• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

  • Bis 150 Euro

    Stimmen: 16 2,5%
  • 151-200 Euro

    Stimmen: 71 11,1%
  • 201-250 Euro

    Stimmen: 90 14,0%
  • 251-300 Euro

    Stimmen: 79 12,3%
  • 301-350 Euro

    Stimmen: 144 22,4%
  • 351-400 Euro

    Stimmen: 73 11,4%
  • 401-500 Euro

    Stimmen: 66 10,3%
  • 501-700 Euro

    Stimmen: 58 9,0%
  • Mehr als 700 Euro

    Stimmen: 30 4,7%
  • Weiß ich nicht/Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 15 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    642
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Ja was es einem Wert ist, ist halt auch stark variabel
Ich wär auch bereit 750 für den 3950 zu zahlen, doch AMD hat solange gebraucht, der 3900X erledigt seinen Job sehr gut, der Bedarf ist nicht mehr da (auch der *habenwollen* nicht)
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Ich hab mal 401 . 500 angeklickt. So waren meine letzten CPUs glaub ich. Ich schaue selten auf den Preis ich kauf einfach was ich eben möchte. Zukünftig wird der PC eher günstiger werden. Ich brauche zukünftig weder einen 9700K noch eine RTX 2080 ti. Mein nächster PC wenn mal wieder einer kommt wird bestimmt nur noch die Hälfte wert sein.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

[301-350]; also würde ich für die nächste CPU wieder soviel ausgeben wie für meinen 4770K, eine wirklich gute Investition. :)
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute bis zu 350 Euro für ihre CPU ausgeben. Ihr rockt :-)
Danke für die Teilnahme.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

251-300 Euro
Ist aber vom aktuellen Markt gesehen und von der persönlichen finanziellen Lage abhängig.
Aktuell bis 300€ ca., dabei aber zum Ryzen 3700X tendierend.
Es gab aber auch andere Zeiten, da wäre mehr als 150€ echt nicht drin gewesen.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Da mein 3930K :daumen: so langsam in die Jahre kommt (2012),

wird es dann ende 2019 Anfang 2020 ein 3950X oder Threadripper Äquivalent werden, also 700€+ :cool:

Ich hoffe dann, dass ich dann wieder mindestens 8 Jahre+ meine Ruhe haben werde. ;)
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute bis zu 350 Euro für ihre CPU ausgeben. Ihr rockt :-)
Danke für die Teilnahme.

Da viele ihre CPU länger haben und vermutlich nicht wenige durch den Ryzen 3000 gewechselt haben, hängt es bestimmt auch damit zusammen.
In der letzten Generation war die Kernabstufung 8-6-4, man hat also mit der Mittelklasse 75% der Kerne des Topmodells erhalten.
Jetzt ist ein 16 Kerner angekündigt und die "untere" Mittelklasse hat wieder "nur" 6 Kerne, da werden viele einen Blick auf die 8 Kerner richten und die liegen im 8700(K) Preisbereich zwischen 300-400€.
Das mehr ausgegeben wird hängt aber sicherlich auch mit der Erwartung zusammen das die CPU wieder viele Jahre hält, was, wenn es so kommt, einen höheren Kaufpreis wieder relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

So bis 300€ mein 2600K lag damals sogar nur knapp über 260€ und der hat sich wirklich bezahlt gemacht und hat sein Dienst abgeleistet.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

80€-500€ aber seit 11 nicht mehr als 172€, und ich brauch keinen teuereren.
Beste CPU´s waren 80€ Phenom 2 720 auf 955 Gepimmt mit einem Brocken gekühlt, 120€ FX 6350 auf 4,2 und NB-OC auch mit dem Brocken, 100€ i3 6100 OC auf 4.3 GHZ und 172€ AMD R5 1600 OC auf 3,7 GHZ
Dümmsten CPUs Pentium 4 3066 500€ wurde vom Athlon 64 verprügelt der nur halb so viel kostete und der Phenom 1 9950BE 250 €.wurde geschändet vom Phenom 2 720....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

[X] Mehr als 700 Euro

Fahre schon immer beim eigenen PC mit Intels jeweils aktuellem High-End Sockel, nur 2011-3 hab ich mangels ausreichender Leistungssteigerung ausgelassen.
Allerdings war zu Beginn das Budget doch arg begrenzt, so dass ich einst eher im Bereich bis 300€ unterwegs war:

i7 950
i7 3820 (gefühlt meine beste CPU bisher, gekauft 2012 für 280€ und mehr als 5 Jahre genutzt, noch immer woanders im Einsatz)
i9 7900X
i9 9940X

Empfehle meinem Familien/Freundes/Bekanntenkreis generell nur CPUs bis max. 350€, sofern nicht explizit Bedarf nach mehr besteht.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Mal 301-350 angekreuzt.
Allerdings auch schon günstigere erworben, über 350 macht der Mehrwert vs. Mehrpreis in meiner Anwendungsumgebung bisher keinen Sinn.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

201-250€ maximal, eher weniger oder es lohnt sich wirklich. Fürs zocken wandert das Budget in die Grafikkarte.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Maximal 300€. Darüber läuft mir das P/L Verhältnis aus dem Ruder. Und ich brauche, ehrlich gesagt, auch das Plus an Leistung zu selten.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

[x] 351-400 Euro

Das hat sich bei mir mit der Zeit etwas geändert. Seit ich einen tatsächlich brauchbaren PC hatte sah die Historie so aus:

AMD Phenom X4 9850 BE - ca. 180€
AMD Phenom II X4 940 BE - ca. 250€
Intel Core i7 2600K - ca. 400€
Intel Core i7 9700K - ca. 380€

Da der 2600K so ewig durchgehalten hat (so 8 Jahre), habe ich jetzt wieder etwas mehr als benötigt (denke ein 250€ CPU würde aktuell auch reichen) ausgegeben um eine möglichst lange Zeit gut bedient zu sein. Die nächsten 2-3 CPU Generationen kann ich dann komplett in ne schnellere GPU stecken. Das halte ich für sinnvoller als die mögliche Leistung der nächsten Grafikkarten schon wieder zu begrenzen.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

[x] Bis 150 Euro
Eher bis maximal 80€, dafür auch kein Problem mit gebraucht.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Obwohl ich so viele Kerne nicht mehr brauche, würde ich auch über 1000 Euro (CPUs in diesem Preisbereich haben ja eher mehr Kerne) für eine CPU ausgeben, wenn diese besonders viel Performance in möglichst vielen Bereichen liefert, z.B. durch einen sehr großen L4 Cache.

Da es sowas wohl erstmal nicht geben wird, bleibe ich beim 3900X. Wenn Intel nächstes Jahr immer noch keine neue Arch bieten kann, schaue ich mich wieder bei AMD um. Zen 3 wird ja sicherlich nicht langsamer als Zen 2 sein... :D
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

[x] 501-700 Euro

Der 9900k soll dafür aber auch ein paar Jährchen heben.
 
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

[x] Mehr als 700

Q 9650
QX 6700
i7-975 Extreme
i7-990 X
i7 5960X
i9-9990XE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück