.

Und Deine Spitze gegen NV hättest Du Dir auch gut sparen können.
 
Es ist Hardware und die basiert auf Technik deren Funktionsweise einheitlich ist. Demnach ist es überall identisch.
Eigentlichist es ohne Sync sogar minimal besser weil G-Sync technisch bedingt einen leichten Input Lag verursacht.

Und Deine Spitze gegen NV hättest Du Dir auch gut sparen können.

Nvidia hat im Gegensatz zu AMD leider keinen Frame Limiter im Treiber damit man nicht mehr FPS als HZ bekommt
wodurch man außerhalb der Sync Range ist und es wieder zu Tearing kommt. Zudem verbraucht man unnötig Strom.
 
Das ist eigentlich nicht meine Meinung sondern ein technischer Fakt. Ich selbst nutze übrigens einen G-Sync Monitor und eine Nvidia Grafikkarte.
Trotzdem sollte man sachlich und kritisch bleiben aber daran mangelt es einigen Menschen denn wie du schon sagtest wir sind alle Individuen. :crazy:
 
Das ist eigentlich nicht meine Meinung sondern ein technischer Fakt. Ich selbst nutze übrigens einen G-Sync Monitor und eine Nvidia Grafikkarte.
Trotzdem sollte man sachlich und kritisch bleiben aber daran mangelt es einigen Menschen denn wie du schon sagtest wir sind alle Individuen. :crazy:

a) es gibt einen Limiter im Treiber.
Und b) er ist eigentlich gar nicht sinnvoll, weil mit aktiviertem VSync (+GSync) die FPS sowieso auf das Maximum der Frequenz des Monitors limitiert wird, es also kein Tearing gibt. Deine Aussage ist schlicht und einfach falsch, und das gleich zweimal.
 
Im Vergleich zu V-Sync ist FreeSync/G-Sync natürlich eine ganz andere Welt weil die meisten Spiele bzw. Engines selbst mit Triple Buffering wirklich schlecht laufen.

Ich spiele so gut wie jedes Spiel mit Vsync + TB - und seit ich einen 120Hz Monitor mein Eigen nenne, habe ich keine Probleme mehr mit Tearing. Die Stärken von Free- und G-sync liegen mMn. im unteren FPS-Bereich von <60.
Mehr Hz lösen das Problem nicht, verschleiern es aber sehr gut. Ähnliche Wirkungsweise wie die meisten Medikamente ;)
 
Das ist eigentlich nicht meine Meinung sondern ein technischer Fakt. Ich selbst nutze übrigens einen G-Sync Monitor und eine Nvidia Grafikkarte.
Trotzdem sollte man sachlich und kritisch bleiben aber daran mangelt es einigen Menschen denn wie du schon sagtest wir sind alle Individuen. :crazy:
Zwischen einem technischen Fakt und dem was wir Menschen wirklich wahrnehmen, liegt teilweise ein grosser Unterschied.
Ein technischer Fakt sind auch Bilder, in denen rote Zahlen in grüne Bilder, oder umgedreht, eingebettet sind.
Trotzdem kann nicht jeder die Zahlen erkennen.
Oder willst du jemanden mit Rot-Grün-Sehschwäche diese absprechen, nur weil du auf den Bildern alles korrekt erkennen kannst?
 
a) es gibt einen Limiter im Treiber. Und b) er ist eigentlich gar nicht sinnvoll, weil mit aktiviertem VSync (+GSync) die FPS sowieso auf das Maximum der Frequenz des Monitors limitiert wird, es also kein Tearing gibt. Deine Aussage ist schlicht und einfach falsch, und das gleich zweimal.
Wo ist der Frame Limiter und warum ist er nicht sinnvoll ? Du empfiehlst stattdessen V-Sync obwohl dadurch Input Lag entsteht ? Das halte ich für 2x falsch.

Ich spiele so gut wie jedes Spiel mit Vsync + TB - und seit ich einen 120Hz Monitor mein Eigen nenne, habe ich keine Probleme mehr mit Tearing. Die Stärken von Free- und G-sync liegen mMn. im unteren FPS-Bereich von <60.
Mehr Hz lösen das Problem nicht, verschleiern es aber sehr gut. Ähnliche Wirkungsweise wie die meisten Medikamente ;)
Solange du 120FPS halten kannst läuft V-Sync gut und auf 120Hz ist der Input Lag deutlich geringer als auf 60Hz aber sobald du unter 120FPS kommst hast du ein Problem.
Entweder die FPS droppen direkt auf 60 oder wenn das Spiel bzw. die Engine Triple Buffering unterstützt kommt es zu unschönem Stuttering also es läuft nicht mehr smooth.
Findest du ohne Sync das Tearing auf 120Hz wirklich störend ? Wenn dein PC keine 120FPS schafft würde ich lieber ohne Sync zocken und per RTSS auf 118FPS begrenzen.

Die Stärke von FreeSync und G-Sync beginnt bereits 1 FPS unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate des Monitors aber wie gesagt nur im direkten Vergleich zu V-Sync
und mehr Hz lösen sehr wohl das Problem von Tearing denn auf 240Hz ist es ja fast weg also kann man den Sinn von Sync hinterfragen, insbesondere wenn es Geld kostet !?

Zwischen einem technischen Fakt und dem was wir Menschen wirklich wahrnehmen, liegt teilweise ein grosser Unterschied.
Dazwischen kann aber kein technischer Unterschied liegen denn es gibt ja auch keinen spürbaren Unterschied zwischen FreeSync und G-Sync oder zwischen G-Sync bei User A und B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, dass die These einen grundlegenden Denkfehler hat.

Du behauptest, man muss wegen Free-/G-Sync seltener Grafikkarten kaufen, weil dadurch das Spiel flüssiger wird. Das ist aber nicht der Fall, da Sync lediglich Bildrisse verhindert und die Bewegungen nicht etwa flüssiger oder ruckelfreier. Dafür ist noch immer die Framerate verantwortlich. Denn ein Spiel wird, egal ob mit oder ohne Sync, mit beispielsweise 100 Fps deutlich flüssiger wirken als mit 45 Fps. Und wenn man auch in Zukunft annehmbare Frameraten erzielen will, kommt man um den Grafikkartenkauf nicht herum.


Oh da muss ich dir leider wehement widersprechen und JoM79 beipflichten. Gsync / Freesync erlauben gerade im Bereich von 40-60 Frames ein VIEL flüssigeres, sanfteres, smotheres Gameplay als normale Monitore. Ganz unabhängig von der Maximalen Frequenz der Geräte.
Da der Monitor die Frequenz und somit die Bildausgabe mit den FPS synchronisiert, siehst du immer genau dann ein Bild (im vollen) wenn die GPU selbiges ausgibt.

Bei Monitoren mit festen Mhz (Bspw 60) und einem Spiel das darauf mit 45 FPS gespielt wird, passt die Ausgabe des Monitors nicht zur Grafikkarte.
Wenn sich nun die FPS während des spielens ändern (und das tun sie) wird diese Veränderung auf einem herkömmlichen Monitor ab einer bestimmten "Stärke" spürbar als Ruckler wahrgenommen. Fakt :)

Ich habe The Witcher 3 auf Full HD mit 60-80 FPS gespielt aber durch Frame Einbrüche und eine ständige Achterbahnfahrt der FPS hatte ich ständig ruckler. Sehr spürbare. Obwohl die FPS nie unter 55 ging.

Mit GSYNC in WQHD habe ich zwar nur noch 45-60 FPS, aber es ruckelt NICHTS. Butterweich ist die Kiste jetzt! Ansonsten wurde Hardwaremäßig NICHTS geändert. Das Problem lag hier GANZ
klar am Monitor. Was ich bis dato nie für möglich gehalten hätte.

Und ich spreche hier NICHT vom Tearing, das ist mir eigentlich sogar egal. Bzw. stört mich nicht so sehr. Das ist lediglich ein netter Bonus :) (für mich, andere sehen das sicher anders).

Da man nun wie gesagt auch mit 40 FPS ein flüssiges Spielerlebnis hat kann man durchaus seltener und schwächere Grafikkarten kaufen. Für Entusiasten mit mega dickem Geldbeutel mag das nicht gelten, aber für die war die Thematik ja auch nicht primär gedacht ;)


Ich behaupte deshalb auch, dass bspw. 50 FPS mit GSYNC sich flüssiger anfühlen als 75 FPS OHNE Gsync.
Natürlich nur dann, wenn man keine FPS Limit angibt welches stehts gehalten werden kann! Denn dann hilft einem natürlich auch GSYNC nicht!

Ich spiele so gut wie jedes Spiel mit Vsync + TB - und seit ich einen 120Hz Monitor mein Eigen nenne, habe ich keine Probleme mehr mit Tearing. Die Stärken von Free- und G-sync liegen mMn. im unteren FPS-Bereich von <60.
Mehr Hz lösen das Problem nicht, verschleiern es aber sehr gut. Ähnliche Wirkungsweise wie die meisten Medikamente ;)

Korrekt! Ergo lohnen sie sich für.......

...genau, Leute mit vl. nicht ganz so dickem Geldbeutel ;)
Oder Spielern die Ihr System nicht alle 1-2 Jahre sondern eher alle 3-4 Jahre upgraden.

Und deshalb ja auch meine Anfangsthese ;)

"Wieso G-SYNC oder FREESYNC auf lange Sicht Geld sparen...." (ich sollte KÖNNEN dazufügen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazwischen kann aber kein technischer Unterschied liegen denn es gibt ja auch keinen spürbaren Unterschied zwischen FreeSync und G-Sync oder zwischen G-Sync bei User A und B.
Du scheinst es echt nicht verstehen zu wollen, dabei habe ich dir schon ein eindeutiges Beispiel gegeben.
Ist es so schwer für dich zu verstehen, dass Menschen Dinge einfach unterschiedlich wahrnehmen?

Btw @TE ne kleine Anmerkung zum Video.
Es heisst "teering" und nicht "tiering", hoffe du weisst was ich meine.
Also tear wie zerreissen und nicht tear wie die Träne.
 
Du scheinst es echt nicht verstehen zu wollen, dabei habe ich dir schon ein eindeutiges Beispiel gegeben.
Ist es so schwer für dich zu verstehen, dass Menschen Dinge einfach unterschiedlich wahrnehmen?

Anderes Beispiel, Filme mit 50 Bildern pro Sekunde. Oder Flatscreens mit Starker Glättungsfunktion.
Manche finden diesen "Soap Effekt" Geil. Manche ********. Und manche merken überhaupt keinen Unterschied und schauen einen an wie ein Auto wenn man das erwähnt....
 
Ist es so schwer für dich zu verstehen, dass Menschen Dinge einfach unterschiedlich wahrnehmen?
Ja, denn es ist so als wenn jemand mit G-Sync zockt und sagt es fühlt sich gut an aber dann dreht er sich einmal auf seinem Stuhl und sagt jetzt fühlt es sich nicht mehr gut an.
 
Gsync / Freesync erlauben gerade im Bereich von 40-60 Frames ein VIEL flüssigeres, sanfteres, smotheres Gameplay als normale Monitore.

Diese Aussage ist entweder falsch oder unvollständig denn wie bereits mehrmals erklärt fühlen sich 40-60 FPS ohne Sync ganz genauso an wie 40-60FPS mit FreeSync/G-Sync
aber man hat ohne Sync sichtbares Tearing. Je mehr Hz desto weniger Tearing. Nur im Vergleich zu 40-60FPS mit V-Sync fühlen sich 40-60FPS mit FreeSync/G-Sync besser an.


Mit GSYNC in WQHD habe ich zwar nur noch 45-60 FPS, aber es ruckelt NICHTS. Butterweich ist die Kiste jetzt! Ansonsten wurde Hardwaremäßig NICHTS geändert. Das Problem lag hier GANZ klar am Monitor.

Deaktiviere G-Sync und achte darauf, daß auch V-Sync aus ist und du wirst merken 45-60FPS ohne Sync fühlen sich ganz genauso an. Erst mit V-Sync fühlt es sich schlechter an.
Investiert man die 150€ von G-Sync in eine GTX1070 dann hat man 60-80FPS und die würden sich ohne Sync sogar besser anfühlen und trotz Tearing auch flüssiger aussehen !

Ich behaupte deshalb auch, dass bspw. 50 FPS mit GSYNC sich flüssiger anfühlen als 75 FPS OHNE Gsync.
Nein aber 50FPS mit FreeSync/G-Sync können sich besser anfühlen als 75FPS mit V-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere G-Sync und achte darauf, daß auch V-Sync aus ist und du wirst merken 45-60FPS ohne Sync fühlen sich ganz genauso an. Erst mit V-Sync fühlt es sich schlechter an.
Würdest die 150€ von G-Sync für eine GTX1070 nehmen, hättest du 60-80FPS und die würden sich ohne Sync sogar besser anfühlen und trotz Tearing auch flüssiger aussehen.


Hast du 2 Monitore wovon mindestens einer GSYNC/FREESYNC hat? Dann mach folgendes. Dupliziere deinen Bildschirminhalt.
Starte ein Spiel das du mit 40-70 FPS spielen kannst. Wenn nötig kannst ja auch runter takten um das zu "simulieren".

Teste diverse Situationen, z.b. im Kreis drehen , gerade aus laufen... und sag mir, dass du keinen Unterschied feststellst.

(1 Monitor mit SYNC an, der andere ohne. Kein VSYNC)

P.S. da sieht sogar meine Freundin, die mit Videospielen nichts am Hut hat und erst nicht verstanden hat wieso ich diesen neuen Monitor gekauft habe, was für ein HIMMELWEITER Unterschied das ist. :)
 
Bist du dir sicher, daß man G-Sync und No Sync zu gleich laufen lassen kann ? Was wenn genau das Probleme auf deinem 60Hz Monitor verursacht hatte ?
Teste doch einfach ohne G-Sync auf deinem WQHD 144Hz Monitor und du wirst sehen, dass sich 40-70FPS ohne Sync genauso anfühlen wie mit G-Sync !

Wichtiger Nachtrag: Ich sehe du zockst auf einem i5-3570 also könntest du bei FHD mit 80FPS im CPU Limit sein was schlechte Frametimes zur Folge hätte
die zu Mikrorucklern und Stuttering führen. Um das auszuschließen musst du die FPS per RTSS auf 60 begrenzen und wenn es dann ohne Sync smooth läuft,
weißt du, daß dein alter Monitor nicht das Problem war. Es ist ein komplexes Thema aber wie gesagt No Sync spielt sich bei gleichen FPS ganz genauso gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück