• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg in die PC Gaming Welt: Komplett Gaming- PC ~600€

AW: Wiedereinstieg in die PC Gaming Welt: Komplett Gaming- PC ~600€

Bei allen drei 1660 Super Customs sind als "Minimale Systemstromversorgung 450W angegeben", reichen dann die 400W Netzteile wirklich aus?
Ich schätze das du dir da schon etwas dabei gedacht hast ^^
Ja reicht. Die Hersteller Angabe ist Schwachsinn, die bezieht sich auf die billigsten Schrott Netzteile, damit der Hersteller im Grunde abgesichert ist, wenn ein Kunde sowas verwendet. Auf meiner 5700XT steht drauf "mindestens 650W" und ich hab von den Dingern bereits 5 verbaut und 4 davon laufen mit nem 500W NT ohne jede Probleme :ugly: Wenn du ein qualitativ gutes NT hast, kannst du die Angabe getrost ignorieren.
In meiner Firma setzen wir hundertfach den BenQ BL2405 PT ein: BenQ BL2405PT ab €'*'144,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sind an sich echt solide, super Zuverlässig und haben auch nach Jahren täglichen Einsatzes ein super Bild.
Für den Start hätte ich mir evtl einen davon geholt, oder aus was gillt es hier besonders zu achten? Geht der evtl. aus irgendwelchen Gründen gar nicht?
Ich würde mir heute keinen 60Hz Monitor ohne Freesync mehr kaufen. Einmal 144Hz Freesync gesehen und du willst nichts anderes mehr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Wiedereinstieg in die PC Gaming Welt: Komplett Gaming- PC ~600€

- Bei allen drei 1660 Super Customs sind als "Minimale Systemstromversorgung 450W angegeben", reichen dann die 400W Netzteile wirklich aus?
Ich schätze das du dir da schon etwas dabei gedacht hast ^^

Deine CPU zieht nicht mehr als 88 W. Die Grafikkarte landet unter Spielelast bei um die 130 W. Und der Rest deines Rechners benötigt kaum Strom. Den rechne ich pauschal mit 50 W - und das ist schon hoch gegriffen! Damit kommen wir auf (88 + 130 + 50) W = 268 W für den gesamten Rechner unter Spielelast. Ein 400 W Netzteil reicht also locker.
 
AW: Wiedereinstieg in die PC Gaming Welt: Komplett Gaming- PC ~600€

Ich würde mir heute keinen 60Hz Monitor ohne Freesync mehr kaufen. Einmal 144Hz Freesync gesehen und du willst nichts anderes mehr.

OK, von Freesync höre ich eben das erste Mal :-P
Das ist mein Grundproblem: Ich bin in den 30ern, der Freundeskreis der sich mit der Technik beschäftigt und wo ich mir Refferenzen anschauen könnte ist sehr überschaubar.

Habe eben ein wenig dazu recherchiert: Das ist ja wiederum eine AMD Technik, welche eine GPU von ihnen vorraussetzt, wenn ich das richtig lese?
Nach aktuellem Stand würde ich eine GTX 1660 Super nehmen, dann fällt das Thema Freesync also flach?

Ich bin mir auch hier nicht sicher, worauf es beim Monitor denn wirklich ankommt, außer natürlich der Auflösung und Anschlüsse, Reaktionszeit und in irgendeiner Form mit der Hz Zahl...
Vorerst werde ich mal mit einem Monitor starten und evtl. zukünftig mal irgendwann einen zweiten dazuhängen.
Dieser sollte dann natürlich vom selben Modell sein, was es bei der Auswahl entsprechend zu berücksichtigen geht, da die GraKa ja nur 1x HDMI und 1x DP hat.
Wird DVI überhaupt noch verwendet? Ich meine mich zu erinnern, das die Bildqualität hierrüber etwas leidet?
 
AW: Wiedereinstieg in die PC Gaming Welt: Komplett Gaming- PC ~600€

G-Sync ist von Nvidia und proprietär. G-Sync-Monitore kosten einen deutlichen Aufpreis. Freesync ist von AMD, aber free-to-use. Seit Beginn des letzten Jahres unterstützen auch die moderneren Nvidia-Grafikkarten Freesync (GTX1000 und GTX2000 - Serie). Voraussetzung ist, dass man den Monitor mit dem Display-Port-Kabel verbindet.

Die Gamestar hat einen Artikel zu dem Thema.

Edit: Da habe ich noch viele Fragen offen gelassen.

DVI ist ein älterer Standard. Der kommt nicht mit hohen Auflösungen und hoher Framerate gleichzeitig klar. 1440p/144 Hz kann DVI-D nicht. Und das ist die Auflösung, die häufig zum Spielen empfohlen wird.
Ein 144 Hz-Display fühlt sich deutlich flüssiger an als ein 60 Hz-Display. Beim Spielen sind das Welten.
Der zweite Monitor muss nicht zwingend der gleiche wie der erste sein. Man hört öfter, dass zumindest die Framerate gleich sein soll, also 2 x 60 Hz oder 2 x144 Hz, da es sonst zu rucklern kommt. Ich habe gemischt und keine Probleme damit.

Edit 2:
Bei einem 24 Zoll-Monitor würde ich zu einer FullHD-Auflösung raten, bei 27 Zoll zu WQHD. In Kombination mit 144 Hz landest du für FHD/24" bei rund 200 € und bei WQHD/27" bei rund 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wiedereinstieg in die PC Gaming Welt: Komplett Gaming- PC ~600€

Ich bin mir auch hier nicht sicher, worauf es beim Monitor denn wirklich ankommt, außer natürlich der Auflösung und Anschlüsse, Reaktionszeit und in irgendeiner Form mit der Hz Zahl...
SaPass hat ja schon das wichtigste gesagt, zum Thema Freesync und Nvidia.
Worauf es ankommt? Größe, Frequenz, Freesync, Panel. Das ist eigentlich alles. Die Reaktionszeit ist eigentlich ziemlich egal, weil die Herstellerangabe sowieso vorne und hinten nicht stimmt. Viel wichtiger ist das Panel. Wenn es möglichst günstig sein soll, bleibt dir da aber nicht so viel Auswahl wenn du 144Hz und Freesync berücksichtigst.
Samsung C24FG73 ab €'*'207,36 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieser hier wäre ne Standard Empfehlung von PCGH.
Vorerst werde ich mal mit einem Monitor starten und evtl. zukünftig mal irgendwann einen zweiten dazuhängen.
Der Monitor muss nicht der gleiche sein. Er sollte nur die selbe Frequenz haben, da es ansonsten zu Problemen kommen kann.
Der erste Monitor sollte mit Displayport angeschlossen werden, damit Freesync mit der 1660 super läuft.
Der zweite Monitor wird dann über HDMI angeschlossen, weil auf dem läuft ja sowieso nicht das Spiel selber. Daher musst du auch nix berücksichtigen, da jeder aktuelle Monitor min 1x DP sowie 1x HDMI hat.
 
Zurück