• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Grafikkarten-Investition?

Wie zufrieden bist du mit deiner Grafikkarten-Investition?

  • Alles gut, Grafikkarte erfüllt ihren Zweck für den Anschaffungspreis gut.

    Stimmen: 129 73,3%
  • Fast zufrieden – hätte mir mehr Leistung von meiner Grafikkarte erwartet.

    Stimmen: 23 13,1%
  • Hätte im Nachhinein lieber eine teurere Karte gekauft, da mir die Leistung jetzt nicht mehr ausreich

    Stimmen: 6 3,4%
  • Hätte im Nachhinein lieber eine günstigere Karte gekauft, da ich die Leistung kaum ausgenutzt habe.

    Stimmen: 6 3,4%
  • Hätte im Nachhinein lieber eine günstigere Karte gekauft, da meine Karte sehr schnell im Wert gefall

    Stimmen: 4 2,3%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges.

    Stimmen: 8 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176
  • Umfrage geschlossen .
[x] zufrieden
Hätte ich weniger VRAM genommen, hätte ich es in ARK bereut. Habe deutlich weniger Nachladeruckler als mit den 4 meiner 770.
270€ für ein 230mm² Chips sind zwar wahnsinnig teuer, aber günstiger wirds nicht mehr :( und ich brauchte sofort die Leistung, und eigentlich doch noch mehr, mehr als die neue Titan sie mir bieten könnte :D
 
Sagen wir es mal so... Kurz vor dem RX 480-Release habe ich mir eine R9 290X mit einem Morpheus-Kühler und zwei Noiseblocker-Lüftern für 200€ gekauft.
Grundsätzlich reicht mir die Leistung vollkommen, jedoch hätte ich im Nachhinein lieber zur RX 480 gegriffen, einfach wegen den 8 GB VRAM und der höheren Effizienz.

Ich bin aber weiterhin nicht der Meinung, dass die R9 290X für den Preis inklusive des Morpheus ein schlechter Deal war.
Das einzige Spiel, in dem ich die 4 GB VRAM nennenswert gefüllt bekomme ist GTA 5 - und da hätten mir die 8 GB einer RX 480 nix gebracht, da die Leistung für Downsampling eh zu gering ist.
Kurz: Für den aktuellen Zeitpunkt reicht mir die R9 290X völlig, bis ich mit der wegen VRAM-Mangel aufrüsten muss, wird es bessere Karten wie die RX 480 geben.
 
Mal abgesehen von Raff mit seiner Voodoo 5 6000 dürfte keiner mit seiner GPU eine Investition getätigt haben.
Daher fehlt die Antwortmöglichkeit [x] Ich investiere nicht in Grafikkarten, sondern Kaufe sie nur.
 
2012 eine GTX 780 geholt, leistungsmäßig kann ich noch alles spielen, denn die Regler müssen ja nicht immer auf max. stehen. Spätestens wenn StarCitizen da ist und VR und 4k Marktauglich(er) sind, wird kräftig aufgerüstet.

Somit: [x] Alles gut, Karte erfüllt ihren Zweck
 
Besitze seit 01.07.2016 eine Evga GTX1080 und bin super zufrieden mit der Leistung.

Alles auf Max / Ultra ist pflicht. ;)

Das Teil wird in Zukunft erst dann ersetzt, wenn eine erscheint, die durch die Bank doppelt so schnell ist, alles andere wäre sinnbefreit.

[x] Alles gut, Karte erfüllt ihren Zweck
 
Ganz ehrlich, ich habe seit anderthalb Jahren eine GTX780 die mich damals 220€ gekostet hat. Das wäre selbst heute noch ein normaler Preis dafür.


Und aktuell reicht die Leistung auch noch, ich zocke aber auch nicht mehr viel.
 
Besitze seit 01.07.2016 eine Evga GTX1080 und ...

Nur zwei Tage später habe ich 800€ in eine Amp! Extreme investiert. Ob ich mit der Investition glücklich bin, kann ich noch gar nicht sagen, da der Liefertermin der Karte bis heute immer wieder verschoben wird.:motz:Nächste Woche Dienstag sollen wieder welche eintreffen. Ob ich allerdings dann auf der Versandliste stehe, das weiß nur Mindfactory.
 
Seit deren Release zwei 7970er die der Shop damals irrsinniger Weise für 369 Euro gelistet hatte. :ugly:
Die beste PC Anschaffung, die ich je gemacht habe. :daumen:
 
@ReVan1199
Ich finde ja eher, dass fehlende Konkurrenz in einem gewissen Leistungssegment den "Grakamarkt zerstört" & nicht die Käufer, die auch solch eine Leistung benötigen & dadurch folglich auch Bedarf haben.^^
Bedenke, wenn Konkurrenz besteht, dann kann das auch Auswirkungen auf das Preisgefüge haben ...;-)


[x] Sehr zufrieden ...
Meine 1080er verrichtet @1440p einen ausgezeichneten Job & ich bin doch immer wieder begeistert. Flutscht alles wie Pfannenfett ...:D
 
HD7970 inklusive Wakü zum Release der 290X für sub 300€ -> Jahre später gab und gibt es im Neukauf kein besseres Angebot.
 
[x] Alles gut, Grafikkarte erfüllt ihren Zweck für den Anschaffungspreis gut.

AMD R9-380 mit 4GB - Nitro Modell von Sapphire für 226,17 € vor etwas über einem Jahr.
Mehr Leistung als Erhalten hatte ich nicht erwartet. Ich hatte ein höheres Übertaktungsergebnis, ohne Spannungsanpassung, erhofft (~ +6,6%/6,9% ggü. Werk-OC sind es geworden).
Aber was man erhofft, kann man weder dem GPU- noch dem GraKa-Hersteller ankreiden.
 
Sehr zufrieden mit meiner Karte (siehe Sig), kann nicht klagen, einer der besten Anschaffungen der letzten Jahre =)
 
Bin mit der Leistung der Classiefied (980TI) sehr zufrieden. Leider scheint meine defekt zu sein. Habe dies jedoch schon an EVGA gemeldet und werde die Karte am Wochenende einsenden. Werde Ersatz bekommen.
 
War in meiner Grafikkartenlaufbahn eigentlich immer zufrieden mit dem Gekauften, vorausgesetzt, die vor ein paar Wochen gekaufte 980 TI läuft (direkt auf Wasser umgebaut).

Ausnahme war die 3870 X2. Finde ich zwar nach wie vor ein geiles Teil, aber zum Zocken war sie einfach nix. Ebenso enttäuschend war das nachträgliche Bekanntwerden der Speicherschwäche der GTX970. Mit einem nachträglichen Rabatt des Händlers war die Sache für mich dann aber auch gegessen.
 
Für die von mir bezahlten 134€ ist meine R9 390 (Asus Strix DC3OC) mehr als ihr Geld wert :) Wohlgemerkt, den Preis hab ich im November 2015 bezahlt, da die Karte unterhalb des Radars aller bei Ebay vertickt wurde (inkl. OVP Rechnung etc)

Finde zwar das das Ding ganz schön heizt und ordentlich zuviel schluckt aber für den Preisunterschied zum Originalpreis zu dem Zeitpunkt... kann ich noch ein paar Kilowatt verheizen bis sich das ausgleicht :ugly:
 
[x] Fast zufrieden – hätte mir mehr Leistung von meiner Grafikkarte erwartet.

Ich bin mit meiner R9270X bisher immer ganz zufreiden gewesen, leider habe ich damals direkt zum release zugeschlagen, als es nur 2GB Versionen gab. Rückblickend wäre die 4GB Version die bessere Wahl gewesen. Denn Subjektiv betrachtet reicht die Leistung der GPU für mich vollkommen aus. Spiele laufen relativ fluffig. Klar nicht immer mit 60 FPS, aber es läuft. Nur der fehlende Speicher bringt gelegentlich mal kurze aber deutlich spürbare Ruckler. Aber ich werde mir jetzt eine neue Karte bestellen. Weiß nur noch nicht welche. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück