• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Grafikkarten-Investition?

Wie zufrieden bist du mit deiner Grafikkarten-Investition?

  • Alles gut, Grafikkarte erfüllt ihren Zweck für den Anschaffungspreis gut.

    Stimmen: 129 73,3%
  • Fast zufrieden – hätte mir mehr Leistung von meiner Grafikkarte erwartet.

    Stimmen: 23 13,1%
  • Hätte im Nachhinein lieber eine teurere Karte gekauft, da mir die Leistung jetzt nicht mehr ausreich

    Stimmen: 6 3,4%
  • Hätte im Nachhinein lieber eine günstigere Karte gekauft, da ich die Leistung kaum ausgenutzt habe.

    Stimmen: 6 3,4%
  • Hätte im Nachhinein lieber eine günstigere Karte gekauft, da meine Karte sehr schnell im Wert gefall

    Stimmen: 4 2,3%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges.

    Stimmen: 8 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176
  • Umfrage geschlossen .
[*] Sonstiges

Also so wirklich passt keiner der Punkte zu mir. Ich bin mega-zufrieden mit meiner Palit GameRock GTX1080. Ich habe Sie übertaktet, sodass der Bosst konstant bei etwa 2GHz liegt, dabei bleibt sie aber flüsterleise. Mit der Leistung der Karte ist es problemlos möglich, in UHD mit hohen Settings zu spielen. In meiner persönlichen Historie ist diese Graka die Beste seit meiner GTX690. Von daher ist alles bestens.
Das ändert aber nichts daran, dass die GTX1080 einen Schweinepreis hat. Bezahlt habe ich ihn...aber zähneknirschend. Es ist gerade mal 5 Jahre her, dass ich für zwei (!) Asus GTX580 DC II 900€ bezahlt habe. Jetzt habe ich 719€ für eine GTX1080 bezahlt. Das ist schon eine krasse Preisentwicklung.

Von daher:
Leistung hui, Preis pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Hätte im Nachhinein lieber eine günstigere Karte gekauft, da ich die Leistung kaum ausgenutzt habe.

Habe eine 290X Lightning und bin damit ziemlich zufrieden. Änder aber nichts daran, dass es eine unnötige Anschaffung war.
Zwischenzeitlich dachte ich mir, ich hätte doch lieber ne 780ti nehmen sollen, was nun aber nicht mehr der Fall ist.

edit: Sie lässt sich übrigens sehr gut übertakten (auch den Speicher) und verspeist die meisten 390X zum Frühstück. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Grakamodell (Boosttakt), Einstellungen & Games ist eine TI doch noch ganz gut dabei und lasst euch nicht immer von Referenztaktraten blenden ...:D
 
Ich denke wenn ich immer nur 20-30 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, kann ich mich nicht beschweren :ugly: Sind auf jedem Fall x-mal besser als neue Karten für den gleichen Preis
 
Bin mit meiner GTX980 sehr zufrieden, vor allem, da sie flüsterleise ist. Für den preis hat sich die Karte sogar gelohnt. Die GTX970 bricht in so manchem Game gerne nach unten ab, während die GTX980 im Schnitt eine deutlich konstantere Performance liefert. Zudem hab ich die Karte jetzt schon fast zwei Jahre. Die selbe Leistung kostet aktuell noch immer 250-300€. Und genau das wären momentan die einzigen Karten, die preislich für mich attraktiv sind. Und die hab ich ja quasi schon, womit ich meine Karte mindestens weitere 2 Jahre behalten kann, genauso wie ich es mit einer GTX1060 oder RX480 tun würde.

Also passt das. Die Karte wird insgesamt wohl vier, wenn ich sogar 5 Jahre halten. Für die tolle Performance, die ich seit zwei Jahren habe passt als das Preis/Leistungsverhältnis.
Über einen Wechsel werde ich erst nachdenken, wenn ich für 60 FPS auf Medium Details runter muss, oder wenn ich für 300€ die doppelte Leistung bekomme.
 
Die Augen sind immer größer als der Geldbeutel. Oder so :D

Ne 970 ist für Full-HD damals ein wenig arg gewesen. Und jetzt reicht sie für mehr auch nicht mehr. Bessere Lösung wäre wohl gewesen bei der 670 zu bleiben und mir jetzt eine 1070 zu kaufen samt wqhd-Monitor.
 
Da ich meine R9 390 hier im Forum für ca. 280 € bekommen habe, als sie sonst noch mind. 320 € gekostet hatte, bin ich von Preis und Leistung her rundum zufrieden. Nur die Idle-Lautstärke will ich noch per BIOS-Mod senken; per Tool komme ich nicht unter 1400 rpm.
 
Die 290 rennt und die 240€ hätte ich damals nicht besser anlegen können...

Vllt kommt zum Jahreswechsel was neues...vllt wart ich aber sogar noch... Bisher zwingt mich nix zum aufrüsten...
 
Alles gut. Konto leer, fps voll. :ka:

:haha:

Nein im Ernst, ich wusste ja worauf ich mich einlasse und wo die Probleme der TitanX liegen. Ohne eine WaKü zu nutzen hätte ich die Karte nie gekauft. Nachdem man aber den Schwachpunkt Kühlung durch was sehr starkes ersetzt hat ist die Karte ein Monster. Ich schätze mal von der Grafikleistung her habe ich jetzt eine lange Zeit Ruhe im Karton.
 
Sehr zufrieden mit meiner GTX 970. Sie hat(te) ein sehr beachtliches P/L-Verhältnis und ich kann mit ihr alles machen was ich brauche. Das "RAM-Problem" war für mich als solches keins, da ich keine Blockbuster mit aufgepumpter Grafik spiele. Natürlich hat man sich erst einmal etwas ungläubig durch die Meldungen gelesen, da die Karte aber das liefert, was ich von ihr will, war mir das irgendwann ziemlich egal, genauso wie die ganzen Hass-Kommentare dazu. Das ewige Leben hat die Karte bei mir eh nicht, bis jetzt hat sich mich nicht enttäuscht.
 
Sehr zufrieden mit meiner Matrix-290X, für 244€ im Mai 2015 eine tolle Karte gewesen und der Elpida VRam bleibt auch bei mir.
Leider ist das Teil nicht so ein OC Monster wie die 7950 und wird so schnell hitzig auf der GPU.

Wenn in 1-1,5 Jahren noch mal so ein Angebot für ein Vega-Auslaufmodell gibt nehme ich das auch mit.
 
Wenn ich damals nicht die 7950 aufgrund PC Auflösung (die nur 1 Jahr gehalten hat) hergegeben hätte, wäre Sie nun 4,5 Jahre alt.

Aktuell habe ich mir zum Jahreswechsel einen PC mit dieser Karte gekauft, und einen anderen vor 3 Monaten auch noch mit einer Gebrauchten 7950er aufgerüstet, da noch immer genug Potent für FullHD (auch wenn nun Games da sind wo sie wirklich schon zu schwächeln beginnt).

Noch dazu aktuell Gebraucht mega Günstig. Überlege mir noch eine 2. im Crossfire zu holen (Angebote um die 70€, das ist wirklich schon fast geschenkt)
 
Da ich meine RX 480 erst seit ner Woche habe und ich nicht abschätzen kann, wie zufrieden ich mit ihr in 1-2 Jahren sein werde, schreibe ich lieber was zur alten Karte. Aktuell erfreue ich mich einfach daran, dass fast jedes anspruchsvolle Spiel in meiner Sammlung mal eben um gefühlt Faktor 2 zugelegt hat. :)

Mit der alten GTX 670 war ich jedenfalls sehr zufrieden - dem Ding ging zwar leider schon nach zwei Jahren langsam der VRAM aus (von wegen "zu langsam für 4GB", so ein Blödsinn), aber man konnte es noch aushalten und ganze 100€ Aufpreis war mir die 4GB-Variante damals einfach nicht wert. Mit der Karte konnte man sogar Rise of the Tomb Raider noch auf mittleren bis hohen Einstellungen einigermaßen spielen, leistungstechnisch ist die Karte zumindest mit OC nach wie vor nicht wirklich schlecht - allerdings bin ich ein Fan von scharfen Texturen, und die waren eben mangels VRAM einfach nicht mehr machbar. Als dann bei Doom in 1080p dann trotz reduzierter Einstellungen stellenweise nur noch 20 FPS auf dem Tacho standen, musste doch dringend Ersatz her.
 
470€ für ne 1070 FTW.. hat schon Leistung aber ist es es wert so viel Geld (man kann so viel damit machen) in einen PC zu stecken, nur damit man hohe FPS hat?
Mich überkommt diese Frage immer wieder, ob es das wert war, trotzdem kaufe ich fast jede neue Grafikkarte, einfach nur weil es mich interessiert..
 
[X] Fühle mich geistig überfordert und es unterscheidet sich stark bei den Karten die ich atm verwende

Bin mit der Performance meiner 980Ti zufrieden und bereue auch den sehr hohen Kaufpreis nicht, auch dass sie mittlerweile nur noch die Hälfte kostet tangiert mich eher sekundär.
Aber im Nachhinein hätte ich vlt. lieber gar keine Karte kaufen sollen, da die Nvidia Treibersituation auf meinem System echt nicht gut aussieht.

Mit der 470 ist es so, dass ich die unverhältnismäßig teure MSI Gaming X gekauft habe... bereuen tue ich es aber dank der subjektiven Lautstärke der Sapphire nicht direkt.

Die GTX 1060 war gleich zu Release eine billig Version und ich hätte jetzt lieber eine nur 10€ teurere EVGA SC aber macht nix das Ding verrichtet brav seinen Dienst.
 
Kann nicht klagen. Die Nitro tut was sie soll. Bin sehr zufrieden. Mehr geht immer. Logisch. aber im moment reichts locker. Sie ist relativ leise und trotz mittlerweile OC doch recht kühl. Alles dufte. Der nächste große Systemwechsel kommt dann eh mit ZEN.
 
Ich kann mich mit 1753 MHz Core Takt nicht beschweren. Diverse Speicherprobleme oder Ruckler aufgrund des 3.5 GB Gates habe ich auch nicht feststellen können.
 
Die EVGA 1070 hat sich 0 gelohnt, da ich mir anstatt eine UHD Monitors einen UHD TV gekauft habe, dort aber nicht den PC betreibe... in den nächsten Wochen landet daher die 1070 auf der großen Verkaufsplattform. :(
 
Zurück